Hyrule Warriors für Nintendo 3DS

  • Zitat

    Original von *Funkel Leon*
    Achso xD na egal Ich habe in HW für die wii u schon über 800 stunden gespielt xD Warum nicht wiederholen


    Nun, genau das macht mir Angst... ich habe sehr viel Zeit in die Wii U-Version investiert und bin mit dieser immer noch nicht fertig (Termina-Karte noch zu 50% offen, Charaktere leveln und mehr), ich kann mir bei aller Liebe zum Spiel nicht vorstellen, das alles nochmal auf dem 3DS zu wiederholen.


    Ich hoffe, dass entweder man Spielstände wird jederzeit übertragen können oder dass man neben dem Legenden-Modus andere Modi mit anderen Missionen hat, die vielleicht nicht ganz so überextrem zeitintensiv ausfallen. Letzteres wäre bei einem Handheld-Spiel eigentlich recht sinnvoll.

  • Zitat

    Original von ~Rinku~
    Ganz rechts im Hintergrund ist Tingle mit seinem Ballon, die restlichen DLC-Charaktere kann ich aber nirgends erkennen.
    Kann jemand anders sie entdecken?


    Ne, das ist mir auch schon aufgefallen. Es kann jetzt sein, dass sie die weggelassen haben, weil Midna und Link ja schon drauf sind... Oder vielleicht bleiben die beiden Charaktere DLC, den man entweder kauft oder auch von der Wii U-Version überträgt. Wird sich zeigen.

  • Zitat

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gehypt.


    Genau das! <3


    Und jetzt fang ich schonmal an zu sparen und drücke beide Daumen, dass Roxannes Bekanntschaft auch mit dem TP für den 3DS-Gerücht Recht behält. Das wäre super.

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Ja, aber zumindest momentan kostet der New 3DS meines wissens doch fast gleich viel wie das alte Modell. Zumindest ist das in Media Markt/Saturn so. Da wär es keine gute Idee praktisch nichts zu sparen und das alte Gerät zu kaufen. Es kann ja sein dass die Steuerelemente des New 3DS trotzdem unterstützt werden.

  • Also ich hätte es ja besser gefunden, wenn sie einen Wind Waker DLC für die Wii U Version gemacht hätten, anstatt das ganze Spiel auf den 3DS zu quetschen. Ich wette, da wird man richtig schnell den Überblick verlieren, bei dem kleinen Bildschirm. Also selbst auf dem New 3DSXL hat man bei weitem nicht so ne schöne Sicht wie auf der Wii U.


    Ich hoffe ja nur, dass man Tetra und den König auf im eShop kaufen kann.
    Weil das ganze Spiel will ich mir nicht extra wegen den beiden kaufen müssen! :skeptisch:

  • Ich frage mich vor allem, wie sie das dann mit dem Abenteuer-Modus machen. Das ist einfach so ein Monstrum, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwer ein zweites Mal freiwillig durchspielt. xD Auch dürften auf dem Nintendo 3DS durch die Limitierungen in der Gegnerzahl vielleicht auch die Missionen sich nicht 1zu1 übertragen lassen, besonders sowas wie "Besiege 1000 Feinde in 10 Minuten". Und bei den bisherigen DLC-Charakteren und -Waffen bietet es sich ja an, wenn diese auch feste Missionen bekommen in der neuen Version.


    Also, für mich wäre schon denkbar, dass das Spiel quasi einen neuen Abenteuer-Modus bekommt, der vielleicht auch nicht ganz so sehr zeitaufwendig ist. Entweder das oder es braucht einfach die Möglichkeit, Spielstände zu übertragen.


    Zitat

    Original von Gizmo
    Ja, aber zumindest momentan kostet der New 3DS meines wissens doch fast gleich viel wie das alte Modell. Zumindest ist das in Media Markt/Saturn so. Da wär es keine gute Idee praktisch nichts zu sparen und das alte Gerät zu kaufen. Es kann ja sein dass die Steuerelemente des New 3DS trotzdem unterstützt werden.


    Jo, aber ich bin jetzt bei Tenryu ausgegangen, dass er einen 3DS schon hat, weil er laut Profilangaben ALBW durchgespielt hat. Falls dem nicht so ist, sollte er natürlich zu einem New 3DS greifen, ganz klar.

  • Hui, mit diesen News rechneten wohl die wenigsten: "wissen" konnte es niemand, aber man darf ja gerne mal seinen Freunden auf den Leim gehen. :P


    Also ich kann in dem Punkt, dass Hyrule Warriors auf der WiiU "kaum flüssig lief" nicht zustimmen. Wenn überhaupt kam es bei mir höchst selten zu Frameeinbrüchen; ich würde mich daran erinnern, wäre es wirklich impertinente Störung gewesen, die meinen Spielfluss gravierend stört.
    Eine Übertragung auf dem New 3DS halte ich durchaus für möglich, sogar auf den 3DS, jedoch hier Frameeinbrüche um einiges stärker vorzufinden sein sollten (siehe im Vergleich Monster Hunter 4 Ultimate, da ist es schon deutlicher zu sehen). Sicherlich wird die Grafikauflösung heruntergefahren, besonders bemerkbar wird dies am Antialiasing, dem sogenannten "Stufeneffekt", wie mein Vater es immer nannte. (Vergleicht hier mal MH3U mit MH4U --> der Unterschied ist deutlich zu sehen und zeigt wunderschön den Antialiasing-Effekt auf!)


    Allgemein weiß ich nicht genau, was ich nun davon halten soll. Zum Einen hält dies den Hype um das Spiel künstlich am Leben, indem eben nur eine Portierung stattfindet (mit sicherlich den ein oder anderen Erneuerungen, Verbesserungen und Zusätzen), doch zum Anderen wäre es eben das gleiche Spiel (sofern wirklich nur eine Übertragung der WiiU-Version auf den (N)3DS stattfindet).
    Ich kann daher auch den Wunsch nur ansatzweise nachvollziehen, dass gehofft, man könne den Spielstand von der WiiU-Version übertragen: dafür blättere ich keine 60,00 € hin, nur um dann meinen Spielstand auf einer anderen Konsole weiterführen zu können. Allerdings - und deswegen auch nur ansatzweise - wäre es nett diese Option zu haben.


    Ich bin allerdings darüber wenig erstaunt, dass so etwas geplant und nun wohl auch durchgeführt wird: vom einst so hoch angepriesenen "Star" nun zur wohlgenährten "Cash Cow", welche halt nun gemolken werden möchte. Dabei sind unweigerlich weitere Variationen und eventuelle Diversifikationen von Nöten - ersteres ist hier vertreten. Hyrule Warriors kam sehr gut an, daher hatte ich im E3-Thread meine Vermutung aufgestellt, dass eventuell noch weitere DLCs folgen würden. Ich lag zwar auf dem Holzweg, dass aber noch irgendetwas kommen würde, war schon vorauszusehen - zumindest in der Form von weiteren DLCs oder einem zweiten Teil - letzteren Fall hätte ich allerdings nicht für die E3 vermutet, zumindest noch nicht jetzt.
    Man muss bei einem Nachfolger und/oder einer Variation allerdings immerzu aufpassen und das wissen die Leute dahinter auch: die Erwartungshaltung wird deutlich gebremst, da die ursprüngliche Begeisterung zwar noch da ist, aber diese ist eben am Original gebunden und von eben jenem versucht man noch Profit zu schlagen. Siehe zahlreiche Vergleiche - primär im Konsolenbereich - wie die variantenreiche Palette der Game Bow-Fraktion, der Playstation 2 (die normale, die Slim-Version und da gab es meines Wissens noch eine dritte) und letztendlich sogar - im Spielebereich - von einigen Spieleupdates wie Monster Hunter (allerdings primär in Zielgruppe rundum Japan). Und das sind nur sehr wenige Beispiele!


    Ich erwarte daher keine übermäßigen Verkaufszahlen bezüglich Hyrule Warriors für den (N)3DS - alleine schon erkennbar daran, dass darüber "auch" kritisch(er) diskutiert wird, als zum Vorgängerteil. Warum? Weil zugleich unweigerlich Vergleiche dazu gezogen werden und da jenes Original so verdammt gut ankam, kann die 3DS-Version eben nur davon profitieren - eine "Cash Cow" eben. Und da spielen noch um einiges mehr Faktoren eine Rolle, als die, die ich hier nun aufzählte (Stichwort: beispielsweise "Neuheiten in der Portversion" ist noch ein breiteres Feld, ebenso wie "Fehlerausbesserung").
    Zumindest eine neue Zielgruppe soll damit noch angesprochen werden und ich denke hier liegt auch der Fokus: Menschen, welche keine WiiU besitzen (aber einen deutlich billigeren (N)3DS, jedoch von Hyrule Warriors begeistert sind.


    Ach und ... da es eben nur eine Portversion sein soll, können die Verkaufszahlen alleine deshalb nicht hoch ausfallen, aber das habe ich schon in meiner Ausführung weiter oben schon bedacht, daher ist dies auf relativer Basis zu verstehen: die Erwartungshaltung ist eben "noch geringer", als wenn Hyrule Warriors für den (N)3DS nun ein völlig neues Spiel wäre. Es ist eben nur eine weitere Maßnahme Hyrule Warriors noch ein wenig auszupressen und da liegen die Kosten und der Aufwand eben noch um einiges niedriger als der Ertrag und schlussendlich der Gewinn --> besonders dann, wenn es sich wirklich nur um eine Portierung handeln sollte, wäre das wirklich ein sehr gewinnbringendes Geschäft, da quasi nur die Umwandlung (und Erneuerungen, Zusätze, Verbesserungen) erfolgen muss (und gewisse lizenzrechtliche Erweiterungen, aber dies lasse ich mal außen vor).


    Diesbezüglich kann man wohl eventuell auch weiterhin einige Dinge zu HW erwarten, wenn auch vielleicht weniger für die Portversion (je nach Verkaufszahlen versteht sich), allerdings spätestens mit einem zweiten Teil, der irgendwann folgen könnte. Da meiner Meinung nach allerdings eine Ankündigung zu einem "völlig neuen (zweiten) Teil" das Feuer neu entfachen könnte - wenn es auch vielleicht nicht mehr so hoch lodern sollte, wie beim Original - so wird es sicherlich einen zweiten geben, da dieser sicherlich ebenso gewinnbringend aussehen wird. Und die weitere Frage stellt sich: wann wird das sein? Und darauf kommt es an, ob der Hype ein weiteres Mal auf das gleiche Niveau angekurbelt kann und wird. Die zeitliche Wirkung spielt dabei auch eine Rolle, denn wenn ein zweiter Teil erst mit einer neuen Konsole kommen würde, wäre der Hype durch seine Abflachung nun wieder nochmal eine Stufe höher (lange nicht mehr gespielt und dann kommt da zufällig noch ein neuer Teil raus --> "den kaufe ich mir"!). Man erwartet mehr, man bekommt eventuell mehr und die Vergleiche werden auf jeden Fall gezogen: Kritiken werden im Umlauf sein --> haben sich meine damaligen Schwachpunkte nun ausgebessert, hat es die Erweiterung endlich ins Spiel geschafft, die ich mir schon beim originalen HW gewünscht hätte, ist der und der Charakter enthalten und gibt es einen ausgereifteren Mehrspielermodus (online und offline) ... etc.. Und das sind nur wenige Beispiele! Nur wie das alles im jeweiligen "Game-Zeitgeist" dann aussehen wird, ist hier die Frage. Welche Möglichkeiten bieten sich? Wie sind die zuküntigen Erwartungshaltungen der Spieler allgemein?
    Doch darüber kann ich keine Aussage wagen, sondern lasse es so stehen. :)

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Auch dürften auf dem Nintendo 3DS durch die Limitierungen in der Gegnerzahl vielleicht auch die Missionen sich nicht 1zu1 übertragen lassen, besonders sowas wie "Besiege 1000 Feinde in 10 Minuten". Und bei den bisherigen DLC-Charakteren und -Waffen bietet es sich ja an, wenn diese auch feste Missionen bekommen in der neuen Version.


    Vielleicht spawnen in der 3DS-Version Gegnermassen erst nach und nach, oder sind anders vereinfacht dargestellt. Soweit ich das gesehen habe warten ja grade die kleineren Gegner, die nicht direkt an der Front stehen, eigentlich nur darauf abgemetzelt zu werden.


    Zitat

    Original von TourianTourist


    Jo, aber ich bin jetzt bei Tenryu ausgegangen, dass er einen 3DS schon hat, weil er laut Profilangaben ALBW durchgespielt hat. Falls dem nicht so ist, sollte er natürlich zu einem New 3DS greifen, ganz klar.


    An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, stimmt.

  • Zitat

    Nun, genau das macht mir Angst... ich habe sehr viel Zeit in die Wii U-Version investiert und bin mit dieser immer noch nicht fertig (Termina-Karte noch zu 50% offen, Charaktere leveln und mehr), ich kann mir bei aller Liebe zum Spiel nicht vorstellen, das alles nochmal auf dem 3DS zu wiederholen.


    Ich hoffe, dass entweder man Spielstände wird jederzeit übertragen können oder dass man neben dem Legenden-Modus andere Modi mit anderen Missionen hat, die vielleicht nicht ganz so überextrem zeitintensiv ausfallen. Letzteres wäre bei einem Handheld-Spiel eigentlich recht sinnvoll.


    Stimmt schon aber beim Legenden mode vermute ich schon ein exklusiv WW level und wenn es noch andere Charakter schaffen (was ja nich ausgeschlossen is) dann könnten ja noch mehr neue Maps kommen Mein größter kritik punkt waren die wenigen maps allso mal kuken wie viel arbeit tecmo da reinsteckt Ein HW 2 wer logisch viel geiler gewesen xD das mit denn Spielständen rüber zwitchen hat das Game klaube mehr als nötig o.o

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Vielleicht spawnen in der 3DS-Version Gegnermassen erst nach und nach, oder sind anders vereinfacht dargestellt. Soweit ich das gesehen habe warten ja grade die kleineren Gegner, die nicht direkt an der Front stehen, eigentlich nur darauf abgemetzelt zu werden.


    Nun, es sind schon irgendwo technische Grenzen gesetzt. Das hat man auch schon auf der Wii U, wenn man zu zweit spielt. Da kriegt man eben weitaus weniger vor die Flinte als normalerweise, einfach weil nur noch die halbe Rechenleistung zur Verfügung steht pro Spieler. Auf dem Nintendo 3DS wird das nicht viel anders sein.


    Wenn ich jetzt aber Missionen habe, wo es darum geht, unter Zeitdruck möglichst viele Gegner zu besiegen, kann das schon zu Problemen führen. Auch kann ich mir die Herausforderungen auf dem 3DS nicht so richtig vorstellen, wo man ja teilweise 10 Riesenmonster auf einem Haufen hat... xD


    Zitat

    Original von Zeldameister
    Und ich stelle mir wohl als einziger die Frage: Welches Element werden die beiden haben? ugly


    Der König wird definitiv Licht sein und Tetra wohl auch oder vielleicht Wasser.


    Eher umgedreht. Der König verwandelt sich ja in ein Boot und ich wette "Boot" ist auch sein Waffentyp. Hier macht Wasser als Element einfach Sinn, zumal Wasser bislang noch keine einzige DLC-Waffe hatte.


    Tetra schien Licht zu sein, müsste ich nochmal genauer hinschauen... aber interessante Frage. ^^

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Nun, es sind schon irgendwo technische Grenzen gesetzt. Das hat man auch schon auf der Wii U, wenn man zu zweit spielt. Da kriegt man eben weitaus weniger vor die Flinte als normalerweise, einfach weil nur noch die halbe Rechenleistung zur Verfügung steht pro Spieler. Auf dem Nintendo 3DS wird das nicht viel anders sein.


    Um das einmal zu konkretisieren: Als ich in meiner Anfangszeit mit Hyrule Warriors Probleme auf der ersten Abenteuerkarte hatte (genaugenommen mit der "besiege 1000 Feinde"-Mission), bat ich einen Freund, mir als zweiter Spieler beizustehen. Da es mir anfänglich nur darum ging, die Mission überhaupt zu schaffen und mit 950 KOs recht nahe daran war, dachte ich, dass wir es leicht schaffen würden. Es endete damit, dass wir mit nicht einmal 700 besiegten Gegnern deutlich vom Ziel entfernt waren.
    Anschließend versuchten wir uns an der Mission, bei der man Lanas Portal Stufe 3 bekommen konnte. Obwohl wir alles mitnahmen und wirklich jeden einzelnen Gegner besiegten, kamen wir erst im feindlichen Hauptquartier auf die benötigten 1000 Gegner für die erste Skultulla. Das Erreichen eines Goldranges war ausgeschloßen, weil wir zu lange in der letzten Festung auf weitere Gegner warten mussten.
    Während beider Missionen lief das Spiel recht zäh. Ich würde das ganze mit Megaman III für den NES vergleichen: Die Konsole war dafür nicht ausgelegt. Und die Probleme gibt es ja nicht nur beim lokalen Mehrspielermodus. Auch andere Missionen waren so überladen, dass man als alleiniger Spieler mit Verlangsamungen und stockenden, verzögerten Auslösern zu kämpfen hatte. Deswegen ist es ja gerade so unglaubwürdig, dass eine Portierung für den New3DS erscheinen sollte. Hingegen "kündigen sie jetzt" eine Portierung auf die schwächere Vorgängerkonsole an. Eher hätte ich an eine Portierung für die Wii geglaubt, die ja auch schon nur ein Achtel (oder war es sogar ein Sechszehntel?) des RAMs der WiiU hat und trotzdem stärker als der 3DS ist. Irgendetwas scheint hier überhaupt nicht zusammenzupassen.


    Ich habe nun wirklich lange darüber nachgedacht, wie sie das lösen konnten (und ich schließe eine deutlich effizientere Programmierung dabei mal aus) und komme dabei auf folgende Möglichkeiten:
    -Reduzierung der Sichtweite
    -Verwendung von Sprites statt Modellen (vor allem für entfernte Gegner)
    -Reduzierung von der Anzahl der Gegner (dafür werden die KOs dann hochgerechtnet)
    -Entfernen von Programmcode und Ersetzung durch schwammigere Berechnungen
    -Geringere Auflösung
    -Geringere Anzahl an Bildern pro Sekunde
    -Um Faktor x kleinere Karten und Modelle
    Und selbst dann zweifele ich noch an einer stabilen Version des Spiels. Man wird mit Sicherheit diverse Abstriche feststellen können. Und an diesen Punkten werden sich sicherlich die Kritiker orientieren.

  • Man darf auch nicht vergessen dass Handhelds in Japan wesentlich beliebter sind als Konsolen für Zuhause ;) Das Spiel auf den 3DS zu porten halte ich für eine gute Entscheidung und das Ganze wird in Japan auf jedenfall seinen Erfolg haben. Ich werds mir allerdings nicht holen, die Wii U Version reicht mir :)

  • Ja, das ist eindeutig ein legitimer Punkt. Allerdings widerspricht er auch ziemlich den Grundsätzen von Nintendo: Spiele verkaufen die Konsole. Und damit kannibalisieren sie sich selbst (bzw. die Verkäufe der WiiU). Es gibt Spiele, wie beispielsweise Xenoblade Chronicles, bei denen eine Portierung durchaus sinnvoll war, weil erstens Zeit zwischen den beiden Veröffentlichungen lag (3,5 Jahre?), andererseits die Verfügbarkeit des Spiels nicht mehr gegeben war. Nicht ohne Grund werden für gebrauchte Kopien schon 80€ verlangt. Beide Argumente gelten hier aber nicht, weshalb diese Portierung an sich schon fragwürdig ist. Und wenn man noch die ganzen Bedenken bezüglich der Hardware mit einschließt... naja...

  • Aber das neue Smash Bros gibt es doch auch für Wii U und 3DS. Ich glaube eher das Hyrule Warriors ein großer Erfolg für die Wii U war aber eben auch nur für "Wii U Verhältnisse" und dieser Markt ist mittlerweile gesättigt. Ich glaube der Anteil von Leuten der zwar einen 3DS aber keine Wii U hat ist nicht zu unterschätzen. Deshalb will Nintendo jetzt noch diesen Markt abfischen denn sie wissen ja dass das Spiel prinzipiell gut bei den Leuten ankommt die die passende Plattform habe. Das würde auch erklären warum sie das Spiel auch für den ursprünglichen 3DS kompatibel machen. Ich hoffe niemand hat ernsthaft geglaubt dass die meisten neuen Handheld AAA Titel nun New 3DS only Spiele werden.


    Mit Glück werden sie vielleicht z.B. zwei verschiedene Grafikmodi mit unterschiedlichen Texturqualitäten in die Module einbauen die automatisch entsprechend der Konsole aktiviert werden mit welcher es abgespielt wird. Also 3DS oder New 3DS. Aber keine Ahnung in wie fern sowas genau möglich wäre bzw. in wie fern die höhere Leistung des New 3Ds tatsächlich genutzt werden kann.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Eher umgedreht. Der König verwandelt sich ja in ein Boot und ich wette "Boot" ist auch sein Waffentyp. Hier macht Wasser als Element einfach Sinn, zumal Wasser bislang noch keine einzige DLC-Waffe hatte.


    Tetra schien Licht zu sein, müsste ich nochmal genauer hinschauen... aber interessante Frage. ^^


    Da hätte ich auch gleich drauf kommen müssen! Natürlich passt Wasser besser zum König wenn er zum Boot wird, alles andere wäre auch Quatsch. Und da Tetra ja Zelda ist passt zu ihr am besten Licht. Da würde ich mir gern ein Zelda-Kostüm für sie wünschen oder dass sie sich bei einem Spezialangriff in Zelda verwandelt. Fehlen nur noch Wind Waker Kostüme für Ganondorf und den jungen Link, dann wär's echt perfekt. :D

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Aber das neue Smash Bros gibt es doch auch für Wii U und 3DS.


    Ich denke, diese beiden Fälle kann man nicht direkt miteinander vergleichen. Smash Bros. wird vor allem auf Turnieren gerne gespielt. Lokale Turniere brauchen hingegen eine stabile Verbindung, weshalb dort die Steuerungsmöglichkeit mit "Kabel"-Controller bevorzugt werden. Die 3DS-Version hat sich gut verkauft, weil sie vor der WiiU-Version veröffentlicht wurden, weshalb der "Hype", es möglichst schnell zu haben, hier einen Einfluss hat. Die WiiU-Version verkaufte sich anschließend gut, weil es einerseits die Version für Turnierspieler war, es aber auch Boni für Besitzer beider Versionen gab. Dadurch wurden dann auch Konsolen verkauft, weil immernoch eine Spur von Exklusivität vorhanden war.
    Bei Hyrule Warriors hingegen sehe ich keinen Grund, warum jemand, der die 3DS-Verrsion hat, sich eine WiiU für dieses Spiel kaufen sollte. Der wahnwitzige Umfang schließt aus, dass man das Spiel erneut komplett durchspielt, und einen weiteren Bonus abseits der besseren Grafik sehe ich nicht. Die Folge ist, dass der WiiU ein weiteres Aushängeschild, ein Exklusivtitel fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!