AMS - (Fürs neue Team)

  • So da mal wieder ich heut alleine dastehe und ich die jungen Leutz, die sich für das neue Team beworben haben und angenommen wurden - nicht wieder versetzen wollte - komme ich mal zu einem Zwischenstand.




    Dies sind die zukünftigen Modposten, die die folgenden Member in Kürze betreten:













    Damit hätten wir folgende Zusammenstellung für die Subkategorien:









    Mit der zweiten Liste sehen wir die Gewichtung der Moderatoren. Abgesehen vom RPG Teil möchte ich doch gern im Form eine Art "ZTF" einführen. Bedeutet, wie einst in der Zelda Task Force ein gewisses System einzuführen, dass sich schlicht auf zwei Dinge stützt: Threads eröffnen / Diskussion fördern und Aktivität der Moderatoren. Bei der ZTF war es so, dass die 5 Member pro Woche sorgen mussten, dass in ihren verwalteten Foren 2 neue Themen-Threads pro Woche erschienen. Das konnten sie entweder selbst herbei führen oder mit Glück taten es die User selbst. Zugleich herrschte eine gewisse Abmeldepflicht - die 5 ZTFler sorgten füreinander, sodass jeder Mod auch schaute, dass die anderen Mods ihrem Prinzip nachkamen und halfen evt. auch, wenn einer mal verhindert war.




    Das klingt für den Anfang kompliziert und anstrengend - in wirklichkeit sind 2 Threads pro Woche wirklich zunächst nicht die Welt. Das System hat sogar einige Zeit funktioniert - ist aber dann aufgrund Ausfällen mancher Mods immer mehr in die Brüche gegangen.




    Ich möchte nun auch ein sogenanntes "Active-Moderation-System" einführen, ähnlich wie die ZTF. Dabei dachte ich mir, dass jetzt nicht alle auf einem Haufen wust sich gegenseitig die Foren angucken (was viel zu viel Arbeit wäre) sondern man nach Subkategorien arbeitet. Wir könnten diskutieren ob 2 oder mehrere Threads (je nach Fore) in der Woche erscheinen sollten. Insgesamt soll dieses fördernde System dazu ermuntern, einerseits aktiv untereinander als Moderatoren zusammenzuarbeiten und sich so gegenseitig etwas abzunehmen - und es soll letztendlich der Forenaktivität zugute kommen.




    Ich habe diesen Beitrag hier ins Allgemeine geschrieben, weil ihr A) noch keine Modrechte habt und B) vll. auch die anderen Communitymitglieder zu dieser Idee der "Forum Task Force" auch konstruktive Beiträge und Anregungen liefern könnten. Die Diskussion über ein neues fördernes und userfreundliches Moderations-System ist also eröffnet. ;)

  • Also 2 Threads für die jeweiligen "Haupttopics" (z.b. Community, RPG, Games) Oder für die Subkathegorien?



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Squall ()

  • (Squall du musst unbedingt an deinem Zeichencoderungs-Problem arbeiten *g*)




    Also 2 Threads pro Fore innerhalb 1 Woche. Z.B. wäre des Zelda Generell - 2 Topics, bei OoT/ MM 2 Topics, PH Fore 2 Topics usw.




    Die Subkategorien und die darunter fallenden Mods sollen sich dabei untereinander als kleines Miniteam gegenseitig unterstützen. Sprich bissl darauf achten, dass der Andere auch mit seinem Job nachkommt und auch mal einspringen können, wenn einer mal im Urlaub ist. Ziel ist es, die Community und die Foren einfach mehr zu fördern, dass einfach mehr geschrieben und diskutiert wird.

  • Achso okay habs verstanden...




    Zitat

    (Squall du musst unbedingt an deinem Zeichencoderungs-Problem arbeiten *g*)




    Sag mir wie/was ich machen soll und ich machs. :S



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Ansicht -> Zeichenkodierung -> ISO-8859-1 (oder 15, je nachdem wast hast - 2 geht auch)




    Beim IE gibts das auch mit Rechtsklick.




    Hab ich aber sicher schon 20 mal erklärt,




    Salut

  • 21 mal um ganz genau zu sein. Habs halt jetzt nur in diesem Thread gesehn. Wurde mal umgeändert. (Hoffe auch erfolgreich).



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Mhm nein, also bei mir noch nicht. Oder könnte das bei mir liegen?




    PS: Es wäre toll wenn sich auch mehrere Leute zu diesem Thema melden würden und nicht nur einer. Schließlich geht es euch alle an, zumindest den Team-Membern.

  • Und wie sieht es jetzt aus? Besser?




    ---> So hab bemerkt das der Mist dauernt wieder auf den alten Wert zurückspringt...



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Squall ()




  • Da ja dieses AMS dasselbe Prinzip wie einst die ZTF vorweist, bin ich erstmal skeptisch. Dieses "2 Threads pro Woche"-Prinzip ist IMO nicht erfolgversprechend, selbst, oder erst recht, wenn es konsequent verfolgt wird.


    Zuerst einmal finde ich, dass es leicht gezwungen rüber kommt, wenn man es als Verpflichtung sieht, mindestens 2 Threads zu eröffnen. Das ist IMO nicht motivierend, sondern nach einer Weile (spätestens wenn einfach der Gehalt für neue Threads fehlt) wird es zum Zwang.


    Womit wir bei der zweiten Problematik dieses Prinzips wären: Bei der ZTF haben wir die Erfahrung gemacht, dass irgendwann so ziemlich jedes noch so unwichtige Thema seinen Thread hatte (da ja die Threaderstellungsmaschinerie noch lief wie sie sollte) und die Ideen gingen aus.


    Folge des Ganzen: Wegen mangelnder Ideen kommen wie gesagt keine Threads mehr, der Druck wird größer, schließlich muss man sein 2 Thread Pensum erfüllen, doch was daraus folgt ist Frust darüber seine Abreit nicht mehr ausführen zu können, wie es einst vorgesehen war. Das haben wir alles schon durchgemacht und das hat uns letzten Endes 2 ZTFler gekostet.


    Dieses Prinzip war IMO ein Fehler, also warum einen Fehler einfach wiederholen? Gut, andere mögen das als "neuen Versuch" ansehen. Mir ist aber nicht ganz klar, was dieses Mal anders sein sollte, denn engagiert waren wir ja schließlich alle einmal (damals als wir noch jung waren ;-))

  • Ähm Pipe das war bis jetzt ein Vorschlag, kein handfester Entschluss. Es hatte sich aber bisher auch niemand geäußert noch etwas kritisiert. Da kann ich auch wenig wissen bzw. wenig machen, wenn wenig Ressonanz erfolgt. Nun den Punkt den du anspricht, könnte der Grund für den Ausfall und Auseinandergang der ZTF sein, muss es aber nicht.




    Daher spiel ich einfach mal den Ball weiter zu dir - wie könnten wir ein kleines System in unsere Modarbeit einbringen, sodass wieder verstärkt als Team gemeinsam an der Forenaktivität gearbeitet wird, anstatt jeder allein nach seinem Ermessen in seinem eigenen Boot herumpaddelt. Letzteres haben wir ja gesehen, wie sich das entwickelt hat. Die Leute wurden Moderatoren und wussten nicht wirklich wie - sprich Rang gehabt, aber verbessert hat sich die Fore in ihrer Aktivität ja doch nicht.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Ähm Pipe das war bis jetzt ein Vorschlag, kein handfester Entschluss.




    Achso, na dann ist ja gut.




    Zitat

    Es hatte sich aber bisher auch niemand geäußert noch etwas kritisiert. Da kann ich auch wenig wissen bzw. wenig machen, wenn wenig Ressonanz erfolgt.




    Nunja, zu dem AMS habe ich bisher nichts geschrieben, da ich ja ohnehin schon das ganze an der ZTF im entsprechenden Topic kritisiert und meine Meinung hat sich (wie du sicher bemerkt hast) nicht großartig geändert. Trotzdem habe ich hier jetzt meinen Standpunkt erneut dargelegt.




    Zitat

    Nun den Punkt den du anspricht, könnte der Grund für den Ausfall und Auseinandergang der ZTF sein, muss es aber nicht.




    Da magst du recht haben, ich jedoch vermute Ersteres.




    Zitat

    Daher spiel ich einfach mal den Ball weiter zu dir - wie könnten wir ein kleines System in unsere Modarbeit einbringen, sodass wieder verstärkt als Team gemeinsam an der Forenaktivität gearbeitet wird, anstatt jeder allein nach seinem Ermessen in seinem eigenen Boot herumpaddelt. Letzteres haben wir ja gesehen, wie sich das entwickelt hat. Die Leute wurden Moderatoren und wussten nicht wirklich wie - sprich Rang gehabt, aber verbessert hat sich die Fore in ihrer Aktivität ja doch nicht.




    Tja, jetzt käme der zweite Grund, warum ich hier bisher nicht gepostet hab (und auch in anderen, das Thema betreffenden Threads): ich weiß es schlichtweg nicht. Es muss einfach klar sein, dass man als Teil des Teams u.a. auch für die Forenaktivität verantwortlich ist. Da muss Enthusiamus hinter stecken, der von selbst kommt. Sicher, das ist jedem selbst überlassen, aber ich denke nicht, dass man diese Arbeit nicht selbstständig erledigen kann, ohne "im eigenen Boot herumzupaddeln". Wie genau das funktioniert? Wir haben einen Teambereich und dieser sollte zur Kommunikation innerhalb des Teams auch benutzt werden. Da ist niemand auf sich allein gestellt und niemand paddelt allein. Das muss nicht sein. (aber gut, ich schweife ab)

  • Das klingt zwar alles chön und einfach, aber letztendlich haben wir die Ergebnisse gesehen. Bisher hatte sich trotz Teambereich, MSN Listen etc. nicht viel am Einzelverhalten geändert. Gut Du, Ich, Jeanne, Hank oder Aril - wir sind eingeschworene aktive Member, die sich irgendwo hier heimisch fühlen und eigentlich fast aus Routine jeden Tag hierherschauen. Aber die meisten Jungspunde, die wir hier eingestellt haben - haben im Ertrag nicht sehr viel geleistet. Vll. lags an zu wenigen Einsatz. Oder weil sie nicht wussten, was jetzt sein sollte. Jetzt waren sie zwar Mod, aber irgendwie waren sie auf sich allein gestellt.




    Deswegen wollte ich mal zur Abwechslung und mal als Versuch ein bissl System reinbringen (ich weiß ihr hasst alle Systeme), sodass man ein wenig Aktivität und Absprache unter den Teammitgliedern schafft. Sodass man manchmal auch gezwungen ist, was zu sagen - aber so auch das Gespür bekommt, mitzumischen und wie es eben hier funktioniert.

  • Hmm okay, verstehe was du meinst.


    Wäre da vielleicht eine Einführung in die Arbeit eines Moderators oder ein "Anfängerthread" im Teambereich ein Ansatz?


    Und ansonsten, müsste man sich vielleicht bemühen, die neuen Teammitglieder etwas mehr in unsere "eingeschworene Gemeinde" einzuführen. Nur wie genau müsste man sich überlegen. Ich weiß, das geht jetzt schon eher ins Team-OT hinein, aber wie wäre es z.B. mit einer monatlichen MSN Sitzung, wo einfach mal darüber gequatscht wird, wie man die aktuelle Situation sieht, welche Eindrücke es gibt von den Neuen im Team oder schlichtweg zur spontanen Frage-Antwort-Session.


    Das sind nur kleine Dinge, die den Zusammenhalt im Team festigen würden. Aber vielleicht ist das der erste Schritt zu einer gewissenhaften und routinierten Teamarbeit.

  • Ich bin ja jetzt auch neu und ich denke das ein Problem ist, dass im Augenblick wirklich die gleichen Leute schreiben oder regelmäßig aktiv sind. Obwohl ich finde das grad wieder mehr neue zum Forum finden. Natürlich muss auch Arbeit für die Mods vorhanden sein, wo ich glaube das es davon genug gibt.




    Eine mindestzahl an Thread erstellung ist zwar ein Weg aktivität ins Forum zu bringen, aber wenn dann niemand schreibt oder die Themen zu schnell langweilig werden, steht man wieder unter Zwang was neues heran zu schaffen.




    Als Mod sollte man natürlich auch eine aktive Rolle übernehmen und selber zeigen, dass einem das Forum wichtig ist und da ist der erste Schritt das man selbst auch mal öfter on ist als nur 1 mal pro Woche oder gar noch weniger. Man könnte natürlich auch eine Art Sitzung einberufen, wo nicht am Ende jeder Woche, aber schon ein paar Mal besprochen wird was gemacht wurde, was vielleicht verändert werden muss oder neue Ideen untereinander austauscht.






    Edit:Ah Pibe hat mir die Worte aus dem Mund gezogen....

  • Mhh ich für mein Teil hab da so ne Idee gehabt nicht nur Contests für Fanwork etc. zu machen sonder auch für die Spiele, z.B. ein Quiz-Contest oder sowas... ist bestimmt nicht schwer sowas zu machen oder?



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Also zu den 2 Threads pro Woche.....


    Wie PipeTobi und auch Kyle schon gesagt haben, finde auch ich es sehr schwer das einzuhalten. Okee, am Anfang wäre das wohl noch nicht so ein grosses Problem, aber irgendwann gehen einem einfach die Ideen aus.


    Ausserdem denke ich, dass es schlussendlich dem Forum mehr schaden, als helfen würde. Durch den Druck neue Threads zu öffnen, würden nur uninteressante und vielleicht auch unwichtige Threads entstehen, welche das Forum nur belasten würden.




    Dann zum Team.....


    Eine Art Sitzung zu machen, fände ich gar nicht mal eine schlechte Idee.


    Man könnte, wie schon Kyle und PipeTobi geschrieben haben, Ideen oder Veränderungen jeglicher Art besprechen. Aber auch das gegenseitige "kennen lernen" gehört irgendwie dazu.


    Ich persönlich würde auch einen "Crashkurs" in Sachen Mod toll finden. z.B. Tipps von anderen usw.

  • Zitat

    Original von Myria/Fry


    Navi: Diesen Crashkurs können ja dann die Leute machen, die den Job schon länger machen. Quasi also dass die "alten" Mods sofern nicht entlassen, als Mentoren für die Jungen dienen. ^^


    hmmm...


    jaa wieso nicht......finde die Idee richtig gut^^

  • Hey Jade, sorry erstmal dass ich dir bei der Zuteilung nicht helfen konnte, hatte die letzten paar Tage nur recht sporadisch Zeit und auch immer nur wenige Minuten...




    Also erstmal schließe ich mich Pipe und Co. im Weitesten an. Diese 2-Threads-pro-Woche-Schiene wird wieder im Frust enden. Allerdings sollten wir vielleicht dennoch so eine Art Forum Task Force machen, die sich eben diesen Aufgaben widmet, die die ZTF damals hatte, nur eben fürs ganze Forum. Um der Stressituation aus dem Weg zu gehen, sollte einfach nur eine gewisse Aktivität vorausgesetzt werden, allerdings ohne bestimmte Anzahl an Threads als Pensum, denn das artet irgendwie wieder in Arbeit aus.




    Und ich denke es ist mehr als wichtig, dass wir so eine Art Crashkurs machen, am besten über MSN. Denn so werden die Neuen gleich ins Team aufgenommen und "emotional ans Forum gebunden" (^^) und lernen auch gleich die wichtigsten Dinge, die unsereins sich über Monate erarbeiten musste. Denn was ich gemerkt habe, ist dass man als Mod immer mal wieder Fehler macht und vor irgendwelchen "schweren" Entscheidungen steht. Ich denke, dass dies auch ein Grund ist, der viele Ex-Mods vertrieben hat, immerhin waren das meistens neuere Forenmitglieder. Also, Fazit: Ein Crashkurs ist absolut notwendig.




    Naja und die monatlichen MSN-Sitzungen...solange das nicht ausartet und dann Sachen kommen wie "Und was habt ihr diesen Monat geschafft" (aka Planwirtschaft) bin ich dafür. Allerdings wäre es empfehlenswert, dass sich die einzelnen Mods untereinander auch mal öfter als einmal im Monat per MSN oder so absprechen

  • Dann sollten wir erst einmal diesen Crashkurs umsetzen, ehe wir mit weiteren Vorschlägen zur "gemeinsamen Modarbeit für die Forenaktivität" kommen. Nur wann soll des stattfinden? Ich finde das WE noch (auch persönlich) am Besten, da dort die meisten Leute nicht durch Schule, Job, etc. eingespannt sind.




    Und was die 2 Threads pro Woche angeht. Nun ich wollte es keinesfalls zum Zwang ausarten lassen. Es sollte nur eine kleine Hilfs-Richtschnur sein, wie man ablesen kann, dass sich auch was in der eigenen moderierten Fore tut und nicht weiter vor sich hingammelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!