Was braucht die Serie eurer Meinung nach für das Böse? 23
-
Ich bin zufrieden mit dem, was BotW und SwS mir als Böse präsentiert haben (3) 13%
-
Würde mir ein intelligenteres Böse (Charakterdesign, Hintergrund, mehr aktive Teilnahme) wünschen (13) 57%
-
Wieder mehr Bezug zur Triforce-Legende bitte (9) 39%
-
Ich wünsche mir die alten Bösewichter alla Ganondorf, Majoras Maske, Vaati, die aktiv Bezug nehmen können (7) 30%
-
Die Zelda-Serie braucht tendenziell neue Bösewichter (2) 9%
-
Die alten Bösewichter sind nicht mehr überzeugend, weg damit (0) 0%
-
Das Böse soll bitte wieder sprechen können (8) 35%
-
Das ist mir alles Zora (5) 22%
Hey hey, inzwischen ist es ein gutes Jahr her, dass BotW veröffentlicht hat und die meisten Themen bzgl. des neusten Ablegers durchgekaut sind. Ich bewege mich seit März vermehrt auf Tumblr, wo es noch verhältnismäßig viel Input an Fanarts zu BotW gibt und Lieblinge wie Pairings gehypt werden. Als Ganondorf-Todbringer-Fangirl verfolge ich paar Blogs bzgl. der bösen Helden der Zelda-Serie und sehe (insbesondere zu BotW) immer wieder interessante Ansätze, wie ein Design zu Ganondorf trotz schwarzem Hass-Schleimgelee und antiker Technologie wohl aussähen könnte (ein Beispiel unten).
Was ich mich jedoch seit Skyward Sword 2011 und nun seit Breath of the Wild 2017 frage, ob es seit 10 Jahren ein Anliegen der Entwickler ist, mir einen designtechnischen fancy (wenn auch sehr nach der Einstellung alla schwarz-weiß gezeichneten) simplen Bösewicht zu präsentieren, auf den ich mit Ausnutzen der Palette "Kampf zu Pferd" "Ich kämpf auch so" bis "Pfeile gehen auch" draufzuhacken habe, was die Fans noch nicht gesehen haben - oder bei der Entwicklung eines tiefgründigeren Bösen schlichtweg im Aufwand gespart wird. Schon bei Ganondorf in Twilight Princess 2006 habe ich einen leider inhaltlich einen sehr hölzernen Endgegner vorgesetzt bekommen, der schon vergessen hat, das das Triforce-Fragment in drei Teile geteilt wurde. (Me: WTF?) Auch die beiden vorgestellten Endgegner aus SwS (dem Todbringer) und BoTW (dem schlichten Böse, Calamity Ganon) sind davon nicht gefeit und gehen wenig auf die Handlung ein (Anmerkung: Der Todbringer kann wenigstens noch paar Worte zu Hylia wechseln, wie man sich da über ein intelligentes Böse freut).
Seit mehr als einem Jahrzehnt, seit Ocarina of Time 1998, Majora's Mask 2000 und The Wind Waker 2002, erscheinen zumindest mir die Bösewichter in der Zelda-Serie zunehmend plakativ und einseitig und je nachdem, wie viel Text und Hintergrundgeschichte zugedacht wird - falls sie überhaupt eine Stimme bekommen - zunehmend nichtssagend. Selbst Ganon in Breath of the Wild - für denen die Entwickler laut eigenen Angaben für seine Zweckerfüllung als ultimatives Böse keine näherer Beleuchtung als Charakter bedurfte - verkommt mit dem schwachen Ende des jüngsten Ablegers als ein Gegner, in dem meiner Meinung nach viel Potential verschenkt wurde (und mich am Ende nicht mitnimmt. Dafür, dass diese Titel alias die "großen Ableger" der Serie im Gesamten für mich von der Spielerfahrung und Feels immer noch einen Platz in meinem Herzen einnehmen, fühle ich mich jedoch in der Charakterentwicklung des "Bösen" hier zunehmend im Stich gelassen.
Abseits der "Großen" Ableger, tritt in Zelda: A Link between Worlds 2013 Ganon ganz traditionell in Schweinchenformat indirekt auf, wird aber als eine dunkle Macht vom Zauberer Yuga missbraucht wird bzw. eine Verschmelzung stattfindet, weswegen ich Ganon dort nicht als aktiven Handlungsträger bezeichnen kann. Yuga selbst erfahre ich zu wenig, was ich irgendwo sehr schade finde - positiv lobe ich an dieser Stelle jedoch, das Yuga mehrfach im Spiel mit mir interagiert. Ebenso möchte ich an dieser Stelle nicht Zelda: TriForce Heroes 2015 unterschlagen, da wir mit Madame Maude eine sehr originelle eigene Bösewichtin haben (die wenn auch mit der "Hauptlegende", sprich der "Triforce-Legende" nichts zu tun hat). Auch sie tritt wenige Male mit dem Spieler in Interaktion, wir erfahren auch ein wenig über sie über verschiedene Charaktere. Leider bleibt sie für mich als Spielerin wenig greifbar in ihren eigenen Motiven. Wenn ich bestimmt ein klein wenig unterschlagen habe, ist Ghirahim aus Skyward Sword, der obwohl er als Handlanger des Todbringers auftaucht, immerhin noch in den letzten 10 Jahren als prägnanester Charakter aus der dunklen Reihe übrig geblieben ist. Nachtrag: Ähnliches gilt für Zanto, der aber auch nur ein Handlanger sein darf.
Eine Frage, die ich mir im Rahmen des Threadthemas stelle, ist natürlich, ob ich als erwachsene Spielerin im Vergleich zu früher mehr Erwartungshaltungen habe oder mehr "Tiefgang" benötige, um abgeholt zu werden. Dennoch glaube ich vorsichtig behaupten zu dürfen, dass das Böse aus Ocarina of Time, Majora's Mask und in The Wind Waker dennoch mehr Spieltiefe erfahren hat, als die neueren Varianten. Diesen Zustand bedauere ich sehr.
Um abschließend meine Frage an euch (und der vielleicht entstehenden Diskussion?) zu stellen - was würdet ihr gerne in der Zukunft für die "dunkle Seite der Macht" wünschen? Seid ihr zufrieden mit dem, was ihr in BotW und SwS als letzten beiden großen Ableger der Zelda-Reihe gesehen habt? Würdet ihr euch bessere Charakterdesigns wünschen oder sogar (da auch Nintendo die "Retro-Phase" m.M. durchmacht) wieder eine intelligente Form von Ganondorf alla OoT oder TWW bzw. Rückkehr von Majora's Maske oder Ghirahim sehen wollen? Wie steht ihr zum wortlosen Bösewicht? Hättet ihr euch auch in BotW mehr Aktion von der dunklen Seite der Macht gewünscht und wurde da Potential beim Gegner veschenkt? (Die öffentliche Kritik war durchaus da, dass die Stimmlosigkeit Ganons von der Presse bemängelt wurde). Oder braucht die Zelda-Serie gar keinen Ganon mehr und bedarf neuer Wege?
Sind die alten Bösewichter in euren Augen abgekaut (obwohl sie sich großer Beliebtheit der Fangemeinde erfreuen)? Und wie steht ihr dazu, dass die Serie in den letzten 10 Jahren verhältnismäßig sehr viele neue oberflächliche Bösewichter generiert (Ghirahim und Zanto ausgenommen), als die Alten weiter auszubauen? Findet ihr auch, dass die Triforce-Legende in den letzten drei großen Ablegern (TP, SwS und BotW) zu marginal abgehandelt wurde? Und wo sind die drei Göttinnen hin?
Link zum Künstler (Tumblr)