Wünsche fürs Forum [Diskussion]

• Sib
    Nochmals kurz zu den Rängen - es muss nicht unbedingt einmal viel Arbeit sein, aber es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit es denn gewünscht oder überhaupt sinnvoll ist. Bei unseren Rollenspielern werden bereits Charakterbogen und Standort verlinkt, man sieht also auf den ersten Blick, wer mitmacht, und kann mit wenigen Klicks auch direkt alle nötigen Informationen in Erfahrung bringen.
    Falls es eine kleine Spielerei sein soll, müsste man wiederum überlegen, wie man es umsetzt - die normalen Ränge kann man zum Beispiel nicht nehmen, da sie sich an den Beitragszahlen orientieren und es verwirrend wäre, wenn zwei User dasselbe Rangzeichen haben, allerdings einige hundert Beiträge zwischen ihnen liegen. Und ein Sonderrang - wozu?

Zur Sortiertung der Beiträge - ob es technisch möglich oder sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen, jedoch kann ich dir einen Tipp verraten, wie du das bereits jetzt einsehen kannst. Benutze einfach die Suche, lass nach deinem eigenen Benutzernamen suchen (trage ihn in das Feld rechts ein) und dir das Ergebnis als Beiträge anzeigen. Wichtig ist, dass du die Foren ausschließt, in denen nicht gesucht werden soll, in deinem Fall demnach Off-Topic, Userkneipe und Spielereien.

»Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

In ewig wie des Wassers Fluss ...

Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

– Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

• Was mich irritiert:Wo ist der RPGPost-Zähler gebliben? Ich finde ihn nämlich nicht mehr. War schon ganz sinnvoll, finde ich. Naja, ich habe noch keinen richtigen Blick darauf geworfen aber einige gebrauchen ihn sicher.

Soviel von mir, Lyro.

• Zitat

Original von Jeanne
    Sib
    Nochmals kurz zu den Rängen - es muss nicht unbedingt einmal viel Arbeit sein, aber es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit es denn gewünscht oder überhaupt sinnvoll ist. Bei unseren Rollenspielern werden bereits Charakterbogen und Standort verlinkt, man sieht also auf den ersten Blick, wer mitmacht, und kann mit wenigen Klicks auch direkt alle nötigen Informationen in Erfahrung bringen.
    Falls es eine kleine Spielerei sein soll, müsste man wiederum überlegen, wie man es umsetzt - die normalen Ränge kann man zum Beispiel nicht nehmen, da sie sich an den Beitragszahlen orientieren und es verwirrend wäre, wenn zwei User dasselbe Rangzeichen haben, allerdings einige hundert Beiträge zwischen ihnen liegen. Und ein Sonderrang - wozu?

Zur Sortiertung der Beiträge - ob es technisch möglich oder sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen, jedoch kann ich dir einen Tipp verraten, wie du das bereits jetzt einsehen kannst. Benutze einfach die Suche, lass nach deinem eigenen Benutzernamen suchen (trage ihn in das Feld rechts ein) und dir das Ergebnis als Beiträge anzeigen. Wichtig ist, dass du die Foren ausschließt, in denen nicht gesucht werden soll, in deinem Fall demnach Off-Topic, Userkneipe und Spielereien.

Zu 1.

Das das zu Verrwirrung führen kann, ist klar vor allem dann wenn man sich fragt warum zwei Leute den selben Rang obwohl der z.B. gar nicht beim RPG mitmacht.
    Da gäbe es eine andere Möglichkeit. Jeder RPG Spieler bekäme einen Zweitrang^^
    Warum mache ich mir eigentlich Gedanken um Dinge bei denen ich eh nicht mitmische? XD

Zu 2.

Es wäre sinnvoll, wenn man z.B. bei einem beliebten Thread (z.B. New Zelda) nachschauen kann was ich dazu gepostet habe, um nich tzweimal dasselbe zu posten. Zudem muss ich dann nicht zwischen Stammtischen und ZbzU posts suchen.

Aber die Funktion reicht schon^^

• Ich weiß nicht in wie weit die Idee, die ich habe, umsetzbar ist. Geschweige denn, ob wir solch eine Funktion überhaupt brauchen xD

Ich empfänd es als recht praktisch, wenn der Posteingang der verschiedenen Accounts, die ein User besitzt, miteinander verbunden wären. Das heißt, es gäb entweder ein gemeinsames Postfach für alle Accounts, oder beim Mainaccount (bei mir Kharaz) würden auch die PNs angezeigt werden, die an die anderen Accounts geschickt wurden.
    Bei mir passiert es ständig, dass selbst nach mehreren Aufforderungen, Leute RPG Chara betreffende PNs nicht an meinen Mainaccount sondern an die Nebenaccounts schicken. Da ich in diese aber nur reingucke, wenn ich auch mit denen poste, übersehe ich des öfteren PNs.

:ugly:

• Da ich gerade reingeschaut habe, antworte ich Dir mal hier drauf. Bin zwar inaktiv, aber sonst vergesse ich das nachher.

Eine Verbindung möchte ich aus mehreren sicherheitstechnischen Gründen nicht einbauen, so etwas sollte einfach nicht übergreifend arbeiten.

Aber ich kann gerne etwas Anderes programmieren. Eine Art PN-Benachrichtigung für einen ausgewählten Benutzer.
    Wir stellen uns das so vor, dass ein Account A eine PN bekommt. Dadurch wird automatisch eine Nachricht an Account B geschickt, der vorher bei Account A eingetragen wurde.
    Somit wüsste man über die Nachricht Bescheid und muss sich nur umloggen.

Beim Einrichten der Benachrichtigung werde ich aber noch nach dem Passwort des einzutragenden Benutzers verlangen.
    Wir wollen ja nicht, dass ich immer benachrichtigt werde, wenn Kha eine PN bekommt, nur weil er mich einfach eingetragen hat. :xugly:

• So, ich bräuchte einmal Eure Mithilfe. Wollte schon seit Längerem eine Liste mit möglichen Bild-Hostern machen. Nur kenne ich auch nicht so viele Seiten, weswegen ich die Liste alleine nicht erstellen kann. =/

Jetzt kommt ihr ins Spiel. =)

Wenn ihr einen guten Hoster kennt, dann schreibt mir doch eine kurze PN mit dem entsprechenden Link.
    Nur ein Klick: http://www.zeldaeurope.de/foru…?action=newpm&userid=2173

Würde mich über Rückmeldungen riesig freuen!
    Mache das ja auch für Euch! =)

• @Akki
    Dieses, ich nenne es jetzt mal, PN-Benachrichtigungs-System klingt doch nach einer guten Idee. Wenn du die Zeit findest, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du so etwas basteln würdest ^_^

Sollte beim online gehen noch die Stimme: "Sie haben Post!", aus den Boxen dröhnen, dann wäre es perfekt xD

• WO es glatt mir wieder einfällt... ich bin von einer englischen Dame angesprochen worden, ob es vielleicht eine Funktion gäbe, einen Übersetzer ala Babelfish hier einzubinden, sodass man Beiträge notgedrungen auch als Ausländer lesen könnte.

Was meint ihr? Macht es Sinn? Sollen wir so eine Funktion anbieten?

• Zitat

Original von Kyle
    Gibt es nicht eins von Wbb aus?

Ich glaube man kann in den Einstellungen einstellen das ein PopUp kommt bei aktualisierung und eine PN gekommen ist^^

Das ist mir bewusst Kyle. Aber wie ich sagte geht es mir um die (AOL) Stimme xD
    Außerdem sollte man die letzten Worte meines Beitrages nicht ernst nehmen. Deswegen ja auch das "xD" :grins:

Jade
    Ansich eine gute Idee. Nur frag ich mich, ob es überhaupt eine Übersetzungssoftware gibt, die für solche Tätigkeiten geeignet ist. Viele dieser Übersetzer werfen den nach Hilfe Schreienden ja nur direkte Wort-für-Wort Übersetzungen entgegen, die oft unverständlich, oder völlig sinnfrei erscheinen.

Sonst bin ich wie gesagt für solch eine Idee und deren Umsetzung ^_^

• Stimmt, die Idee dahinter ist gut, könnte aber zum scheitern verurteilt^^
    Wie gesagt hat, ist es nicht ganz fehlerfrei, wobei noch zu bedenken ist, dass manche Wörtet mehrere beutungen haben...

Das kann im Chaos enden (um es mal zu übertreiben)^^

• Ich hab jetzt auch ma nen Wunsch:
    Ist es möglich, dass das "Willkommen zurück, Benutzername", bzw. das "Benutzername" darin, ein Link zum eigenen Profil wird? Dann kommt man auch selber leichter zum eigenen Charbogen und muss nicht entweder erst
    -den eigenen Charbogen raussuchen
    -oder einen eigenen Beitrag suchen, wo man auf den eigenen Namen klicken kann^^
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine^^

• Das gabs schonmal. Bei der letzten Wartung des Forums wurde das aber rausgenommen und einige haben damals danach gefragt, aber es wurde gesagt, dass es erstmal nich wieder kommt. Wenn ich mich noch richtig erinere, wurde gesagt, dass wenn sich genug melden, dass es wieder eingeführt wird, aber ich bin mir nich sicher. Korigiert mich falls ich falsch liege ^^

Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever

(Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD

Rap Music is Life Music

• Also Ingus, jetzt hast Du Dich ja in etwas reingeredet. Die letzte große Wartung des Forums habe ich gemacht, indem ich die Software umgestellt habe. Damals haben wir alle damals technischen Änderungen ausgebaut und alles gereinigt.
    Feris' Vorschlag hat aber so - soweit ich weiß - seit dem niemand gebracht und demnach konnte da auch gar nicht abgelehnt worden sein.

Generell finde ich Feris' Idee gut, nur bin ich noch am überlegen, ob das der richtige Platz ist, nicht dass der Link da irgendwie ungünstig platziert ist. Mhm...

• Jetzt echt? Oh, dann war das bei der Wartung davor, wo du noch nich dabei warst, Aki. Auf jeden Fall gabs das schonmal wurde aber rausgenommen. Ich gehe jetzt erst mal suchen und werde es dann hier rein editieren, was dazu gesagt wurde ^^

Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever

(Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD

Rap Music is Life Music

• Ehrlich gesagt erinnere ich mich dagegen nicht mehr an eine solche Funktion. Aber gut möglich, dass es sie gegeben hat - sonderlich vermisst habe ich sie seit dem Ausbauen auf jeden Fall nicht. ^^

Wer außerdem schnell sein eigenes Profil erreichen will, muss nicht einmal den beschriebenen Umweg über das 'Wer ist wo online?' nehmen, sondern muss bloß ans Seitenende gehen und in der Useronlineanzeige seinen Namen suchen. ;)

»Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

In ewig wie des Wassers Fluss ...

Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

– Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

• Das habe ich doch gemeint.
    Hab mich dann wohl falsch ausgedrückt^^

Edit by Akkarin:
    Jaja, immer diese verwirrende Fachbegriffe. Ich habe es auch gleich so verstanden, war im Nachhinein auch etwas verwundet, als mir klar wurde, dass Jeanne eigentlich Recht hat. :xugly:
    Ach, und bitte nicht immer unnötig zitieren. ; )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!