Jetzt würde mich interessieren, welche Bücher du noch von King gelesen hast?
Ich liste mal auf *muharhar*
-Cujo
-Friedhof der Kuscheltiere
-Das Mädchen
-Carrie
-Es (gut, daran kaue ich noch <.<)
-Die Arena (hab´s angefangen, aber leider hat mich zu der Zeit ein anderes Buch angelacht *hust* Aber es fängt schonmal gut an *gg*)
Es gibt einige Autoren, die für mich wie "Könige" wirken.. Für andere sind sie zwar nur kleine Fische oder sie interessieren sich nicht für sie, aber für mich sind sie einfach awesome. Die ersten beiden sind Stephen King und Wolfgang Hohlbein.
Und Stephen King hat die Gabe, die Spannung soooo lange rauszuziehen, bis sie genau am richtigen Moment explodiert. Nehmen wir mal das Buch "Cujo". Ein Bernhadiner bekommt die Tollwut und diese Krankheit zermatscht sein - für einen Hund - intelligentes Hirn bis es nur noch von Mord und Blut gesteuert wird. Er geht auf die Mitmenschen los und terrorisiert somit eine ganze Kleinstadt... Die Spannung, wer als nächstes stirbt und ob die Hauptpersonen das überhaupt überleben, wird solange hinausgezögert bis sie gen Ende explodiert.
Das war das erste Buch wo ich Rotz und Wasser geheult hab und glühende Wangen hatte, weil es mich gleichzeitg erschütter, traurig und wütend gemacht hat. King kann Emotionen und Ängste so gut darstellen, dass du dich selbst damit identifizierst und die alles so klar und bildlich vorstellen kannst, das du noch davon träumst (ich hab zwei wochen lang keinen Hund mehr streicheln können und der Bernhadiner hat mich noch in meinen Träumen verfolgt <.< *bibber*).
Und das Stephen King bei seinem Buch "Das Mädchen" die Ängste und Gedanken eines 10-jährigen (war die Kleine 10 Jahre alt? oO) Mädchens so präzise zu beschreiben, das du dich auch fragst: Hätt ich auch so gedacht wie die Kleine da? oO
Vor allem ihre Illusionen von einem Bären oder eben einem Monster, dass sie verfolgt sind so eindeutig und grausam beschrieben, dass du eigentlich im gleichen Moment am Herzinfarkt gestorben wärst, wenn du sie gewesen wärst. <.<
Ich liebe diesen Schriftsteller, auch wenn "Es" sich gerade dermaßen hinzieht und ich mich wirklich durch dieses Buch kämpfen will... weil ich weiß ganz genau, dass King diese ganze Geschichte nimmt, in Benzin taucht und anzündet bis sie explodiert und ihre ganze Spannung freilässt *__*