Wünsche fürs Forum [Diskussion]

• Na ja, Ezza fragte nur, ob es möglich wäre, eine Shoutbox zu intergrieren, um mit den anderen auch hier im Forum reden zu können. Möchte man sich bereden, oder einfach mit Jemanden im Forum reden, bleibt nur die PN-Funktion oder Programme wie Skype.

Aber wirklich chatten kann man sonst nicht im Forum.

Und eigentlich ist die Thekenrunde ja auch nichts verwerfliches gewesen. Das Problem bei der Thekenrunde war, dass dort auch Diskussionen stattfanden. Im Prinzip fand der ganze Forenalltag bald nur noch in der Thekenrunde statt (RPG außen vorgelassen) und das war das Problem.

Mir kam gerade ein Gedanke, der mir beim Betrachten des RPG-Offtopic-Threads kam. Vielleicht wäre es der übersichtshalber, für die Schreiberlinge, gar nicht schlecht, wenn der RPG-Offtopic-Thread ein ganzer Bereich wäre, in dem jeder, für seine Gruppe ein Thread erstellen könnte. Dadurch wären die Gruppenbeiträge in Gruppenthreads gesammelt und könnten nicht, wie in einen Thread, einfach übersehen werden. Worauf ich eigentlich hinaus will, wäre wohl ein RPG-Offtopic-Planungs-Bereich.

• Ja, das wäre ein nette Idee... Die gruppen sind doch immer recht Variabel. Anhand von wem, will man eine Gruppe festlegen?

nehmen wir mal die Leute mit denen ich unterwegs bin. Janah, Sapi, Ultima, Heat. Ist es jetzt eine gruppe nur für uns? Wenn neue Hinzukommen, ok. Aber wenn wir uns spalten. Neue Threads? Oder darf einer den thread behalten? Ich denke das würde zu Schwierigkeiten führen... Davon mal abgesehen, könnte man sich schwer in andere Gespräche einbringen, weil einfach eine Hemmschwelle da ist....

Zitat

Und eigentlich ist die Thekenrunde ja auch nichts verwerfliches gewesen.

Meien Rede!

• Wieso Hemmschwelle? Ich hab kein Problem damit, andere anzufragen, ob sie mit mir spielen wollen. Solch eine Hemmschwelle sollte in einem 'familiären Forum' wie diesen hier nicht existieren. :zwinkern:

Wo wäre da das Problem? Wenn sich eine Gruppe spaltet, macht man nen neuen Thread auf und der alte, da die Gruppe nicht mehr existiert könnte archiviert werden. Dein Problem ist mir nicht ersichtlich.

Und nur weil die Thekenrunde im Kern nichts verwerfliches war, heißt das noch lange nicht, dass ich sie wieder haben möchte - nur um das klarzustellen. :herz:

• Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie oft noch darauf hingewiesen werden muss, dass es nicht funktionierte wegen dem, was die User daraus gemacht haben…

Immer wieder kommt diese Diskussion auf und nie wird Einsicht gezeigt, dass es wegen eigenem Verschulden nicht lief, stattdessen immer wieder dieselben Argumente, deren Aushebelung einfach ignoriert wird. Nur weil drei, vier Leute nachfragen und sagen, sie vermissen so etwas, heißt das zudem noch lange nicht, dass "Nachfrage" besteht – Beschwerden sind immer lauter als Zustimmung.

• Ist aber traurig, dass den jetzigen Usern kein Vertrauen entgegengebracht wird, schließlich hat sich der Userstamm seit "damals" geändert.

Desweiteren finde ich es echt traurig, dass ihr euch da absolut versteift und von euch nur eine Peitsche kommt, wie "Sowas wollen wir nicht haben und nicht hören" - Denn Nachfrage besteht - warum sonst würde man nach einer solchen Shoutbox fragen?

Und zu guter letzt: Du bereth, warst zur Schließung der Thekenrunde noch User und kein Moderator... Und wenn ich mich recht entsinne, einer der jenigen, die sich ganz vehement dagegen (gegen die Thekenrunde...) ausgesprochen haben. Dementsprechend ist folgender Ausdruck:

Zitat

Immer wieder kommt diese Diskussion auf und nie wird Einsicht gezeigt, dass es wegen eigenem Verschulden nicht lief, stattdessen immer wieder dieselben Argumente, deren Aushebelung einfach ignoriert wird.

richtig unpassend, einfach, weil das auch auf die Seite der contra-Thekenrundler zu trifft. Wenn mir das jemand gesagt hätte, der sich damals neutral verhalten hätte, ok, aber so klingt das in meine Ohren erneut nach einer Provokation deinerseits...

• Ich weiß nicht, wie ich mich zu den Zeiten der Thekenrunde ausgesprochen habe, das wollen wir an der Stelle mal festhalten. Genauso halte ich fest, dass es nichts mit Provokation zu tun hat, sollte ich meine Meinung seit damals geändert – und Einsicht gezeigt haben.

Da ich wie gesagt aber nicht weiß, auf welcher "Seite" ich damals war, ist dieses Argument auch unerheblich. ;-)

• Heh...
    Das scheint wirklich das Thema zu sein worüber ich noch schreiben kann, die Thekenrunde...

Nein.
    Manch einer erwartet jetzt sicherlich von mir irgendwelche Argumentation für eine Wiederöffnung der Thekenrunde, es ist doch immer wieder das gleiche, eine "Seite" bringt Argumente und die andere dieser immer gut wett macht.
    Beide Fronten sind verhärtet, beharren auf ihrer Sicht usw. Gedöns.

Ich kann es einfach nicht mehr hören, mir gefiel die Runde auch (Dito, wie oft ich das schon gesagt habe...), aber hören kann ich es nicht mehr, User fängt an Moderator oder Administratoren kommen entgegen, jeder mit "So ist das", und irgendwann hört es wieder einfach auf und fängt irgendwann an.

Seht es ein, es ist beschlossen.
    Und schon ist man fertig.
    Es gibt eben nur eine Minderheit die es vermisst, die meisten sind zufrieden wie es läuft, und haben ihren Spaß dran.
    Ich bin auch kein Fan davon, eben solche Gespräche in einen Chat weiterzuführen (Worauf ich auch nie zurückkam), wie Skype oder ICQ, oder halt per PN, aber so ist es nun mal.

Einfach aufhören, es tut einfach nur weh das immer zu lesen...

• bereth... wirklich...

Nichtsdestotrotz habe ich das was du sagtest wahrgenommen (P.S. du hast mich falsch verstanden... korrektur habe ich im oberen Post verfasst)

@Lui: Ja, hast schon irgendwie recht... es läuft immer auf das gleiche drauf aus... Nichtsdestotrotz bin ich unzufrieden, dass es keine Thekenrunde mehr gibt. Im übrigen habe ich folgendes Zitat gefunden von Jade, auf das ich meine Hoffnung aufgebaut habe:

Zitat

Zitat von Evelyn Jade:

Wir werden den klassischen "OT-Bereich" wie eine Thekenrunde nicht für alle Zeit aus unserem Forum schneiden; aber Jeanne und ich sind uns einig, dass wir bis zum Release von ZE-R einer neuen "Runde" warten möchten - einfach, um die anderen Foren zu fördern; insbesondere die Zeldaforen, die nach Jahren wieder aufblühen und das RPG, was viele Spieler verbindet. Ich persönlich möchte auch die Vielfalt fördern; Yunavi hat das schön formuliert, denn in diesem Forum treffen ganz unterschiedliche User-Kerngruppen unter einem Dach aufeinander und das hat es für uns schon immer schwierig gemacht, alle Userinteressen zu fördern.

Genau deshalb habe ich gehofft, dass nach dem Release, ein neuer Versuch gestartet wird... Andererseits wird mit der "gibs nicht"Keule gehauen, obwohl das Thema ja bereits Gespräch war...

Denn egal was kommt... Per Skype oder PN lässt es sich nicht so gut unterhalten... Ich habe es versucht... im Endeffekt sind es nur wenige, bei denen es klappt... wie du ja auch selber gesagt hast...

Ach man... jetzt habe ich mich deswegen wieder aufgeputscht... Ich dachte, das das nicht mehr geschehe...

• Zitat

Genau deshalb habe ich gehofft, dass nach dem Release, ein neuer Versuch gestartet wird... Andererseits wird mit der "gibs nicht"Keule gehauen, obwohl das Thema ja bereits Gespräch war...

Dann frage ich mich, wo das Problem liegt, einfach mal zu warten, bis diese Zeit gekommen ist und dann zu sehen, wie sich entschlossen wird? Und komm nicht ständig mit deinem Keulen-"Argument", ein Forum ist nun einmal keine Demokratie. Lass es einfach ruhen, bis J&J wieder den Kopf haben, über sowas nachzudenken, kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Ein bisschen Rücksichtnahme kann man erbitten von jemandem, der auch stets danach schreit. :rolleyes:

• Ich zitiere Jade gerne wie eine Bibel:

Zitat

Zitat von Evelyn Jade:

@ Z_S: Dann möchte ich, dass du in Zukunft weißt, das niemand für seine persönliche Meinung grundlos in Stücke gerissen wird. Wenn der Schuh drückt und es es nur - Hilfe, ich fühl mich ein wenig einsam - dann schreib es - wir wollen deine eigene Meinung, wir können nicht deine Gedanken lesen. Von Forum verlassen redet keiner, warum sollten wir dich freiwillig weggeben wollen? Schrei, wenn es dir nicht gut geht. Wir können doch darüber reden; es gibt einige hier, die mögen dich und können ohne ein Wort von dir deine Reaktion schwer nachvollziehen.

Das wird doch sicher für alle gelten?
    [hr /]

Zitat

Dann frage ich mich, wo das Problem liegt, einfach mal zu warten, bis diese Zeit gekommen ist und dann zu sehen, wie sich entschlossen wird?

Wenn du mal bitte darauf achten würdest, warum ich damit angefangen hast, dann wüsstest du, dass ich es im Bezug eines CHats erwähnt habe... und nicht aus dem nichts das thema gestartet habe... damit hätte ich nämlich bis zum release gewartet!

Zitat

Und komm nicht ständig mit deinem Keulen-"Argument", ein Forum ist nun einmal keine Demokratie.

Aber es ist auch keine Diktatur... und schon gar nicht deine... denn von einem anderen Mod oder gar einen Admin, habe ich solch rabiate Äußerungen noch nicht gehört...

• Du kannst mir nicht vorwerfen, dass ich zu meinen Ansichten stehe. Und damit beende ich die Diskussion für mich an der Stelle, es fruchtet ohnehin nicht bei verhärteten Fronten. Schon gar nicht, wenn angefangen wird, die Worte im Mund des anderen umzudrehen. ;-)

• Zumal an solch einer Stelle, sich doch unsere Forenmutter einschalten sollte, wenn sie schon so rabiat zitiert wird.
    Bevor ihr euch also gegenseitig an die Kehle springt, solltet ihr doch vielleicht das sicherlich kommende Statement Jades abwarten. :zwinkern:

=)

• Ich verstehe nicht, warum hier ein Fass aufgemacht wird. Im Augenblick steht eine Wiedereröffnung der Thekenrunde in keinster Weise zur Debatte und ob die Thekenrunde gut oder schlecht war oder ob wir den Usern kein Vertrauen schenken - das sind keine Themen, über die im Zusammenhang mit einem freiwilligen Chatsystem diskutiert werden sollten und überhaupt möchte ich auch keine weitere Diskussion über die Thekenrunde lesen oder führen. Im Augenblick haben für uns ZE-R, unser RPG und Skyward Sword Priorität, ich frage mich, wie oft wir das betonen müssen.

Nach wie zuvor bleibt es dabei: User können untereinander sich eigene Chaträume aufmachen, sei es Etherpad, IRC oder andere Mittel suchen. ZE bzw. wir werden keinen offiziellen Chat oder Shoutbox unterstützen, weil wir zum einen technisch begrenzt sind und zum anderen eine Entscheidung frühstens nach dem Release von ZE-R im Internen gefällt wird.

@ Vyserhad: Bereth hat schon Recht, das Forum ist keine Demokratie und wird es bei uns auch niemals sein. Wir sind offen für Vorschläge, doch die Entscheidungen treffen wir unter uns, die bitte so in der Form zu respektieren sind. Würden wir unsere Entscheidungen immer mit den Usern diskutieren, kämen wir niemals zu einem Ergebnis, da es immer Meinungsverschiedenheiten gibt. Und die Erfahrung lehrt, dass wir nicht allen Usern gerecht werden können, jedoch einem großen Teil. In diesem Sinne ist die Diskussion um ein Chatsystem beendet.

• Ich weiß das Jade... nichtdestotrotz fühlte ich mich aufgrund des Gespräches über den Chat sehr an die Thekenrunde erinnert, sodass ich es erwähnte. Und es bringt ja auch nichts, darüber zu schweigen, dass ich die Thekenrunde gerne wiederhaben würde...

Ob es nun jemals wiedergeschieht, keine Ahnung... und auch darum ging es nicht wirklich in dem Gespräch zwischen mir und bereth, klar wir haben uns darüber unterhalten, doch worum es wirklich ging, war bereth Verhalten. Sie kam mit einer Keule und hat das Thema niedergeschmettert... und das im Namen aller Moderatoren... Sowas habe ich noch nie von einem anderen Moderator gesehen, schließlich kamst du jetzt auch mit vernünftigen Worten daher. Ich möchte dabei jetzt vielleicht nicht sogar meinen eigenen Anteil wegdichten. Schließlich bräuchte ich darauf nicht eingehen und bin vermutlich auch nicht immer perfekt.

Dieses Verhalten ihrerseits habe ich schon früher angesprochen, sogar es ihr selbst gesagt, doch sie kommt immer mit einer Arroganz in ihrer Moderatorenrolle einher. Und das finde ich schade. Vor allem, in normalen Diskussionen kann man mit ihr ja auch vernünftig sich unterhalten. Aber tritt sie in ihrer Moderatorenrolle auf, dann wird sie herrisch und teilweise sogar beleidigend und das fällt dann auf alle zurück, weil sie ja für alle spricht.

In diesem Sinne möchte ich noch einmal bekräftigen, dass ich weiß, vieviel Arbeit momentan bei euch ansteht und euch auch gar nicht noch mehr aufbrummen möchte. Nichtdestotrotz musste ich das jetzt nochmal punktgenau formulieren, damit es mal raus ist und vielleicht auch mal geklärt wird.

• Von Arroganz würde ich nicht sprechen.
    Wie wir alle wissen, soll das Thema erst einmal in Frieden ruhen. Wenn es aber dennoch von Zeit zu Zeit erwähnt wird, würde ich, zumindest als Moderator eventuell etwas 'pampig' - das wäre der einzige Eindruck, den mir Sarahs Beiträge vermitteln könnten - reagieren, weil ich es einfach Leid wäre, immer wieder über dieses Thema reden zu müssen, wobei allen klar sein sollte, wie es um das Thema steht (außer man hat sich gerade neu angemeldet).

Dann gleich von herrisch oder beleidigend zu sprechen halte ich etwas an den Haaren herbeigezogen, zumal du bisher der erste bist, von dem ich solche Worte vernehmen durfte.

Sollte noch Diskussionspotential bestehen, würde ich die PN-Funktion empfehlen, dient dieser Thread den Userwünschen fürs Forum und nicht dem Klären von möglichen Differenzen zwischen zwei Usern. :zwinkern:

Für alle, die an einem 'freien', von ZE abgekoppelten Chatraum interessiert sind, kann ich nur die von All erwähnten Pads empfehlen. Seit wir gestern selbst mit der Nutzung eines solchen 'Raumes' begonnen haben, kann ich diese nur empfehlen und denke mir auch, dass diese dem ausgesprochenen Wunsch nach einem Chatraum mehr als entsprechen könnte.
    Bei Interesse schaut euch doch einfach mal die folgende Seite an und schreibt gegebenenfalls andere User, die Interesse an solch einen Chatraum haben könnten, an, oder googelt einfach mal nach Etherpad.

http://www.piratenpad.de/

=)

• Manchmal glaube ich, dass ich als Administrator anscheinend hier schlicht ignoriert werde. Wer nächstes Mal nach meinem Machtwort noch ein Kommentar zu einer Diskussion, die ich beendet habe, zu geben hat, kassiert eine Verwarnung. Das gilt für Vyserhad als auch für ein Kharaz.

• Seit gestern entwickelt sich bei mir ein Wunsch, von dem ich persönlich denke, dass er doch ganz Sinnvoll wäre und nicht unbedingt besonders viel Aufwand bedeutet.

Dabei handelt es sich um einen RPG-Changelog. Darin werden von der Moderation regelmäßig die, ich sage mal Patchnotes veröffentlich, sprich stichpunktartige Beschreibungen der Änderungen am Regelwerk (auch am ungeschriebenen Teil).

Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung, wie das Moderationsintern alles abläuft, jedoch befanden ich mich gestern in einer Situation, in der plötzlich heraus kam, dass es eine verschärfte Regelung von Mischlingen gibt (was an sich ja auch ein recht wenig aussagender Begriff ist). Diese, bisher unbekannte Änderung trug dazu bei, dass Areßeus' NPC nicht angenommen wurde. Und auch ich wurde kurzzeitig unsicher, ob sich meine zukünftigen Pläne noch umsetzen ließen.

Ein solcher Thread würde dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und erspart den Spielern Situationen wie die gestrige.
    So wie ich das sehe, ruft die Moderation sich ab und zu mal zusammen und debattiert über Änderungen am Rollenspiel... oder so ähnlich. Ich denke, es wäre sinnvoll, die öffentlichen Inhalte dieser Debatten einfach aufzuschreiben und in angebrachter Form zu posten. Einfach um die Spieler auf dem Laufenden zu halten.

Meinungen zu meinem Vorschlag? Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Unklarheiten?

• Nusma seit wann haben wir überhaupt Charaktere von Völkern zugelassen, die nicht zu den wählbaren 8 Rassen lagen. Bitte zähle mir die auf, das möchte ich gerne wissen. Bitte sage mir, wo der erste Minish das RPG betreten hat, der erste Twili oder Krog. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das je für Spielercharaktere oder NPCs möglich gemacht haben. Es klingt so, als würden wir laufend an den Regeln zum RPG feilen, dabei sind die Regeln unverändert.

Und auch möchte ich betonen, das wir keine Rechenschaft gegenüber den Usern schuldig sind, wenn wir der Ansicht sind, gewisse Aspekte stärker zu gewichten und zu moderieren. Wir arbeiten nach wie zuvor an der neuen RPG Seite, aber solange ich eine 40+ Arbeitswoche habe und der Rest für Uniklausuren büffelt, können wir nur so schnell daran arbeiten, wie es unsere Zeit zulässt. Bitte verstehe das, ich kann nicht noch mehr leisten und die anderen auch nicht. Demnach muss ich im Sinne meines Teams ein Changelog bei den aktuellen Verhältnissen ablehnen, du weißt leider gar nicht WIE VIEL Aufwand es wäre, jede einzelne Überlegung in einem Changelog niederzuschreiben, zumal wir immer wieder über Charaktere diskutieren und voneinander lernen. Wenn wir Einschnitte einplanen, dann melden wir uns (bei den betreffenden Usern) schon. Bitte habe Verständnis dafür, das wir nicht alles für den User transparent machen können.

;-)

• Mir ist zwar nicht bewusst, inwieweit das, was ich jetzt ansprechen möchte, mit Arbeit verbunden wäre, oder ob man es überhaupt lösen könnte - diese Frage könnte wohl unsere Technikfee beantworten -, dennoch muss ich sie jetzt einfach mal hier reinwerfen.

Schon vor langer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Forum Sonderzeichen verweigert richtig darzustellen. Damit meine ich jetzt nicht die ä,ö, ü's und das ß oder gar das Copyright Zeichen ©, sondern sämtliche andere Sonderzeichen. Das fängt mein Yen-Zeichen an und endet, bei den ä,ö und ü's (kleine Erläuterung: Wenn man über Geräte wie eine PSP hier im Forum schreibt, dann werden ä, ö und ü's nicht als das angezeigt was sie sind, sondern als ein Zahlengedöns.)
    Um das ganze wirklich verwirrend zu machen xD ... Je nachdem, welches Sonderzeichen man kopiert, beziehungsweise, wo her man es bekommt, wird es entweder richtig oder falsch dargestellt.

Ein Beispiel:
    Yen-Zeichen 1) ¥
    Yen-Zeichen 2) ¥

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!