Wünsche fürs Forum [Diskussion]

• Wurde sicherlich schon einmal vorgeschlagen, aber ich traue mich dann mal *g*

Habe schon oft überlegt ob ich dies mal fragen soll.

Wäre es nicht möglich, wie bei manch anderen Foren, ganz unten auf der Hauptseite des Forums, eine kleine Chatbox zu machen? Wo sich Leute noch mal in Echtzeit unterhalten können? Per PN geht das ja nur mit einer Person.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich finde dies wäre allgemein einfach nochmal einen Tick besser da man nebenbei nochmal mit den allen Angehörigen chatten könnte. :)

• Bisher sieht der Konsens im Team so aus, dass wir gegen eine Shoutbox eingestellt sind. Die näheren Gründe wird wahrscheinlich ohnehin Jade darlegen, wenn sie die Gelegenheit dazu erhalten sollte, aber die Idee einer Shoutbox scheitert im Grunde schon allein daran, dass man auf Dauer keine Übersicht über das Geschehen hätte und auch kaum eingreifen könnte, würde jemand aus der Reihe tanzen. Ob so ein Chat zudem dem Forenklima so gut tut, ist fragwürdig, schon mit der Thekenrunde sahen wir uns schließlich vor das Problem gestellt, dass Diskussionsbereiche des Forums weniger frequentiert genutzt wurden, was aber nicht Sinn der Sache sein sollte.

Mal sehen, was Jade dazu noch sagen mag, aber ich bezweifle, dass es sich groß von dem, was ich schreibe, unterscheiden dürfte.

• Gut, das stimmt schon, dass man dann weniger Überblick hätte.
    Aber ich glaube, so wie ich das Forum einschätze, gibt es hier kaum Leute die wirklich derart aus der Reihe tanzen. Bis jetzt habe ich nie derartiges bemerkt.
    Und wenn es so etwas geben würde, würde dieser jemand sicherlich herausstechen. Diesen könnte man dann screenen und an die zuständigen Leute per PN schicken - danach wird natürlich gehandelt.

Ich hingegen finde, dass das Forum danach einfach belebter wirken würde, alles schneller überliefert werden würde.. :)

• Wir haben den "Spambereich" im Forum geschlossen, weil die User ihre sämtlichen Gespräche nur noch dort abgehalten haben, worauf die restlichen Foren stagnierten oder stellenweise einschliefen. Mit der Schließung sind heute die anderen Bereiche des Forums wesentlich besser besucht, auch wenn wir dadurch den ein oder anderen Stammuser verloren haben. Würden wir eine Shoutbox einfügen, sehe ich starke Bedenken, dass die Leute wieder zum alten Verhalten zurückkehren.

Ich überlege jedoch, die Shoutbox stark einzuschränken, beispielsweise mit einer Zeichenbegrenzung. Unabhängig davon möchte ich nicht ein externes Script einbauen, da wir unsere Forenscripts alle selbst schreiben - aus Sicherheitsgründen. Ob Aki Zeit hat, eine Shoutbox zu bauen... gute Frage. Ich denke leider nicht, aber dazu müsste er sich selbst melden.

@ Luigitus: Wir dürfen keine Chats hosten. Inwieweit die Shoutbox darunter fällt, die im Prinzip nichts anderes wäre, sofern sie sich selbstständig aktualisiert, kann ich nicht mit 100% sagen. Ich nehme es an.

• Mhm... als erstes gehe ich mal auf die eingrenzenden Faktoren ein. Sprich, ob Chatsysteme mit dynamischer Aktualisierung überhaupt erlaubt sind. Im Prinzip nämlich schon, denn was unser Host verbieten möchte, sind Chats, die extern laufen, sprich nicht direkt über die Webseite eingebunden sind. Alles andere wäre (wie eine Shoutbox) völlig im Rahmen und sogar nicht einmal für den Host nachvollziehbar, da solche Skripts jetzt keine unglaublich besonderen Struktur aufweisen.

Dann als zweites einmal zur Idee an sich. Ich persönlich befürworte ja eine Art Chat, dann aber vielleicht kein unbedingt öffentlicher? Habe ich es richtig verstanden, dass die Nachfrage aus einem Mangel an Kommunikationsmöglichkeiten zu mehreren Nutzern entstanden ist? Wie wäre es dann mit der Möglichkeit eine Art Chatgruppe eröffnen zu können, in der man mit Personen, die man selbst bestimmt, schreiben kann? Ich denke da an so ein ähnliches Prinzip wie facebook benutzt. Kann jetzt aber auch nicht garantieren, ob der Vorschlag überhaupt vom gesamten Team abgesegnet werden würde. Von einer Shoutbox rate ich ja schon selbst wegen einer Unübersichtlichkeit ab.

Und jetzt der Absatz, der wieder alle Vorfreude zum Zusammenbruch bringen wird. So viel Lust ich auch hätte, mich an so ein Projekt zu setzen, bin ich gerade dabei mein Abitur zu machen und finde gar keine Zeit mehr für all die Dinge, für die ich Zeit aufbringen möchte. In naher Zukunft wird es sowas also (leider) nicht geben. Tut mir Leid.

• Zum Thema Chatgruppen hätte ich eine spontane Idee, die sich zwar nicht auf ZE einbinden lässt, aber eigentlich meiner Meinung nach eine ganz akzeptable Zwischenlösung ist: Ein eigenes Pad für die Nutzer von Zeldaeurope im Piratenpad. Ich weiß zwar nicht genau, wie es da mit administrativen Rechten aussieht, aber eventuell gibt es da ja etwas? Sodass man mehrere Unterpads für einzelne Usergruppen die sich untereinander austauschen wollen erstellt und dann halt noch einen für alle zugänglichen Insgesamtraum?

Die Idee ist meinem müden Hirn nur gerade gekommen, tut mir Leid wenn sie aus irgendeinem Grund schwachsinnig sein sollte, aber das wollt ich mal spontan einwerfen, denn Aki ist ja erst mal beschäftigt und kann sich wie er schon sagte um kein Chatsystem kümmern.

• Zitat

Original von Phenices
    Und jetzt der Absatz, der wieder alle Vorfreude zum Zusammenbruch bringen wird. So viel Lust ich auch hätte, mich an so ein Projekt zu setzen, bin ich gerade dabei mein Abitur zu machen und finde gar keine Zeit mehr für all die Dinge, für die ich Zeit aufbringen möchte. In naher Zukunft wird es sowas also (leider) nicht geben. Tut mir Leid.

Dann ist es auch egal, was es für Möglichkeiten geben wird.
    Ich bin trotzdem hellauf begeistert davon, dass hier jede gebotene Kritik so nah genommen wird, und bedanke mich dafür, dass hier wirklich so schnell reagiert wird.
    Abitur ist natürlich um ein einiges wichtiger. :)

• Ich muss zugeben, ich bin kein Freund von externen Dingen. Darüber hinaus müsste ein Chatraum (wie Piratepad bzw. Etherpad) von uns moderiert werden und das können wir bei unserer aktuellen Teamkonstellation nicht leisten. Wir haben momentan zuviel zu tun mit Skyward Sword, mit dem RPG und seinen Charakteren und natürlich ZE-R, an dem viele Leute ihren Teil dazu beitragen. Sobald wir also ein solches Pad einrichten und es mit unserem Namen versehen, aber einige User darin für Streit und andere Widrigkeiten gegenüber unserer Netiquette sorgen, fällt das negativ auf ZE zurück, weil wir keinen Moderator zur Verfügung stellen können und niemand den Chat beaufsichtigt, um einzugreifen.

Jederzeit dürfen User von ZE ihren "ZE Chatpad" aufmachen und sich unterhalten. Gerne können sie auch hier darauf hinweisen - nur wir können von unserer Seite aus diesen Chat nicht offiziell mit unserem Namen unterstützen.

• Aah, verstehe, hier ist wohl vorerst Userinitiative gefragt? Wenn das so ist, frage ich einfach mal so in die Runde: Besteht denn Interesse an einem Piraten/Etherpad für ZE-User?? Wenn sich genügend Leute finden wäre es doch mal einen Versuch Wert(nach dem Motto probieren geht über studieren).

• Ich schließ mich dem Motto probieren geht über studieren an. Notfalls kann man es auch wieder abschaffen, oder nicht?

Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.

;

• Ich kann es nur wiederholen, wir unterstützen keinen offiziellen ZE Etherpad. Ihr könnt untereinander welche aufmachen, wir werden ihn jedoch nicht befürworten noch ablehnen.

• Zitat

Original von All
    Aah, verstehe, hier ist wohl vorerst Userinitiative gefragt? Wenn das so ist, frage ich einfach mal so in die Runde: Besteht denn Interesse an einem Piraten/Etherpad für ZE-User?? Wenn sich genügend Leute finden wäre es doch mal einen Versuch Wert(nach dem Motto probieren geht über studieren).

Entweder hast du das falsch verstanden All, oder ich.
    Eine Abstimmung würde grundlegend nichts bringen.

Wenn wir chatten wollen können wir diese Chaträume selber aufmachen, und dann hier auch gern bereitstellen, so nach dem von User für User Schema. Dazu braucht man keine Abstimmung, das kann man einfach so schauen.

Aber ein offizielles Pad das im Namen von ZE läuft, wäre nicht möglich, weil einfach dazu die Aufsicht fehlt, wie Jade erwähnte.

So habe ich das verstanden - also, wäre folglich eine Abstimmung sinnlos.

EDIT:

Zitat

Original von Evelyn Jade
    Ich kann es nur wiederholen, wir unterstützen keinen offiziellen ZE Etherpad. Ihr könnt untereinander welche aufmachen, wir werden ihn jedoch nicht befürworten noch ablehnen.

Da war wohl jemand schneller :)

• Und in diesem Punkt habt ihr MICH falsch verstanden: Ich meinte das so das ich es sinnlos fände, ein entsprechendes Pad zu erstellen, wenn sowieso kein Interesse bestehen sollte. Ich fordere ja nicht, dass das Teil dann von den ZE-Mods betrieben und moderiert wird, das war eine rein organisatorische Frage ob jemand hier Lust auf so ein Teil hat, darauf wäre die Frage gefolgt welcher User hier es denn erstellen würde, denn auch ich habe da eher begrenzte Ahnung. Da spielt es ja keine Rolle, ob es vom Team unterstützt wird oder nicht, oder verstehe ich nun doch etwas falsch?

• Für ein Stimmungsbild brauchen wir kein O.k. der Staffler.
    Und der Vorschlag ein Stimmungsbild zu machen, ist auch nicht so verkehrt, denn wenn es keinen Bedarf nach solche einem externen "Chat" gibt, dann müsste sich auch keiner die Mühe machen, so etwas auf die Beine zu stellen, außer natürlich, das geht ganz schnell, denn dann, wäre ein Stimmungsbild 'unwichtig'. :zwinkern:

Geh mir gleich mal angucken, was ihr mit diesem "Etherpad" eigentlich meint. :xugly:

• Jetzt wird eine Shoutbox vorgeschlagen, was ja auch nur ein Chat ist. Und da muss ich mal Jade recht geben, schließlich wurde vor einem halben Jahr aufgrund von "Problemen" von Usergesprächen außerhalb von den anderen Foren die Milchbar geschlossen. Diskussion um Diskussion wurde darum geführt und alles abgelehnt...

Dabei würde diese Chat-problematik mit der Eröffnung einer neuen Thekenrunde behoben werden. Wozu aufwendige Programme und externe Websiten nutzen, wenn man sowas im Forum hatte??? Dann sollte man einfach einen neuen Versuch mit der Thekenrunde starten, bevor man externe Anbieter nutzt oder was eigenes programmiert...

All: Ich habe keine Ahnung was das für ein Pad ist bzw. was ein Pad ist, ich weiß nur, dass ich mich da nicht anmelde... Entweder spricht man mich hier an per PN oder im einem Thread oder per Skype...

Allerdings würde ich eine Re-Eröffnung einer Thekenrunde bevorzugen..

• Oh, bitte roll nicht wieder diese Diskussion auf, Vyserhad, unsere Position dazu steht doch fest und wir haben es lange genug versucht, das Ding am Laufen zu halten – erfolglos. Das Thema "Thekenrunde" sollte endlich abgeschlossen sein und mal ein Blick nach vorn geworfen werden, dieses ewige nostalgische Gejammere (tut mir leid für diesen Begriff, aber ich finde es wirklich nervtötend) ist in meinen Augen verschwendete Zeit.

• Gizmo

Zitat

Original von Evelyn Jade
    Wir haben den "Spambereich" im Forum geschlossen, weil die User ihre sämtlichen Gespräche nur noch dort abgehalten haben, worauf die restlichen Foren stagnierten oder stellenweise einschliefen. Mit der Schließung sind heute die anderen Bereiche des Forums wesentlich besser besucht, auch wenn wir dadurch den ein oder anderen Stammuser verloren haben. Würden wir eine Shoutbox einfügen, sehe ich starke Bedenken, dass die Leute wieder zum alten Verhalten zurückkehren.

@Vys
    Finde dich damit ab, die Thekenrunde kehrt nicht zurück und das ist auch gut so. War zwar ne lustige Zeit, aber wenn darunter das restliche Forum leidet, dann muss man sich davon trennen und gut ist.

• Ach, und was bitte wäre an einem Chat, shoutbox etc. was anderes? Nichts... und da wurde, wenn auch unter vorbehalt, eine semi-Zusage gegeben...

Davon abgesehen, bestand von der Moderationsseite aufgrund von Stress keine Möglichkeit den Thread aufrecht zu erhalten, wenn ich dich erinnern kann... Und solchen Anfragen und Kommentaren, wie sie hier jetzt und vorher kamen, sagen mir, dass Bedarf danach besteht.

Das hat auch nichts mit gejammer zu tun... ich hatte nämlich die ganze Zeit gehofft, dass nach dem Release von der neuen Seite, man diesbezüglich eine Anfrage stellen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!