So da mal wieder ich heut alleine dastehe und ich die jungen Leutz, die sich für das neue Team beworben haben und angenommen wurden - nicht wieder versetzen wollte - komme ich mal zu einem Zwischenstand.
Dies sind die zukünftigen Modposten, die die folgenden Member in Kürze betreten:
ZitatAlles anzeigenKyle: Communitybereich: Nintendo + Games & Konsolen
Navi88: Communitybereich: Fanwork, Spambereich: Funecke + Off Topic
Squall: Zelda: Ocarina of Time / Majoras Mask | Communitybereich: Multimedia
Idamante: (von Jeanne betreut) RPG Charakter
Mirco: Zelda: Zelda Allgemein + PH | Communitybereich: Nintendo + Games & Konsolen
Damit hätten wir folgende Zusammenstellung für die Subkategorien:
ZitatAlles anzeigen#Allgemeines
Foruminternes, Hilfe, News & Support auf einem Schlag.
- Moderiert von (Evelyn Jade / Kuatsu / Larciel) - Administratoren
# The Legend of Zelda
Was uns alle hier verbindet
- Moderiert von Master Hank / PipeTobi / Mirco / Squall
# Zelda RPG / Story Board
Off Topic / Diskussion Foren / Hier werden die Abenteuer bestritten
- Moderiert von Jeanne / Aril Black / Fenrir / Idamante
# ZE Community Bereich
Alles was die ZE Community interessiert!
- Moderiert von (Evelyn Jade) / Navi_88 / Kyle / Mirco / Squall
## ZE Spam Bereich
(Unter Community Bereich)
- Moderiert von Fry / Navi_88
Mit der zweiten Liste sehen wir die Gewichtung der Moderatoren. Abgesehen vom RPG Teil möchte ich doch gern im Form eine Art "ZTF" einführen. Bedeutet, wie einst in der Zelda Task Force ein gewisses System einzuführen, dass sich schlicht auf zwei Dinge stützt: Threads eröffnen / Diskussion fördern und Aktivität der Moderatoren. Bei der ZTF war es so, dass die 5 Member pro Woche sorgen mussten, dass in ihren verwalteten Foren 2 neue Themen-Threads pro Woche erschienen. Das konnten sie entweder selbst herbei führen oder mit Glück taten es die User selbst. Zugleich herrschte eine gewisse Abmeldepflicht - die 5 ZTFler sorgten füreinander, sodass jeder Mod auch schaute, dass die anderen Mods ihrem Prinzip nachkamen und halfen evt. auch, wenn einer mal verhindert war.
Das klingt für den Anfang kompliziert und anstrengend - in wirklichkeit sind 2 Threads pro Woche wirklich zunächst nicht die Welt. Das System hat sogar einige Zeit funktioniert - ist aber dann aufgrund Ausfällen mancher Mods immer mehr in die Brüche gegangen.
Ich möchte nun auch ein sogenanntes "Active-Moderation-System" einführen, ähnlich wie die ZTF. Dabei dachte ich mir, dass jetzt nicht alle auf einem Haufen wust sich gegenseitig die Foren angucken (was viel zu viel Arbeit wäre) sondern man nach Subkategorien arbeitet. Wir könnten diskutieren ob 2 oder mehrere Threads (je nach Fore) in der Woche erscheinen sollten. Insgesamt soll dieses fördernde System dazu ermuntern, einerseits aktiv untereinander als Moderatoren zusammenzuarbeiten und sich so gegenseitig etwas abzunehmen - und es soll letztendlich der Forenaktivität zugute kommen.
Ich habe diesen Beitrag hier ins Allgemeine geschrieben, weil ihr A) noch keine Modrechte habt und B) vll. auch die anderen Communitymitglieder zu dieser Idee der "Forum Task Force" auch konstruktive Beiträge und Anregungen liefern könnten. Die Diskussion über ein neues fördernes und userfreundliches Moderations-System ist also eröffnet. ;)