Super Mario Galaxy

  • Sooo ich hab das Spiel durch und hier mein Spielbericht ^^


    Edit: sry die Spoiler funktion funktioniert nicht




    Zur Bewertung:
    Story 9/10 : Ich zieh einen Punkt ab, weil es am Ende ein wenig durcheinander gerät, aber ansonsten klasse Story
    Grafik: 10/10 : Total Überrascht und positiv beeindruckt von der blendenen Grafik
    Gameplay 10/10 : Lässt sich super spielen und ist auch sehr gut für Anfänger geeignet
    Schwierigkeit 6/10 : Also ich fand es in allem sehr einfach, fast zu einfach, die Spezialsterne sind schwieriger zu erhalten, was den Schnitt hebt.

  • Hebe es mir auch geholt und schon 6 Stunden angespielt, da mir leider meine Wii kaputt gegangen ist...
    Aber diese 6 Stunden waren schon sehr
    sehr schön...


    Ach wenn ich mir eine alternative Steuerung mit GC- oder Classiccontroler gewünscht hätte, bin ich zufrieden und habe mein Geld nicht verschwenndet


    *neue Wii brauch -_-*

  • Ich fands ehrlich gesagt ziemlich kurz...und etwas zu einfach, auch wenn es teilweise manchmal echt bockschwer war.


    Aber ich kann nur sagen, geiles Spiel. Und garantiert unter Einfluss von Drogen entstanden. Die Typen bei Big N fressen garantiert selbst Pilze, anders kann ich mir dieses Spiel nicht erklären^^


  • Story 9/10? LOL der Witz ist dir gelungen! :))


    Schwierigkeit fand ich ehrlich gesagt sehr ausgewogen und einige Sterne fand ich persönlich ziemlich schwer.
    Das aspiel bekommt IMO gut die Kurve zwischen "einfach " und "frustig schwer", sprich insgesamt genau richtig.
    Grafik fan dich persönlich auch mehr als gelungen! Das Spiel sieht wirklich wunderschön aus! Wenn auch die Treppchenbildung etwas genervt hat an manchen Stellen.

  • So, jetzt kommt auch mal mein Bericht vom einzigen videospiel, bei dem wohl Gott selbst seine Hände ein wenig im Spiel gehabt haben muss... ;)


    aber zunächst:
    SPOILERWARNUNG!
    Ich werd zwar nicht auf die Details der Story (vor allem des Abspanns) eingehen, aber schließlich steht bei smg das Gameplay im Mittelpunkt, und ich will ja nicht, dass sich jemand den "Boah!"-Effekt an manchen Stellen verdirbt. ^^


    1. Einführung


    2. Steuerung


    3. Story


    4. Athmosphäre


    5. Grafik/Sound


    6. Gameplay


    7. (Boss)kämpfe


    8. Highlights


    9. Kritikpunkte


    10. Abschließende Worte



    1. Einführung


    Freitag, 16.11.07, ca. 19 Uhr.
    Der Raum ist abgedunkelt, nur das Flimmern des Bildschirms strahlt mir entgegen. Leise ertönt die Musik vom Wiimenü. Ich nehme die Disc und schiebe sie in den Schlitz. Das mechanische Summen der Wii ertönt, als die Disc eingezogen wird. Gespannt starte ich das Update und gehe vom Startbildschirm ins Spiel.
    Ich kann die ersten Minuten nicht mehr recht beschreiben, ich war gleich von Anfang an überwältigt und wusste, dass mich großes, ach was sag ich, RIESIGES erwartet!


    2. Steuerung


    Ja die Steuerung. Wenn die versaut wird, hilft auch gute Grafik und unendlich viele Ideen nichts. Jedoch ist sie wie zu erwarten ziemlich gut.
    Lediglich den Helden in der Gravitationsverwirrung in die richtige Richtung zu steuern, führt anfangs zu Problemen. Allerdings gehört das zum Spiel, schließlich ist das einer der großen Unterschiede zum 64er Vorgänger.
    Gleich zu Anfang kann man sich in Ruhe mit der Steuerung vertraut machen, indem man drei Hasen fangen muss. Diese können aber von dem kleinen Planeten nicht abhauen, also hat man genug Zeit.
    Die Wii-Features wurden dezent und gut genutzt.
    Im normalen Gameplay wurden sie bis auf die Wirbelattacke ganz weggelassen, so bleibt man allerdings von frustrierendem Falsch-Erkennen der Wii verschont, wie man es beispielsweise bei den aufgesetzten Bewegungsabschnitten von COD3 bemerkt.
    Der Pointer wird primär dazu eingesetzt, den Sternenstaub einzusammeln, allerdingst muss man sich auch ersteinmal dran gewöhnen, nicht zu jedem einzelnen Teil hinzulaufen, sondern einfach den Pointer darauf zu richten. Desweiteren wird er benötigt, um Mario von einer Gravitationsblase zur nächsten zu "ziehen" und in aus komischen, gummiartigen Gebilden ähnlich wie bei einer Steinschleuder wegzukatapultieren.
    Auch wird er dazu verwendet, Mario in einer Blase durch drücken von A in eine bestimmte Richtung zu "pusten".
    Die Wiimote neigen muss man z. B. beim Surfen auf einem Rochen, oder wenn Mario auf einer Kugel steht und diese durch Laufen in eine bestimmte Richtung lenkt.
    Ja das wars glaub ich. Ich hoff ich hab nichts wichtiges vergessen...


    3. Story


    Ja... die Story ist bei Mario-Spielen ja immer so eine Sache. Peach wird von Bowser entführt und Mario muss sie retten. Das gehört einfach zu Mario dazu und trägt erheblich zum Charme des Klempners bei. Wer kann sich schon Mario in einem verworrenen Mysteryabenteuer vorstellen? Das käme irgendwie total doof.
    Jedoch wurde bei SMG um die Hauptstory eine relativ interessante Story drumherum gewoben, die das ganze etwas interessanter macht. Aber wer spielt Mario schließlich auch wegen der Story...?


    4. Athmosphäre


    Ich hab es schon erwähnt, Mario hat einfach diesen Charme... Da kann der übermäßig "coole" Sonic und selbst der vor Energie strotzende DK nicht mithalten.
    Untermalt mit dieser genialen Orchestermusik sieht man die riesigen Weiten des Universums und kann einfach nicht mehr loslassen. Noch nie hat es ein Mario-Titel geschafft, mich in eine derart andere Welt zu ziehen.
    Alles schimmert und wirkt fröhlich aber gleichzeitig nicht zu kindisch. Hammer!


    5. Grafik/Sound


    Zuerst der Sound:
    Das SMG Orchester ist einfach der Hammer. Gleich am Anfang hört man eine (für Mario-Verhältnisse) gewaltige und vor Energie strotzende Einleitungsmusik. Auf der Sternwarte wird man von atmosphärischen Ohrwürmern verwöhnt und die Effekte klingen richtig "galaktisch". Und so detailverliebt! Ich liebe es auf der Sternwarte über die bunten, leicht transparenten, sich drehenden Wege zu laufen und dabei das leise Quietschen von Marios Sohlen zu hören. Und dann die knuffigen Laute der Lumas! Gott ist das traumhaft.
    Doch jetzt zum Überraschungshighlight: Der Grafik
    In den ersten Screenshots dachte ich, es wäre eben eine zweckmäßige, leicht gehobene Grafik, aber nicht so was geniales! Gut, die Texturen sind sicher nicht der Hammer, aber es wirkt einfach alles wie aus einem Guss und die Effekte sind die absolute Höhe! Ich liebe es auf der Sternenwarte umherzulaufen und dann die Strahlen von dem weit entfernten Zentrum der Universums zu sehen.
    Einfach richtig geil.


    6. Gameplay


    Oh gott! Ich hab das beste am ganzen Spiel vergessen! Das Gameplay!
    Natürlich ist das richtig geil.
    Der Ideenreichtum der Designer ist schier unendlich! Nie wird einem langweilig! Jeder nicht erreichte Stern weckt den Ehrgeiz erneut und man gibt nicht auf, bis man ihn erreicht hat. Klassische Jump n Run Sequenzen wechseln sich ab mit Suchaktionen, kleinen Rätseln oder bestimmten levelabschnitten, die einem volle Konzentration und großes Geschick abverlangen.
    Sicher, manchmal, aber selten, ist man auch ein wenig frustriert, das ist aber die Ausnahme.
    Ich verrate jetzt hier nicht allzuviel, aber auf jeden Fall macht es bei jedem Stern erneut Spaß den Wegen der Entwickler zu folgen. So taucht einmal der Weg nur da auf, wo man wirklich steht, man muss verschiedene Extras einsammeln um sich zu verwandeln (siehe Kyles Bericht) oder Wettrennen gegen Geister oder ähnliches abhalten.


    7. (Boss)kämpfe


    Zunächst zu den allgemeinen Kämpfen. Es gibt nicht allzuviele Möglichkeiten, normale Gegner zu töten. Die Wirbelattacke, das gute alte Draufspringen und die Stampfattacke sind eigentlich die Hauptattacken.
    Jedoch gibt es verschiedene Gegnerarten, die alle eine Besonderheit bergen. Die Oldschool-Gegner, die Gumbas muss man z. B. erst schlagen, damit sie auf den Kopf fallen und schließlich noch einmal zuhauen, bevor sie wieder aufstehen. Die Geister muss man in Lichtkegel locken, die an bestimmten Orten hin und her schwenken, um sie zu besiegen.
    Mancherhort findet man Gegner, die vor dem normalen Mario das weite suchen, den Bienenmario jedoch beherzt attackieren. Man kann Gegner auch kampfunfähig machen, indem man sie mit dem Pointer mit Sternenstaub beschießt und so betäubt, um dann in Ruhe zuzuschlagen.
    Doch jetzt zu den Bosskämpfen.
    Größtenteils sehr einfach, aber trotzdem gut designt. Wie immer gibt es bestimmte Schwachpunkte oder bestimmte Zeiten in denen man attackieren muss. Hierbei gibt es oft mehrere Stufen, in denen die Gegner immer schneller werden. Lustig ist auch die letze Stufe, wenn sie rot anlaufen vor Wut und ihnen der Rauch aus den Ohren quillt. ^^
    Manche Endgegner wiederholen sich auch manchmal, jedoch sind die immer ein wenig verändert oder die Umgebung ist anders, sodass es immer ein neues Erlebnis bleibt. Und bei 120 Sternen fällt das nicht groß ins Gewicht.
    Mein Favorit war eigentlich (abgesehen von Bowser) der Endgegner im Spukschloss. Wenn man denkt, man hat ihn gepackt und erleichtert ausatmet, dann setzt er sich plötzlich wieder zusammen und bekommt sogar zwei Hände! Ziemlich cool. ^^


    8. Highlights


    Sicherlich zählt der Abspann zu meinen absoluten Highlights. Diese bombastischen Effekte und die geniale Inszenierung sind wirklich top. Im Vergleich zum (für mich zumindest) eher schwachen Abspann von MP3 war ich hier überwältigt. ^^
    Als die schönste Galaxie hab ich die Glasstrand-Galaxie empfunden. Jedesmal wenn ich dort hinfliege träume ich davon wie schön es wär, da jetzt in RL zu sein und in der herrlichen Sonne im Wasser zu plantschen und in die Tiefen zu tauchen. ^^
    Ja und sonst hielt sich eigentlich ein konstantes Gefühl der Euphorie und eigentlich war das ganze Spiel ein Highlight. ;)


    9. Kritikpunkte


    Kritik.. mh.. *verzweifelt grübel*
    Verdammt, jetzt hab ich diesen Punkt geschrieben und mir fällt nichts ein! Kritikpunkte, wo seid ihr???
    Nein Spaß, aber es gibt wirklich nur sehr wenig auszusetzen.
    Da wäre zum einen der schwankende Schwierigkeitsgrad. Manche sterne sind einfach megaeasy während andere mich eine zweistellige Zahl von Leben gekostet haben.
    Jedoch fällt das bei der großen Anzahl nicht groß auf und man kann sich ja immer raussuchen, wo man weiterspielen möchte.
    Dann gibts noch einen kleinen Grafikabzug für das Kantenflimmern bzw. den Treppcheneffekt. Gerade bei Mario merkt man das des öfteren.
    Und als letzer Kritikpunkt, warum nur ist dieses Spiel irgendwann vorbei? *heul* ;)
    ne, aber Hank, du fandest es zu kurz??? Alle 120 sterne oder nur bis zum Abspann? Ja bis zum Abspann ist es natürlich nicht sehr weit, aber schließlich soll auch unerfahrenen Spielern die Möglichkeit auf den finalen Abspann gegeben werden. Und die "Freaks" können dann eben alle 120 Sterne sammeln, um ihr Ego zu befriedigen. ^^


    10. Abschließende Worte
    So jetzt bleibt nicht mehr viel Platz, da ich bereits bei über 9000 Zeichen bin und die Länge seit dem Forumumbau auf 10000 begrenzt ist. Also:


    Wie zur Hölle kann es sein, dass die Programmierer des Spiels überhaupt noch irdische Wesen sind? Verdammte Scheiße ich hätte nicht gedacht, dass SMG MP3 so hoch übertrumpfen würde.
    Sorry Samus, du siehst zwar besser aus, aber hier hat der gute alte Mario die große Knollennase ein wenig weiter vorne als du. ;)


    Thx Nintendo, für dieses Meisterwerk. ^^

  • Zitat

    Original von Nota Sydan
    So, jetzt kommt auch mal mein Bericht vom einzigen videospiel, bei dem wohl Gott selbst seine Hände ein wenig im Spiel gehabt haben muss... ;)


    hey danke für dieses ausführliche Spielereview ;)


    Super Mario Galaxy steht bei meiner Wishlist ganz oben, ich muss dieses Spiel haben! :D


    Gruss Yeto

  • Zitat

    Original von Eli
    Sieht geil aus. Kyahaha.


    geile Lache, erinnert mich an Palmer aus Final Fantasy VII :D


    Zitat

    Original von Eli
    ..., hab aber noch keine Wii.
    xD


    Wünsch dir doch eine Wii zu Weihnachten. Es gibt sogar ein Bundle, da ist Super Mario Galaxy gleich mit dabei. ;)


    Gruss Yeto

  • Zitat

    Original von Eli
    Will ich ja machen.^^
    Neben Zelda bin ich nämlich auch Mario Fan. =D


    ich wünsche dir, dass du den Wii+Super Mario Galaxy zu Weihnachten bekommst ;)


    Mario und Zelda sind einfach die besten und beständigsten Spieleserien der Nintendo-Spieleschmiede und diese Spiele sind einfach Pflicht auf jedem Nintendo-Gamesystem ;)


    ich bekomm vermutlich 3x eine Kaffeemaschine, wenn ich die Leute nicht richtig koordiniere :P

  • Ich habe mir das game jetzt auch angelegt und habe schonmal angefangen zu zocken^^


    Also ich finde das Spiel einfach nur geil.Grafik ist doch sehr gut gelungen und die Level sind nett gestaltet und einfallsreich.Der Spielspaß ist sehr hoch.Ich könnte den ganzen tag davor sitzen.
    Jeder Wii Besitzer sollte dieses Spiel haben. ;)

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Super Mario Galaxy ist klasse!
    Hab's mir heute gekauft und ich muss sagen: es übertrifft meine Erwartungen.
    Die Welten sind klasse gestaltet. Jede einzelne Ist ein Meisterwerk.
    Schade, dass es so einfach ist-habe in kurzer Zeit Drei große Sterne geholt.(heißt, 2 Galaxien)


    Wirklich ein Pflichttitel, nicht nur für Mariofans wie mich.

  • Hab jez bald alle 120 und muss sagen, dass es fantastisch geil war!
    Schade war, dass es nicht so viele Galaxien wie die "Eierplanet-Galaxie" oder "Weltraumstaub(oder so ähnlich)-Galaxie" gab...(und noch ein paar andere)
    In den Trailer(s?) sah man nämlich FAST NUR solche Galaxien in denen man von Planet zu Planet fliegt! :skeptisch:
    Solche gabs dann allerdings nicht viele...
    Die Spielereien mit der Gravitation(vor allem in den Bowser-Welten) warn einfach genial...teilweise gings drunter und drüber:explode:

  • Habe mal ne Frage :
    Was ist der letzte Satz, den Dorienia (oder wie die heißt) im Spiel sagt?? ( Bevor Mario "Welcome new Galaxy" schreit )


    Bin an der Stelle außversehen zwei mal auf ´A´
    gekommen :xugly:


    Und noch ne Frage :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!