Dieser verflixte Ghirahim

  • Hallo zusammen. =D
    Mein Skyward Sword Spiel wurde in den letzten Tagen geliefert und ich habe die Zeit genutzt, das Spiel direkt zu beginnen.
    Allerdings hänge ich gerade im Waldtempel beim End Boss fest. Bei Ghirahim beiße ich mir aktuell etwas die Zähne aus. Und nachdem Link gestern bereits fünf Tode gestorben ist, hatte ich keine Lust mehr. :uglylaugh:


    Daher zu Ghirahim direkt mal eine Frage.
    Und zwar schafft er es bei mir ständig (egal, wie ich ihn attackiere) das Schwert von Link zu schnappen und gegen ihn zu verwenden. Das ganze ist dann in eine Art "Hau einfach drauf" Desaster ausgeartet, ich habe mir zwar irgendwann die ZC Lösung zu Rate gezogen, aber schlauer geworden bin ich dadurch nicht. Ab wann hält Ghirahim seine Hand denn "ruhig"? :xugly:

    »So do all who live to see such times, but that is not for them to decide.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.«
    - J.R.R. Tolkien: The Lord of the Rings -

  • Ich weiß natürlich nicht, wie genau du mit dem Schwert umgehst, aber du müsstest versuchen es eine Weile ruhig in einer Position oder an einer Seite zuhalten, damit er sich darauf fixiert und dann von der entgegengesetzten Seite zuschlagen. (War bei mir aber oft auch Glück, wenn die Bewegungssteuerung nicht richtig wollte :ugly: )
    Hektische Bewegungen (zu denen ich auch verleitet war xD) bringen leider nichts als Frustration. :goro:

  • Also ich hab das ganze auf Knopfsteuerung umgestellt und bewege das Schwert mit dem Joystick. Ich habe zu Beginn erst versucht, mit der Bewegungssteuerung zurecht zu kommen, anfreunden kann ich mich mit dieser Einstellung allerdings nicht. Irgendwie habe ich da so meine Probleme. Aber vielleicht wird das ja mit der Übung / Zeit... :grinning_face_with_sweat:


    Jedenfalls habe ich Ghirahim nun besiegen können - auch wenn ich immer noch nicht dahinter blicke, warum ich jetzt getroffen habe. Hatte stets das Gefühl, dass ich "Glück" hatte. :thinking:


    Der spätere Schwertkampf war allerdings okay gewesen, da ich hier nur die Stelle attackieren musste, die ungeschützt war. :grinning_squinting_face:


    Danke für den Hinweis. :<<33:: Bin gespannt auf den nächsten Boss Fight. c:

    »So do all who live to see such times, but that is not for them to decide.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.«
    - J.R.R. Tolkien: The Lord of the Rings -

  • Uff, ja, Ghirahim ist echt nicht einfach. Hatte da selbst schwache Erinnerungen an die Wii-Version und hatte es in der Erinnerung auf die damalige Steuerung geschoben. Bin aber heute mit der (aus meiner Sicht echt gut umgesetzten) Bewegungssteuerung der Switch auch ziemlich ins Straucheln gekommen und hab so einige Leben und Feen in diesen Kampf investieren müssen. Habe nur irgendwann herausgefunden, dass tatsächlich Geduld und zielgenaues Abpassen des richtigen Momentes sich lohnen. Ist schwer zu beschreiben, aber da du es ja schon geschafft hast, wirst du wissen, was ich meine. Freut mich jedenfalls, dass du weiter gekommen bist. Kannst gerne ein Update geben, wenn du weiter im Spiel auf ähnliche Kämpfe stößt. Da gibt es (ich schiebe es mal wieder auf die Steuerung) echt interessante Mechaniken, bei denen ich auch heute noch nicht genau weiß, wie man sie am besten meistert.

  • Hatte da selbst schwache Erinnerungen an die Wii-Version und hatte es in der Erinnerung auf die damalige Steuerung geschoben.

    Die Wii Version war furchtbar. XD
    Hab das Spiel damals mal anspielen dürfen (da ich selber keine Wii besitze) und ständig ist mir Link festgefroren. Besonders bei Boss Kämpfen ist das teilweise sehr frustrierend gewesen. :anxious_face_with_sweat:


    Ich gebe gerne Info zum Spiel, wenn ich weiter voran gekommen bin. :thumbs_up:
    Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich Ghirahim aber jetzt schon ziemlich heftig. Man merkt in aller Regel, dass es ein "Boss Kampf" gewesen ist. :thinking:

    »So do all who live to see such times, but that is not for them to decide.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.«
    - J.R.R. Tolkien: The Lord of the Rings -

  • Jedenfalls habe ich Ghirahim nun besiegen können - auch wenn ich immer noch nicht dahinter blicke, warum ich jetzt getroffen habe. Hatte stets das Gefühl, dass ich "Glück" hatte.

    Ja, so ungefähr war auch meine Experience beim ersten Kampf. xD Ich hab irgendwann einfach getroffen, also hab ich wohl irgendwas richtig gemacht... damals ging das aber alles ohne Kalkül und mit viel Gefuchtel von statten. Ich hab keine Ahnung was es war.

  • Der sicherste Weg Ghirahim, und auch die meisten anderen Gegner, ob klein oder groß, in Skyward Sword ohne größere Mühe zu besiegen, liegt für mich ganz klar im Meistern der Bewegungssteuerung. Dabei spielt es keine Rolle, ob du das jetzt mit den tatsächlichen Sensor-Movements machst oder mit den Buttons der Joycons. Ich persönlich finde die angedachte Steuerung sogar einfacher, hat man sich einmal an sie gewöhnt.


    Zu der Zeit des ursprünglichen Skyward Swords auf der Wii war das Ganze eine spaßige Innovation, aber auch nicht unbedingt intuitiv und technisch nicht immer ausgereift. Insgesamt aber ist das Handling äußerst systematisch und auch die Bewegungsmuster der Gegner sind recht einfach, repetetiv und durchschaubar, nimmt man sich einmal die Zeit, sie zu beobachten.


    Auch das ist natürlich nicht intuiv, zumindest nicht für ein Zelda-Spiel, bei dem man bei den meisten Vorgängern größtenteils mit blindem Draufkloppen oder halbwegs genau mit Pfeil und Bogen zielen durchkam.
    Hier ist ein bisschen Umdenken erforderlich, und vor allem, fühlt man sich nicht so sicher: Geduld. Vielen Angriffen kann man pauschal erstmal recht gut ausweichen, oder aus sicherem Abstand mit dem Schwert rumfuchteln, um zu schauen, wie der Gegner selbst darauf reagiert - das tun sie nämlich.


    Kann dir daher nur den Tipp geben, dich darauf einzulassen. Ich fand es eigentlich ganz spaßig. Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden :ugly:


    Und nur damit das nicht falsch rüber kommt: Ich hab beim ersten Mal auch verkackt, aber man kann ja aus seinen Fehlern lernen :goro:

  • Ich habe Ghirahim damals auch verflucht weil ich einfach nicht weiter gekommen bin. Auf beiden Versionen hatte ich Probleme. Auf der WII ist es soweit gekommen das ich das Spiel nie zu ende gespielt habe und später verkauft hatte weil ich es gehasst habe. :weary_face:


    Auf der Switch habe ich es dann nachgeholt. :grinning_face: Ich war sehr traurig als als es zu ende war weil ich das Spiel lieben gelernt habe.


    Die Knopf Steuerung war für mich ein Segen. Aber als ich erneut bei Ghirahim nicht weitergekommen bin, habe ich auf die Bewegungssteuerung gewechselt. Schlussendlich habe ich es geschafft. :thumbs_up:


    Nach weiteren Spielestunden habe ich mich so gut mit der Steuerung angefreundet das ich Ihn später bei einen Optionalen Boss Rush Problemlos besiegen konnte und Ihn als sehr einfach empfunden habe. :eyes:


    Der Boss ist und bleibt schwer. Es wird besser wenn man eins mit dem Controller geworden ist. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!