Eiji Aonuma, der bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild als Produzent fungiert, hat im Verlauf der E3 2016 bezüglich der seit längerem kursierenden Gerüchte über einen weiblichen Link im neuen Spiel folgendes verlauten lassen:
„Also, ja, es gab Gerüchte wie diese und wir als Team haben darüber diskutiert, welche Möglichkeiten bestehen, wenn wir diese Richtung einschlagen.”
Aonuma äußerte, sein Team zog in Erwägung, wovon sie meinten, dass es die einfachste Option wäre: Prinzessin Zelda als Hauptcharakter einzusetzen: „Wir dachten darüber nach und entschieden, dass es im Falle eines weiblichen Protagonisten einfacher ist, Prinzessin Zelda als Hauptcharakter zu haben.”
Diese Idee ist letztendlich verworfen worden: „Wenn wir mit Prinzessin Zelda einen Hauptcharakter haben, der kämpft, was soll Link dann noch tun? Unter Berücksichtigung dessen und des Gedankens an ein Gleichgewicht des Triforce, hielten wir es für das Beste, zu diesem [ursprünglichen] Ansatz zurückzukehren.”
Weshalb das Gleichgewicht des Triforce, das Aonuma unter anderem als Grund für die Entscheidung gegen Prinzessin Zelda als Heldin anführte, eine solche Möglichkeit ausschließt, ließ er offen.
Quelle: Gamespot