Smash Bros. 4: Schloss Hyrule kehrt zurück

  • Eben ereilte uns eine neue Welle an DLC für Super Smash Bros. for Wii U & Nintendo 3DS, bestehend aus Lucas, Roy, Ryu aus Street Fighter, mehreren Mii-Kämpfer-Outfits, sowie drei neuen Stages, u.a. mit dem Klassiker "Dream Land 64". In diesem Zuge gab Nintendo bekannt, dass auch die Stage "Schloss Hyrule" vom Nintendo 64 zurückkehren wird.


    Andere Zusatzinhalte, die für Zelda-Fans interessant sein dürften, gab es keine. Aber die volle Präsentation mit deutschen Untertiteln könnt ihr euch auf Youtube ansehen:



    Gehe zu: Youtube


    Die gesamten Inhalte, die heute veröffentlicht worden sind, kann man im Paket für Wii U & Nintendo 3DS für insgesamt 29,48€ erstehen. Individuelle Preise und alle weiteren Infos zum DLC gibt es auf der offiziellen Seite zum Spiel:



    Gehe zu: SmashBros.com

  • Von all den DLCs sind Ryu und seine Stage das einzige, was auch wirklich neu ist. Stages und Charaktere sind ja alles von früheren Spielen und auf die Mii-Outfits kann ich verzichten, dazu kämpft man zu selten mit den Miis. (vor allem online, lol)


    Ich hab auch keine Ahnung, welchen unfähigen Finanzberater die sich da zur Rate gezogen haben, das alles so überteuert zu machen. War das ihnen bei HW und MK8 zu wenig Profit?Die DLCs kosten jetzt schon die Hälfte von eigentlichen Spiel ohne nur annähernd dieselbe Fülle an Inhalt zu liefern und dann die tun die noch richtig stolz die Miiverse-Stage als umsonst zu präsentieren. Och man, Leute xD
    Das Traurige daran ist noch, dass es eben immer noch Leute geben wird, die das ohne zu zögern kaufen und Nintendo in dieser dämlichen Idee unterstützen.


    Relevantes Video

  • Zitat

    Original von Heath
    Die DLCs kosten jetzt schon die Hälfte von eigentlichen Spiel ohne nur annähernd dieselbe Fülle an Inhalt zu liefern


    Hälfte ist gut, der gesamte DLC kostet inzwischen rund 45€, was ja der Ladenpreis der Wii U-Version ist und den der 3DS-Version überbietet... Wenn man das mal mit den 51 Charakteren, sowie den 46 Stages in der Wii U-Version und 34 Stages auf dem 3DS in Relation setzt, ist da irgendwo mächtig etwas schief gelaufen.


    Man bekommt ja hier für das Geld nur 4 Charaktere, zwei Stages und 23 Mii-Kostüme - das sind nicht mal 10% des Originalspiels für dasselbe Geld. Wucher, absoluter unverschämter Wucher.


    Ich werde mir den DLC vermutlich auch nicht holen, außer wenn da etwas wirklich Gutes dabei ist. Wer mich kennt, weiß, dass ich überhaupt nicht geizig bin, aber das hier verstößt irgendwo einfach gegen gesunde Prinzipien.


    Und das war es ja lange noch nicht... am Ende wird man sicher 100€ für den gesamten DLC zahlen dürfen. xD

  • Roy werd ich mir aufjedenfall holen. War auch ein persönlicher Wunsch von mir. 4€... GERADE noch so akzeptabel.
    Lucas und Ryu können erstmal blieben wo der Pfeffer wächst. Lucas ist eh nur ein Ness-Abklatsch und Ryu ist ja noch ne overpowerte Version von Little Mac. Zwar ist Roy auch mehr oder weniger ein Marth-Double, aber ich will ihn einfach haben xD


    Der eShop-Server ist aber im Moment ziemlich ausgelastet. Zumindest komm ich nicht drauf bzw. alles baut sich langsam auf.

  • Zitat

    Original von Zeldo
    Der eShop-Server ist aber im Moment ziemlich ausgelastet. Zumindest komm ich nicht drauf bzw. alles baut sich langsam auf.


    Falls der eShop überhaupt mal funzt, kann ich den DLC nirgends finden! Wenn ich das Banner anklicke, werden nur die Videos zu Roy und Ryu angezeigt. Vom eigentlichen DLC fehlt irgendwie noch jede Spur. Teuer hin oder her, aber wenigstens anbieten sollte man es können, wenn man es schon so groß angepriesen hat! :grimacing_face:

  • Zitat

    Hälfte ist gut, der gesamte DLC kostet inzwischen rund 45€, was ja der Ladenpreis der Wii U-Version ist und den der 3DS-Version überbietet... Wenn man das mal mit den 51 Charakteren, sowie den 46 in der Wii U-Version und 34 Stages auf dem 3DS in Relation setzt, ist da irgendwo mächtig etwas schief gelaufen.


    Bin genau deiner Meinung Ich hol mir auch jetzt nur das was ich wirklich brauch Ich Find es unerklärlich wie man so viel Geld für Charakter verlangen kann Ich hoffe Sakurai überdenkt das Nochmal nehmen wir mal an der Story Modus wirt angekündigt erstmal 20 Euro x.D oh mann ey Das Update steht auf meiner Wii U brauch noch 00:34 Verdammt lang 0_0

  • Zitat

    Original von *Funkel Leon*
    oh mann ey Das Update steht auf meiner Wii U brauch noch 00:34 Verdammt lang 0_0


    Ja, das Update hat bei mir auch sehr lange gebraucht. Das konnte ich wenigstens runterladen.
    Aber der eShop ist im Moment hoffnungslos überlastet. Ich hab drei Anläufe gebraucht, um mein Guthaben aufzuladen! :uh:

  • Zitat

    Original von Zeldameister


    Falls der eShop überhaupt mal funzt, kann ich den DLC nirgends finden! Wenn ich das Banner anklicke, werden nur die Videos zu Roy und Ryu angezeigt. Vom eigentlichen DLC fehlt irgendwie noch jede Spur. Teuer hin oder her, aber wenigstens anbieten sollte man es können, wenn man es schon so groß angepriesen hat! :grimacing_face:


    Die DLC sind schon da, war schon im Kauffenster des Roy DLC, jedoch ist die Verbindung abgeschmiert^^

  • Zitat

    Ja, das Update hat bei mir auch sehr lange gebraucht. Das konnte ich wenigstens runterladen.
    Aber der eShop ist im Moment hoffnungslos überlastet. Ich hab drei Anläufe gebraucht, um mein Guthaben aufzuladen! ungern



    Konnte mir nach langen versuchen Roy sicher Denn Rest mach ich morgen x3 wobei mir Ryu persönlich nicht so wichtig is nur Lucas und die Kirby Stage da ich alles auf 3DS und Wii U haben möchte muss ich mehr hinblättern :uhh:

  • also ich muss sagen ich bin schon enttäuscht von Nintendo, wo sie grade bei mk8 bewiesen haben das sie gute DLCs für faire Preise verkaufen können. Ich weigere mich auf jeden Fall auch nur einen Cent für diese DLCs zu bezahlen!

  • Wow...


    Ich frage mich, warum Nintendo es so klug findet, jeden Fitzel als einzelnen DLC zu kaufen. Findet das echt jemand gut? Gibt es Leute, die laut rumschreien "WÄÄÄÄH, ICH WILL ABER NUR LUCAS HABEN UND ROY NIIIICHT!!!"?
    Zumindest war das mein Gedankengang bis ich die Preise gesehen habe. Klar macht Nintendo keine DLC-Pakete, bei den Preisen würden die ja so viel kosten wie das Spiel selbst und dann würde das auch der letzte Depp kapieren und die DLCs nicht kaufen >_>
    Und ja, bei den Preisen verstehe ich auch, dass man wählerisch wird und sich nicht alles kauft. Und diese Mii-Kostüme sind ja mal extrem unnötig, brauch ich absolut nicht.


    Solange Nintendo nicht gescheite DLC-Pakete zu vernünftigen Preisen anbietet, werde ich mir keine DLCs des Spiels kaufen, zumal mindestens 50% der "neuen" Inhalte ja nur recyclet sind. Echt schade, bei anderen Spielen hatte Nintendo bisher immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das hier ist einfach nur unverschämter Unsinn...

  • Zitat

    Original von Zeldameister
    Keine Ahnung, was hier alle zu meckern haben, ich find's total geil! :D


    Gratulation. Du hast eben ein Drittel des Spielpreises darin investiert, das Roster um stolze 6% zu erweitern, wo 2/3 Charakteren sogar noch altbacken sind... für Nintendo ist das sicher schwer geil, jo. ^^

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Gratulation. Du hast eben ein Drittel des Spielpreises darin investiert, das Roster um stolze 6% zu erweitern, wo 2/3 Charakteren sogar noch altbacken sind... für Nintendo ist das sicher schwer geil, jo. ^^


    Ich wollte das Komplett-Set so oder so haben. Außerdem lasse ich mir die Stimmung nicht durch jene vermiesen,
    denen das ganze zu teuer ist. Warum soll ich mich deswegen schlecht fühlen? :kA:

  • Wenn du nicht gesagt hättest "Keine Ahnung was ihr alle habt [...]", hätte man dir wohl mehr Verständnis entgegengebracht. Es ist ja in Ordnung wenn du es dir kaufen willst, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach furchtbar, das ist es, was "alle haben". Das wurde aber eigentlich sehr klar dargestellt, deshalb versteh ich deine Frage danach nicht.

  • Das Problem ist halt: Billiger wird's nicht! :zwinkern:
    Also entweder kauft man sich das Komplett-Paket bzw. einzelne Inhalte, oder man lässt es ganz bleiben, weil es einem zu teuer ist. Mag sein, dass ich da aus dem Rahmen falle, weil ich mir als großer Nintendofan eh fast alles an DLC kaufe.
    Es mag vielleicht sein, dass der Preis zu hoch ist, aber was nützt euch das meckern? Nintendo wird den DLC deshalb sicher nicht billiger anbieten. Der Preis ist fix und damit hat sich die Sache erledigt. Wenn man die Sachen haben will bzw. ohne sie nicht kann, kauft man sie so oder so. Wenn es einem nicht so wichtig erscheint, lässt man es bleiben. Ich finde nur diese Sätze nervig wie eben, dass die Mii-Kostüme total unnötig sind. Manchen Leuten gefallen sie eben und wem sie nicht gefallen, holt sich eben das Kostüm-Paket nicht! Jetzt fehlt nur noch eine Diskussion darüber, dass jeder Kämpfer ein amiibo bekommt und wie viel Abzocke das doch in Wahrheit ist. :rolleyes:

  • Zeldameister:


    Nun, das meckern nützt sehr wohl was. Wenn Nintendo merkt, dass nicht viele Leute die DLCs kaufen, können ihre Wachhunde ruhig die Gründe dafür im Internet suchen, die Empörung über die Preise ist nun wirklich nicht klein. Und es ist möglich, dass sie es billiger machen, um mehr Kunden anzulocken. Möglich, aber mittlerweile unschlau, weil es bereits einen großen Anteil gibt, die den überteuerten Schman kaufen und sich dann natürlich verraten fühlen würden.


    Sollte Nintendo also mehr Kunden beibehalten wollen, sollte es den Beschwerden nachkommen und (zumindest in zukünftigen DLCs) den Preis senken. Wenn man sich jetzt nicht beschwert, werden die zukünftigen Preise auch nicht besser.
    Denn in erster Linie ist Nintendo ein Gewerbe, welches Geld verdienen will und wenn es merkt, dass die mit einem eben mal so hergestellten Charakter mal fix so viel Kohle machen können wie mit einem Spiel, werden die diese Taktik auch weiterhin benutzen. Wenn sie jedoch das Gefühl bekommen, dass billigere Preise mehr Verkauf bringen, weil sich ein Haufen Leute vorher beschwert hat, werden die das wohl auch tun.
    Alles eine Frage der freien Marktwirtschaft ;)


    Ich finde die Praxis hinter den amibos übrigens auch nicht gut, habe mir deshalb auch nie einen gekauft. Ist ein anderes Konzept mit demselben Ergebnis, nämlich das man für den vollen Spielinhalt zu viel Geld blechen muss.



    Übrigens: Jeder hat das Recht seine Unzufriedenheit mit diesem System herauszulassen =)

  • Eine Anmerkung von mir, mit dem Hinweis -präventiv, weil sich Netzdiskussionen sonst unnötig schnell erhitzen können-, dass ich damit niemanden angreife und jeder gerne seine eigenen Gründe für oder wider einen Kauf haben darf:
    Grade, weil ich so ein großer Nintendo-Fan bin, habe ich mir bislang keinen amiibo gekauft und werde es mir jetzt sehr genau überlegen, ob ich das möchte.
    Ich habe Spaß an den Spielen von Nintendo, ganz klar. Das möchte ich aber auch noch in 10 Jahren haben können, ohne zum eigentlichen Spiel nochmal zwanzig Sachen kaufen zu müssen, die mich auf den doppelten Preis bringen. Da beiße ich lieber jetzt in den sauren Apfel und verzichte auf etwas -mit der Hoffnung, einer von vielen zu sein, die dadurch ein Umdenken bewirken-, als dass ich diese Preispolitik unterstütze und mir dadurch in letzter Konsequenz mein Hobby nur selbst vermiese.


    Dass N64-Stages wieder kommen, finde ich grundsätzlich übrigens begrüßenswert, und Schloss Hyrule hat für mich einen ziemlichen Nostalgie-Faktor.

  • Bei mir ist es halt so, dass ich so ein bisschen ein Sammler bin. Deshalb besitze ich aktuell auch schon 18 amiibos. Das ganze hat damit angefangen, dass ich wegen Hyrule Warriors gezwungen war, mir das Link-amiibo zu holen, weil man sonst den Gleiter nicht bekommt. Da bei mir The Legend of Zelda ohnehin meine absolute Lieblings-Spielereihe ist und ich nicht auf den Gleiter verzichten wollte, hab ich mir das amiibo natürlich geholt.


    Jetzt ist es aber auch so, dass (zumindest bei mir) das Gefühl auf kam, dass Link allein auch doof ist und ich wenigstens alle TLOZ-amiibos haben will. Deshalb hab ich mir später auch Zelda, Shiek und Toon-Link geholt, wobei ich Ganondorf auch unbedingt haben will. Wenn es nur dabei geblieben wäre, dann wär's ja nicht sooo schlimm. Aber ich hab mir dann weitere amiibos geholt, weil Mario halt ein Klassiker ist und der gehört für mich eben in eine Sammlung. Und schon ging das ganze wieder von vorne los: Mario allein ist öde, deshalb kamen Luigi, Peach, Bowser, Donkey und Diddy mit dazu.
    Da ich kein Yoshi-Fan bin, hab ich ihn ausgelassen, ebenso Toad und Kirby.


    Da ich immer noch gerne Pokémon spiele, was kam dann? Genau! Es kamen die amiibos von Pikachu, Lucario und Quajutsu dazu. Fox, Samus und Captain Falcon einfach weil sie cool sind und ich mit denen in Smash gut umgehen kann. Rosalina ist nirgends zu einem normalen Preis zu bekommen. Ich bin vielleicht in einer Hinsicht schwach, der Versuchung nicht widerstehen zu können. Aber immerhin doch so strikt, dass ich niemals ein amiibo über den normalen Verkaufspreis kaufen werde! Was die im Internet für Rosalina verlangen ist einfach krank, da krieg ich drei bis vier amiibos drum!


    Und weil Ike einer meiner Mains ist, wollte ich sein amiibo auch haben und weil's halt cool aussieht. Dazu gesellte sich dann auch Marth, wieder wegen der Komplettheit. Und ein Roy-amiibo wird definitiv folgen, wohl auch noch Mewtu.
    Der Rest interessiert mich nicht und den hole ich mir auch nicht. Das heißt am Ende werde ich knapp über 20 amiibos haben, was eh schon ne Menge ist.


    Mir macht es jetzt nicht so viel wie anderen, weil ich die Figuren gerne sammle und ich mir nur die hole, dich mich interessieren bzw. deren Aussehen mich anspricht. (Auch wenn mich doch ziemlich viele amiibos ansprechen.....)

  • Genau auf den Sammeltrieb setzt Nintendo ja bei vielen Dingen. Seien es Sidequests in Zelda oder eben jetzt sowas wie Sammelfiguren. Dass man darauf anspringt, ist irgendwo ganz natürlich und man muss sich dafür nicht schämen. Nur irgendwo muss man auch wissen, wo man die Grenzen für sich setzt.


    Generell will ich in einem Spiel, was ich gerne spiele, auch schon den vollen Content. Alles freischalten, alles sammeln, alles haben, egal ob es einem vielleicht auch nicht viel bringt. Ich ticke da so. Wenn dann aber Nintendo in jüngster Vergangenheit darauf abzielt, mit diesem Sammeltrieb extra Kohle zu scheffeln, sei es durch überteuerten DLC oder amiibo-Sperren, klingelt bei mir eben der rote Alarm. Hier merke ich halt, dass Nintendo versucht mich als Kunden zu melken. Da hört der Spaß auf und mein jahrelanges Vertrauen zu Nintendo ist inzwischen völlig zerstört.


    Besonders mit amiibo bin ich auf Kriegsfuß, weil ich selber die Figuren nicht will, den Content dahinter aber schon. Bei Splatoon ist das auch einer der Gründe, warum ich mir das Spiel noch nicht geholt habe, obwohl es mich rein vom Gameplay und dem Stil her durchaus anspricht... Der teure DLC in Smash ist aber auch nicht viel besser. Ich hätte schon gern alle Kämpfer und Stages parat, spiele Smash 4 aber auch nicht so intensiv, dass dafür der Preis von 20€ für drei Kämpfer und zwei Stages (wo die Hälfte davon nicht mal neu ist, sondern nur recyclet) in irgendeiner Form gerechtfertigt wäre.


    Den DLC von Mario Kart 8 hingegen fand ich supergeil. Sowohl preislich, als auch inhaltlich. Da schmeiß ich Nintendo gern mein Geld hinterher und man hat hier kein schlechtes Gefühl bei der Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!