Autoren, Bücher,Lesen,usw ;-)

  • Sagt mal, gibt es hier echt noch keinen Thread über Bücher?? Ich hab mit der Suchfunktion nix gefunden... Aber irgendwie kann ich das nicht glauben.




    Das gehört aber dringend mal her!!


    Lest ihr nicht mehr vor lauter Wii? :S *tztztz*




    Was sind eure Lieblingsliteraten?




    Also, hier mal meine Liste *g*:


    "Herr der Ringe" von Tolkien,


    "Wind Sand und Sterne" und "der Kleine Prinz" und "Bekenntnis einer Freundschaft" von Saint-Exupéry,


    "Der Alchimist" und "Der Wanderer" von Coelho,


    "Das Leben Bestehen" und "Das Glasperlenspiel" von Hesse,


    "Kleiner Stern" von Bihari,


    "Raubkatzen der Meere" von Welker,


    "Die Insel" von Merle,


    "Das Marmorbild" vom Eichendorff,


    "Die Elfen Trilogie" von Fetjane,


    "Krieg der Engel" von den Hohlbeins,


    "Der Sandmann" von Hoffmann,


    "Die Drei Lichter der kleinen Veronika" von Kyber




    ja :)


    wenn man mich nach meinem Lieblingsautoren fragt, hab ich immer große probleme... ich lese zu viel...


    Hab an die 90 Reclam-Büchlein (ihr wisst schon, die kleinen gelben) und eine 5x4 meter große Bücherwand :)


    Momentan bin ich trotzdem sehr auf Paulo Coelho fixiert. bitte... wenn ihr euch etwas gutes tun wollt, wenn ihr endlich mal wieder wirklich über etwas nachdenken wollt und eine Botschaft in einem Buch sucht, dann lest den Alchimisten!!




    Ich finde es so schlimm, wenn man immer wieder feststellen muss, dass so viele Menschen einfach nicht mehr lesen KÖNNEN! also jetzt nicht können im Sinne von Analphabetismus, sondern von nicht fähig sein, sich in ein Buch hineinzudenken. seichte Literatur, gut, doch sobald der Name "Goethe" oder ähnliches fällt, laufen viele weg.


    Ich liebe z.b. Eichendorff (Romantiker - "Das Schloss Dürande, usw.) oder Hoffmann. außerdem lese ich unheimlich gerne Rilke, Goethe, Schiller, Shakespeare, usw.




    Wie sieht's denn bei euch im Bücherregal aus?

  • Stimmt, so ein Thread hat irgendwie gefehlt.




    Mein Bücherregal ist beinahe schon randvoll.


    Ich lese besonders gerne Geschichten des Genres Fantasy.




    Persönliche Schätze von mir:


    -"Die Bedrohung" und "Anubis" von den Hohlbeins


    -"Harry Potter" von J. K. Rowling


    -"Der Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien


    -"Die Orks" von Stan Nicholls


    -"Die Zwerge" von Markus Heitz


    -"Die Wellenläufer", "Die Muschelmagier" und "Die Wasserweber" von Kai Meyer


    -"Die Siedler von Catan" von Rebecca Cable


    -"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers


    -"Tintenherz" und "Tintenblut" von Cornelia Funke


    -"Löcher" von Louis Sachar


    -"Der Schwarm" und "Lautlos" von Frank Schätzing




    Meine Lieblingautoren sind zweifellos die Hohlbeins, J. K. Rowling und Frank Schätzing.


    Gerade letzterer hat es mit im Genre der Thriller angetan.


    Die Storys sind tiefgründig, witzig, komplex und oftmals auch überraschend.




    Wie wär's, wenn wir in diesem Thread auch Buchempfehlungen machen würden?


    Ich fang mal an^^




    Die Bedrohung von Wolfgang und Heike Hohlbein (Fantasy)


    Das Leben im Tal ändert sich für Anders schlagartig, als er auf der Flucht vor einem furchteinflössenden Nästy dem Elbenmädchen Madras begegnet. Sie erzählt ihm, dass es mit der Ruhe bald ein Ende haben wird. Ihre eigene Familie wurde von den Nästys aus ihrer Heimat vertrieben und nun stehen diese Monster kurz davor, auch dem friedlichen Leben der Menschen ein Ende zu bereiten.


    Leider glaubt ihnen niemand und Anders macht schreckliche Erfahrungen mit der dunklen Seite der Menschen...




    Ein fantastisches Buch, mit viel Liebe, Witz und Spannung erzählt und ein echtes Muss für jeden, der die Hohlbeins kennt^^

  • Zitat

    Ich finde es so schlimm, wenn man immer wieder feststellen muss, dass so viele Menschen einfach nicht mehr lesen KÖNNEN!




    Ja das sehe ich genauso...aber das liegt auch daran, dass aufgrund der vielen neuen Medien, vor allem wesentlich bequemeren Medien, das Lesen aus der Mode kommt...das ist schade. Andererseits muss man auf dem heutigen Büchermarkt ersteinmal ein gutes Buch finden...ich sage immer, sich mit dem ganzen Scheiß zu beschäftigen, um ein gutes Buch zu finden, ist wie den ganzen Tag RTL II kieken, um zu warten, dass vielleicht irgendwann ein guter Film läuft.


    Dennoch Bücher sind wichtig und sollten nicht in Vergessenheit geraten...genauso wie übrigens Schallplatten *Save the Vinyl* XD




    So nun aber zu meiner Liste:





    • Ganz großer Favorit ist natürlich Walter Moers. "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Ensel & Krete", "Rumo", "Die Stadt der träumenden Bücher" sind so meine Lieblingsbücher von ihm...das ist halt die großartige Zamonienreihe. Einfach herrlich, diese Phantasie und dieser Humor. (Meiner Meinung nach die zwei wichtigsten Bestandteile der menschlichen Seele)


    • Dann kommt natürlich in großen, beruhigenden Lettern "KEINE PANIK", will heißen "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams auch die komplette Reihe (sind ja fünf Teile). Auch herrlicher Humor und so wunderbar schräg.


    • Dann die Discworld-Bücher von Terry Pretchet. Es ist einfach herrlich.


    • Natürlich noch Bukowski, da gibts soviel tolles von dem. Besonders in Erinnerung habe ich "Gedichte bevor er aus dem 8. Stock sprang" und "Den Göttern kommt das große Kotzen". Bukowski eben, Noir und nichts für Zartbesaitete.


    • Dann natürlich das Ãœbliche. Will heißen, Harry Potter, Herr der Ringe (bzw. die kompletten Mittelerdewerke, einschließlich "Der Hobbit" und des "Silmarillion")


    • Dann Irving..."Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" "Garp und wie er die Welt sah", nur als Beispiel


    • Dann hab ich noch autorenunabhängig ein paar gute Bücher. "Sofies Welt" natürlich, "Cujo" und "Thinner" von King, "Der kleine Prinz", "Animal Farm", "Faust I & II", "Clockwork Orange", "Päkn", "Leichenschmaus", "Lebensansichten eines Bestatters", "Die Tauben die den Mambo tanzen", "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling (großartiges Buch), "Wo die wilden Maden graben" von Nagel (dem Sänger von Muff Potter, auch großartig) and so on...


    • Und noch ein paar Autoren, von denen ich zwar leider keine Bücher besitze, die ich aber sehr schätze: Kurt Tucholski, Bertolt Brecht, Franz Kafka, Hermann Hesse, T.C. Boyle etc.


    • Ach ja und dann noch (auch wenn es eigentlich keine Bücher sind) die grandiosen Comics von Frank Miller: "The Dark Knight", "The Dark Knight Returns", die "Sin City"-Reihe, "300" usw. und noch ein paar andere Comics ("Spawn")





    Jo das wars dann wohl.^^

  • Mhh, mal überlegen, sagen wirs so, viele Bücher hab ich nicht gelesen, wenn dann aber nur Fantasy-Bücher oder Biographen...




    -Ehm die Biographie von "Ché Guevara"


    -die ersten Vier Harry Polski Bänder... (ab dem Orden des Phönix wurde es mir zu langweilig)


    -Alle Teile von "Die Zwerge" von Markus Heitz... die besten Bücher die ich je gelesen habe. Naja der letzte war aber ein bisschen komisch, aber trozdem gut. (Kommt da eigentlich noch ein vierter Teil?


    -Die Elfen + Elfenwinter (ich les grad noch den dritten Teil Elfenlicht)


    -Alle drei Teile von "Warcraft: Quelle der Ewigkeit"


    -Dann auch noch "Die Orks" welches auch ein ziemlich gutes Buch war.


    -Naja, das waren schon alle, vielleicht hab ich noch eins gelesen aber das musste dann wirklich schlecht sein... die Dinge die man mag vergisst man nicht^^ (Ja zu Comics: Ultimativer "Clever & Smart" Fan! xD)



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Wie die meisten hier lese ich auch sehr gerne die Harry Potter Reihe von J.K. Rowling.


    Gerade der letzte Teil ist unglaublich spannend/dramatisch und dynamisch. Wow! Da hat sie sich selbst übertroffen!




    ebenfalls gefallen mir:




    - Tolkiens Herr der Ringe Bücher


    - Selbstverständlich die "Per Anhalter durch die Galaxis" Odyssee. Adams Humor spricht mich absolut an und die Art und Weise, wie er viele DInge parodiert ist unglaublich


    - Artemis Fowl von Eoin Colfer ( sehr nette und spannende Mischung aus Fantasy und Moderner Technologie)




    Ansonsten prefferiere ich eigentlich keinen Autor sondern lese einfach dies und jenes :)




    "Der Schwarm" von Schätzing habe ich auch gelesen. Das Buch war zum Teil extrem spannend, allerdings bestand ein drittel der 1000 Seiten sicherlich nur aus irgendwelchen Wissenschaftlichen Erklärungen, was mich oft wirklich gelangweilt hat




    Das letzte Buch, das ich letztens gelesen habe, war übrigens "Nachtzug nach Lissabon" von Paul Mercier

  • Ich lese auch gerne und viel, hauptsächlich Fantasy, aber ein paar Krimis ham sich auch reingeschlichen^^




    Ich mach am besten auch einfach eine Liste mit meinen Lieblingsbüchern der jeweiligen Autoren, bei manchen sinds noch mehr, die ich aber nicht erwähne^^




    -Wolfgang (+Heike)Hohlbein: Azrael, Azrael die Wiederkehr, Chronik der Unsterblichen, von der ich leider nur die ersten fünf besitze, was ich aber noch ändern will, Dunkel, Die Templerin, Der Ring der Sarazenen




    -Die Scheibenwelt Bücher von Terry Pratchett, dieser Humor ist so genial xD, ich hab so etwa 10 Bücher




    -Eoin Colfer: Artemis Fowl, mir gefällt besonders dieser mix, zumal dort die Elfen einmal höher entwickelt sind als die menschen, anstatt ein dummes Waldvolk zu sein^^




    -Jonathan Stroud: Die Bartimäus Trilogie, drei grandiose Bücher voller Humor und einer Story, die zwar nicht überragend erscheint, aber trotz ihrer Einfachheit den Leser fesselt.




    -Jeffery Deaver: Die Romane über Lincoln Rhyme, die sind auch genial wobei mich der Insektensammler nicht so gebannt hat wie die anderen.




    Schiller: Wilhelm Tell^^ Ich hoffe wir lesen nächstes jahr ein vergleichbares Buch im unterricht^^






    -A.R.R.R. Roberts:Der kleine Hobbnix


    Jo, dann noch ein paar vereinzelte, deren Namen mir zum Verecken grad nicht einfallen wollen >.<




    -Micheal Gerber: Barry Trotterund die schamlose Parodie, Barry Trotter und die überflüssige Fortsetzung




    -DAn Brown: Illuminati, Sakrileg




    Zitat

    Original von Haidjer


    -"Die Bedrohung" und "Anubis" von den Hohlbeins


    Anubis kenn ich nicht, aber Die Bedrohung? DAs halte ich für eins der schlechtesten Bücher aus der Feder von Hohlbein. Der hat noch viel mehr auf dem Kasten^^

  • Wenn man mal so überlegt, hat dieser Thread wirklich sehr gefehlt. ^^


    Also generell lese ich fast nur Fantasy Bücher, allerdings auch zweitweise Horror.


    Hmmm... bei Lieblingsbücher würden mir jetzt ganz schön viele einfallen..


    Ich fang einfach mal an.. =3:




    - Margarett Weis/Tracy Hickman: Die Drachenlanze Reihe. Für alle die gerne Fantasy lesen die auch insbesondere mit Drachen zu tun haben sind diese Bücher einfach nur ein Muss =) ich persönlich habe alle 6 teile der Chronik von Drachenlanze, alle 6 Teile der Legenden der Drachenlanze und die Raistlin Chroniken gelesen.




    -Wolfgang (und Herike) Hohlbein: als erstes auf jeden Fall "Drachenfeuer" Für mich das beste Buch das ich kenne. auch sind "Die Nacht des Drachen" und alle "Anders" Teile sehr zu empfehlen :)




    -Ulrike Schweikert: "Die Drachenkrone" und der zweite Band "Das Vermächtnis des Kupferdrachen" sind beide sehr schön udn spannend erzählt. Auch nur zu empfehlen, vor allem wenn man Drachenfan ist (so wie ich :ugly:)




    -David Clement Davies: "Feuerbote" und "Wolfsaugen" In beiden Büchern geht es um Tiere, im letzteren wie man vermuten kann um Wölfe, auch sehr spannend erzählt. :D




    -J.K. Rowling: Die Harry Potter Reihe (ein Kommentar lass ich hier mal bewusst aus :D )




    -nicht zu vergessen: "Wolfssaga" von Käthe Recheis. Dieses Buch ist so grandios das ich es bereits 3 mal durchgelesen hab =3. Als Wolf-Fan (wie ich :ugly:) darf man sich so ein Buch nciht entgehen lassen. ^.^




    - Walter Moers: "Rumo" Auch ein großartiges Buch, das hier wohl auch bekannt ist. :D




    -"Die Elfen" Trilogie von Bernhard Hennen. Eine der besten Fantasy Trilogien die ich kenne. Wobei der erste Teil meiner Meinung nach der beste ist. :S




    -Und dann noch Die "Fear Street" Reihe von R.L.Stine. Die Bücher sind einfach schön gruselig erzählt. :D Die "Gönsehaut" Bücher, die soweit ich glaube bekannt sein müssten, sind auch recht gut, wobei mir da ja am meisten gefällt das die Bücher nicht immer "gut" enden. :XD:




    -Jane Yolen: "Der Darchenkämpfer von Sarkkhan" Auch ein sehr gutes Buch, in dem es wie der Titel vermuten lässt hauptsächlioch uim Drachen geht. ^^




    So das waren erstmal die Bücher die mir so spontan eingefallen sind. =3




    Wie manchen vielleicht aufgefallen ist, lese ich hauptsächlich Bücher die mit Drachen zu tun haben. Tja das kommt so als Drachen Freak =3 xD

  • Ich lese eig. fast alle Bücher außer so Liebesromane...


    Doch am liebsten sind mir:


    - Herr der Ringe von J. R.R.Tolkien


    - Harry Potter von J. K. Rowling


    - Die Wellenläufer- Trilogie von Kai Meyer


    - Illuminati und Sakrileg von Dan Brown


    - Eragon 1&2 von Christopher Paolini


    - Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis

  • Ich liebe Bücher und lese demnach ausgesprochen gerne, sobald es mir nur zeitlich möglich ist (momentan lese ich wohl oder übel am meisten Beiträge im Rollenspiel... *hust*). Nichts kann jedenfalls das Lesen ersetzen, ein gutes Buch ist nämlich stets sehr viel besser als ein Film. ^-^


    Eigentlich lese ich zugleich alles mögliche. Beispielsweise Werke von Karl May, Jostein Gaarder (unter anderem Sofies Welt), im Gegensatz dazu wiederum einfache Fantasy- und Jugendliteratur von Kai Meyer (wie die Wellenläufertrilogie und die Fließende Königin) - um nur wenige Namen zu nennen, die mir spontan einfallen, von vielen mir bekannten Autoren. Tolkiens Werke sind übrigens natürlich gleichermaßen nicht zu verachten, schätzt man das Genre Fantasy.


    Letztendlich favorisiere ich jedoch besonders noch die Geschichten von Edgar Allan Poe. Für mich ist er einer der besten Schriftsteller bisher und ich habe seine Werke bereits mehrmals auf Deutsch und Englisch gelesen. Vor allem in der Originalsprache ist es unübertroffen großartig. Wundervolle Literatur, meiner Meinung nach.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich bin eine regelrechte Leseratte.


    Folgende Bücher finde ich klasse:




    Natürlich (wie könnte es anders sein) die Harry - Potter - Reihe. Auch wenn manche das behaupten: Natürlich kann sie jeder lesen, ob Kind oder Erwachsener.




    Passend dazu die unglaublich witzige Parodie: Barry Trotter ... und die schamlose Parodie und ... und die überflüssige Fortsetzung. Wer ein bisschen Fäkalhumor (oder auch ein bisschen mehr) vertragen kann, sollte sie lesen!




    Die Romane von Dan Brown, in denen Robert Langton vorkommt. Bald erscheint ja "The Solomon Key". Bin gespannt, was das gibt.




    Einige Dramen von Bertolt Brecht: Klassiker wie "Mutter Courage" oder weniger bekannte wie "Herr Puntila und sein Knecht Matti". Sehr schön auch: "Trommeln in der Nacht"!




    Auch selbstverständlich: J.R.R. Tolkiens Meisterwerke "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit".




    Mein Hang zu Parodien setzt sich fort: Adam Roberts' (alias A.R.R.R. Roberts) Tolkienparodien "Der kleine Hobbnix" und "Das Stiehlnemillion" sind wunderbar witzig.




    Stephen King! Ich habe bereits "The Green Mile"und "Shining" gelesen, momentam beende ich die Lektüre von "es". Danach werde ich mir "In einer kleinen Stadt - 'Needful Things'" zu Gemüte führen.


  • Diese Sachen muss ich nich ergänzen, ich wusste doch ich hab was vergessen xD Aber es gibt noch ein Buch von A.R.R.R. Roberts? Das muss ich haben xD Aber ich warte immer noch auf die "Herr der Dinge" Trilogie xD Und auf das Spiel xD




    Öhm ja, Sakrileg und Illuminati mag ich auch noch ^^" *schnell oben editiert*

  • Zitat

    Original von Tenza


    Aber es gibt noch ein Buch von A.R.R.R. Roberts? Das muss ich haben xD Aber ich warte immer noch auf die "Herr der Dinge" Trilogie xD Und auf das Spiel xD




    Es gibt sogar noch mehr Verarschen von Roberts.


    Da gibt es noch eine Star Wars Parodie namens "Star Warped". Roberts nennt sich hier A3R Roberts. Ich habe das Buch nicht gelesen, kann also nicht sagen, ob es gut ist.




    Es gibt noch die Sakrileg - Parodie "Sapperlot! Die Va-Dinci-Verschwörung" von Roberts alias Don Brine. Ich finde es nicht so gelungen, in Sachen Tolkien hat Roberts einfach mehr drauf ...

  • Bücher lesen, yay, ein weiteres Hobby meiner recht umfangreichen Lieblingsbeschäftigungen! XD Zurzeit komme ich eher wenig zum Lesen, aber das, was ich gerne lese, schreib ich hier mal auf:




    KS-Film Das Buch - Wer sich meine Signatur genauer anschaut (ergo draufklickt XD) sieht, dass KS-Film zwei Hobby-Filmer sind, die mit eigenen Charakteren und ein paar Mario- und Pokémon-Stoffviechern schon einige Filmchen gedreht haben, die bei den Fans (wo ich dabei bin, zu meiner Freude! :herz: ) wirklich gut ankommen. In dem Buch werden wirklich ALLE Filme von ihnen behandelt, von der "Kuchenkatastrophe" über "Tierisch Pokémon 2" (ist ne Co-Produktion) bis hin zu "Happy Birthday Hülzern" werden sämtliche Filme wirklich detailiert beschrieben. Und ein paar Fan-Fotos und Specials gibts auch noch, wie zB das KS-Radio-Special, welches am 1. April auf ><ORadio (scheiß Smiler) gemacht wurde, der Zelda-Film "Auf der Suche" und noch ein bisschen mehr. Macht wirklich Spaß, durch das Buch zu schmöckern und sich die Drehbücher sämtlicher Filme durchzulesen und sich an den Witzen totzulachen. XD


    Harry Potter - Das ist natürlich bei mir dabei, keine Frage. Ich mag die Geschichte um Harry, wie er von Buch zu Buch reifer wird und dabei immer mehr und mehr Kämpfe gegen finstere Gestallten erledigen muss (ich denke da unter anderem an Umbridge ^^).


    Occultatis - Das Buch von Markus J. Altenfels befasst sich mit dem fiktiven PC-Spiel "Occultatis", welches eine Süchtig machende Wirkung auf den ausübt, der es spielt. Doch nur eine hält vom Spiel nichts und will es loswerden. Mehr weiß ich leider nicht mehr darüber, da es lang her ist, dass ich es gelesen hab, aber gut ist das Buch trotzdem. ^^

  • lol :ID: :ID: :ID: :ID: :ID: :ID:




    ich hab grad ne stelle von "Das Licht der Phantasie" von Terry Pratchett gelesen.


    ich muss sie einfach hier einfügen.


    ich machs mal sicherheitshalber als Spoiler, damit ich niemandem den lol-effekt versaue, wenn ers noch lesen will.





    also ich hab mir tierisch den Arsch abgelacht. ^^




  • Na ja, da gibt es aber noch weitaus lustigere Stellen.


    Mittlerweile habe ich "Die Farben der Magie", "Das Licht der Fantasie" und "Das Erbe des Zauberers" gelesen. Nun lese ich "Gevatter Tod", welches das beste Buch bisher zu sein scheint.

  • Tja, ich denke auch, dass heute viel zu wenig gelesen wird ... Wer nicht lesen kann - oder will, wird sich später auch mit dem Schreiben schwer tun. Ich habe in meinem Leben unzählige Bücher gelesen und will mal versuchen, mich an die zu erinnern, die mir besonders gut gefallen haben. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt diese Auflistung natürlich nicht, ich habe mich bemüht, die Bücher in Kategorien einzuteilen.




    SciFi:




    Der Wüstenplanet - Frank Herbert


    Die Foundation Trilogie - Isaac Asimov


    Solaris - Stanislaw Lem


    Sterntagebücher - Stanislaw Lem


    Die Haarteppichknüpfer - Andreas Eschbach


    Die Küsten der Vergangenheit - Jack McDevitt


    Gottes Maschinen - Jack McDevitt




    Fantasy:




    Der Herr der Ringe - R. R. Tolkien


    Das letzte Gefecht (The Stand) - Stephen King


    In einer kleinen Stadt (Needful Things) - Stephen King


    The Green Mile - Stephen King


    Der Schwarm - Frank Schätzing


    Das Jesus Video - Andreas Eschbach




    Historische Romane:




    Die gesamte SPQR-Reihe - John Maddox Roberts


    Der Medicus - Noah Gordon


    Der Schamane - Noah Gordon


    Imperium - Robert Harris


    Pompeji - Robert Harris


    Das Halsband der Taube - E.W. Heine


    Der Name der Rose - Umberto Eco


    Die Eroberung Mexikos - Hernan Cortez


    Das Urteil am Kreuzweg - Iain Pears


    Shogun - James Clavell


    Der Schachautomat - Robert Löhr


    Radetzkymarsch - Joeph Roth




    und alles, was mit Geschichte zu tun hat - auch "Fachbücher" wie z. B.




    Für die Freiheit sterben - James M. McPherson


    Lee - Freeman Douglas Southall


    Wege aus der Finsternis - Peter Arens




    Sonstige:




    Alles von John le Carre (Dame, König, As, Spion, ...)


    Vieles von John Grisham (Die Firma, ... )


    Einige von Dan Brown (Sakrileg, ...)


    Einige von Philipp Vandenberg (Das fünfte Evangelium, ...)


    Einige von Frederick Forsyth (Des Teufels Alternative, ...)


    Einige von Henning Mankell (Der Mann, der lächelte, ...)


    Alaska - James A. Michener

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!