Nintendos Reaktion auf 30. Jubiläum von Zelda

  • Im Vergleich zum 25. Jubiläum der "The Legend of Zelda"-Serie hat sich Nintendo anlässlich zum 30. Jubiläum mit den Feierlichkeiten bislang zurückgehalten. Streng genommen hat der japanische Konzern bislang weder hinsichtlich des Jubiläums etwas veröffentlicht, noch ist Nintendo zum Zeitpunkt des 30. Geburtstags auf diesen eingegangen. Jetzt, zwei Monate später,

    hat

    könnte Nintendo während des letzten Meetings mit ihren Aktionären eine Ausage getroffen haben, dass zum 30. Jubiläum möglicherweise noch Etwas geplant sei:

    Tatsumi Kimishima: "Our E3 experience will focus on the latest title in The Legend of Zeldaseries. We have already released The Legend of Zelda: Twilight Princess HD for Wii U and Hyrule Warriors Legends for Nintendo 3DS this year. Thirty years have passed since the release of the first title in The Legend of Zelda series, and we have even more in store for the future." - Unser E3 Erlebnis wird sich auf den neusten Titel der Zelda-Serie konzentrieren. Wir haben bereits The Legend of Zelda: Twilight Princess HD für Wii U und Hyrule Warriors Legends für Nintendo 3DS dieses Jahr veröffentlicht. Dreißig Jahre sind seit der Veröffentlichung des ersten Titels der The Legend of Zelda Serie vergangen und wir haben für die Zukunft noch mehr auf Lager."


    Was denkt ihr anlässlich des 30. Jubiläums der Zelda-Serie?


    Quellen: Nintendo

  • Ist Zelda nicht grade erst 25 geworden?! Ist nicht grade erst Skyward Sword rausgekommen?! Wo ist die Zeit hin?! Bei den Göttinnen, ich werd alt X_X


    Es ist irgendwie passend, dass sie zum 30. Geburtstag von Zelda einen solchen Titel vorstellen. Der wird ja mit Pauken und Trompeten angepriesen, mittlerweile ist sich Nintendo wahrscheinlich schon sicher, dass sie das größte Spiel des Jahrhunderts erschaffen haben. Fallout und GTA können sich warm anziehen.


    Ich hüte mich aber eigentlich immer davor, zu viel von einem Spiel zu erwarten. Wird bei diesem Titel auch nicht anders sein, auch wenn ich ihn mir höchstwahrscheinlich holen werde. Wenn ich mich da an vor fünf Jahre zurückerinnere... damals hab ich von SS die Limited Edition gekauft. Im Endeffekt nur wegen der Wii-Fernbedienung. Schniekes Teil. Davon abgesehen war damals aber auch eine 25th Anniversary Medley CD dabei. Könnte mir gut vorstellen, dass Nintendo die wieder neu auflegt bzw. einen Part II dazu rausbringt. Vielleicht überraschen sie uns aber auch völlig und bringen einen LoZ - Live Action Film in die Kinos (bitte nicht).


    Ich warte gespannt. :D

  • Zitat

    Original von Adi1004


    Es ist irgendwie passend, dass sie zum 30. Geburtstag von Zelda einen solchen Titel vorstellen. Der wird ja mit Pauken und Trompeten angepriesen, mittlerweile ist sich Nintendo wahrscheinlich schon sicher, dass sie das größte Spiel des Jahrhunderts erschaffen haben. Fallout und GTA können sich warm anziehen.


    Genau wie beim letzten mal und da davor und sonst immer bei stationären Konsolen und deren Zeldas. Ich meine im Werbespot von Majoras Mask wird das Spiel als so episch und packend angepriesen dass dem gezeigten Spieler beim Zocken der Schweiß über die Augenbrauen tropft. xD Natürlich wars dann auch genau so geil, trotzdem hab ich nicht unbedingt das Gefühl dass Zelda U mehr gehyped wird als andere, es kommt einem glaube ich nur so vor.


    Mehr Orchestermusik wär aber höchst noice

  • Ich bin gespannt ob man wie vor fünf Jahren ein kleines Zelda wie Four Swords wieder neu auflegt. Einen Live-Action-Film glaube ich kaum, man dachte ja auch, dass es vielleicht eine LoZ Live-Action Serie geben wird, war aber nicht so. Vielleicht kommt auch ein brandneues Spin-Off parallel zum Jubiläum, so wie Tri Force Heroes überraschend angekündigt wurde.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Jetzt, zwei Monate später, ließ Nintendo während des letzten Meetings mit ihren Aktionären durchsickern, dass zum 30. Jubiläum noch Etwas geplant sei.


    Das ist leider nicht richtig.


    Mit keiner Silbe sagt Kimishima, dass irgendetwas für das Jubiläum geplant sei. Er merkt lediglich an, dass Zelda 30 Jahre alt geworden ist und das in Zukunft mehr zu Zelda kommen wird (= Zelda Wii U / NX). Er sagt hier NICHT aus, dass hier irgendetwas für das 30-jährige Jubiläum geplant sei. Anhand der Tatsache, dass Zelda Wii U / NX nun nicht mehr innerhalb des 30-jährigen Jubiläums erscheint, ist es auch weniger wahrscheinlich, dass Nintendo noch dieses Jahr große Aktionen zum 30ten bringt. Immerhin sind sie ja eher mit 20 Jahre Pokémon beschäftigt und wir haben meist nur ein Motto pro Jahr.


    Dass jetzt etwas zum Jubiläum kommt, lässt sich natürlich nicht ausschließen. Aber Kimishima hat hier nichts bestätigt und seine Aussage wurde nur von diversen Schlagzeilen-geilen Newsseiten aufgepusht, die hier irgendetwas zwischen den Zeilem gelesen haben wollen. Da wird teilweise unseriöser Sensationsjournalism betrieben, aber wir wollen ja mal bei den Fakten bleiben, weil ansonsten beschweren sich in einem halben Jahr die deutschen Zelda-Fans, dass nichts zum Jubiläum kam, mit Verweis auf diese Nachricht auf ZeldaEurope. ^^


    Edit: Hab's mal bisschen netter formuliert. Es ging mir hier nicht darum, Jade anzugreifen, sondern ich habe einfach ein Problem mit dieser News an sich, die sich ja in der Form leider auf vielen Seiten finden lässt.

  • Guten Morgen TT,


    natürlich lässt die Aussage Interpretationsspielraum zu - ich möchte an dieser Stelle gar nicht ausschließen, dass wir von einem "vielleicht" sprechen können - in Bezug auf das 30. Jubiläum oder nicht. Das kann ich gerne - um Gesetz des Falles in einem halben Jahr tatsächlich nichts seitens Nintendo passiert ist - entsprechend in obriger Nachricht unterstreichen, um den Wind in den Segeln zu nehmen und die Aussage zu relativieren. Von einer kompletten Fehlinformation zu sprechen ist in meinen Augen nicht treffend.


    Ich habe dich höflich gebeten - jetzt, nachdem ich deinen Posten für die Übergangszeit übernommen habe - mir mögliche Anmerkungen oder 'Fehler' jeder erdenklicher Art als PN zu schicken. Ich erinnere dich auch daran, dass du Beiträge von Usern in der Vergangenheit während deiner Tätigkeit kommentarlos gelöscht hast, mit dem gleichen Hinweis, sie sollen dir schreiben. Weiter: Deinen Beitrag zu löschen halte ich im Gegenzug nicht für sinnvoll, denn es ist gut und hilfreich, wenn andere gleichfalls ihre Augen aufhalten und: Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich als (erneute) Einsteigerin in dem Bereich trotz aller Umsicht nicht von Fauxpassen kleiner und größerer Natur gefeit bin. Du hast mich in Skype oder E-Mail, beides rufe ich ab, schreib mir einfach wenn du "als Profi" anderer Ansicht bist; hier liest es sich mit "unseriösen Sensationsjournalismus" und "reißerische Schlagzeilengeilen-Newsseiten" durchaus auch prolemisch gegen meine Vorangehensweise - ergo dein gut gemeinter "Pro Tip" hilft mir auf diese Weise wenig, wenn ich in der Öffentlichkeit wie der letzte Volltrottel darstehe. Alles klar? Super, danke für deinen Hinweis. :)

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Ich erinnere dich auch daran, dass du Beiträge von Usern in der Vergangenheit während deiner Tätigkeit kommentarlos gelöscht hast, mit dem gleichen Hinweis, sie sollen dir schreiben.


    Das ist jetzt aber unwahr. Ich habe Beiträge aus solchen Gründen eigentlich nicht gelöscht (allein schon weil mir die Kommentarzahlen wichtig waren) und auch ging es da meist nur um einfache Rechtschreibfehler, die im Thema eher fehl am Platz waren, und nicht um inhaltliche Fehler oder gar News, wo die Originalquelle komplett fehlinterpretiert wurde. Bei deinen Rechtschreibfehlern mach ich mir hier gar nicht erst die Mühe. ^^


    Gerne würde ich dich auch privat auf so etwas hinweisen, aber du da erfahrungsgemäß über Skype oder PN nur sehr schwer zu erreichen bist, gebe ich die Hinweise lieber hier sofort und für alle. Der Fehler liegt auch nicht direkt bei dir, sondern bei Seiten wie ZeldaInformer, die eben solche Sätze wie den von Kimishima aufpauschen, um dann Schlagzeilen zu generieren. Die Kunst besteht eben einfach darin, so etwas zu erkennen. Und als User hier wird es mir ja wohl erlaubt sein, anzumerken, wenn ich dies erkenne.


    Unglücklicherweise hast du auch noch ein gefälschtes Logo zum 30-jährigen Jubiläum in die News gepackt, was bei Unwissenden den Schein verstärkt, es würde hier etwas kommen. Und in einem halben Jahr hier dann die News zu editieren, falls es doch nicht so war, bringt dann auch keinen etwas. Unwahrheiten sollte man von vornherein nicht verbreiten.

  • Es ist schwierig, die Einzelfälle und die Aussagen jetzt jeweils konkret im Einzelfall abzuwägen, ob es richtig war oder nicht, summa sumarium gab es damals Beschwerden; ich habe dich machen lassen, weil ich (und andere aus dem Team) deine Arbeit zu schätzen pflegen wusste/n. Wenn ich deinen ehemaligen Bereich in deinem Ermessen in dem Umfang "nicht so gut kann" wie du, ist das eine andere Sache, das kannst du mir auch privat sagen oder halt eben nicht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Du kannst mich heute ganz gut per Skype erreichen; ich lese die Nachrichten unterwegs (denn mein Internet funktioniert wieder) und antworte im Notfall je nach Situation zeitnah; E-Mail gleichermaßen. Es reicht, mir eine Offline-Nachricht zu schicken oder per Mail. Im Bedarfsfall macht es keinen Unterschied, ob es eine PN ist oder hier mitten im Thread; wenn ich ins Forum gehe, schaue ich mir beides an. Probier's einfach für die Zukunft. ^^


    Zitat

    Unglücklicherweise hast du auch noch ein gefälschtes Logo zum 30-jährigen Jubiläum in die News gepackt, was bei Unwissenden den Schein verstärkt, es würde hier etwas kommen. Und in einem halben Jahr hier dann die News zu editieren, falls es doch nicht so war, bringt dann auch keinen etwas. Unwahrheiten sollte man von vornherein nicht verbreiten.


    Für dich mache ich extra noch ein Fragezeichen dran. :)

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Es ist schwierig, die Einzelfälle und die Aussagen jetzt jeweils konkret im Einzelfall abzuwägen, ob es richtig war oder nicht, summa sumarium gab es damals Beschwerden; ich habe dich machen lassen, weil ich (und andere aus dem Team) deine Arbeit zu schätzen pflegen wusste/n. Wenn ich deinen ehemaligen Bereich in deinem Ermessen in dem Umfang "nicht so gut kann" wie du, ist das eine andere Sache, das kannst du mir auch privat sagen oder halt eben nicht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Ich glaube, dein Problem ist einfach, dass du hier Kritik an dir selbst siehst und nicht zu den "News", an denen sich ja leider immer noch nichts gebessert hat. Seiten wie ZeldaInformer haben es ja - wie gesagt - auch so berichtet. Und da hast du es wahrscheinlich her...


    Mein Anliegen, wenn auch hart formuliert, war einfach nur klarzustellen, dass es hier keine Ankündigungen zum Jubiläum gab. Erfahrungsgemäß halten die Fans eben gerne an solchen falschen Aussagen in verschiedenen News fest und sind dann später enttäuscht. Enttäuschung haben wir derzeit schon genug, daher ist es besser, Aussagen von Nintendo genau anzuschauen, bevor man falsche Versprechungen und falsche Hoffnungen generiert.

  • Die Kunst besteht auch darin, sich nicht nickelig und indiskret zu verhalten.


    "Hart formuliert" hin oder her, TT, deine Aussagen haben eine klare Wirkung, und das ganz bestimmt nicht nur auf Evelyn Jade.


    Was ist so schwer daran, solche Informationen - oder auch Korrekturen - konstruktiv zu vermitteln? Ja, wir alle hier haben deine Arbeit und ihre Qualität geschätzt und das spricht dir auch keiner ab. Dennoch wirkt es vergleichsweise unprofessionell, und, im Sinne einer einstmaligen guten Zusammenarbeit auch unnötig gehässig. Ich sehe darin weder eine Notwendigkeit, noch einen Sinn.


    Ich finde es, ehrlich gesagt, wirklich nicht gerade fair und angebracht. Und eigentlich sollten solche Gespräche auch nicht unbedingt auf so einem Boden stattfinden. Natürlich - ich äußere ich mich jetzt gerade selbst dazu - aber es steht nun mal im Raum, wurde ohnehin schon gesehen und gelesen. Und es ist nicht das erste Mal, dass derlei Dinge anderen oder auch mir aufstoßen. Ich sehe es auch nicht länger ein, das einfach so unangesprochen zu lassen.


    Ich bin mir sicher, dass es - auch mit vermeintlichen Kommunikations- und Ereichbarkeitsschwierigkeiten - die Möglichkeit gibt, in dieser Hinsicht Kompromisse zu finden, bei denen niemand sich angegriffen fühlen muss.
    Bitte.


    Es geht hier doch "bloß" um News, Gerüchte und Interessantes.
    Wer dazu beisteuern will, kann das doch immer und gerne machen : Es ist doch auch erwünscht. Aber ja, tatsächlich, nicht jeder hat gleich die perfekte Quelle oder beherrscht diese oder jene Kunst vielleicht nicht perfekt oder den Standards diverser Person entsprechend, weil er es vielleicht bislang gar nicht so machen musste.
    Ich sehe jedoch keinen Grund, gerade diesen Aspekt zum Gegenstand hier machen zu müssen. Und das ist der eigentliche Punkt.
    Konstruktive Äußerungen zum Erstellen von News, Hinweise auf eventuelle Fehler oder mögliche Dinge, die man hinzufügen kann ist in Ordnung.


    Nicht in Ordnung ist gehässiges Bemängeln. Und genau da befindet sich der schmale Grad zwischen sachlicher, konstruktiver Kritk und eben jenem.
    Wer solche Maßstäbe also an andere setzt, sollte selbst mit gutem Beispiel voran gehen.
    Der Ton macht die Musik. Und diese Klänge hier sind gerade nicht sehr harmonisch.


    Menschenskinder.
    Ich will hier auch gar nicht mit dem Hammer auf's Pult hauen - aber ich verstehe wirklich nicht, was das soll. Kann man sich nicht einigen, sich zu bemühen, solche Dinge vernünftig, rücksichtvoll und konstruktiv zu handhaben? Das ist doch möglich. Und eigentlich auch wünschenstwert.
    Ich bitte darum, wirklich.


    Und damit genug davon. Hier sollte es eigentlich um etwas völlig anderes gehen.

  • Okay, okay, ich sehe ein, dass meine Kritik hier eher arschig formuliert war und entschuldige mich für den Ton. Mich hat halt dieselbe Nachricht schon die halbe Woche lang auf anderen Seiten aufgeregt, weil es eben einfach nicht stimmt, dass hier etwas zum Jubiläum angekündigt oder gar versprochen wurde. Umso enttäuschter war ich, dies dann auch auf ZE zu lesen...


    Die Kritik galt aber nicht ZE allein, sondern eben allen Seiten, welche diese Story falsch berichtet haben (und da gibt es einige), weshalb ich mich hier öffentlich ausgelassen habe. Eine PN an Evelyn Jade hätte das Problem offensichtlich nicht gelöst und ich finde es durchaus sinnvoll, allen hier kritisches Denken gegenüber den Schlagzeilen zu schulen, die manchmal im Umlauf sind. Denn Kimishima beißt sich aktuell sicherlich in den Hintern für diesen Satz, wo nun dieser von vielen Stellen fehlinterpretiert wurde. Er hat lediglich die Tatsache anerkennen wollen, dass Zelda 30 Jahre alt geworden ist, und das Internet hebt sofort die selbst-gemachten "30th Anniversary"-Banner. Hauptsache Schlagzeilen.


    Es ist natürlich durchaus möglich, dass Nintendo noch etwas zu 30-jährigen Jubiläum von Zelda macht, insbesondere da ja die E3 sich scheinbar allein um das neue Zelda dreht. Aber wir haben an der Stelle noch keine Bestätigung und aktuell steht das Jahr 2016 im Zeichen von Pokémon.


    Und ohne das neue Zelda in 2016 fehlt einfach der komplette Marketing-Hintergrund. Das ganze Zelda-Zeugs dieses Jahr kam bereits im März (Twilight Princess HD, HW Legends, Zelda Picross, ...) und da hat Nintendo nichts mit dem Jubiläum verbunden, obwohl es da ganz frisch war und gepasst hätte. Daher seid nicht überrascht, wenn zum 30-jährigen Jubiläum nichts Großes mehr kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!