Großes Update: Neue Forenversion!

  • :sparkles::sparkles::dizzy: Großes Forenupdate!:dizzy::sparkles::sparkles:

    ?thumbnail=large

    Endlich ist die neue Forensoftware da! Wir haben seit mehr als einem Jahr an diesem Update gearbeitet und viel Zeit investiert, um den vergangenen Updates gerecht zu werden. Hier und da sind noch ein paar Falten, die ausgebügelt werden müssen, aber sie sollten einer angenehmen Nutzung des Forums nicht im Weg stehen. Viel Spaß mit den Neuerungen! Wir hoffen, es gefällt euch! :cucco:


    Große Änderungen

    Neue Software und Stil

    Die wohl auffälligste Änderung: Wir haben für die neue Software auch einen neuen Stil für das Forum designed. Alternativen und helle Varianten werden noch folgen. Vielen Dank an Jade für das Hintergrundbild und die Beratung.

    Mit der Software einher gehen auch neue Features:

    • Push-Benachrichtigungen
    • Bessere Unterstützung für Mobilgeräte
    • Umstellung auf HTML im Texteditor
    • Registrierung per Twitter/Facebook/Google/GitHub
    • Suche per Elasticsearch. Die Suche sollte damit besser funktionieren
    • Reaktionen. Aktuell gibt es nur den Like ( :tp-heart: ), aber mehr Reaktionen kommen bald.
    • Trophäen. Diese werden auch bald eingerichtet.

    Ein neuer Freund

    Oben auf der Seite ist unser neuer kleiner fröhlicher Freund. Klickt ihn doch mal an!



    Galerie

    Von nun an könnt ihr Bilder, Screenshots, Videos per Link bis hin zu eigenen Fanarts und Fotos in unserer neuen Galerie hochladen, um sie mit der Community zu teilen, und euch eigene Alben anlegen. Über einen eigenen BBCode lassen sich Alben auch in Beiträgen einbinden.




    Kalender

    Unser neuer Kalender bietet euch künftig eine Übersicht, was Termine angeht: Während Geburtstage automatisch eingetragen sind (wenn der User das Datum im Profil angegeben hat), könnt ihr auch eigene Termine erstellen und sie einer der vorgegebenen Kategorien zuordnen. Für Termine, die der Kategorie "Zelda" zugeordnet sind, wird dabei automatisch ein Thema in "Zelda - Generell & Diskussion" erstellt, bei "Gaming" ein Thema im gleichnamigen Forum.



    RPG Informationen

    Informationen über das RPG wurden einfacher zugänglich gemacht.


    Überarbeitetes RPG-Profil

    Im RPG-Profil werden jetzt alle Marionetten und der Meister der Charaktere angezeigt. Die separate Liste "Meine Charaktere" fällt damit weg.


    Überarbeitete Marionetten- und Meisterverwaltung

    Die Verwaltung der Marionetten und Meister findet ihr jetzt in euren persönlichen Benutzereinstellungen im Kontrollzentrum.




    FAQ

    Es gibt jetzt eine FAQ, die euch zeigt, wie ihr das Forum und den Texteditor bedienen könnt.




    Spendentopf
    Unser Spendentopf hat seine eigene Unterseite bekommen! Den Link findet ihr im Footer.




    Smileys

    Wir haben mehr Smileys integriert. Es gibt jetzt fast alle Emojis, die ihr auch in Discord habt. Mit einem zukünftigen Update bringen wir die restlichen Emojis auch noch.



    Sonstige Änderungen

    • Avatare sind (leider) quadratisch. 2:1-Avatare waren zu viel Aufwand, um sie wieder in die Software einzubauen.

    RPG

    • RPG-Verwaltung:
      • "Meine Charaktere" herausgenommen, nur noch "Marionetten"
      • Charakter-Reaktivierung, Gefährtensuche sind unter "Verwaltung" gelistet
      • Alle Marionetten werden auf dem Profil des Meisters gelistet
    • (RPG-) Beiträge erstellen:
      • (Offenes) Schreib-/Textfeld direkt am Seitenende
      • "Erweiterte Antwort"-Modus existiert nicht mehr
      • BBCodes existieren noch, werden aber in HTML umgewandelt
      • "BBCode-Modus" zeigt jetzt HTML an
      • HTML, das verwendet werden kann, ist stark eingeschränkt.
      • Charakter oder Marionette kann in den Beitragseinstellungen in einem eigenen RPG-Reiter ausgewählt werden.
      • Float und Background BBCode funktionieren nicht mehr. Siehe unsere Ankündigung hier: forum.zeldachronicles.de/thread/?postID=14847#post14847

    Bekannte Fehler

    • Apple-Geräte zeigen einen Play-Button im Hintergrund an, statt die Hintergrund-Animation abzuspielen
    • Funktion zum Deaktivieren aller Animationen wird nachgereicht
    • Einige BBCodes (z.B. Mark, Caution) werden bei alten Beiträgen nicht dargestellt
    • Beim Scrollen kann es passieren, dass Teile des Bildes flackern
    • :fairy: wird nicht mehr als Zelda-Fee dargestellt; dies wird in einem zukünftigen Update behoben
    • Es gibt einen Anzeigefehler im RPG-Reiter im Profil des Charakter-Accounts, wenn ein Charakter mehrere Meister hat
  • Ich habe den Prozess hier hin zwar auch teilweise begleitet, möchte aber an der Stelle auch nochmal meinen großen Dank für den ganzen Fleiß und das unglaublich tolle Ergebnis da lassen <3 Ist super geworden!

  • Ich finde das neue Forum wirklich mega schön. :heartpiece:

    Mir gefällt vor allem die Schrift im Times New Roman Stil beim Schreiben. Das ist wirklich mega angenehm für die Augen beim Lesen. :triforce: Danke für die Arbeit, Zeit und Mühe, die ihr darein investiert habt. Das Ergebnis war bei mir ein "Wow" Effekt heute früh und ich habe mich sehr gefreut. ^-^

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Ich finde das neue Design auch schön. Das einzige was mich etwas stört ist, dass bei mir die Seite extrem laggt. Das war vorhin nicht der Fall. Kann das noch geändert werden? Im Vergleich dazu: Andere Seiten haben bei mir nicht das Problem. Hat anscheinend auch nichts mit dem Browser/PC zu tun. :thinking_face:

  • Ich bin ebenfalls sehr froh, dass wir jetzt die neue Variante mit den neuen Funktionen haben. Ich liebe den kleinen Krog. :krogseed: Und die Kalender- und Galerieoption finde ich klasse. Alles so schön aufgeräumt 😚👍

    Das mit dem Lag ist mir auch schon aufgefallen, liegt denke ich an den animierten Hintergründen. Vielleicht wird das besser, wenn wir einen Style ohne Animation haben, der etwas weniger Daten verlangt.🤔

  • Da sind ja so viele neue tolle Neuerungen dabei, das überblicke ich Dino noch nicht so ganz. Aber ich mag mich gern anschließen - es ist intuitiv und die Optik ist grade fürs schreiben sehr, sehr augenfreundlich.


    Danke für eure Mühe und die Arbeit, die ihr in den Erhalt von ZC steckt. Es ist so schön dass die Seite weiterhin besteht. :)


    "Im RPG-Profil werden jetzt alle Marionetten und der Meister der Charaktere angezeigt." - das ist mein persönliches Highlight. Endlich kann ich meine handschriftlichen Zettel wegwerfen auf denen ich die NPCs gelistet hab. x,D Danke für dieses Feature.

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!