Umfrage: Das Forum offen oder geschlossen lassen?

  • Das Forum offen oder geschlossen lassen? 32

    1. Ich möchte lieber, dass die Unterforen nur für registrierte User einsehbar sind. (22) 69%
    2. Ich bin für ein offenes, öffentlich einsehbares Forum (4) 13%
    3. Ist mir eigentlich total egal. (6) 19%

    Liebe ZE-Community. Mit der Veröffentlichung des neuen Forums wurde der Versuch gestartet, zu testen, wie es ist, wenn ein Großteil der sonst nur durch eine Registrierung einsehbaren Foren öffentlich zugänglich gemacht wird. Allerdings ist dies keine Änderung, die dauerhaft so bleiben muss und wir möchten euch gerne in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen und euer Wohlbefinden damit berücksichtigen. Deshalb möchten wir gerne von euch wissen, wie ihr dazu eingestellt seid. Dies betrifft vor allem auch den RPG-Bereich.
    Was ist euch lieber?

    - Ein offen zugängiges Forum, in dem jeder mitlesen kann?
    - Ein geschlossenes Forum, zudem nicht-registriere Besucher aber auch Suchmaschinen keinen Zugang haben.

    Teilt uns eure Meinung über die Umfrage mit, oder schreibt einfach bei Anregungen, Ideen oder Fragen.

    Danke und liebe Grüße

    Euer ZE-Team


    (Entschuldigung, irgendwie ist die Umfrage nicht so umwerfen schön, falls jemand Tipps für mich hat, bitte weitergeben :3)

  • Also ich bin für die Schließung der Unterforen für die Öffentlichkeit/ bzw. für die Beschränkung auf registrierte Mitglieder.
    Schließlich ist das RPG unser geistiges Eigentum, und ich hätte lieber wenigstens die Beschränkung, dass nicht jede 0815 Suchmaschine unsere Beiträge ausspuckt. Natürlich ist das ganze RPG insgesamt noch weiterhin sehr leicht zugängig (ich finde, die Registrierung ist kein großes "Hindernis"), allerdings registrieren sich hauptsächlich schon die User, die wirklich Interesse an der Community oder/und dem RPG haben und das Ganze dann mehr schätzen/ nichts an geistigem Eigentum "klauen". Die Registrierung kostet nix und ist prinzipiell ja allen zugänglich.

    Fi~

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin

    Avatar @Jeanne

  • Schließe mich Fiadora da an. Die Inhalte des RPGs sollten nicht direkt einsehbar sein. Durch das Wiki (die RPG-Seite) teasern wir genug, um Leuten, die ernsthaftes Interesse am RPG haben, das ganze schmackhaft zu machen. Eben der Einwand mit dem geistigen Eigentum und das Gefühl, dass eben nicht jeder mitlesen, Texte oder Charaktere für andere Zwecke entnehmen kann, ohne dass man das in irgendeiner Weise nachvollziehen kann, bewegen mich zu dieser Ansicht.

  • @TT:

    Es betrifft auch vorrangig erstmal das RPG (schätze ich), da es, wie die Vorschreiber schon anmerkten, hier auch um geistiges Eigentum und Co geht. Das betrifft natürlich nicht jeden. Diese Umfrage dient aber zunächst einmal dazu, einschätzen zu können, wie sich die Leute allgemein damit fühlen; dementsprechend ist aber auch deine Anregung willkommen, dass man sich überlegen kann, welche Bereich vielleicht öffentlich bleiben sollten.

  • Als ich das RPG entdeckt habe und mich erst noch darüber informiert habe auf der Hauptseite, um zu entscheiden, ob ich mich dafür anmelde, fand ich es anfangs ziemlich blöd, dass ich alle Nase lang irgendwelche weiterführenden Links hatte, die mich dann hinterher doch wieder auf gesperrten Content verwiesen haben. Im Nachhinein, wo ich selbst mitschreibe, finde ich es ehrlich gesagt aber besser, wenn nicht Hinz und Kunz einfach mitlesen kann. In der Hinsicht sehe ich das so wie Fia und Ero. Mein geistiges Eigentum möchte ich in der Hinsicht lieber bewahren.
    Man könnte höchstens noch überlegen, ob man das Charakterunterforum öffentlich lässt, da die Charakterbögen oft als Referenz bzw. Vorlage genommen werden. Aber ich glaube nicht, dass das unbedingt nötig ist. Zum einen da es mit dem RPG-Wiki ja jetzt die Möglichkeit gibt, seinen Char dort vor zu stellen, zum anderen weil jemand wahrscheinlich erst dann eine Referenz braucht, wenn er sich dazu entschieden hat, im Spiel überhaupt mit zu machen, wofür er sich eh anmelden muss.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Man könnte höchstens noch überlegen, ob man das Charakterunterforum öffentlich lässt, da die Charakterbögen oft als Referenz bzw. Vorlage genommen werden.

    Gerade dagegen würde ich mich besonders aussprechen. Im Charakterunterforum sind häufig auch aufwendig gestaltete Charakterbögen, bei denen auch (da dort keine direkte Interaktion stattfindet) irgendwo mehr künstlerische Freiheit miteingeflossen ist und somit zumindest für mich eine Art höheres persönliches Interesse bestehen sollte, dass da nicht geklaut wird. Charakterbögen würden sich glaube ich gut eignen um sie in andere Foren zu copy-pasten.

    Ist kein Angriff gegen dich Kria, du relativierst es ja selbst. Wollte nur diesen Einwand mit in die Diskussion werfen.

    Ansonsten sehe ich wie TT anmerkte die Öffnung der Zelda-Diskussions-Bereiche als unproblematisch.

  • @Erolatilon
    Alles gut, ich hab den Vorschlag ja gebracht, damit er zur Diskussion gestellt wird. :>
    Mir war die Idee gekommen und meinte, es sei eine Überlegung wert, selbst empfand ich sie aber als eher redundant. Deinen Punkt kann ich darüber hinaus absolut nachvollziehen und so unterschreiben.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Werde ich jetzt (von meinem Team) gesteinigt, wenn ich sage, meiner Nase ist es nicht ganz so wichtig, ob nun offen oder nicht? *duckt* Ich sehe Vor- und Nachteile beider Varianten, frage mich aber auch, ob RPG-Beiträge nicht lesbar sein können, während Charakterbögen im geschützten, nicht-lesbaren Bereich für Gäste liegen (da hier oft der kreative In- und Output sehr hoch im Vgl. zu einem Random RPG-Beitrag, der oftmals, wenn nicht ein Mensch gerade die Story langfristig mitverfolgt, für Außenstehende wie Google keinen Grund liefern sollte, da etwas in die SuFu zu integrieren, blub blub ).

    Demnach die Mehrheit sagt, wie es langgeht.
    (Bitte schreibt hier bestenfalls kurz rein, dass ihr abgestimmt habt).

  • Nur weil wir ein Team sind, heißt das nicht, dass wir alle einer Meinung sein müssen, alles gut :uglylaugh:

    Ich persönlich habe mich auch gegen die Einsehbarkeit/Öffnung der Foren ausgesprochen. Gewissermaßen haben einige der Vorredner recht, und man hätte die Umfrage noch etwas konkreter formulieren, beziehungsweise mehr Optionen bieten können.
    Letztlich wäre es mir lieb, wenn gerade kreative Inhalte, sei es Charakterbögen oder RPG-Beiträge nicht für Gäste ohne Registrierung und irgendwelche Bots und Co zugänglich sind. Kann da eigentlich nur wiederholen; wir haben ja die Wiki, in der es Kurzübersichten, aber auch ausführliche Texte gibt, die das RPG genug promoten, um einen Eindruck zu erhalten, der es eventuell schmackhaft machen kann. Vielleicht wäre es ein denkbarer Kompromiss oder allgemein eine Idee, die Wiki für den öffentlichen Bereich konkreter in den Vordergrund zu rücken.

    Was andere Bereiche angeht, denke ich auch eher, dass da etwas mehr Offenheit attraktiver wäre; ergo, Spiele- und Newsbereich, und eventuell auch den Bereich zu Diskussionsthemen - auch dort können manche Inhalte recht persönlicher Natur sein, haben für mich aber nicht denselben Stellenwert, wie im RPG- oder Atelierbereich. Vielleicht sollten wir uns da nach Auswertung dieser Umfrage zusammensetzen und überlegen, was da das Beste ist :)

  • Vielleicht sollten wir uns da nach Auswertung dieser Umfrage zusammensetzen und überlegen, was da das Beste ist :)

    Gern. :grinning_face:
    Also, nach Paragraph der Bösen-Superlative der gemeinen Moderatoren gilt nach Teamklausel D891273987-B dass alle dem Endboss des Forenabgrunds zustimmen. X) Und das bin nicht ich.

  • Äh, hm, ich hab hier ja noch gar nicht geschrieben, weil ich erstmal drüber nachdenken musste. :uglylaugh:

    Grundsätzlich hat, wie ja auch schon gesagt, beides Vor- und Nachteile - daher wäre meine Idee also ein Mix aus dem, was so vorgeschlagen würde.
    Zuerst einmal: Community direkt betreffende Bereiche, die ggf. privatere Infos beinhalten würde ich definitiv geschlossen halten. Das wären vor allem Mitgliederfotos und Infos zum Fantreffen- so reizvoll das für Neuanmeldungen auch sein kann, ich glaube, da ist die Privatsphäre der Userschaft etwas wichtiger. Müsste man jetzt schauen, ob man im Off Topic noch Themen hat, die privatere Dinge der User besprechen (sowas wie politische Gesinnung z.B.) die man dann mit "wegschließt". Hatte ich aber bereits erwähnt.

    RPG und Kreativbereich sind zwar super-dekorativ, aber gerade weil im Internet jeder Depp irgendwelche Fanarts usw. repostet (was manchmal ein Segen, aber in 90% der Fälle ein Fluch ist) würde ich da auch dicht machen. Was man natürlich machen KÖNNTE wäre tatsächlich eine Art Showcase für diese Bereiche zu erstellen (sei es in öffentlich einsehbaren Bereichen des Forums oder auf der Homepage, wie ja z.T. auch schon geschehen), wo die User selbst Sachen zur Verfügung stellen, die dort auch für unregistrierte präsentiert werden (sozusagen als Beispiele) und so neue User vielleicht anlocken und motivieren, wie der Knochen, den man dem Hund zu knabbern gibt, die eigentlichen Bereiche, also sozusagen das "Fleisch" eben privat hält.

    Letztenendes kann das mit dem Reposten von Ideen, Fanarts usw. ja auch in einem geschlossenen Forum passieren, im Endeffekt sind das ja nur Maßnahmen, das Risiko einzudämmen. Und da ja eh schon hin und her überlegt wurde, was man nun vom RPG beispielsweise privat hält und was nicht, wäre es ja ne Option dem User selbst zu überlassen ob er seine Ideen präsentieren möchte, was davon und in welchem Ausmaß?

  • Auch wenn ich im RPG nicht tätig bin, würde ich spontan sagen, tieferliegende Forenbereiche wie das RPG komplett privat zu stellen, also nur für regestrierte User. Immerhin könnte man in den tieferliegenden Gebieten bestimmt auch viel persönliches und privates finden, was nicht jeder sofort sehen soll^^
    Andere Dinge wie Hilfethreads oder auch Diskussionen zu Spielen können ruhig allen zugänglich gemacht werden, da es keine sensiblen Daten sind, da diese auch in anderen Foren oder Seiten wie Facebook ihren Platz finden würden^^

  • Da ich ja momentan im RPG noch nicht tätig bin (ein Weihnachten und ein Unglück ereilten mich und meinen Charakter), würde ich mich aber auch eher der Meinung anschließen, dass die Foren nur nach Registrierung einsehbar sein sollten - mich hat das z.B. "damals" (ja ja, ich weiß <3 ) auch neugierig und siehe da, ich bin immer noch an der Erstellung meines Charakters.


    Zitat von Suzu Starlight

    so neue User vielleicht anlocken und motivieren, wie der Knochen, den man dem Hund zu knabbern gibt, die eigentlichen Bereiche, also sozusagen das "Fleisch" eben privat hält.


    Das man da auch durchaus etwas privatere Dinge finden kann, welche nicht unbedingt für jede Suchmaschine zu sehen sein sollten finden, sehe ich auch so - zwar schützt diese Art der Schließung nicht gegen spontane Anmeldungen, aber ich finde den Aspekt für die Suchmaschinen hier am wichtigsten.


    Zitat von Suzu Starlight

    Was man natürlich machen KÖNNTE wäre tatsächlich eine Art Showcase für diese Bereiche zu erstellen (sei es in öffentlich einsehbaren Bereichen des Forums oder auf der Homepage, wie ja z.T. auch schon
    geschehen), wo die User selbst Sachen zur Verfügung stellen


    ...


    ...wäre es ja ne Option dem User selbst zu überlassen ob er seine Ideen präsentieren möchte, was davon und in welchem Ausmaß?


    Da würde mir der Gedanke kommen, dass man das eventuell in der Wiki machen könnte - immer gibt es da ja auch die Charakterseiten bzw. kann man die ja auch dort erstellen. Ferner kommt der Charakter ja auch ins Profil, da wäre auch die Frage, ob das nicht quasi schon dieser Showcase ist (gut, das kann man eventuell auch persönlich einschränken, aber im Profil von z.B. Ôra und Evelyn kann ich ihren Charakter auch als Gast sehen, wenn ich das denn möchte. Das geht ja auch schon so ein bisschen in die Richtung, aber inwiefern man hier den Charakter auf "Privat" stellen kann weiß ich nicht. Aber wie man am Profil von Kria sehen kann, kann man das auch einschränken. Als Gast kann ich den Charakter in ihrem Profil nicht sehen, aber wenn ich eingeloggt bin, dann eben schon.

  • da wäre auch die Frage, ob das nicht quasi schon dieser Showcase ist (gut, das kann man eventuell auch persönlich einschränken, aber im Profil von z.B. Ôra und Evelyn kann ich ihren Charakter auch als Gast sehen, wenn ich das denn möchte. Das geht ja auch schon so ein bisschen in die Richtung, aber inwiefern man hier den Charakter auf "Privat" stellen kann weiß ich nicht. Aber wie man am Profil von Kria sehen kann, kann man das auch einschränken. Als Gast kann ich den Charakter in ihrem Profil nicht sehen, aber wenn ich eingeloggt bin, dann eben schon.

    Huch... öhm... das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum es bei dem einen geht und beim anderen nicht geht - d.h. den Charakterbogen im Profil sehe. ö-ö (Mein crap-Charakterbogen, oh weia... :uglydance: ).

  • Ich habe gesehen, dass du das hier einstellen kannst (auch erreichbar über Einstellungen -> Privatssphäre). Dabei kannst du dann zwischen "Jeder", "Registrierte Benutzer", "Benutzer, denen ich folge" und "Keiner" einstellen. Damit kann man zumindest Gäste aus dem eigenen Profil raushalten und auch dort den Zugang zum Charakter entsprechend limitieren.

  • Zunächst habe ich bei diesem Thema gedacht, dass es doch eigentlich an sich nicht schlimm ist, wenn man das Forum für außenstehende offen lässt. Doch nachdem ich hier ein paar Kommentare gelesen habe, musste ich einigen zustimmen.
    Normalerweise lebe ich nach dem Motto : Du hast nix zu verbergen, also kannst du dich auch offen zeigen....
    Doch gerade auf dem Bezug, das viele hier mit persönlichen Erklärungen/Erzählungen ihr tiefstes inneres offenbaren, würde ich doch sowas wie Diskretion wünschen wollen.

    Der RPG Bereich offen zu gestalten fände ich wiederum gar nicht sooo schlecht, damit außenstehende einen gewissen Einblick erhaschen können. Auch wenn es das geistige Eigentum von uns ist, wäre ich persönlich bereit, es nach außen hin zu zeigen - auch auf die Gefahr hin, dass mein gorone oder Deku als Kopie in irgendeinem Hollywood Blockbuster erscheint :winking_face:

  • Ehrlich gesagt fällt es mir auch schwer, mich an der Umfrage zu beteiligen, weil ich zwar eine eindeutige, persönliche Tendenz habe (das RPG samt Inhalten durch Verbergen lieber zu schützen), aber ich bin hin- und hergerissen, ob das tatsächlich die sinnvollste Lösung ist. Q_Q

    Ich weiß nicht, ob folgende Ansätze und Überlegungen beruhigend oder verunsichernd sind, möchte jedoch offen damit sein - die Erfahrung, seit es das RPG gibt, hat gezeigt, dass sich die Fälle von Diebstahl geistigen Eigentums, bei denen Inhalte (Texte, teilweise Ideen) des RPGs betroffen gewesen sind, zum Glück an einer Hand abzählen lassen (obwohl es in der Vergangenheit anfangs lange Phasen gab, in denen das RPG für jeden einsehbar gewesen ist) und vor allem: Die "Täter" sind (leider?) ohne Ausnahme im Forum registriert, aktiv und in die Gemeinschaft integriert gewesen, haben meistens sogar selbst im RPG mitgeschrieben.

    Das legt eigentlich den Schluss nahe, dass irgendwelche Unbekannten, die zufällig über das RPG stolpern und sich nicht registrieren, ein offenbar kleineres Risiko darstellen. Natürlich kann ich mich nur auf die Fälle beziehen, die wir aufgedeckt haben, trotzdem schätze ich die Dunkelziffer als nicht allzu groß ein, falls überhaupt vorhanden. Zumindest im deutschsprachigen Raum gibt es wenig bis keine Möglichkeiten, solche spezifischen Inhalte so zu veröffentlichen, dass sie Aufmerksamkeit bekommen (was oftmals die Motivation hinter den Aktionen zu sein scheint) - ohne früher oder später damit aufzufliegen, dass man geklaut hat.

    Da wir ein derartiges Verhalten in der Regel mit der Sperrung des Accounts ahnden, haben wir das RPG letztlich deswegen unzugänglich gemacht - nicht, um irgendwelche Unbekannten am Stehlen zu hindern, sondern um die bekannten, gesperrten Benutzer davon abzuhalten, ihre vorhandene "Sammlung" mit neuen Inhalten zu erweitern; wobei das ebenfalls keinen absoluten Schutz bietet, ein falscher Account ist schnell erstellt (immerhin spüren wir diese häufig ebenso schnell auf) und meistens besaßen diejenigen genug Kontakte, über die oder deren Accounts sie eine weitere Möglichkeit erhielten, alles einzusehen.

    Für mich stellt sich an der Stelle jedenfalls die Frage (oder - es ist eher ein bloßes Gedankenspiel), ob man durch das Öffnen des RPGs eventuell sogar solchen Vorfällen entgegenwirken kann - sind die Inhalte im RPG für jeden einsehbar, können sie besser ihren eigentlichen Verfassern zugeordnet werden, und sobald jemand sie stiehlt und unter seinem Namen anderswo veröffentlicht, fällt das leichter auf und wir werden eher darüber informiert. Sind die Inhalte dagegen relativ unbekannt, weil für Außenstehende versteckt, wie will man es dann merken, gibt sie jemand fälschlicherweise als seine eigenen Werke aus?

    Als ich das RPG entdeckt habe und mich erst noch darüber informiert habe auf der Hauptseite, um zu entscheiden, ob ich mich dafür anmelde, fand ich es anfangs ziemlich blöd, dass ich alle Nase lang irgendwelche weiterführenden Links hatte, die mich dann hinterher doch wieder auf gesperrten Content verwiesen haben.


    Da sprichst du einen guten Punkt an: Es gibt viele Stellen (im RPG-Wiki), vor allem beim Regelwerk, an denen wir Links ins RPG geben oder empfehlen, sich dort umzusehen - will man das tun, ruft man die Links auf oder versucht kurz einen Blick hineinzuwerfen, erhält man eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird. Ich habe mich häufig gefragt, ob das möglicherweise abschreckt? Ich persönlich finde Foren prinzipiell interessanter, kann ich mir vorab einen Eindruck verschaffen, was und wie es dort abläuft - in irgendwelchen Regelwerken kann man viel an Theorie schreiben, wenn der Tag lang ist, am Ende ist ja entscheidend, wie es denn in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird. Andererseits stecke ich nicht in der Situation, mir einen Eindruck von ZE verschaffen zu wollen, daher ... keine Ahnung, ob andere so denken? xD

    Am liebsten wäre mir ein Kompromiss, dass das RPG sowohl für Besucher einladend erscheint und Offenheit vermittelt, als auch die Inhalte unserer Spieler vor unrechtmäßigem Missbrauch so gut wie möglich geschützt werden. Die aktuelle Öffnung des RPGs hat, zumindest in den letzten Wochen bislang, keine nennenswerte Veränderung oder irgendetwas bewirkt, dass mich restlos davon überzeugt hätte, dafür zu sein. Daher hoffe ich einfach darauf, dass, wenn das RPG an sich für Besucher nicht zugänglich ist, das RPG-Wiki seinen Beitrag leistet und einladend und offen genug wirkt (ohne dabei "Diebe" anzulocken :xugly: ).

    Übrigens beziehe ich mich hier bewusst nur auf die Foren des RPGs (in den beiden Kategorien RPG - Allgemein & Off-Topic sowie RPG - Story). Dass Bereiche wie Community, wo sich persönlichere und vertraulichere Informationen befinden können, oder das Atelier, in dem man eigene Werke präsentiert (und nicht, wie im RPG, gemeinsam an einem großen "Werk" arbeitet), geschützt sind und bleiben, halte ich für wichtig. Mir ist neulich allerdings aufgefallen, dass die Bereiche Willkommen und Glückwünsche für jeden offen sind, obwohl dort ebenfalls persönliche Informationen geschrieben werden (in den Vorstellungen, den Geburtstagsthemen ...), hm. Die Diskussionsforen zu Zelda, Multimedia, allgemeinen Themen und so weiter sollten dagegen einsehbar sein.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Es gibt viele Stellen (im RPG-Wiki), vor allem beim Regelwerk, an denen wir Links ins RPG geben oder empfehlen, sich dort umzusehen - will man das tun, ruft man die Links auf oder versucht kurz einen Blick hineinzuwerfen, erhält man eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird. Ich habe mich häufig gefragt, ob das möglicherweise abschreckt?


    Mir ging es auch so damals; ich hab ein Jahr hier nur herumgestöbert - letztlich kam ich aber vor allem nur in 'tote' und veraltete Bereiche des Forums oder die uralten zerschossenen RPG Beiträge. Und 'tote Links' ärgern einen nur unnötig - im Besten Fall sollte man im Wiki gar keine geschlossenen Bereiche verlinken.

    Das mit dem 'ich mach mir jetzt erstmal keinen Account' war so, weil ich mir schlichtweg noch keinen Charakter samt Namen ausgedacht hatte und mich da auch lange nicht festlegen wollte. Ist ja wie eine Taufe, sowas. :ugly:

    Ich glaube wenn man Neulingen besser vermittelt, dass es kein Problem ist einen Hauptaccount + diverse Figurenaccounts zu haben, wäre immerhin schon die Schwelle mit der Anmeldung und Namensfindung weg.

    Zum Thema - ich bin da durch mein Medienstudium definitiv lieber zu vorsichtig und würde mich neben dem Schließen von Kreativ- und RPG Bereich ebenfalls für eine Nichteinsicht der Userprofile für Nichtforumlinge aussprechen. Klar kann jeder auch seine eigenen Beiträge 'sichtbar' machen, aber es sollte die Möglichkeit geben die Infos auszublenden, die man nicht mit Gott und der Welt teilen möchte. Solang das nicht der Fall ist, schreibe ich zu 99% auf öffentlichen Seiten nie über mich und meine Interessen. Mein Arbeitgeber soll das nicht umbedingt irgendwann alles ausgraben. :uglylaugh:

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!