Was ist das beste Musikmedium? 0
-
CD - hat sich doch durchgesetzt (0) 0%
-
Save the Vinyl - Klangqualität über Mobilität (0) 0%
-
Mp3...gibts überall und passt aufn iPod (0) 0%
Hey...wollte euch mal fragen, was so euer bevorzugtes Medium ist, was Musik angeht. Ich kann mir die Antworten schon denken, aber naja, ich frag trotzdem mal.
Ich find Mp3, das werden wohl die meisten nehmen, ehrlich gesagt fürchterlich. Gut es ist einfach zu handhaben, schnell irgendwo runtergeladen und billig. Und wenn ich zum Beispiel Minimalsets von DJ-Seiten runterlade, nehm ich auch Mp3, weils ja nicht anders geht. Oder um mal in Musik reinzuhören. Aber wenn ich Musiker ehrlich gut finde, dann ist Mp3 echt nicht das Richtige, find ich. Die Qualität ist halt einfach beschissen. Das ist so als würde man sich seinen Lieblingsfilm ausm Netz rippen, statt den inner Limited Edition im Regal stehen zu haben.
CDs sind ganz gut, ich hab auch n Haufen CDs, weil ich erst spät angefangen habe, Vinyls zu kaufen und weil man sich ja auch mal n paar Sachen brennt. Die Qualität geht in Ordnung, es ist nicht umsonst das bisher erfolgreichste Musikmedium (zumindest vor Mp3s). Aber es geht noch besser...
Das allerbeste sind meines Erachtens Schallplatten, Vinyls...Die sind meistens billiger als CDs und klingen tausendmal geiler. Kein anderes Musikmedium schafft es so einmalig und perfekt zu klingen wie Platten, es gibt keine bessere Soundqualität, höchstens noch Live...
Klar man braucht nen vernünftigen Plattenspieler, aber die bekommt man 80 Euro und die klingen dann auch schon richtig fett. Alles drunter hat meistens keinen Vorverstärker drin. Kann sein, dass die Preise schon wieder gefallen sind, achtet einfach drauf, dass n Vorverstärker oder gleich n richtiger Verstärker drin ist...Am geilsten sind eh die DJ-Teller, aber die kosten...
Ich kanns nur empfehlen, ich kauf eigentlich nur noch LPs, zumindest bei der Musik, an der mir was liegt.
Und dann gibts noch Cassetten...ich hab auch noch etliche, aber ich glaube nicht, dass hier viele noch welche haben. Die Quali is nicht so toll, aber es hat was...Vor allem komm ich noch aus einer Zeit, in der man die Mädchen noch mit Mixtapes rumkriegen konnte...Man was haben wir gesessen, die Hifi-Anlagen zusammengestöpselt und dann von CDs, LPs und anderen Cassetten alles auf eine Cassette gespielt um unseren Herzensdamen ein Mixtape schenken zu können. Schön mit selbstgewähltem Cover und allem. Es gibt heut noch Mixtape-Börsen da schickt man sein Tape hin und bekommt dafür n anderes...find ich ne tolle Idee...
Ach und was mich noch interessieren würde...das trifft aber nur die, die Vinyls oder sogar noch MC (Cassetten haben)...was habt ihr so auf Vinyl oder Cassette?
Ich fang mal an...
Die mit dem * hab ich auch auf CD
MC:
Millencolin - The Melancholy Collection
Weezer - Weezer
Weezer - The Green Album
Notwist - 12
Notwist - Shrink
Mother Tongue - Mother Tongue*
Kyuss - Blues for the Red Sun*
Kyuss - Wretch
EA80 - Grüner Apfel
EA80 - Punk
EA80 - Schweinegott
EA80 - Hinter den Dingen EP
EA80 - Schauspiele
Muff Potter - 1. LP
Muff Potter - Schrei wenn du brennst
Bad Brains - Riot Tape (die gibts nur als Cassette)
Quetschenpaua - Mixtape
die ärzte - Bestie in Menschengestalt
die ärzte - Planet Punk
die ärzte - ab 18*
die ärzte - Le Frisur
die ärzte - Nach uns die Sintflut
Black Jazz From New Orleans 1995 (4 Tapes, gibts ebenfalls nur auf Cassette)
und etliche Mixtapes...
LP:
Symarip - Skinhead Moonstomp
Elliott Smith - either/or
Holly Golightly - Slowly but Surely
Pete Seeger - We Shall Overcome
Sa.Vita - Sa.Vita EP
...but alive - Für uns nicht*
...but alive - Nicht zynisch werden?!
...but alive - Bis jetzt ging alles gut...
...but alive - Hallo Endorphin*
Muff Potter - Heute wird gewonnen, bitte.
Muff Potter - Schrei wenn du brennst!
Muff Potter - Bordsteinkantengeschichten*
EA80 - Alle Ziele
EA80 - Vorsicht Schreie 2004
EA80 - Grüner Apfel
EA80 - Hinter den Dingen EP
EA80 - Schweinegott
EA80 - Reise*
Oma Hans - Trapperfieber
Oma Hans - Bremen-Zürich-Karlsruhe
Oma Hans - Peggy
Kommando Sonne-Nmilch - Jamaica
Verbrannte Erde - Chrrr!!!
Krust - Follow Da Vision (DJ-Platte)
Krust - Paper Monster (DJ-Platte)
Krust + Die - It's A Trap (DJ-Platte)
Roni Size + Surge - Class Art (DJ-Platte)