BotW in der Timeline

  • Hallöchen zusammen!


    ich hoffe ich eröffne hier jetzt keinen Thread den es schon irgendwo gibt aber ich mache mir in letzter Zeit Gedanken wo denn Zelda Wii U angesiedelt sein könnte und meine Vermutung ist, dass es zwischen Skyward Sword und Ocarina of Time spielen könnte.


    Das bisher gezeigte Material zeigt durchaus Gemeinsamkeiten mit dem Hyrule in Ocarina of Time - nur eben in einem sehr viel natürlicheren Zustand. Eventuell sind die Städte noch im Aufbau und wir bekommen eher kleinere Dörfer zu Gesicht.


    In Skyward Sword war ja die Erdwelt gerade erst in Erschaffung und in OoT schon entwickelt. Das könnte also durchaus eine Vor-Version von dem Hyrule aus OoT sein.


    Ist aber nur eine Vermutung!


    Was meint ihr? :D


    Liebste Grüße
    Fenrix

  • Also diesen Thread gibt es bestimmt schon irgendwie ;)


    Aber trotzdem zu deinem Anliegen:
    Erstmal liegt zwischen OoT und SS ziemlich ziemlich viel Zeit. Allein die Hyrule Historia zeigt mehrere Spiele dazwischen auf.


    Ich denke eher, dass es nach The Wind Waker spielt, also lange NACH dem Hyrule aus Ocarina of Time.


    Begründung:
    In The Wind Waker und den direkten Nachfolgern Phantom Hourglass und Spirit Tracks, haben Tetra und Link das üebrflutete Hyrule verlassen müssen und ein "neues Hyrule" gegründet. Darin lebt man in Spirit Tracks bereits.
    Die Kleidung aus den Zelda U Trailern, die eindeutig mit der blauen Kleidung von Link aus TWW vergleichbar ist, bedeutet für mich, dass es nach TWW gespielt haben muss.
    Das Hyrule in dem wir uns dann befinden, ist wahrscheinlich das neu entdeckte bzw. gegründete Hyrule.
    Außerdem feuert Link eine durch Magie oder eventuell Elektrizität gefüllte Waffe bzw. Pfeil ab - dies deutet für mich auf Fortschritt der Zivilisation hin. Und er schaut längst nicht mehr so altertümlich und ritterlich aus, wie zu OoT Zeiten.

    Nintendo Network-ID: akii_2510
    Nintendo New 3DS Freundescode: 2895-9618-0769


    it's for you ... take it.


    Einmal editiert, zuletzt von akii ()

  • Schwierig zu sagen Wenn man so überlegt was es in denn Trailern bisher alles gab Todesberg Todesfälle aus TWW usw xD


    Mich hat ehrlich gesagt TP HD Stuzig gemacht ich mein es wirt eine Wolf Link Amiibo angekündigt die auch mit Zelda U kompatibel ist Gut kommt jetzt drauf an was dieses Amiibo Feature bewirkt aber könnte mir vorstellen das es sich dann Vielleicht nach TP einreiht man muss auch sagen die Ära des Erwachsenen Ist noch ziemlich klein und Da nach TP noch Luft ist warum nicht?


    ein Spiel vor Zelda 1 könnte ich mir aber auch vorstellen wo endlich mal aufgeklärt wirt wie das Triforce des Mutes in die Welt von Zelda 2 gelangte :ugly:


    Es ist aber auch sehr schwierig zu sagen wo sich das Spiel Genau einreihen wirt da es Außer eine Gigantische ebene noch nicht viel zusehen gab und grade diese ebene Läst viele auf SWS Nachfolger spekulieren aber ich denke nein es ist ja auch sehr Fragwürdig warum Link sein Grünes gewand fehlt bisher Vielleicht Gibt es in denn spiel gar kein Held :linkargh:


    zum Thread hat auf jeden Fall potential für mehr =)

  • Also so ein semi-futuristisches Setting, wie es jetz von akii angedeutet wurde, fände ich durchaus sehr ansprechen für das neue Zelda, es hätte nun wirklich seinen Charme. Allein wenn ich an die Wüste von Ranelle in SS denke, ist Nintendo schon ein wenig in diese Richtung gegangen.
    Und was den Amiibo betrifft, vielleivht gibt es ja ein wiedersehen mit den Schattenzonen?
    Was ich jedenfalls hoffe, ist das ich ein paar mal im Spiel die Möglichkeit bekomme durch die Steppen zu reiten, und die Landschaft zu geniesen :ugly:

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Zelda U die Zeit nach SS darstellen soll, wo die Hylianer frisch die Erde besiedeln. Vielleicht vermischt sich da aber auch was in meinem Gedankenspeicher und ich erzähle Blödsinn.

  • Ich würde das Hyrule im Aufbau ziemlich cool finden. Aber ich würde es schade finden wenn es denn nun gar keine "Städte" geben würde sondern nur Gebäude hier und da.


    Und ich hoffe, dass die Zoras wieder dabei sind. Die neuen Viecher aus SS haben mir irgendwie nicht so gefallen.


    Ich bin echt gespannt wo sie es ansiedeln.


    Das Setting finde ich für eine Nachwelt von Twilight Princess irgendwie zu hell und freundlich. Wobei eine Schattenwelt dann natürlich cool wäre und das Ganze auch etwas düsterer machen könnte.


    :>

  • Ich bin kein Timeline-Fan und hoffe Nintendo versucht nicht krampfhaft einen bestimmten Zeitpunkt für dieses Spiel einzuhalten wodurch unnötige Barrieren für gewisse Spielinhalte geschaffen werden.
    Das einzig interessante im Bezug dazu für mich ist, welche Rassen es in diesem Spiel gibt. Sind die Zora schon entwickelt? Oder bereits wieder ausgestorben? Verstecken sich Kikwi im Wald? kommen die Anouki endlich in einem richtigen 3D Spiel vor?^^

  • Der Youtuber HMK hat dazu ein interessantes Video gemacht:
    Zelda Wii U Timeline Placement
    (Hoffe es ist das richtige, hab grad doofes Internet ._.)


    In kurz und auf Deutsch heißt es darin, dass nach SS, ganz wie in OoT, die Zeitlinien aufgespalten wurden. In der "Gegenwart" des Spiels vernichtet Link den Todbringer mithilfe des Triforce ohne einen Kampf. Danach reist er in die "Vergangenheit" und erschlägt ihn dort - was die "Gegenwart" aber nicht verändert, genauso wie die Adult Timeline nicht anders wird, als Link zurückreist und Zelda und den König vor Ganondorf warnt.
    Diese "Vergangenheit" läuft also weiter nach ihrer eigenen Zeitlinie. Der Todbringer ist vernichtet, die Erde sicher, sodass die Hylianer viel früher als in der "Gegenwart", also der singulären Zeitlinie zurückkehren können. Vieles der alten Technologie ist dann noch in viel besserem Zustand als in Linkd Abenteuer in SS, daher dieser robotische Gohma und die Pfeile.
    Ich hoffe wirklich, dass es so kommt, denn es ist nicht nur logisch, es bietet auch irre viele Möglichkeiten und Freiheiten. Nintendo muss sich nicht selbst fesseln, nur weil es das Spiel an einen bestimmten Zeitpunkt setzt. Beides ist möglich, das hat Wind Waker meisterhaft gezeigt ^^


    Leider ist ja jetzt dieses Wolf Link amiibo aufgetaucht, was diese Theorie etwas stört. Aber das kann auch einfach nur eine Marketingstrategie sein und muss gar nix mit der Zeitlinie zu tun haben wenn ihr mich fragt haha...

  • Bloß nicht... das Letzte, was wir brauchen, ist eine noch komplizierte Zeitlinie, wo jetzt bei jedem Spiel mit Zeitreisen weitere Stränge eingeführt werden. Die drei Zeitstränge nach Ocarina of Time reichen völlig aus...


    Auch braucht es das ja wohl kaum. Das riesige, offene Hyrule passt prima zwischen Skyward Sword und The Minish Cap. Bei den NES-Klassikern, wo wir mit Zelda II bereits so ein riesiges Hyrule hatten, würde es sich sicher auch gut einordnen lassen. Möglichkeiten sind also da, ohne dass man jetzt die Zeitlinie noch weiter aufspalten muss.


    Zitat

    Original von Paperforce
    Ich hoffe wirklich, dass es so kommt, denn es ist nicht nur logisch, es bietet auch irre viele Möglichkeiten und Freiheiten. Nintendo muss sich nicht selbst fesseln, nur weil es das Spiel an einen bestimmten Zeitpunkt setzt. Beides ist möglich, das hat Wind Waker meisterhaft gezeigt ^^


    Warum befürchtest du, dass Nintendo sich wegen der Zeitlinie fesseln würde? Davon hat sich Nintendo noch nie einschränken lassen. Als Erstes kommt immer das Gameplay, um dieses wird eine Story gesponnen und diese wird dann meist nachträglich irgendwo in die Zeitlinie eingeordnet, wo es halbwegs passt... xD


    Deine Sorge ist daher völlig unbegründet und es ist auch nicht nötig, die Zeitlinie weiter aufzuspalten, nur damit Nintendo volle Freiheiten hat. Denn die haben sie immer voll und ganz.

  • Ich nehme sehr stark an, dass man das Spiel zwischen Ocarina of Time und Twilight Princess einordnen wird (also in die "Link besiegt Ganondorf in OoT"-Timeline).


    In einer Gameplayszene sieht man nämlich im Hintergrund eine Brücke, die der Brücke über den Hylia See in Twilight Princess sehr ähnlich sieht. Allerdings ist die Brücke in Twilight Princess beschädigt, deswegen vermute ich, dass das neue Zelda noch vor TP spielen wird aber nach Ocarina of Time, weil es diese Brücke da noch nicht gab.


    Das ist zwar nicht unbedingt das stichfesteste Argument aber ich finde es wäre plausibel.
    Majoras Mask liegt zwar in der selben Timeline fällt aber heraus weil es ja in einem parallelen Universum spielt.

  • TourianTourist: also ich find das alles andre als kompliziert. Wenn OoTs Timelinesplit einen Sinn ergibt, dann auch jeder andre ;) und warum sollte nur der Held der Zeit die Zeit ändern können? Iwo iwann ist doch jeder von diesen Grashüpfern durch die Zeit gehüpft x3 Jenes "riesige offene Hyrule zwischen SS und MC", das du erwähnst, würd sich auch nicht arg von einem Hyrule nach SS, aber in andrer Zeitlinie unterscheiden. Beide Versionen müssten neu besiedelt werden.
    Aber what the fork, welche Sorgen? Ich mach mir doch keine Sorgen xD Nintendo wird schon ieinen Platz finden, auch wenn er so doof herüberkommen sollte wie die Erklärung, welche Ereignisse von OoT zu AlttP geführt gaben. Ich mach mir da keine Sorgen - aber halt Hoffnungen, dass es so kommt wie in dem Video vermutet ;D


    Hebix1989: So cool ich diese auch Theorie finde, ich glaube kaum, dass Nintendo ein Spiel entwickeln wird, in dem man schon von Anfang an weiß, wie sinnlos der Kampf ist, oder in dem das Ziel darin besteht, dass das zu rettende Land untergeht. Links "Versagen", das zur Defeated Timeline geführt hat, war doch auch nur eine erzählerische Notlösung, um die dritte Linie zu erklären und die davor nicht zum Spielekanon dazugehört hat. Oder hast du je ein Spiel gespielt, bei dem du dich gefragt hast, wie es darin weitergeht, wenn du verlierst? Und sollte es die Möglichkeit geben, dass der WiiU-Link wie der OoT-Link "verliert" und dies zur Flut führt, wird das auch nur ein "alternatives Ende" sein. Das echte Ende wird aber natürlich sein, dass man das Spiel gewinnt. Bingobongododongo, noch eine Zeitlinie, aber ohne Flut oO



    Es gibt ja auch Vermutungen, dass Nintendo ein völlig neues Universum rausbringen will mit einer ganz eigenen Timeline. Mit dem Wolf-Amiibo ist das zum Glück schon mal ein bisschen unwahrscheinlicher. Wäre ja blöd, wenn sie nach der Veröffentlichung der offiziellen Timeline diese sogleich völlig abstreifen würden ._.'

  • Zitat

    Original von Paperforce
    TourianTourist: also ich find das alles andre als kompliziert. Wenn OoTs Timelinesplit einen Sinn ergibt, dann auch jeder andre ;) und warum sollte nur der Held der Zeit die Zeit ändern können? Iwo iwann ist doch jeder von diesen Grashüpfern durch die Zeit gehüpft x3


    Ja, und jedes Mal, als Link in Majora's Mask oder Oracle of Ages durch die Zeit gereist ist, ist theoretisch auch eine alternative Realität entstanden... Deswegen muss aber nicht die offizielle Zeitlinie das alles durchkauen. Einfacher ist eben meistens besser.


    Die Aufspaltung nach Ocarina of Time ließ sich nicht vermeiden und ergibt in ihrer aktuellen Form ein Bild der Dreifaltigkeit, wie es das Triforce eben mit sich bringt. Jetzt noch weitere Aufspaltungen zu machen, würde dieses Bild nur sprengen.


    Zitat

    Jenes "riesige offene Hyrule zwischen SS und MC", das du erwähnst, würd sich auch nicht arg von einem Hyrule nach SS, aber in andrer Zeitlinie unterscheiden. Beide Versionen müssten neu besiedelt werden.


    Warum müsste denn dann überhaupt eine alternative Realität nach SwS abgehandelt werden, wenn die sich eh nicht groß unterscheiden würden? Wenn es denn auch in die originale Zeitlinie passt, muss man das doch nicht extra neu aufspalten, außer Nintendo plant hier eine Art großen Reboot, wo sie eine neue Zeitlinie anfangen wollen...


    ich will ja nicht ausschließen, dass es möglich wäre, es scheint mir aber derzeit eher unnötig. Und insgesamt hat Hyrule Historia so viele Lücken in der Geschichte angedeutet, dass es da noch genug Plätze für zukünftige Zelda-Spiele gibt, wie eben nach Skyward Sword.

  • Wir haben jetzt sehr, sehr viel von diesem Spiel gesehen und wissen jetzt viel mehr über die Atmosphäre, die Landschaft und so weiter.


    Als ich die E3 gesehen habe, haben Kikatzu und ich auf Skype die Theorie aufgestellt, dass es mehrere Tausende Jahre nach dem jüngsten Ereignissen passiert. Dafür gibt es folgende Argumente:


    Man hat die Zitadelle der Zeit gesehen und die Landschaft sieht kein bisschen aus wie jene aus den anderen Zelda. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Landschaft durch das Meer verunstaltet wurde. Das spielt dann auf jeden Fall nach TWW.


    Aber da kommt man wieder auf den Punkt mit der Zitadelle der Zeit. Hat das Gebäude so lange gehalten? Von Ocarina of Time bis jetzt? Allein von OoT bis Spirit Tracks, dem jünsgen Ereignis, liegt eine sehr lange Zeit. Und wurde die Zitadelle nicht auch durch die Versenkung Hyrules zerstört? Dies ist ein Punk, der wieder gegen die These spricht.


    Aber was dafür sprechen könnte ist folgendes: In Spirit Tracks war Link noch ein Kind. Nach Spirit Tracks wurde Link erwachsen und er musste als Held einen tiefen Schlaf haben. Um dann in der Zeit von Breath of the Wild aufzuwachen. Denn! Eijin Aonouma hatte doch gesagt, dass die besten Elemente aus den vorherigen Zeldateilen in diesem Zelda vorhanden sind. Also klingt es logisch, dass Link sehr, sehr, sehr lange schläft, bis Hyrule ihn wieder braucht. Vielleicht ist es zwischen ST und BotW lange Frieden gewesen und nun kommt das Böse erneut.


    Es kann aber auch sein, was auch für diese These ist, dass Link in dieser Flüssigkeit zu Beginn des Spieles erschaffen wurde. Das er nicht auf natürlicher Weise geboren wurde, sondern wirklich erschaffen wurde. Er wurde erschaffen, um Hyrule ein letztes Mal in dem Pfad des Lichtes zu führen.


    Achja! Um noch mal das zu erwähnen, was ich vorhin sagte: Dass es lange Zeit Frieden gab. Durch die lange Zeit, die zwischen ST und BotW ist, haben sich ganz neue Orte in Hyrule gebildet. Vielleicht gibt es DAS Hyrule auch nicht mehr? Vielleicht ist es schon vergessen? Fragen über Fragen. Und Antworten werden wir erfahren, wenn wir das Spiel spielen.


    Danke für eure Aufmerksamkeit. :)

  • Vorerst: Die Ansätze klingen alle recht vielversprechend. Ich denke aber, ein genaues Bild kann man erst machen, wenn man das Spiel auch selber spielen kann. Bis dahin müssen wir uns leider noch etwas gedulden.


    Andeutungen für nach Tww werden ja gemach, aber das hat bei Nintendo noch nie viel zu sagen. Auch bei albw war es am Anfang klar, dass es nach alttp spielt. Allerdings gab es hier auch Andeutungen, die nicht ganz gepasst haben.


    Ich freue mich, wenn das Spiel draußen ist, hier wieder hinzuarbeiten und Nintendos timesplittung zu vermeiden


    Achja: Wenn in der Zeit von oot gesplittet werden kann (sogar in drei Linien, wo die letzte nichtmal im Spiel angedeutet wird), ist es auch legitim zu sagen in SS wird gesplittet. Oder in ooA ; ). Ich will damit sagen, wenn man eine Splittung zulässt, dann geht es immer... auch wenn es nicht angedeutet wird. Das würde aber die Einordnung... versimpeln... damit könnte man für jede ungereimtheit neue Zeldauniversen schaffen.

  • Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt BotW spielt in der Welt von Twilight Princess. Das dachte ich spätestens nachdem ich die riesige steinerne Brücke im Trailer gesehen hatte. Wäre definitiv erfrischend wenn mal ein paar Fragen geklärt und nicht nur neue erschaffen werden würden. Minute 2 im Trailer sieht für mich auch ziemlich nach einem Ort aus der dort liegen könnte wo Kakariko in TP ist.


    Ich würde mich wie ein Schneekönig freuen Hinweise auf Vergangenheit oder Zukunft zu finden, die wir bereits in anderen Zeldaspielen gesehen haben. So ging es mir beim Tempel der Zeit in TP als "Zukunftsvision" der Zitadelle der Zeit in OoT.

  • Hey,


    nun melde ich mich auch mal zu Wort. Mir sind durch mehrmaliger Betrachtung des Gameplay-Footages einige interessante Theorien in den Sinn gefahren, die ich mit euch teilen möchte.


    Zum einen vermute ich, dass das Spiel Timeline-technisch nach Ocarina of Time spielen wird. Gerade diese ganzen überwucherten (bekannten) Ruinen belegen diese Theorie. Bestes Beispiel ist die Zitadelle der Zeit, welche teilweise durch einen [möglichen] Angriff der Wächter zerstört wurde.


    Vor der Zitadelle der Zeit sind die Überreste von Hyrule-Stadt zu erkennen. Besonders der Brunnen lässt sich wiedererkennen.


    Die Frage ist nun, in welcher Timeline spielt dieses Spiel. Möglicherweise in der Downfall-Timeline. Dies lässt sich durch folgende Argumente stützen: Link stirbt im finalen Kampf gegen Ganondorf. Am Anfang von Breath of the Wild erwacht Link im Schrein der Wiederauferstehung aus einer Kammer.


    Des Weiteren ist ein Bauwerk, das Ganondorfs Schloss ähnlich sieht, in der Ferne zu beobachten.


    Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Viele interessante Theorien, danke für die Lektüre. :D


    Davon ab, dass das neue Zelda auch völlig losgelöst von allen anderen geschehen kann (der Link-stirbt-Split nach OoT hat ein Multiversum mit schier unendlichen parallelen Realitäten, in denen sämtliche möglichen Ereignisse irgendwo eintreffen, ja bestätigt), denke ich, dass das Spiel nach OoT spielen wird. Ich stelle mir im Moment ein postapokalyptisches Hyrule vor, in dem nur noch wenige humanoide Lebensformen heimisch sind, das von der Natur und den Tieren nach langer, langer Zeit wiedererobert wurde. Möglich wäre für mich da eine Platzierung z.B. in einer alternativen Zeitlinie zu TWW. Oder eben irgendwann nach Wind Waker.


    Beim neuen Link denke ich aktuell an einen Helden, der entweder gescheitert ist oder, ähnlich wie OoT-Link, in Stasis versetzt wurde, weil er seiner Aufgabe noch nicht gewachsen war. Grundsätzlich würde ich das Spiel also eher gegen Ende der bisher bekannten Zeitstränge platzieren, oder vielleicht auch zwischen OoT und ALttP, denn hier fehlt definitiv noch ein Spiel, das die Zeit zwischen dem Fall und Wiederaufbau Hyrules behandelt. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde: Grundsätzlich möglich sind die Ereignisse fast überall.


    Hach, endlich wieder Timeline-Diskussionen! :D

  • Also, generell bin ich dafür, dass das Spiel sich irgendwo am Ende befinden sollte, wo es eine neue Ära einläutet. Das irgendwo zwischen die Spiele zu quetschen, wäre dem Ganzen unwürdig.


    Passend wäre hier nur die Downfall-Zeitlinie nach den NES-Klassikern. Allein die Zitadelle der Zeit schließt die anderen Zeitstränge eigentlich so gut wie aus, außer das Spiel spielt eben vor TWW oder TP... Aber auch dieses verfallene Hyrule und das verrostete Masterschwert in dem aus ALttP bekannten Podest passen eigentlich am Besten ans Ende der klassischen Zeitlinie. Ich fände es auch bedeutungsstark, hier erstmals wieder ein Spiel nach Zelda II zu setzen, anstatt davor oder daneben. Immerhin soll es ja zu den Wurzeln zurückgehen.


    Einen radikalen Ansatz hätte ich aber noch, der um einiges bedeutungsvoller wäre: und zwar könnten die Göttin Hylia oder gar die Shiekah eventuell alle drei Zeitstränge wieder vereint haben, nachdem sich in allen Zeitsträngen das Unheil in Form von Ganon auftat und drohte, alles zu vernichten. Um den Einhalt zu gebieten und Ganon versiegeln zu können, wurde alles vereint, was zu einem Hyrule führte, wo Krogs leben, die Brücke von Hylia und die Zitadelle der Zeit stehen, wo man Wolf-Link zu sich rufen kann, etc.


    Breath of the Wild wäre damit sozusagen das Gegenstück zu Ocarina of Time, wo nun alle Zeitstränge wieder zusammenlaufen. Fände ich allemal besser, als jetzt noch irgendwo eine vierte Zeitlinie einzuführen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!