Harvest Moon

  • Ich habe vor langer Zeit Harvest Moon für den Game Boy gerne gespielt. Das war auch das erste Harvest Moon, was ich gespielt hatte. A Wonderful Life hatte ich später dann zwar auch, allerdings habe ich mehr meiner großen Schwester dabei zugesehen, als es selbst zu spielen, weil ich in Landwirtschaftssimulatoren nicht unbedingt der Hit bin. Gespielt wurde es von mir letzten Endes trotzdem, wenn auch ohne großen Erfolg.

  • ich finde Harvest Moon: More Friends of Mineral Town ist ein sehr gutes, aber kein ultra gutes spiel. anfangs ist es richtig gut, aber später wenn man alle tiere hat usw. dann macht es zwar noch ein wenig fun, aber halt net mehr soviel

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl[...]

    • Harvest Moon NES (NES)

    [...]

    Du meinst wohl entweder Harvest Moon SNES oder hast Zugang zu Spielen, die so nicht released wurden.^^


    Ich selbst habe auch sehr viel Zeit in die Harvest Moon-Spiele gesteckt. Damals habe ich immer die Fernsehwerbung von Harvest Moon für das SNES gesehen und wollte es immer haben, jedoch habe ich es leider nie besessen. Bei uns auf dem Dorf hatten lediglich der REAL und Woolworth Videospiele und da auch sehr wenig, daher habe ich meine SNES-Spiele damals immer im OTTO-Katalog bestellt und der hatte Harvest Moon leider nie im Angebot. Meine örtliche Videothek hatte das Spiel auch nie im Sortiment und daher konnte ich es nicht einmal ausleihen.
    Ein paar Jährchen später habe ich dann auf einmal Back to Nature (PS1) in der Videothek gesehen und es mir ausgeliehen. Ich fand das Spiel so super, dass ich das Spiel das ganze Wochenende durchgesuchtet habe. Ich habe das Spiel dann auch irgendwann selbst bekommen.Noch mehr habe ich dann Friends of Mineral Town für den GBA gespielt. Irgendwie mochte ich den 2D Look wirklich sehr. Ein Remake von Back to Nature mit mehr Inhalt (jedoch leider ohne Gewächshaus) zu sehen hat mir super viel Spaß gemacht. Harvest Moon DS hat mir auch noch sehr viel Spaß gemacht.
    Danach habe ich etwas den Kontakt zur Serie verloren, weil ich den 3D-Look nicht so mag, weder auf dem Handheld noch auf der Konsole. A wunderful Life habe ich besessen, es gefiel mir jedoch absolut ganz und gar nicht. Ich habe besonders vor einmal die Rune Factory-Serie nachzuholen, jedoch habe ich die Muße dazu noch nicht gefunden.


    Momentan sieht man ja, dass die Harvest Moon-Macher sich momentan deutlich auf den 3DS fokussieren, was ja auch logisch ist, da das Spiel sich hauptsächlich auf dem japanischen Markt verkauft und die Japaner sind ja inzwischen vor allem Handheld-Spieler.
    Trotzdem hoffe ich sehr, dass ein Harvest Moon für die Wii U erscheinen wird. Ich hoffe auch, dass sie sich wirklich Mühe geben. Das Wii U Gamepad ist wirklich sehr oft nur mäßig eingebunden und Harvest Moon würde da wirklich sehr viel tolles Potential bieten. Da jedoch seit der letzen Generation so viele Harvest Moon-Spiele in so kurzer Zeit erscheinen (zum Vergleich auf dem GB, dem NES, dem GBA, der PS1, der PS2, dem N64 und dem Gamecube gab es 13 Spiele, auf der Wii, der PSP und dem DS alleine gab es mit Rune Factory 19 Spiele was ja zeigt, dass sie pro Spiel weitaus weniger Zeit aufwenden, da so schnell so viele kommen) habe ich die Befürchtung, dass sie solch ein Spiel übereilt entwickeln und nicht das volle Potential ausschöpfen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Kinder, ich hab mal eine Frage:


    Kann mir jemand ein gutes Harvest Moon für den klassischen Nintendo DS empfehlen? Abgesehen von den Sonnenscheininseln bitte, denn das kostet gebraucht über 50 Euro und so durchgeknallt bin ich noch nicht. :xugly: Leider habe ich gehört dass der Vorgänger "Mein Inselparadies" eine furchtbare Steuerung haben soll... aber es gibt ja noch einige andere für diese Plattform.

  • Okaaayyy danke für die schnelle Antwort. Ich dachte ursprünglich eigentlich an das "normale" Harvest Moon DS. Weißt du wie sich das im Vergleich so macht? Auf Amazon gibt es zu allen Spielen die in Frage kommen eher mittelprächtigen Rezensionen, deswegen bin ich mir da unsicher. Dein Vorschlag ist auf jedenfall 3-Dimensional während Harvest Moon DS noch mit Sprites wie z.B. in Minish Cap arbeitet.

  • Ja man muss springen um Klippen hoch zu kommen xD


    Das Gameplay im Grunde bleibt das gleiche:


    Baue eine Farm auf. Heirate. Rette die Stadt usw


    Was ich mit altem Flair meinte ist: Sprites


    Ein 2D Spiel hat nie den Charme eines 3D Spieles und umgekehrt. Natürlich kann man darüber lange Diskussionen halten, aber jedes hat seine Vor- und Nachteile.


    Ansonsten lässt sich sagen das HM DS wie schon gesagt eine Zusammenfassung der bekanntesten 3 Teile der HM Geschichte ist.


    Harvest Moon + Harvest Moon 64/BTN + Harvest Moon AWL


    Man erkennt es in den Bewohner, den Aufbau der Stadt und am Design. Es verbindet alles aus diesen Spielen in ein großes mit allen alten Features und nichts großen neuem. Es ist klassisch und vielleicht suchst du das auch.


    Die neuen HM Spiele (Sunshine Island, Grand Bazar, Tales of Two Towns) erweitern die Spiele um eigene Ideen und jedes hat ein anders Feature worauf das ganze Spiel aufbaut. Ich würde auch keine Amazon Rezessionen lesen, welche eher mager ausfallen ^^ Ich kann Tales of Two Towns empfehlen, wobei Grand Bazar nicht schlecht ist, aber schnell Eintönig wird, weil es zu wenig Abwechslung gab.

  • Achso alles klar, danke für die Info. Ich denke ich werd mich dann für Tales of two Towns entscheiden. Ich mochte zwar die Grafik der alten Teile, aber mehr neue Features sind auf die dauer wahrscheinlich wichtiger.


    Ich brauche einfach ein Spiel dass man nicht so schnell durch hat und im Flieger ein bisschen die Langeweile vertreibt, da eignet sich das sicher gut. Danke noch mal!

  • Ich spiel The Tale of Two Towns für den 3DS seit fast drei Jahren - also jetzt "echte" Jahre! Liegt aber auch dran, dass ich es immer nur von Zeit zu Zeit mal wieder spiel. Es sorgt auch durch n paar "Streckmechanismen" dafür, dass man es sicher nicht zu schnell durch hat. Wär also was für dich, denke ich :zwinkern:

  • Nachdem es ja nun länger still war um die "Harvest Moon"-Serie und das auch weil es einen kleinen Rechtsstreit um den Namen im Westen gab. Wurde dieses Jahr unter dem Namen "Harvest Moon" das neue Spiel von Natsume released. Dieses wurde sehr kritisch aufgenommen, sieht es eigentlich aus wie minecraft (Spielt sich auch so) und hat außer dem Namen nichts mit der Serie gemeinsam, die den meisten so bekannt ist.


    Das Problem welches hier zu Lande nun herrscht ist das Natsume (die Publisher im von OkujM Monogatari) den Namen Harvest Moon behalten wollten, während Marvelous (Die Entwickler von OkujM Monogatari) die Serie nun selbst im Westen vertreiben wollen. Durch diesen Rechtsstreit gibt es nun "2-Harvest Moon"-Serien im Westen.


    Natsume und Marvelous.


    Während Natsume versucht nun selbst zu entwickeln wird Marvelous ihr neustes Game unter dem Namen "Story of Seasons" nun auch endlich in Europa veröffentlichen, nachdem es bereits im Sommer diesen Jahres in der USA rauskam. Warum es so lange gedauert hat für Europa? Nun Marvelous europa wird das Spiel nun doch nicht selbst publishen, sondern übernimmt dies Nintendo of Europe. (Alles sehr verwirrend...) Vor ein paar Monaten kam dann endlich die Bestätigung das es überhaupt nach Europa kommt mit der Ansage 2016-Frühjahr. Doch heute wurde nun das Releasedatum bekannt gegeben und es gibt etwas positives und "negatives?" .


    Story of Seasons erscheint in Europa nun am 31.12.2015


    Damit erhalten wir es sogar noch dieses Jahr. Wir müssen es zwar dann an Silvester holen, aber hey xD


    Ich ferue mich besonders auf Story of Seasons, da es nach vielen "Harvest Moon" Spielen endlich wieder ein gutes ist. Wer sich unsicher ist, kann sich ja die amerikanische Version anschauen. Ich für meinen Teil freue mich und hoffe natürlich das irgendwann wieder ein gutes Konsolen HM (story of Season) kommt.


    Auch Natsume hat wohl aus ihrem ersten eigenen Harvest Moon gelernt und will in 2016 ein neues HM bringen für 3DS und WiiU, welches mehr an klassischen HM orintiert werden soll. Wenn es also gut läuft können Fans der Serie vielleicht bald 2 Versionen spielen und dann hätte dieser ganze Namenkonflikt vielleicht doch etwas gutes.

  • WILL HABEN. Nintendo macht mich arm. :XD: Das wird definitiv ein Geburtstags-/Ostergeschenk (hehe... hat doch Vorteile nähe Ostern Geburtstag zu haben :xugly:), aber mal ganz ehrlich: Da gibst Kaninchen (Wuggis)? Wie kann ich da als Kaninchennarr nein sagen, aber ernsthaft... das sieht echt toll aus. Ist zwar vom Design her A new beginning sehr ähnlich, aber besser ein Altes neu aufsetzen, als ein Neues machen, dass bescheiden aussieht. =) Wird sich auf jeden Fall in meiner (mittlerweile sehr großen) 3/DS-Sammlung wiederfinden.


    Danke Kyle für die Erinnerung. ^_^ Ich glaub nächstes Jahr wird mein Geldbeutel sehr schnell leer werden bei all den schönen Angeboten. :3 Bin sowieso ein großer Handheldfan. Auch wenn es noch immer den Konkurrenzkampf der Playstation Handheld"konsole" und Nintendo Handheld"konsole" gibt, aber rein von der Vielfalt her ist mir da Nintendo einfach lieber, obwohl ich ein totaler Playstationliebhaber bin.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Shut up and take my rupies! :D

  • Ich kann zu Harvest Moon Leider auch nicht viel sagen außer das Die alten Spiele richtig Gut waren Bei denn neuen Teilen sind viel zuviel nervige Story Elemente und Freiheits Killer drin :(


    Mein Letzter Teil War Baum der stille da Ging es darum Bestimmte Obst Fisch und Kräuter (die es nur an einer bestimmten Jahres Zeit Gibt) zu Finden Damit neue Geschäfte usw öffnen Um die ersten Tiere zu Kaufen Bräuchte man zum Beispiels Hammer Stufe 3 um ein Stein weg zu Räumen der denn weg zur Farm Versperte Wunderbar... Habe mich sehr auf das Spiel eigentlich gefreut aber das hat dann echt kein Spaß gemacht :ugly:


    Nicht alle Teile sind aber deshalb automatisch Schlecht die Gamegube und DS Teile haben mir Total Spaß gemacht und ich denke mal man kann insgesamt betrachtet sagen Das Harvest Moon Früher einen besseren Ruf hatte und dieser Ganze Zusatz schnick schnack macht es meiner Meinung Nach Kaputt wenn ich aber mal wieder ein Total tollen teil Finde dann schnapp ich in mir da man damit echt ne menge zeit Gut machen kann ^^

  • Wuuuu, ich liebe die Harvest Moon Spiele *-*
    A wonderful life ist davon mein Lieblingsteil. Einfach schön gestaltet.
    Finds auch toll das man altert und der Sohn auch erwachsener wird.
    Doof nur das die Frauen nie altern xD (Die benutzen heimlich bestimmt irgendeine Creme gegen Alterung :D)
    Nur schade das man sich nur zwischen 3 Frauen entscheiden kann :(


    Mein erstet Harvest Moon Spiel war Friends of Mineraltown.
    Hat mich von Anfang an gefesselt. Und habs bestimmt um die 20 mal von vorne Angefangen und immer wieder gespielt, bis ich heiraten konnte :D Dabei würde mich das mal interessieren ob man zum 50. Hochzeitstag wirklich eine Berghütte geschenkt bekommt. Bin leider nie bis zu dem Jahr gekommen xD


    Harvest Moon DS und DS Cute habe ich auch viel gespielt.
    Aber was mir sogar noch besser gefällt sind die Rune Factory spiele.
    Da gehts grob genommen auch ums farmen und eine Frau finden. Aber da kann man zb. noch gegen Monster kämpfen und die Story ist ein bisschen anders :D Kann ich aber nur empfehlen.

  • Die Mini(Micro)-Seite von Story of Seasons ist nun auch verfügbar. Es gibt einen kleinen Trailer und Infos zum Spiel.


    https://www.nintendo.de/Spiele…y-of-Seasons-1073528.html


    Ich musste erstmal bei dem beschissenen Übersetzten Namen der Stadt lachen xD Ich meine ja es ist 1:1 übersetzt worden, klingt trotzdem total kacke XD


    Es sind nun auch nur noch 2 Wochen bis das Spiel in die Läden kommt. Hype?

  • Harvest Moon... oder besser gesagt (mittlerweile) Story of Seasons gehört zu meinen absoluten Lieblings Videospielreihen und ich möchte sie auch nicht mehr in meinem Leben missen. Einer meiner ersten Spiele waren Harvest Moon Back to Nature (PS1) und Harvest Moon 2 (GBC). Diese Spiele haben mich auch in den späteren Jahren dahin gehend geprägt. Kein Wunder, dass ich dann umso aufgeregter war als das neue Story of Seasons Friends of Mineral Town für die Switch angekündigt wurde. :cucco:


    Und das ist so meine HM/SoS/RF Sammlung :<<33::


    • Harvest Moon 2 (GBC)
    • Harvest Moon - Friends of Mineral Town (GBA)
    • Harvest Moon - Back to Nature (PS1)
    • Harvest Moon - A Wonderful Life (GC)
    • Harvest Moon - Baum der Stille (Wii)
    • Harvest Moon - Mein Inselparadies (DS)
    • Rune Factory 1-3 (DS)
    • Harvest Moon - A new Begining (3DS)
    • Story of Seasons (3DS)
    • Story of Seasons - Trio of Towns (3DS)
    • Story of Seasons - Friends of Mineral Town (Switch)
    • Story of Seasons - Olive Town (Switch)
    • Rune Factory 4 + 5 (Switch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!