@Cazadora Oh hey, noch ein WEBTOON-Addict! :D
Die App ist zur Zeit mit Spotify zusammen wohl die meist genutzteste App auf meinem Smartphone. (Gut, ich benutze aber auch nur die beiden plus Discord wirklich regelmäßig auf dem Ding, wenn wir von den Grundfunktionen eines Telefons mal absehen...) An Manga verfolge ich zur Zeit wirklich nur MHA, ansonsten bin ich ausschließlich auf WEBTOON unterwegs. Allein für eine größere Auswahl benutze ich es aber auf Englisch. Und die Zahl an Serien, die ich da abboniert habe... will ich gar nicht zählen. Ich glaube, ich hab schon lange die 50 überschritten, worunter aber sowohl laufende als auch abgeschlossene und abgebrochene Webcomics zählen. Aber allein die laufenden Serien reichen bei mir aus, dass ich jeden Tag mindestens 3-5 neue Kapitel genießen darf. Am meisten hyped bin ich da immer wieder über Siloh, The Ember Knight, CODE HELIX, The Dummy's Dummy, Get Schooled, Weekly Roll und The Eagle and the Snake. (Man sieht, es ist eine recht bunte Mischung aus Action und Fantasy mit hier und da ein bisschen Thriller und Horror.)
Ironischerweise ist meine aktuellste Obzession ein Webcomic, den es auch auf WEBTOON gibt - allerdings nur auf Indonesisch. Und da ich des Indonesischen leider nicht mächtig bin, muss ich auf englische Fanübersetzungen ausweichen. Der Webcomic/Manhwa heißt Player. Was... erstmal sehr generisch klingt und es überrascht wahrscheinlich niemanden, wenn ich verrate, dass es ein Isekai ist. Normalerweise halte ich mich von dem Genre ja eher fern, weil mich diese Flut an generischen Powerfantasies einfach nur langweilt. Ausnahmen sind da rar gesäht. Dem Manhwa wollte ich dann aber doch mal 'ne Chance geben, weil ich den Artstyle so interessant fand und... was soll ich sagen... ich hab es am Dienstag entdeckt und bis heute alle 87 Kapitel, die bisher draußen sind, durchgesuchtet. Also irgendwie scheint's gut zu sein...
Was die Story angeht - you know the drill. Der Protagonist Heo Seol-Jin ist ein Oberschüler, der in der Schule gemobbt wird und dann durch Umstände in die Welt eines Webtoons gezogen wird. Bevor er allerdings komplett hilflos ins kalte Wasser geworfen wird, bekommt er vom Gott der Welt, welcher sich Arthur nennt, noch sein Schwert in die Hand gedrückt, eine lebendige Waffe namens Excalibur. (Ja, die heißen wirklich so, because of course.) So weit, so gewöhnlich. Wovon ich allerdings angenehm überrascht war, war, dass es weniger die typische Powerfantasy ist, sondern mehr eine recht klassische Shonen-Geschichte, die sich den Isekai-Tropes bedient. Die Story ist solide und punktet vor allem durch ein gutes, knackiges Pacing.
Aber ich glaube, zwei Aspekte machen für mich Player wirklich lesenswert. Und das sind zum einen die Charaktere, welche über interessante Persönlichkeiten und witzige Dynamiken verfügen. Die Hauptcharaktere finde ich durch die Bank weg sympathisch, bzw. haben Charakterentwicklungen durchgemacht, die sie sympathisch gemacht haben. Auch der Support-Cast ist super. Am Ende gibt es keinen Charakter, den ich wirklich schlecht oder unsympathisch in dem Sinne finde. Man könnte höchstens bemängeln, dass der Hauptantagonist bisher ziemlich blant ist. Aber am Ende hatte ich 'ne echt schwierige Zeit dabei, mir meinen Lieblingscharakter rauszupicken.
Zum anderen der Artstyle. I'm a simple woman. I see good art, I like. Der Stil ist mehr auf der cartoony Seite und die gebrushten Lines lassen es stellenweise aussehen wie eine Mischung aus einem recht klassischen Shonen-Stil und franco-belgischen Comics, was ich persönlich sehr charmant finde. Und gerade die Action-Szenen sind bombastisch in Szene gesetzt. Das in Kombination mit den guten Charakteren lässt jeden Kampf zum reinsten Hype-Fest werden.
Fazit: Wer also auf der Suche nach 'nem Isekai oder Shonen ist, bei dem man gut mithypen kann, dem kann ich Player sehr ans Herz legen. Es erfindet sicherlich nicht das Rad neu, aber es macht sehr viele Dinge sehr richtig. Und damit begebe ich mich wieder ins Wartezimmer für's wöchentliche Update und vertreibe mir die Zeit mit Pinterest durchforsten und Fanarts zeichnen...