Mp3, CD, Vinyl???

  • Was ist das beste Musikmedium? 0

    1. CD - hat sich doch durchgesetzt (0) 0%
    2. Save the Vinyl - Klangqualität über Mobilität (0) 0%
    3. Mp3...gibts überall und passt aufn iPod (0) 0%

    Hey...wollte euch mal fragen, was so euer bevorzugtes Medium ist, was Musik angeht. Ich kann mir die Antworten schon denken, aber naja, ich frag trotzdem mal.


    Ich find Mp3, das werden wohl die meisten nehmen, ehrlich gesagt fürchterlich. Gut es ist einfach zu handhaben, schnell irgendwo runtergeladen und billig. Und wenn ich zum Beispiel Minimalsets von DJ-Seiten runterlade, nehm ich auch Mp3, weils ja nicht anders geht. Oder um mal in Musik reinzuhören. Aber wenn ich Musiker ehrlich gut finde, dann ist Mp3 echt nicht das Richtige, find ich. Die Qualität ist halt einfach beschissen. Das ist so als würde man sich seinen Lieblingsfilm ausm Netz rippen, statt den inner Limited Edition im Regal stehen zu haben.


    CDs sind ganz gut, ich hab auch n Haufen CDs, weil ich erst spät angefangen habe, Vinyls zu kaufen und weil man sich ja auch mal n paar Sachen brennt. Die Qualität geht in Ordnung, es ist nicht umsonst das bisher erfolgreichste Musikmedium (zumindest vor Mp3s). Aber es geht noch besser...


    Das allerbeste sind meines Erachtens Schallplatten, Vinyls...Die sind meistens billiger als CDs und klingen tausendmal geiler. Kein anderes Musikmedium schafft es so einmalig und perfekt zu klingen wie Platten, es gibt keine bessere Soundqualität, höchstens noch Live...
    Klar man braucht nen vernünftigen Plattenspieler, aber die bekommt man 80 Euro und die klingen dann auch schon richtig fett. Alles drunter hat meistens keinen Vorverstärker drin. Kann sein, dass die Preise schon wieder gefallen sind, achtet einfach drauf, dass n Vorverstärker oder gleich n richtiger Verstärker drin ist...Am geilsten sind eh die DJ-Teller, aber die kosten...


    Ich kanns nur empfehlen, ich kauf eigentlich nur noch LPs, zumindest bei der Musik, an der mir was liegt.


    Und dann gibts noch Cassetten...ich hab auch noch etliche, aber ich glaube nicht, dass hier viele noch welche haben. Die Quali is nicht so toll, aber es hat was...Vor allem komm ich noch aus einer Zeit, in der man die Mädchen noch mit Mixtapes rumkriegen konnte...Man was haben wir gesessen, die Hifi-Anlagen zusammengestöpselt und dann von CDs, LPs und anderen Cassetten alles auf eine Cassette gespielt um unseren Herzensdamen ein Mixtape schenken zu können. Schön mit selbstgewähltem Cover und allem. Es gibt heut noch Mixtape-Börsen da schickt man sein Tape hin und bekommt dafür n anderes...find ich ne tolle Idee...


    Ach und was mich noch interessieren würde...das trifft aber nur die, die Vinyls oder sogar noch MC (Cassetten haben)...was habt ihr so auf Vinyl oder Cassette?
    Ich fang mal an...


    Die mit dem * hab ich auch auf CD


    MC:
    Millencolin - The Melancholy Collection
    Weezer - Weezer
    Weezer - The Green Album
    Notwist - 12
    Notwist - Shrink
    Mother Tongue - Mother Tongue*
    Kyuss - Blues for the Red Sun*
    Kyuss - Wretch
    EA80 - Grüner Apfel
    EA80 - Punk
    EA80 - Schweinegott
    EA80 - Hinter den Dingen EP
    EA80 - Schauspiele
    Muff Potter - 1. LP
    Muff Potter - Schrei wenn du brennst
    Bad Brains - Riot Tape (die gibts nur als Cassette)
    Quetschenpaua - Mixtape
    die ärzte - Bestie in Menschengestalt
    die ärzte - Planet Punk
    die ärzte - ab 18*
    die ärzte - Le Frisur
    die ärzte - Nach uns die Sintflut
    Black Jazz From New Orleans 1995 (4 Tapes, gibts ebenfalls nur auf Cassette)
    und etliche Mixtapes...


    LP:
    Symarip - Skinhead Moonstomp
    Elliott Smith - either/or
    Holly Golightly - Slowly but Surely
    Pete Seeger - We Shall Overcome
    Sa.Vita - Sa.Vita EP
    ...but alive - Für uns nicht*
    ...but alive - Nicht zynisch werden?!
    ...but alive - Bis jetzt ging alles gut...
    ...but alive - Hallo Endorphin*
    Muff Potter - Heute wird gewonnen, bitte.
    Muff Potter - Schrei wenn du brennst!
    Muff Potter - Bordsteinkantengeschichten*
    EA80 - Alle Ziele
    EA80 - Vorsicht Schreie 2004
    EA80 - Grüner Apfel
    EA80 - Hinter den Dingen EP
    EA80 - Schweinegott
    EA80 - Reise*
    Oma Hans - Trapperfieber
    Oma Hans - Bremen-Zürich-Karlsruhe
    Oma Hans - Peggy
    Kommando Sonne-Nmilch - Jamaica
    Verbrannte Erde - Chrrr!!!
    Krust - Follow Da Vision (DJ-Platte)
    Krust - Paper Monster (DJ-Platte)
    Krust + Die - It's A Trap (DJ-Platte)
    Roni Size + Surge - Class Art (DJ-Platte)

  • Ich bin für die CD.
    Mp3 schön und gut...kannst immer unterwegs hören und ist recht nützlich...allerdings nicht die beste Qualität und ich will meine Musik laut hören.....


    naja.....ich habe einige alte Schallplatten von meinem Vater gehört "Uriah Heep,Pink Floyd" usw....erstmal....hammer musik^^
    naja aber von der musik die heute auf dem Markt kommt gibt es ja leider keine Schallpaltten mehr.....
    darum habe ich für die CD gestimmt und nicht für die Schalplatte.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Zitat

    Original von Near
    naja aber von der musik die heute auf dem Markt kommt gibt es ja leider keine Schallpaltten mehr.....



    Wenn du wüsstest...das ist die Fehlinformation, die viele haben...es war mal geplant, die Vinylpressung einzustellen, aber da stellte sich die halbe Musikwelt und deren Fans dagegen...

  • hmmmm......aso na das wusste ich nicht....
    aber das bekommt man dann doch sicher dann nur auf nachfrage oder?
    weil im Geschäft steht es ja sicher nicht aus.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Also unser Saturn hat auch ein LP Regal.


    Ich höre sowohl CDs als auch MP3s, weil ich halt oft am PC sitze und dann zu faul bin zur Anlage zu gehen, die eine CD rauszunehmen, die nächste rein und so weiter. Und am PC kann ich halt auch nur einen Song einer CD hören, und dann nen anderen.


    Ich selber hab weder nen Plattenspieler noch Platten, weil meine Mutter ja leider nicht mit mir die Anlagen tauschen wollte. Sie selber hört nämlich nicht wirklich oft. Aber aufgrund dieses Threads mal die Platten meiner Mutter angesehen, und da sind schon einige schöne Sachen dabei. Neben Orgel- und Symphoniekonzerten auch Reinhard May, Mike Oldfield und Simon und Garfunkel. Vielleicht sollte ich doch mal für nen Plattenspieler sparen.

  • Habe ich irgendwie was verpasst oder warum kommt das Wort "Vinyl" nicht in meinem Wortschatz vor. Hank mein Bester, erklär doch mal was das genau ist, wo liegt der Unterschied zwischen einer normalen CD und einer Vinyl CD? Und warum konvertierst du deine MP3's nicht in bessere Formate mit mehr Qualität? Ok,der Speicherplatz wird mehr belastet, aber davon haben die meisten Player heute schon genug.


    Ich selber mag MP3 so wie es ist. Am Anfang mochte ich die Qualität kein bisschen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach dran. Und wenn ich ehrlich bin möchte ich es auch nicht missen. Ich selber habe überhaupt keine CD's zu Hause sondern riesige Speicher mit Gigabytes an Musik aus den unterschiedlichsten Genres. Nein wartet, das stimmt nicht, ich besitze CD's. Aber das sind nur ein paar Anime und Zelda Ost's, mehr nicht, imo.

  • Es gibt nicht normale CDs und Vinyl CDs, mit Vinyl bezeichnet man umgangssprachlich Schallplatten, die aus dem Material Polyvinylchlorid (PVC) hergestellt sind, und das kürzt man auch mit Vinyl ab.
    (Ich habe übrigens nur bei Wikipedia nachgeguckt was Vinyl nun genau ist. Den Rest wusste ich auch so.)

  • Für mich ist Musik net ganz so wichtig - nur zur Unterhaltung nebenbei im Bus oder wenn ich sonst nichts zu tun habe. Meist höre ich eh nur Soundtracks und dann auch nur leise im Hintergrund wenn ich lerne (bei lauter Musik kann ich mich net konzentrieren) Daher bevorwzuge ich defintiv Mp3: praktisch, einfach zu erhalten, günstig und platzsparend XD
    Trotzdem würde ich mir theoretisch auch die CDs meiner Lieblingsgruppe lieber auf CD kaufen als sie bloß als Mp3 zu besitzen. Das Problem dabei wäre bloß: ich bekomme die Alben net hier in Deutschland, sondern müsste sie aus Italien importieren -.- das wiederrum ist mir deutlich zu teuer und deshalb muss Mp3 halt ausreichen...


    Aber ich kann dennoch verstehen, dass Musiklieberhaber ihre Sachen lieber in entsprechender Qualität haben, als bloß virtuell auf der Festplatte liegen zu haben

  • Hero oft Time ich muss dich korrigieren...es gibt keine Vinyl-CDs...entweder CDs oder Vinyl (also LPs), ansonsten hast du Recht....Vinyl ist nur ne Abkürzung für das Material aus dem die Schallplatten sind.


    ne CD ist halt ne CD, digitales Aufnahmemedium, das mit Lasertechnik gelesen wird, und ne Schallplatte ist n analoges Medium, die Informationen werden in Rillen gepresst, die von einer Nadel gelesen werden.


    Klar kann man bei Mp3s die Quali verbessern, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Das hat damit zu tun, wie das Format entsteht. Bei einer Schallplatte werden die Informationen einfach direkt in die Platte gegeben und fertig, Mp3s werden zigmal konvertiert, bevor sie das sind, was wir runterladen können. Das macht die Qualität so schlecht.
    Man kann das natürlich wieder etwas verbessern, allerdings kann man es nicht rückgängig machen, von daher ist die Quali im Endeffekt doch schlecht.


    Allerdings find ich es schon krass, in was für einer Zeit wir leben, wenn mich jemand fragt, was der Unterschied zwischen ner normalen CD und ner "Vinyl-CD" sei. Das ist nichts gegen euch, ihr könnt da nix dafür das ist son Generationsding.

  • Also, dann gebe ich mal meinen Senf zu diesem Thema ab....

    • +MP3
      Wie es schon so oft gesagt wurde, vor allem durch Hank, haben MP3 eine schlechtere Qualität als andere Arten des Musik speicherns und abspielen. Für Videos, PCs und MP3 Players sind MP3 vielleicht recht "gut". Aber eigentlich nichts für meinen Geschmack, später mehr dazu.


    • +CD
      Die "Weiterentwicklung" der Schaltplatten, klein, leichter aufbewahren als eine Schaltplatte und billiger als diese. Für die heutige Zeit nicht mehr wegzudenken, doch wirklich toll finde ich diese auch nicht.


    +Vinyl (Schaltplatten)
    Tja die Schaltplatten oder Vinyls. Meiner Meinung nach sind diese die, von den drei Arten der Musikwiedergabe und Abspeicherung, besten. Den Flair einer Schaltplatte ist einfach viel größer und wirken immer noch am schönsten. Zwar muss man extrem darauf achten das diese nicht zerkratzen, doch mit etwas Vorsicht ist das kein Problem.


    Was ich an MP3 überhaupt nicht leiden kann ist die Tatsache, dass ich lieber eine CD oder Schaltplatte haben möchte. Halt etwas das man anfassen kann und keine blöde Datei die nur visuell ist.

  • Ich dann als Audiostudent auch mal meinen Senf: Hat alles Vor- und Nachteile. Ich würde nicht sagen, was ich "bevorzuge", auch wenn ich im Moment aufgrund einer 12 qm-Wohnung einfach keinen PLATZ für CD- oder LP-Spieler habe und deshalb auf mp3s zurückgreife.
    Und hier muss ich auch mal ne Lanze für mp3s brechen: es muss nämlich auch mal gesagt werden, dass die Qualität vor allem daran liegt, dass die meisten Leute, die keine Ahnung haben, zu schlechte Dateieinstellungen nehmen, um Platz zu sparen. Mit ner ordentlichen Samplefrequenz (48000 sollte reichen) und 24bit-Tontiefe und dabei ner exzellenten Übertragungsqualität nimmt sich ne mp3 nix von ner CD-Aufnahme, weil CDs auch keine höhere Dateitiefe bieten (sogar weniger - 44100 und 24bit, manchmal sogar nur 16bit). Vorteil weiterhin ist halt die leichte Weitergabe und die Archivierbarkeit - beim Rundfunk wars ja immer ne schöne Aktion, die ganzen Bänder und Platten in Schuss zu halten, weil die im Archiv alle vor sich hin moderten. Wenn man natürlich bei allen mp3-Wandlern "Mittelschlechte Qualität - hohe Geschwindigkeit" angibt, weil man keine Lust hat, 100+ Megabyte pro CD zu investieren, nimmt die Qualität beim Konvertieren natürlich krass ab, das ist klar.
    Ein weiterer Punkt ist hierbei auch der Boxensound, dass man eben gewohnt ist, CDs über eine Hifi-Anlage und mp3s über einen Winzkopfhörer oder integrierte PC-Speaker abzuspielen - dass dabei die Qualität leidet, muss ich wohl nicht noch erwähnen.
    Dass LP nen schöneren Sound hat, ist klar, aber dafür eben auch ne Menge Nachteile, die sich nur auszahlen, sorry, wenn das jetz ein Klischee ist, wenn man etwas zu viel Geld hat und den Sound unbedingt braucht. In meinem Zimmer wäre nichtmal für nen Abspieler Platz (nen alten hab ich noch im Keller stehen, aber so top ist der auch nicht, also bräucht ich auch nen neuen Abspieler) und dann meine halbe Musiksammlung als LP neu aufstocken... vom Lagerplatz mal ganz abgesehen, ich bin ja froh, dass ich es neulich geschafft hab, alle N64-Spiele unterzubringen. Soundmäßig sicherlich ne feine Sache, aber einfach nicht für jeden geeignet.

  • Ja da magst du Recht haben, es ist schon eher was für Musikliebhaber als für den Ottonormalverbraucher. Allerdings stimmt das mit den Leuten mit zuviel Geld auch nicht. Ich hab garantiert nicht zu viel Geld, aber ich bevorzuge eben meist LPs, die kosten im Plattenladen so um die 15 Euro...ne CD kostet zwischen 11 und 18 Euro, je nachdem. Es nimmt sich also nicht viel. Mp3s sind natürlich günstiger. Aber ich würde mir die mp3s auch auf meiner Anlage anhören wollen und nicht nur über meinen Kopfhörer und da macht sich der Unterschied dann doch bemerkbar.


    Naja und platzmäßig...ist wohl eine Sache der Prioritäten. Ich hab auch "nur" 16qm Platz, aber dann stell ich meinen Plattenspieler eben auf die Anlage und der Rest wird irgendwo dazwischen gestopft. Ein platzsparendes Regal wo allerlei Krempel reinkommt hält eben für meine CDs, DVDs und Vinyls her. Gut ich kann mich in meiner Wohnung auch nur mit Hüpfen und Verbiegen bewegen, aber das reicht mir auch, wenigstens kann ich dabei schön Musik hören.


    Im Endeffekt wär es aber egal, wo die Musik herkommt. Ich bin nur ein Mensch, der ohne Musik gar nicht leben kann, ich brauch in fast jeder Situation Musik, ob beim Autofahren, in der Bahn, beim Posten oder einfach beim Schnacken mit Freunden. Daher kommt es mir halt, zumindest zuhause, auf ne ansprechende Quali an und ein großer Teil Sammlerfreude ist natürlich auch dabei. Übrigens bin ich sehr erstaunt, wieviel besser die Standardcassettendecks in Autos im Vergleich zu den Standard-CD-Decks sind (natürlich nicht, wenn die CD-Decks von Blaupunkt oder so sind).

  • Ich muss zugeben - ich bin ein sehr böser Mensch. Eine Schande für die Industrie.


    Wenn ich was an Musik suche, dann suche ich es im Internet. Meistens bin ich bei Youtube (Stammadresse Nummer 1 wenns ums Musik geht) und lad mir die Flashdateien runter und konvertiere sie. Fertig. Ansonsten kenne ich auch noch andere Wege und wenn das nicht hilft, gibts meinen Bruder - der findet das dann für mich. Ich war noch nie jemand der sich groß CDs gekauft hat; die CDs die ich habe, verstauben regelrecht und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnte ich sie auch endlich mal auf PC rüberspielen und dann in den Karton packen, bevor sie hier zustauben. Ich kaufe nur CDs wenn ich diese Musikplatte wirklich haben will und die letzten waren meine Zelda CDs, da ich im Moment dabei bin, mir die ganzen Zeldasachen aus Japan zu importieren. Der letzte CD Kauf ist schon gute 1-2 Jahre her. Früher als ich noch 13 oder 14 war, habe ich noch die ein oder andere CD gekauft, weil MP3 noch nicht so verbreitet war - heute nicht mehr. Ich bin reiner MP3 Nutzer und solange ich nicht höre, wie die Musik rauscht oder ruckelt, bin ich glücklich.


    Warum ist das so?


    Einerseits bin ich ja ein Fauler Mensch. Wie viele. Ich habe keine Lust die CD alle zu sammeln, zu ordnen, nach der richtigen CD zu suchen - sondern ich mag alles kompakt auf dem Notebook beisammen haben. Wenige Sekunden reichen um auf ein anderes Lied einer ganz anderen CD zu schalten. Ich bewundere alle Menschen, die ihre CDs oder andere Tonträger pflegen und horten. Für sie ist das ein (kleines) Hobby. Ich dagegen gehe rein nach dem Nutzen, ich lege keinen Wert ob ich das jetzt auf CD habe oder nur auf dem Rechner. Musik höre ich ohnehin nur auf dem Notebook oder per MP3, daher macht es kaum Sinn, CDs anzuschaffen.


    Ich würde gerne mir die ein oder andere CD kaufen. Aber bei den Preisen - nein danke. Warum soll ich viele Euros ausgeben für wenige CDs wenn ich die Dateien auch bei Youtube anhören kann? Ich glaube das ist eine Wertfrage (und Qualitätsfrage). Ich hoffe mich verdammen die Leute nun nicht weil ich ein kleiner Sünder bin - ich investiere mein Geld dafür in andere Dinge, die ich gerne besitzen möchte. : )


    PS: Ich bin auch ein Mensch der oft Musik um die Ohren braucht, weil ich gerne etwas zu meiner Stimmung höre und mir so die kreativsten Ideen einfallen. Mit dem MP3 Player oder Notebook ist das für mich praktisch.

  • Hmm ich finde das zwar schade, aber ich verdamme es nicht. Obwohl leider der Großteil der Musiknutzer so denkt.


    Was ich daran schade finde, ist einfach, dass die Musik an Wert verliert...nicht weil man sie nicht kauft oder so, sondern weil so nur noch aus Dateien besteht, die man in einen wahllosen Shuffle legt und sich berieseln lässt. Klar ich hab auch Musik auf meinem Laptop, ich will ja auch unterwegs im Zug zum Beispiel Musik hören, aber das hält sich in Grenzen. Mir ist es dagegen wichtig, dass ein Album nicht ein bloßer Ordner unter vielen ist, sondern etwas von Wert, in das der Künstler viel Blut und Emotionen gesteckt hat (und auch Geld) und das ich aus dem Schrank holen kann, mich am Cover oder am Booklet erfreuen kann und es schön gechillt dabei hören kann. Wozu macht man sich sonst die Mühe Cover zu entwerfen...Aber na gut, ich mach mir auch immer die Mühe ein Cover zu machen, wenn ich gebrannte CDs verschenke. Gerade bei Musik auf die man lange wartet, finde ich ist es schön, in den Plattenladen zu gehen, ein wenig durch die Regale zu stöbern, noch ein, zwei Platten mehr zu kaufen und sich das dann zuhause anzuhören...die Vorfreude ist da und man zollt dem Künstler und seiner Musik damit auf Gewisse Art und Weise Respekt.


    Denn Musik ist für mich immer noch Kunst...und ich würde mir auch kein Bild von Grosz oder Picasso ausdrucken und an die Wand hängen, sondern zumindest einen Kunstdruck kaufen, wenn ich sowas mag.


    Zumal sowas teilweise ins lächerliche abdriftet, wobei ich denke, dass du da nicht dazu gehörst, Jade und auch viele andere Haupt-mp3-Nutzer nicht. Ein Beispiel dafür wäre ein ehemaliger Klassenkamerad von mir. Ich redete mit einem Kumpel gerade über dieses Thema, Vinyls und so und er kam dazu und meinte mp3s seien viel besser, weil man davon viel mehr auf dem Rechner haben könne...er hatte zig GB voll mit Musik auf seinem Rechner und hat uns das auch erzählt.


    Ich fragte ihn was er mit der Musik denn verbinde und er konnte nicht antworten. Dann fragte ich ihn, ob er mir zumindest von jedem Buchstaben einen Künstler nennen konnte, von dem er Musik hat. Konnte er nicht. Ich zählte ihm meine komplette Plattensammlung auf und ich und mein Kumpel hatten darin die Bestätigung unserer Theorien erfahren.


    Und sowas find ich echt schlimm...das ist wie Fahrstuhlmusik...einfach nur stumpf viel Musik besitzen, aber eben nicht im Geringsten den Wert der Musik verstehen.

  • Hank ich verstehe deine Ansichten von vorn bis hinten, auch ich kaufe mir meine Bilder als Kunstdruck und drucke mir das nicht am PC aus. Nur hier würde ich eher sagen, es ist eine reine Wertfrage. Für mich ist Musik nicht so wichtig. Ich höre meine Musik und gut ist. Ich sammel ganz gerne Osts und Filmmusik, ich höre fast rein Instrumental. Das sammel ich mir am Notebook und darüber freue ich mich.


    Ganz anders hingegen ist der Wert bei mir in Bildern. Ich finde selbstausgedruckte Bilder schrecklich und wenn mich ein Bild inspiriert, dann kaufe ich es auch bzw. lasse es es speziell Drucken. Auch meine Arbeiten werden teuer gedruckt weil ich ihnen so etwas hochwertiges verleihe.


    Dagegen sammel ich keine DVDs. Das juckt mich auch wieder nicht wenn ich die DVD gebrannt geschenkt bekomme. Solange ich den Film in normaler TV Qualität schauen kann ohne die Pixel zu zählen oder an Farbverstimmung zu leiden ist das in Ordnung. Man darf den Nutzer nicht verurteilen, weil seine Wertlegung verschieden ist.


    Aber dein Beispiel ist Schlimm... also nein dazu gehör ich nicht. Ich kenne fast zur jeder Filmmusik, die ich besitze, den Künstler. Und ich hasse es, wenn Filmmusik zweckentfremdet wird - wie im Fernsehn zum Beispiel. Nein das geht nicht, das finde ich schlimm. Da geh ich die Wände hoch.

  • Ich verurteile ja auch niemanden^^


    Aber genau das was du mit Bildern beschreibst, trifft bei mir bei Musik zu (und auch bei Filmen, aber das liegt bei mir daran, dass Filme in jeglicher Form auch mein Hobby sind und ich beim Film arbeite...das ist was anderes)


    Auch wenn ich es gerne sehe, dass Leute Lieder von uns als mp3 haben oder wenn wir die auch irgendwann auf myspace stellen, liegt mir doch viel mehr daran, wenn sie sie als CD haben oder vielleicht, falls unser Budget das irgendwann zulässt sogar auf Vinyl. Und selbst, wenn die CDs nicht extra gepresst werden, sondern wir jede einzelne brennen und das Cover dazu ausschneiden...Es hat einen Wert...und den wollen wir vermitteln, wenn es soweit ist. Und genau so ist es bei anderen Musikern auch. Aber wie gesagt...jeder hat andere Wertvostellungen.

  • Muhahaha ich hol en schönes Thema wieder hervor ^^


    Ich bevorzuge persönlich Vinyl und CD's. Vinyl deshalb weil ich die Teile einfach liebe. Kosten nur mehr als CD's. CD's haben dagegen den Vorteil das sie 1. meistens billiger sind 2. schön kompakt und 3. leicht aufbewahrbar sind. MP3 dagegen mag ich eher nicht. Ich will wissen das ich das Album als CD oder Vinyl hab anstatt irgendeinen MP3 Schrott zu haben.


    Ich habe selber Vinyl und CD's. Sehr viele sogar. Von Vinyl 6 Stück und an CD's 50 Alben und 10 EP's.


    Lieber gebe ich mein Geld für eine gute Scheibe aus als es mir einfach auf den Pc zu ziehen und vielleicht dann ne schlechte Quali zu haben.


    Lang lebe Vinyl und CD ^^

  • Ich liebe Vinyl! Was wäre die Welt denn bitte ohne Vinyl?


    Bis vor etwa einem Jahr habe ich leider auch überhaupt keinen Platz gehabt Cds oder Schallplatten in irgendeiner Form zu sammeln oder zu verstauen, dafür war meine Wohnung einfach viel zu klein, leider. Vor allem, da ich Musik über alles Liebe und sie eine meiner größten Leidenschaften ist. Als ich den Entschluss gefasst habe, umzuziehen und mir dann gleich etliche provisionsfreie Immobilien angesehen habe, war für mich klar, dass ich meine bisher eingeschränkte Liebe für Musik in einem eigenen Zimmer zum Ausdruck bringen muss. Und jetzt habe ich ein Musikzimmer. :)

  • Ich bin ebenfalls für die Schallplatte. Natürlich haben MP3s und CDs auch Vorteile und ich nutze alles, aber ich glaube auf Vinyl könnte ich am wenigsten verzichten.


    Der Preis für Vinylplatten ist zwar teilweise gehoben, aber nichts geht über diese Klangqualität und natürlich macht die (halbwegs) analoge Technik immernoch am meisten Spass.

  • Ich bin für die CD.
    Mit Vinyl habe ich absolut keine Erfahrung, weshalb ich dazu nichts sagen kann.
    An MP3 finde ich nur toll,dass man es unterwegs hören kann.
    CDs finde ich einfach kompakt und leicht aufbewahrbar.Außerdem finde ich es total toll sich die einzelnen CD-Covers und -booklets anzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!