Red Flags und falsche Darstellung von Romantik
in den Medien
Ich weiß nicht genau ob das der richtige Titel für dieses Thema ist, aber es hat mich erstaunt, dass es zu diesem Thema noch keinen Thread gab. Kurzum geht es um die falsche Darstellung von Romantik in Hollywood (und Disneyfilmen). Aber auch der Umgang mit anderen Medien wie bspw. Germanys Next Topmodel wo im Laufe der Jahre immer mehr unschöne Dinge ans Licht kamen. Doch um da nicht zu sehr mit den Themen durcheinander zu kommen möchte ich natürlich erst Mal den Begriff selbst wieder erklären:
Das Wort kann eigentlich sogar wortwörtlich als "Rote Fahne" übersetzt werden. Und bedeutet Gefahr. Was eigentlich eher bei Wetterfahnen eingesetzt wird. Allerdings hat sich der Begriff immer mehr durchgesetzt und wird auch oft bei missbräuchlichen Beziehungen und Warnzeichen in den sozialen Medien benutzt. Zumindest bin ich da zum ersten Mal über diesen Begriff gestolpert. Obwohl dieser auch in anderen menschlichen Beziehungen verwendet werden kann. Und ich denke uns ist allen klar, dass vor einigen Jahren es noch eine sehr schwierige Darstellung von Mann und Frau in Filmen (und anderen Medien) gab. Doch leider gibt es auch heutzutage noch Medien die diese immer noch verharmlosen oder sogar verherrlichen.
Das beste Beispiel dazu ist wohl 365 Days wo es darum geht, dass ein Mafia Mitglied eine Frau entführt und diese dazu nötigt sich in ihn zu verlieben. Dazu hat sie ein Jahr Zeit. Was einfach an sich total merkwürdig und abstrakt klingt wird auf Apps wie TikTok richtig zelebriert gefeiert von jüngeren Zuschauern. Dasselbe Probleme gibt es natürlich auch bei Filmen wie Twilight, Fifty Shades of Grey oder die After-Reihe. Es gibt mittlerweile sicher noch mehr von diesen eindeutig nicht romantischen Filmen. Doch trotzdem werden sie geschaut und auch gefeiert. Natürlich heißt der Konsum dieser Filme (ich oute mich hier Mal) nicht gleich, dass man selber so eine ungesunde Denkweise hat. Hab ich selber einer dieser Reihen (nein, nicht 365 Days) in meiner Bücher- und Filmesammlung. Dennoch finde ich es gut wenn Aufklärung bei diesem Thema stattfindet.
Ich glaube den ersten Kontakt den wir bei diesem Thema hatten war bei den Disneyfilmen. Nicht alle davon sind jetzt unbedingt "schlecht", aber gerade die früheren Disneyfilme waren ja von Sexismus geprägt. Da galt es am Mann die Frau von der bösen Hexe zu befreien. Oder Arielle opferte ihre Stimme für einen Mann. Was heutzutage teilweise auch schon besser umgesetzt wird. Wenn man daran denkt, dass Elsa keinen Mann braucht um glücklich zu sein. Oder in Merida. Wo der Hauptcharakter unabhängig sein möchte. Auch positiv hervorzuheben ist der Charakter aus Sing der sich sogar aus einer toxischen Beziehung befreit wo der Partner der Partnerin den Erfolg nicht gönnt. Das sind nur ein paar der Beispiele.
Leider war das nicht immer so und obwohl wir es nicht gerne wahrhaben wollen beeinflussen uns Medien. Ob bewusst oder unterbewusst spielen sie immer eine Rolle in unserem Leben. Zwar wird heutzutage auch schon mit nachhaltiger, queerer Werbung beworben, aber viele davon sind auch noch von Klischees geprägt und einen richtigen Fortschritt sieht man nur in kleinen Schritten. Manches davon wirkt auch eher sehr gewasht (Die Firme lebt nicht danach. Sondern wirbt nur damit um sich reinzuwaschen und Kunden anzulocken).
Eine positive Wende ist, dass wir alle nicht mehr vom Fernsehkonsum abhängig sind. Oder zumindest der Teil der Fernsehkonsumenten immer geringer wird und die sozialen Medien immer präsenter werden. Dies hat Vor- und Nachteile, aber zumindest wird den heutigen TV Shows auch mehr Druck gemacht sich zu ändern. Ob dies nun gut oder schlecht ist sei Mal dahingestellt. Doch man merkt wie viel Einfluss man eigentlich als Konsument und Zuschauer hat.
Ich bin froh, dass auch die männliche Seite mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit bekommt. Hier möchte ich vor allem auf ein Video verweisen was diese Thematik gut anspricht:
Mich würde aber interessieren wie ihr zu dem Thema steht? Habt ihr euch schon Mal damit beschäftigt und habt ihr vielleicht noch ein paar Beispiele die euch zu dieser Thematik einfallen? Ich freue mich über einen regen Austausch.
Außerdem noch ein paar Video Empfehlungen zu diesem Thema: