Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Zitat

    Original von Das Sib


    Gut, bist aber erst knapp ein halbes Jahr erst hier :zwinkern:


    Verdammt, du hast recht...


    Karsten: Die Mark war vor 10 Jahren ausschließlich in Deutschland gebräuchlich...
    Könntest du das eventuell deutlicher formulieren?

  • Interessant ist die Idee zwar auf jeden Fall, aber vorläufig sprechen eigentlich zwei Gründe gegen eine Umsetzung des Vorschlags. :|


    Einerseits ist Aki nicht mehr unser Technischer Leiter und hat wohl leider auch kaum Zeit, irgendwelche Spielereien zu programmieren. Andererseits haben wir im Team bereits eine etwas andere Idee, die auf ein Guthabensystem mit Rubinen zurückgreifen wird.
    Aus dem erstgenannten Grund ist diese Neuerung jedoch auch nicht in nächster Zeit zu erwarten; wenn es denn einmal so weit ist, werden wir entweder vielleicht gleich euere Überlegungen damit verknüpfen oder ihr könnt das Thema dann nochmals vorbringen, sollte es nicht bereits einbezogen worden sein.


    Nusma
    Ich denke, Karsten meinte einfach den Markt von Hyrule.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nabend ersteinmal.


    Wie ja alle wissen, ist das spammen sehr unschön im Forum. Ehrlich gesagt nervt sowas nur, aber man ist selber immer in verlegenheit dies zun tun. Besonders wenn in einem Thema etwas erwähnt wird, was auch zu diesem Thema passt, aber denn wird sich daran aufgehangen und es entstehen unpassende Diskussionen. Weiterhin mag man solche kommentare einfach mal kommentieren, ohne aber auf das thema weitereingehen zu müssen. Um eben das vollspammen der Foren zu unterbinden, ist mir so eine kleine Idee engefallen.


    Wie wäre es, wenn man zu den einzelnen Nachrichten eine Funktion einführen könnte, neben dem eigentlichen Thema eine kleine Bemerkung zu posten. Sozusagen eine "waagerechte Diskussion". So könnten Bemerkungen zu einzelnen Aussagen, welche nicht weiter ins Thema passen ohne zu spammen diskutiert werden.


    1. Ist es verständlich was ich damit meine?
    2. Wäre sowas nützlich?
    3. Könnte man sowas umsetzen?

  • Wie stellst du dir die Umsetzung denn vor? Ich verstehe zwar, was du damit sagen möchtest, kann mir momentan aber nicht ausmalen, wie das optisch aussehen würde und wie es sich bedienen ließe.


    Übrigens ist es nicht gleich ein Weltuntergang, einen Thread kurz mit Off-Topic zu belagern oder einfach mal einen Kommentar abzulassen. Sobald es zu viel davon wird, greift das Team schon ein - und wenn das Thema so interessant, kann man ja auch einen eigenen Thread dafür eröffnen und die Diskussion dorthin auslagern. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Übrigens ist es nicht gleich ein Weltuntergang, einen Thread kurz mit Off-Topic zu belagern oder einfach mal einen Kommentar abzulassen. Sobald es zu viel davon wird, greift das Team schon ein - und wenn das Thema so interessant, kann man ja auch einen eigenen Thread dafür eröffnen und die Diskussion dorthin auslagern. ^^


    Ja damit könntest du wohl recht haben.


    Zur Umsetzung: Ich muss daz sagen, dass ich von irgendwelchen progammierungen keinerlei ahnung habe, von daher ist es nur ein imaginäres Konstrukt g*
    In der Vorstellung soll neben den normalen Beitrag ein verstecktes Fenster sein, welches man bei bedarf ausklappen kann. Soll nur sichtbar sein wenn man es auch lesen will, und solle den normalen verlauf der Diskussion nicht gefährden. Also son aufklapp-zuklapp-fenster, welches über der Diskussion gelagert wird (oder sowas in die richtung...). Und sobald das Fenster aufgeklappt ist erscheint sofort die anderen Bemerkungen (falls vorhanden) und ein eingabefeld.


    Nun besser verständlich, wie es mir vorschwebte?

  • Ja, jetzt kann ich es mir vorstellen. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, ob sich das beim Programmieren überhaupt sinnvoll umsetzen lässt; machbar ist es vermutlich schon irgendwie, Aki hat die unmöglichsten Dinge geschafft, aber es sollte dabei ja benutzer- und datenbankfreundlich sein.


    Außerdem wären es, wenn ich es richtig verstehe, sozusagen zwei Threads in einem? Da stellt sich die Frage, wie sinnvoll und notwendig die Funktion ist und ob die bisherigen Regelungen (Hinweis bei übermäßigem Off-Topic oder Spam, eigener Thread bei einem interessanten Thema) nicht genauso ausreichen. Eventuell würde eine solche Option sogar dazu einladen, lieber von der eigentlichen Diskussion abzuweichen und sich nur noch im 'Nebenthema' zu beteiligen.


    Nur, selbst wenn wir uns dafür entscheiden, ohne unsere Programmierfee wird daraus vorerst nichts. ^^;

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Außerdem wären es, wenn ich es richtig verstehe, sozusagen zwei Threads in einem?


    Nein genau das soll es nicht werden, es soll nur die Möglichkeit geben zu etwas stellung zu nehmen, was so nicht in den thread hineinpasst. Vllt. kann man denn es automatisch machen, dass bei (sagen wir mal so) 5 Bemerkungen automatisch ein neuer Tread eröffnet wird, um einen "Thread im Thread" zu verhinder.


    Zitat

    Nur, selbst wenn wir uns dafür entscheiden, ohne unsere Programmierfee wird daraus vorerst nichts. ^^;

    .


    Ja, das ist wahr, aber wenn interesse daran besteht an der Idee, kann man sie ja im Hinterkopf bewahren bis unsere Programmierfee wieder kann g*


    Ach ja noch mal zum Nutzen solcher Funtionen: manchmal sind die beiträge schon so "veraltet" dass es keinen Sinn mehr machen würde darauf einzugehen, ohne dass alle verwirrt wären. Da wäre es zum Beispiel praktisch.



    P.S.: in einem solchen Bemerkung würde ich jetzt schreiben, ob die Programmierfee damit einverstanden wäre als Fee bezeichnet zu werden g*

  • Warum wurde denn die Zitatversion abgeschafft? ôo
    Oder meinst Du das Aufeinanderfolgen zwei unmittelbarer Beiträge?
    Da wird das Zitat herausgekürzt... stattdessen ein @XXX?
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Button nur gedrückt wird, wenn auch nur dieser Person etwas gesagt werden möchte.


    Was wenn es sich auf mehrere Personen bezieht, Skito?

  • Ok die Wortwahl habe ich unglücklich gewählt.
    Ähm wie meinst du das mit den Mehren Personen? Wenn ich dch Zitiere sage ich doch nur dir was. Oder sehe ich das Falsch. Oder ist es möglich mehrere Personen gleichzeitig zu zetieren?


    PS: Ja das mit den zwe unmittdingsda meine ich. :xugly:

  • Hm... im Grunde ist das möglich, aber der Rechenaufwand dafür ist etwas höher. Überlegen wir einmal.


    Das Bild muss erst auf den Server hochgeladen werden, dann musst Du den passenden Ausschnitt auswählen, der Server muss das Bild zurechtschneiden und dann nochmal gesondert überprüfen (wegen der Größen) und erst dann hochladen...


    Dementsprechend kompliziert wäre das auch zu programmieren... aber auch möglich.


    Ich frage mich nun... lohnt sich das wirklich? ich meine... es ist doch kein großer Aufwand sich das Bild mit Paint oder IrfanView zurechtzuschneiden, oder? ^^'

  • Um mich mal kurz (vom Rechner meiner Freundin xD) zu melden: Ich konnte auch erst nicht mit solchen Programmen umgehen -- aber dann lernt man es eben. ;3
    Ich sehe darin kein Problem, ehrlich gesagt. Hier gibt es genug User, die so etwas können und an die man notfalls herantreten könnte. Und das gemessen am Server- und Programmieraufwand ist nichts. Wir müssen Akkarin ja nicht gleich mit sowas beladen, wenn er grade mal wieder da ist. xD

  • 1. @Aki: könntest du noch ein Feedback zu meiner Idee abgeben, Bemerkungen zu Post schreiben zu können?


    2. Ich habe eine Frage bezüglich des STyle des Forums. Ich finde die Hintergründe alle sehr hübsch aber nicht sehr groß an auswahl. Ich hatte jetzt recht lange den Drachn aus TP als Hintergrund, und auch den Zeittempel finde ich toll. Aber iwie habe ich mir das sattgesehen.
    Wäre es möglich das man sich selber was anfertigt, was denn für alle zur verfügung gestellt werden kann? Beziehungsweise, dass diejenigen, welche das gut können (auf anhieb fallen mir kahraz(hoffentlich richtig geschrieben) und kyle an, welche ja auch sign machen). Wäre sowas möglich? es würde ja auch reichen, wenn die Mods das denn online stellen... ich brauche jetzt keine Funktion, damit alle ihre eigenen Bilder reinstellen, nur ein wenig abwechslung.


    3. Ich würde ganz toll finden, wenn die neuigkeiten und die persönlichen infos den Platz tauschen könnten, weil ich immer runterscrollen muss, aller dings verstehe ich, falls es nicht geht, weil es doch wichtig ist.


    4. Und noch eine Idee für das RPG. Kann man das so machen, dass man nach Beiträgen der Charas suchen kann? so dass sie aufgelistet sind? (abgespeckter Vorschlag)


    Oder noch besser, dass die Leute welche interagieren, gemeinsam aufgelistet werden. so suche ich zum Beispiel nach meinen Char und sehe nur seine Beiträge und alle die mit ihm agiert haben. So suche ich nun nach jemanden der mit Vyserhad gemeinsam gespielt hat, lese ich nur die Beiträge von Vyserhad, die in Beziehung zu der Person steht.
    So kann man eine Person und seine Geschichte verfolgen. (erweiterter Vorschlag).


    Das wäre super, so könnte ich auf eine Person schauen, ohne dass ich iwelche Bareinträge oder Diskussionseinträge habe.


    Ach, eins noch, warum ist Wünsche für das Forum" in Hilfe und Fehlersuche dirn? und nicht am Schwarzen Brett? Wäre es da nicht besser aufgehoben? Vor allem kann jeder Gast hier mit draufschauen, was die Leute sich so vorstellen für das Forum. Und ich glaube nicht, dass Gäste dazu berechtigt sein sollten.

  • Über jedem Beitrag ist ja dieser "Antworten"-Knopf, mit dem man einen neuen Beitrag erstellt. Der selbe ist unten auf jeder Seite ebenfalls vorhanden.


    Wäre es nun möglich, dass beim drücken dieses Knopfes dann im Beitragseditor das "@ User:" bereits dasteht? Damit hätten all diese Knöpfe dann auch einen Sinn und es würde Zeit gespart...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!