Jörg Haider (BZÖ) gestorben

  • Zitat

    Der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Laut der Polizei war er im Süden von Klagenfurt mit seinem Dienstwagen von der Strasse abgekommen. Dabei dürfte sich das Auto schwer überschlagen haben. Haider, der alleine im Auto war, erlitt schwerste Verletzungen im Kopfund Brustbereich, an denen er wenig später erlag, sagte die Polizei. Haider war im Herbst 1999 von der konservativen Volkspartei ÖVP unter Wolfgang Schüssel in eine Koalitionsregierung geholt worden. Er war wegen zahlreicher zweideutige Aussagen zum Nationalsozialismus sehr umstritten.
    Quelle: search.news.ch


    Ich finde es zutiefst bedauerlich, dass Haider so gestorben ist. Wie in den Narchrichten gesagt wurde, er ist am Höhepunkt seiner Karriere gestorben. Es wird KEINEN geben, der ihn ersetzen kann, zumindest meiner Meinung nach. Er war eine starke Persönlichkeit und hat die österreichische Politik stark beinflusst...

  • Ich war mir zuerst nicht sicher, ob es sich lohnt, hier einen Therad darüber zu erstellen, aber so hat mir sohl jemand die Entscheidung abgenommen. :zwinkern:


    Ich mochte den Kerl ja nicht besonders, aber das hat mich jetzt wirklich getroffen...
    Der arme Kerl.


    Jetzt ist es fraglich, wie es mit dem BZÖ weitergeht, da es wohl kein Geheimnis ist, das ein guter Prozentsatz es wegen dem werten Herren Haider gewählt hat. Vielleicht schließen sich BZÖ und FPÖ ja wieder zusammen?
    Es bleibt abzuwarten.

  • Ich denke weniger... Strache wird trotzdem nicht mit dem BZÖ zusammengehen wollen. Ja, die meisten (sowie auch in meiner Fam) haben das BZÖ wegen Haider gewählt, und wegen dessen Erfolgen in Kärnten. (Ist ja mitlerweile das Reichste Bundesland in Österreich).

  • Meine Trauer hält sich in Grenzen, da ich nie etwas für ihn übrig hatte...trotzdem ist es irgendwie merkwürdig. Als Politiker kam er mir immer so unantastbar und unbesiegbar vor und jetzt ist er trotzdem tot, noch bevor er in seiner politischen Laufbahn eine große Niederlage erlitten hat. Er war schließlich am Höhepunkt seiner Karriere angekommen.
    Was ich aber immer genial finde ist, das über berühmte Leute immer so geweint wird. Ist auch nur ein Mensch. Für alle anderen 10 Milliarden Menschen interessiert sich auch keiner. Genau wie der Pfleger von Knut, so was find ich auch mies.


    Ist er halt tot, einer von vielen.
    War der Typ nicht eh ein Nazi, habe da was im Hinterkopf.

  • Nazis sind auch Menschen, auch wen man das leicht vergessen kann.
    Natürlich wahr er nur ein Mensch wie alle anderen auch, aber ein Mensch mit einfluss, und obwohl ich ihn nicht wirklich leiden konnte hätte ich ihm nicht so einen Tot gewünscht.


    Ich wahr nie ein Anhänger seiner Partei aber ich muss sagen das Haider einer von wirklich wenigen Österreichischen Politikern wahr die diese gewisse Ausstrahlung hatten.


    Ohne ihn wird meiner meinung nach das BZÖ keine Chancen mehr haben.

  • Habs auch gerade im Radio gehört. Ich würde sagen, dass ohne ihn die Charismatische und auch die Person fehlt, die es sich auch traut es so rüber zu bringen. Ich denke es wird nun sehr schwer für die rechten es weiter zu bringen.



    Egal wie traurig der Tot ist oder so, aber ich finde es auf einer Seite gut, denn ich kann die rechten nicht als gut heißen.


    Klingt vllt jetzt hart aber so ist meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Shizou
    Er war eine starke Persönlichkeit und hat die österreichische Politik stark beinflusst...


    Er hat den Rechtspopulismus gestärkt, gut integrierte Familien abgeschoben, das Bundesland für welches er verantwortlich war heruntergewirtschaftet und das "Familiensilber" in Form der Landesbank ruiniert und anschließend verkauft.


    Das einzige, was er gut kontne war Reden, aber politisch hat er nur Chaos und Not über Österreich gebracht. In diesem Sinne, gut dass er Geschichte ist. Auch wenn dies für seine Freunde und Familie sicherlich ein Schicksalschlag bedeutet.

  • Also nach meinem Wissenstand über ihn wird so mancher Immigrant nun ein besseres Leben haben. Und das ist mir persönlich lieber. (Falls man manchen Quellen glauben schenken kann)



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Naja so ein Tod ist echt schon verdammt hart für die Zurückgebliebenden-
    Für seine Familie ist es sicherlich ein Schicksalsschlag, aber einige werden sich auch freuen, das ein "Rechter" gestorben ist.
    Ich bin ja voll gegen Rechts, sind nur Arschlöcher, aber als Mensch so umzukommen ist echt nicht der schönste Tod. Überhaupt stirbt man eher an Krankheiten oder durch Unfällen anstatt nocht zu "entschlafen", was woll der beste Tod von allen ist.
    Aber da es hier ja nicht um den Tod geht sondern um einen Politiker kann ich nur sagen arme Sau

  • Zitat

    Original von Shizou
    Ich denke weniger... Strache wird trotzdem nicht mit dem BZÖ zusammengehen wollen. Ja, die meisten (sowie auch in meiner Fam) haben das BZÖ wegen Haider gewählt, und wegen dessen Erfolgen in Kärnten. (Ist ja mitlerweile das Reichste Bundesland in Österreich).


    Naja...
    Haider und Strache hätten sich ja auch bereiterklärt, doch noch eine Koalition zu bilden, und von da ist die Parte-Wiedervereinigung ja nicht so fern...
    Vor allem da es, wenn ich mich nicht irre, sogar Haider war, der die Aufteilung wollte.

  • Es ist schon schlimm das er gestorben ist. Egal ob man ihn mochte oder nicht, Tod ist etwas schlimmes, dazu wenn man gesehen hat wie das Auto ausgesehen hat. Was sozuagen zusätzlich bitter daran ist das er gestern wie in den Nachrichten gesagt wurde, mit seiner Mutter den 90 Geburtstag feiern wollte. Muss echt heftig sein wenn die Mutter das eigene Kind überlebt.


    Shizou: Das Kärnten das reichste Bundesland ist nicht wahr, eher eins mit den größten Schulden, nur so nebenbei.

  • Ich müsste lügen wenn ich sagen wollte dass mich sein Tod trifft.
    Mal abgesehen von seiner eher zweifelhaften politischen Einstellung und seinen ebenso zweifelhaften Verdiensten in der Politik; ER ist selbst Schuld daran dass er gestorben ist. Mitten in der Nacht bei viel zu hoher Geschwindigkeit ein Überholmanöver anzusetzen ist nun mal blöd genug um derart bestraft zu werden. Dass das ins Auge gehen würde hätte er sich vorher denken können. Von daher verstehe ich auch dieses ganze Geschleime um seinen ach so tragischen Tod nicht. Das war nicht trageisch, das war einfach nur dumm. Und wenn er fünfmal Spitzenpolitiker war, das machts auch nicht besser.

  • Zitat

    Original von Sinthoras
    Ich müsste lügen wenn ich sagen wollte dass mich sein Tod trifft.
    Mal abgesehen von seiner eher zweifelhaften politischen Einstellung und seinen ebenso zweifelhaften Verdiensten in der Politik; ER ist selbst Schuld daran dass er gestorben ist. Mitten in der Nacht bei viel zu hoher Geschwindigkeit ein Überholmanöver anzusetzen ist nun mal blöd genug um derart bestraft zu werden. Dass das ins Auge gehen würde hätte er sich vorher denken können. Von daher verstehe ich auch dieses ganze Geschleime um seinen ach so tragischen Tod nicht. Das war nicht trageisch, das war einfach nur dumm. Und wenn er fünfmal Spitzenpolitiker war, das machts auch nicht besser.


    Das es dumm war bestreitet glaube ich auch keiner, aber ich glaube trotzdem das es für seine Famillie hat verdammt hart ist, vor allem für seine Mutter. Oder seine Parteimitglieder sidn ja auch alle geschockt über den plötzlichen Tod.


    Mal sehen wies mit Österreich weitergeht, politisch ist Österreich gerade voll interressant, was dort passiert.

  • Zitat

    Original von Kharaz


    Das es dumm war bestreitet glaube ich auch keiner, aber ich glaube trotzdem das es für seine Famillie hat verdammt hart ist, vor allem für seine Mutter. Oder seine Parteimitglieder sidn ja auch alle geschockt über den plötzlichen Tod.


    Mal sehen wies mit Österreich weitergeht, politisch ist Österreich gerade voll interressant, was dort passiert.


    Würden sich FPÖ und BZÖ wieder verinigen, hätten SPÖ und ÖVP nen Riesenproblem. :D

  • Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll ohne gleich 283466 Anschuldigungen und Diskussionsanfänge zu ernten.


    Aber ich sags jetzt einfach einmal so:
    Sehr sehr schade um den Menschen. Aber nicht um die Persönlichkeit.


    Und jeder hat seine eigene Meinung und blabla.

  • Ich persönlich als links-außen Wähler in Deutschland bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich betroffen. Und genau darum geht es hier auch, oder? Was denkt IHR über seinen Tod. Ihr lest ja auch nicht die Zeitung und sagt bei jeder Todesanzeige "Ach, das ist sicherlich hart für die Familie"... klar, es IST hart für die Familie, aber das versteht sich würde ich sagen von selbst und daher möchte ich viel lieber noch mehr persönliche Meinungen zu dem Thema hören.
    Ich kenne mich ansonsten zu wenig mit der Innenpolitik Österreichs aus, als dass ich sagen könnte, was er für das Land wirtschaftlich getan hat, aber bereits seine politische Ausrichtung recht bei mir vollkommen als Grund aus, um keine Miene bei dieser Nachricht zu verziehen.

  • Also ich muss auch sagen, da meine politische Richtung eindeutig links liegt und ich mit rechten mal rein garnichts anfangen kann, bin ich auch nicht wirklich betroffen.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass er gestorben ist, ist natürlich genauso kagge, denn sowas hat keiner verdient und die Angehörigen verdienen auf jeden Fall, auch wenn man mit seiner Politik nichts anfangen konnte etwas Beileid.


    Aber wie gesagt so wirklich betroffen, bin ich nicht!

  • Ich kann mich in den meisten Punkten eigentlich meinen Vorrednern anschließen ... und es ist irgendwie ein sonderbarer Zufall, dass er genau jetzt tödlich verunglückt, wo die Rechten dank ihm einen Aufschwung hatten. Das wirkt beinahe wie höhere Gerechtigkeit - würde man an so etwas glauben, ich jedenfalls nicht. Dennoch erscheint es skurril. Und nein, Mitleid habe ich auch nicht, zumal es sich herausgestellt hat, dass er diesen Unfall allein selbst zu verantworten hatte, von daher kann man ihn nicht einmal bemitleiden, das Opfer unglücklicher Verwicklungen geworden zu sein.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!