Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Ich hätte da eine ganz besondere Bitte
    Sie ist vielleicht schwer umzusetzen aber ich wollte es einfach mal loswerden
    Muss nicht unbedingt sein, nur ein Vorschlag:
    Also,
    Ich habe mir gedacht ob nicht jeder User der so über 100 Beiträge hat (sonst hätten das zu viele) eine eigene Seite hätte. So dass man durch dden Charakter direkt darauf gelangt. Ich stelle mir eine Seite vor wo der User wichtiges posten könnte oder auch aktuelle Bilder einfügen. Einfach eine eigene Seite.
    Wie wäre das?

  • Zeldafreak:
    Ich weiß ungefähr was du meist, ich würde das sogar befürworten. Da wir aber alle Programmierungen des Forums selbst schreiben, ist das eine Frage an Akkarin. Er ist unser Programmierer und Verwalter der Technik - solche Anfragen kann er dir nur allein beantworten. Im Augenblick hat er jedoch Klausurphase, sprich ich würde bis Mitte Dezember nicht darauf hoffen, dass es dazu eine Umsetzung geben könnte.


    Midna:
    Ich habe das Thema vor einer Weile mit Jeanne besprochen. Der Grund liegt darin, dass es in der Vergangenheit User gab, die diese Funktion missbraucht und Dinge rein geschrieben haben, die natürlich fernab der guten Sitten waren. Ich kann das Thema nochmal in der Teambesprechung aufrollen (die anderen werden deinen Vorschlag sicher die Tage auch einmal zur Kenntnis nehmen), aber ich kann dir nicht versprechen, ob deine Bitte durchkommt.


    Kannst du mir bitte die Buttons hier in einem Beitrag anhängen? Dann kann ich drüberschauen.


    @ Sib:
    Ja das ist mir schon klar. Ich würde sie nicht streichen wollen, aber da das eine Template-Änderung vorsieht, kann ich nicht ermessen, wie aufwendig diese Linkänderung ist und welche Templates geändert werden müssen. Hier musst du auf eine Antwort von unserem Programmierer Akkarin warten. Bitte habe hierbei Geduld.

  • In der Milchbar kam ich auf dieses Problem


    Zitat

    2. die buttons zum editieren, melden, antworten sind so dicht nebeneinader, iwann melde ich meinen eigenen Beitrag, weil ich editieren will. :Ganon: :Schwerthieb:


    Zitat

    gabs sowas schon oft? stell ich mir lustig vor: person x meldet seinen eigenen Beitrag, und denn hagelts entschuldigungen "es war ja keine absicht", zu doof...


    um zweiteres zu vermeiden, kann man da was ändern??? also mir wäre das schon einige mal beihnah passiert.


    P.S.: Ich habs gerade geschafft den Button zu drücken :argh:

  • @ Momo: Ich habe bisher noch nicht ganz verstanden, wie Du Dir das vorstellst. Könntest Du das etwas genauer erklären? =/


    @ Sib: Äh... ihr haltet das wirklich für notwendig und unverzichtbar. Ich meine... Eure Beiträge klingen allesamt nach: "Wusste nicht, dass es das gibt, aber könnte man nach oben setzen".
    Mir scheint es nicht so das dringende Bedürfnis dafür zu geben. Immerhin habt ihr selbst zugegeben, sie nie genutzt zu haben.


    @ Vys: Wenn Du nicht mit dem Mauszeiger zielen kannst, ist das auch nur halb so wild. Immerhin wird der Beitrag nicht sofort gemeldet, sondern Du wirst erst zu einem Begründungs-Bildschirm weitergeleitet, wie Du sicherlich bemerkt hast. ; )

  • Zitat

    @ Sib: Äh... ihr haltet das wirklich für notwendig und unverzichtbar. Ich meine... Eure Beiträge klingen allesamt nach: "Wusste nicht, dass es das gibt, aber könnte man nach oben setzen". Mir scheint es nicht so das dringende Bedürfnis dafür zu geben. Immerhin habt ihr selbst zugegeben, sie nie genutzt zu haben.


    Ich glaube, ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Wollte sie nur nach oben auf die Seite setzen, damit es jeder sofort sieht oder gar ganz streichen.


    Da wir sie NIE nutzen, da wir sie übersehen/für unnütz haben/halten, könnte man sie genauso gut ganz entfernen.
    Hab das nach oben verschieben als Alternative aufgezählt, falls die Buttons doch jemand benutzen sollte :nick:


    Wegen Momos Idee:
    Der meint bestimmt sowas wie ne extra Seite fürs Profil oder auch Blog genannt, dass das eine oder andere Forum haben, was ich aber als unnütz betrachte,
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege^^

  • Also Akka:
    Ich stell mir das so vor wenn man auf den NAmen des typen klickt dann kommt man in der normalen Ansicht und unten ist ein Button für "eigene Seite" das jeder mit über 100 Beiträgen hat (sonst hätten das vielleicht alle und es wäre kompliziert) Dort kann man die Seite des angeklickten Types anschauen wo der Typ Kommentare wie z.B "Freut sich auf Weihnachten"n oder "hat Abschluss geschafft" veröffentliche kann oder auch Bilder und Videos z. B. Videos seiner Lieblingsband. Natürlich können auch andere zu seinen Beiträgen Kommentare geben wie bei Abschluss: Glückwunsch. Er kann dann wenn es nicht so aufwendig ist das Hintergrund verändern oder die Farbe verändern. Also so etwas wie eine persönliche Seite mit auktellen News über sich.


    Ich weiss das ist vielleicht etwas aufwendig aber ich wollte es mal loswerden und vielleicht geht das

  • Ich würde mich gerne kurz hier einklinken und meine Meinung zu dem Thema "eigene Seiten für User" abgeben, wenn ich darf.


    Sollte sowas tatsächlich durchgesetzt werden, ist die Grenze von 100 Beiträgen zu niedrig, würde ich sagen. Sieh dich mal im Forum um, Momo, fast alle User, die im Moment aktiv sind, besitzen über 100 Beiträge. Du bist ja auch kurz davor, mehr oder weniger. Sollte diese Funktion tatsächlich etwas exklusiver sein und nur für besonders aktive oder "alte" User zugänglich sein, würde ich die Grenze bei mindestens 200 oder 250 Beiträgen ansetzen. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es überhaupt so exklusiv sein sollte, bzw. was so schlimm daran wäre, wenn alle User die Funktion benutzen könnten.


    Nun aber mein eigentlicher Punkt: ich sehe die Idee als unpassend für unser Forum. Das ZE-Forum ist eine Community-Seite, auf der man sich dem RPG widmen kann, über neue und alte Zelda-Spiele diskutieren, oder schlichtweg Kontakte mit anderen Usern knüpfen kann. Das Forum ist allerdings KEIN "social network", meines Erachtens nach. Für solche Spielereien gibt es Twitter, Facebook, oder diverse Blog-Seiten, wenn es etwas länger sein darf. Außerdem steht es jedem User frei, seinen etwaigen Account einer solchen Seite als Link in sein Userprofil zu packen, damit die anderen Forenmitglieder darauf zugreifen können.


    Ich finde, bei so etwas müssen wir gewisse Prioritäten für das Forum setzen, und ICH persönlich finde, social networking gehört hier nicht hinein.

  • Ich denke da wie Arawn. Community-Kram im großen Stil ist was für Communitys im großen Stil. Wenn man etwas über sich preisgeben möchte schreibt man dies einfach in sein normales Profil, welches ja im Grunde schon eine eigene Seite ist. Austauschen kann man sich über Nachrichten oder die Milchbar.

  • Zitat

    Original von Das Sib
    Da wir sie NIE nutzen, da wir sie übersehen/für unnütz haben/halten, könnte man sie genauso gut ganz entfernen.
    Hab das nach oben verschieben als Alternative aufgezählt, falls die Buttons doch jemand benutzen sollte :nick:


    Ähm... Momentchen. Ihr habt geschrieben, dass ihr sie nicht benutzt. Ich benutze sie aber zum Beispiel.
    Da aber fast niemand diese Links benutzt, bleiben sie nach wie vor unten.
    Einwände?

  • Das habe ich doch vorher schonmal gesagt, als Jade darauf einging, dass


    a) sie entfernt werden könnten, wenn sie niemand benutz oder
    b) nach oben verschiebt werden, damit man sie leichter sieht (z.B. für die neuen, die ins Forum kommen).


    Hatte nach wie vor zwei Optionen angeben^^
    Aber gut, wenn es so besser ist, bleiben sie unten^^

  • Ja, vielleicht könnte es schon ab 200 Beiträgen sein( weil es vielleicht überlastungen gibt wenn alle das haben, aber wenns kein Problem ist dann schon von Anfang an)
    Nein, es soll eben nicht wie Facebook sein, genau das will ich verhindern. Ich stell mir vor das man nur das allerwichtigstre "postet"
    also nicht gerade: habe gerade etwas gefuttert und bin jetzt müde" so was NICHT. Einfach nur das man seine eigene kleine Seite hat die man gestalten kann wie man will. Man kann sich auch das vorstellen als eine etwas grössere Sig. So z. B.


    Name
    XY
    Alter:
    99
    Char
    Z Bh
    Interessen:
    Fussball, gamen, shoppen


    Job
    Student
    Zelda- Zeugs:
    Spiele gerade nochmal St durch und finde es echt Klasse. Mag Zelda gern weil es einfach gut gemacht ist......


    News:
    Habe gerade den Abschluss geschafft
    Trauere noch immer um Michael Jackson


    Bilder:
    (Bilder über sich)(Dekstop-Hintergrund (LIebling-Bilder aus WEb
    Text über sich:
    Ich heisse xy. Ich liebe meine Haustiere und bin immer offen für Freundschaften.....
    etwas Poesye:
    Sein oder nicht sein das ist hier die Frage
    (Lieblings-Sprichwort oder so)


    Lieblingvideos:
    Youtube.com/blablavlabumbumbum

  • Mh, also genau genommen... sowas kannst du auch ganz einfach aus deinem Profil machen. Gibt ja nicht umsonst das Feld "Benutzertext".


    Ich find es ehrlich gesagt angesichts des Aufwandes (in Programmierer-Hinsicht) einfach überflüssig. Plus, wie schon andere sagten, brauchen wir sowas eigentlich nicht. Wenn sich jemand für dich interessiert, kann er dich doch einfach so fragen :)


    Diese Darbietung von Informationen auf dem Silberteller sollte man eh nicht so unterstützen, find ich. Oldschool Fragen-Antworten-Ablauf ftw! :D

  • Wir können überlegen, das Benutzertextfeld anders zu positionieren.
    Auch hätte ich eventuell noch ein paar andere Ideen das Profil zu revolutionieren. Hm... wenn ich Zeit zum Programmieren finde, hole ich mir noch ein Segen von J&J und mache das. :]

  • Was haltet ihr von einem Wettsystem? Ein neuer Bereich in der Off-Topic, in der jeder ein bestimmtes Thema vorgeben kann, worüber dann gewettet wird. Man erfindet halt noch dazu eine fiktive Währung, die man bekommt, wenn man Beiträge verfasst. Das verhindert, dass Jemand durch einen All-In für immer pleite geht.


    Beispiel: "Kommt Ganondorf in Skyward Sword vor?" Alle Wetten und wenn das Spiel draußen ist, dann bekommen die Gewinner den Gesamten Einsatz unter sich verteilt.
    "Gewinnt Deutschland das Endspiel" oder "Wird Steven Spiebergs nächster Film wieder ein Weltuntergang?" wären auch Beispiele.


    Natürlich müsste der Ausgang einer Wette für alle einheitlich nachvollziehbar sein. Keine Wetten wie: "Fällt vor Weihnachten Schnee?" oder "Schaffe ich es, mir eine Packung Marshmallows auf einmal in den Mund zu stopfen?".
    Hauptargument wäre halt, dass es zusätzlichen Zeitvertreib bietet und, dass es damit einen Weg mehr gibt, Uneinigkeiten bei zu legen...
    Auf der anderen Seite müsste sich Aki dann doch wieder darum kümmern und dazu hat er wohl kaum die Zeit.


    Aber erstmal abwarten, was der Rest dazu sagt...

  • Hmm.....die Idee finde ich ganz witztig, gefällt mir.
    Aber eine oder besser gesagt zwei Sachen bei deiner Idee stimmen mich nachdenklich:


    Ist immer nur eine Wette am Laufen oder mehrere?
    Den wenn wir z.B. die Frage "Kommt Ganondorf in Skyward Sword vor?" nehmen, dauert es ne Weile, bis wir das Ergebnis erfahren^^
    Den bei mehreren würde es wesentlich aktiver sein, die swürde aber mehr Arbeit heißen^^
    Zudem bräuchte man jemanden, der das leitet^^


    Nun zu der Währung:
    Man könnte Rubine als Währung nehmen, wäre passend zum Forum^^
    Eigentlich ist es so, dass man früher oder später pleite geht. Wie soll das verhindert werden. Versteh das nicht gerade eindeutig, da du die Beiträge mit einbezogen hast^^
    ^^
    Ansonsten ist die Idee nicht schlecht :eins:

  • Ich stelle mir das einfach als neue Rubrik in der Off-Topic vor...
    Wenn du ein Thema gefunden hast, dann postest du ein neues Thema, gibst konkrete Siegbedingungen und legst die Deadline fest, bis zu der man noch setzen kann. Nun setzen diejenigen, die Mit machen wollen einen gewissen Beitrag, den sie schließlich -je nach Quote- vom Wettbüro im Falle eines Gewinns mit der Quote multipliziert ausgezahlt bekommen. Die Quote wird von der Anzahl der Stimmen abgeleitet. Sollten nun 20 User für Ganondorf in Skyward Sword stimmen und nur 2 dagegen, dann ist die Quote 20 zu 2, sprich 10 zu 1... Die, die dafür gestimmt haben, bekommen ihren Einsatz bei Gewinn um 10% erhöht ausgezahlt, während die anderen 100% dazu bekommen.
    Das müsste man noch genauer überdenken, wenn es eingeführt werden sollte.


    Budget erhält man durch Beiträge. Entweder werden die bereits existierenden Beiträge bereits in Rubine umgewandelt oder jeder fängt bei Null an... Somit hat Jade eben nicht auf einen Schlag 6000 Rubine.
    Neue Beiträge bedeuten neues Geld, sprich, ist man pleite, dann postet man einfach wieder ein wenig, bis man wieder Geld hat.
    Das Geld könnte man einfach unter dem Ava mit den anderen Daten zusammen anzeigen...


    Überwachen müssten das natürlich wie immer die Mods. Wer auch sonst... aber ich glaube nicht , dass so viele Wetten auf einmal statt finden. Wenn Aki ein neues Eingabefeld für den Wetteinsatz programmiert, dann würde es auch Aufwand ersparen.



    Will man das ganze noch eine Stufe weiter bringen, dann kann man noch Belohnungen einführen oder sonst was. Soweit sind wir aber erstmal nicht.

  • Gut, der Gedanke ist nicht schlecht, hat aber einen Haken:
    Wieso sollte man die Beiträge setzten die man hat? Das würde das Profil verfälschen.


    Wäre besser, wenn man zwar für Beiträge Rubine bekäme, aber dennoch sollten die Beiträgsanzahl nicht leiden, die alles durcheinander bringen könnten^^


    So kriege man für jeden Post 1 Rubin und die Beitragszahl kommt nicht durcheinander.
    Außerdem sollte jeder ein Anfangsbudget wie 100 Rubine bekommen, damit anfangs für jeden fair ist.
    Sonst wäre ich mit den anderen, die mehr Beiträge haben, sehr im Vorteil^^

  • Es würden ja nicht die Posts in Rubine umgewandelt, Sib. Man erhält pro neuen Post zusätzlich einen Rubin. Auf die Beitragszahl wirkt sich das dann gar nicht aus. Wenn man die Rubine verliert, dann ist man einfach nur Pleite und die Beiträge gehen nicht verloren. Wie sollten sie auch?


    -Sorry, Jade. Ich hab meinen Charakterbogen verwettet und verloren.-


    xD


    Nein, Rubinanzahl und Beitragszähler sind getrennt.
    So ein konstantes Startbudget wäre sicherlich auch nicht übel. Nur wie viel genau? 100 ist ein bisschen viel, finde ich...


    Ich meine, ich hab rund 200 Beiträge und bin schon gut ein Jahr dabei. Sprich, ich würde ein Halbes Jahr Beiträge einfach so bekommen.
    Ungut... ich wäre für rund 20 Rubine zum Start. Jeder muss mal klein anfangen.

  • Zitat

    Ich meine, ich hab rund 200 Beiträge und bin schon gut ein Jahr dabei.


    Gut, bist aber erst knapp ein halbes Jahr erst hier :zwinkern:



    Ah, gut mehr wollte ich nicht wissen^^
    Und zu den 100 Rubinen, man weiß ja nie XD


    Warten wir auf ne Antwort der anderen...^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!