Fleisch vs. Gemüse

  • Ich esse kein Fleisch, zugegeben noch nicht lange (so ca. 5 Monate) und es hat bis jetzt auch ganz gut geklappt. Menschen die gegen Vegetarier provozieren wollen kotzen mich nicht an weil sie Fleisch essen, sondern weil sie intolerant sind. Ich mag Menschen nicht mehr oder weniger wegen dem was sie essen.
    Es macht mich aber sauer, wenn man gegen Massentierhaltung etc. etc. ist, aber mal auf den kleinen Hunger bei McDonalds (z.B.) gerne vorbeischaut. Ist ja billig und so...



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • @Avalon: der hund zum beispiel ist ein rudeltier und sieht sein herrchen als den rudelführer an. bei katzen ist es ähnlich. löwen leben schließlich auch in gruppen. haustiere sehen ihre herrchen als ihre gruppenmitgleider udn tun deshalb das, was sie in freier wildbahn auch für ihre rudelmitgleider tun würden. und jetzt soll mir bitte keiner mit dem sprechenden papagei kommen. der weiß nicht was er redet, der immitiert nur laute.


    aber back to topic: al fino... wofür sind wildschweine da? einfach wiel die natur nei eine nische auslässt und sie immer mit einem, mehr oder wenieger sinnvollen, lebewesen füllt. das hausschwein ist nur die domestizierte form des wildschweins. ok ich gebs zu das schwein wurde nur wegen seinem fleisch domestiziert :D
    nochmal an Avalon: du wirst lachen, es gibt ethiker und philosophen, die der meinung sind, ein ausgewachsener schäferhund hätte mehr recht auf leben, als ein neugeborenes menshcliches baby... es gibt da mehrere standpunkte, aber die ethik kann man nur in diskussionen einbringen, in denen alle die selbe ethische position vertreten.

  • Ich esse auch fast kein Fleisch mehr, zwar auch nicht so lang (2 Wochen) und mir is z. B. aufgefallen, dass total viele aus meiner Schule gleich mit dummen Sprüchen gekommen sind wie: Ich darf aber schon noch Fleisch essen, oder ist das Mord? Und keine Ahnung, ich find des auch n bisschen Schei*e das Vegetarier bzw. fast Vegetarier immer gleich mit sowas in verbindung gebracht werden :skeptisch: Naja ich ess nur noch Fleisch in meinem Rollkebab ^^

  • warum isst du denn kein fleisch mehr shugo? schmeckts nicht? verachtest du die fleischproduktion? isses, weils n totes tier wäre? ich finde des solltest du dazusagen. und ich kann deine schulkameraden irgendwie verstehen. es gibt viele vegetarier, denen nur schond er apetit vergeht, wenn jemand in ihrer nähe fleisch ist, also ist die frage nach deienr vegetariereinstellung nicht unangebracht, auch wenn sie von deinen kumpels n bissl krass formuliert wurde

  • Also ich selbst habe einige Freunde, die sich rein Vegetarisch ern�hren, und die dann folgende Gr�nde nennen: "Ich esse meine Freunde nicht."
    Dieses Argument kann ich jetzt zwar verstehen, f�r mich w�re es aber nicht schlagkr�ftig genug, denn Menschen essen schon immer Fleisch und es geh�rt einfach zum Lauf der Natur, in der "freien Wildbahn" wird ja schlie�lich auch meinetwegen ein Hasenbaby vom Fuchs gefressen, auch wenn der Fuchs das Hasenbaby s�� fand (ich laber schon wieder einen Krampf ^^)


    Naja ich persoanlich ernaehre mich von beidem, jedoch ueberwiegend "vegetarisch", und wenn ich Fleisch esse, dann nur wenn ich weiss woher es kommt (Nachbars Hasen oder aehnliches) (gott sei Dank lebe ich aufm Dorf, zumal in einem wo es zur genuege Bauern, Schlachter und Metzger gibt :))) , denn ich sehe es irgendwie nicht ein und es ekelt mich fast an, dass beispielsweise Schweine fabrikartig hingerichtet werden und vorher nichteinmal artgerecht gehalten zu werden. Das nimmt ihnen irgendwo die Wuerde... ich meine, tausende von Schweinen (oder ein beliebiges anderes Tier, das gerne gegessen wird... Kuh z.B) werden einfach so "geelektroschockt" und geschlachtet, verpackt, zugeliefert wie.... eine Tuete Gummibaerchen, nur damit irgendwo ein Mensch in den Laden gehen kann und sich Hackfleisch kaufen kann.
    Wie schon gesagt, das nimmt den Tieren die Wuerde (jedenfalls sehe ich das so...).
    Auch bei Milch und Eier oder so achte ich schon darauf, dass es nicht einfach von Fabrikhuehnern/-kuehen kommt, selbige Beweggruende wie oben.


    PS: bin das nur ich oder stimmt was mit den Umlauten nicht?

  • Zitat

    Original von Regyma
    Also ich selbst habe einige Freunde, die sich rein Vegetarisch ern�hren, und die dann folgende Gr�nde nennen: "Ich esse meine Freunde nicht."
    Dieses Argument kann ich jetzt zwar verstehen, f�r mich w�re es aber nicht schlagkr�ftig genug, denn Menschen essen schon immer Fleisch und es geh�rt einfach zum Lauf der Natur, in der "freien Wildbahn" wird ja schlie�lich auch meinetwegen ein Hasenbaby vom Fuchs gefressen, auch wenn der Fuchs das Hasenbaby s�� fand.


    Es ist keines Falls Falsch Fleisch zu essen. Bloß kommt es zum Beispiel bei mir auf die ungehemmte Massenproduktion an Fleisch an. Wenn ich meine eigene Sau jagen und erlegen könnte würde ich auch Fleisch essen. Aber Heutzutage wird so viel Produziert (leider auch so viel konsumiert) und das schadet nicht nur den Tieren sondern auch der Natur. Es werden unmengen Hektar Wald gerodet um zum Beispiel Soja anzubauen damit die Masttiere auch was zum fressen haben, die Leben immerhin auch nicht von Luft und Liebe. Und was für Folgen die Rodung hat muss man nun wirklich nicht erwähnen. Fleisch ist ein Luxusprodukt auf das der Mensch theoretisch verzichten kann.



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

    2 Mal editiert, zuletzt von Squall ()

  • Zitat

    Original von Mereko
    warum isst du denn kein fleisch mehr shugo? schmeckts nicht? verachtest du die fleischproduktion? isses, weils n totes tier wäre? ich finde des solltest du dazusagen. und ich kann deine schulkameraden irgendwie verstehen. es gibt viele vegetarier, denen nur schond er apetit vergeht, wenn jemand in ihrer nähe fleisch ist, also ist die frage nach deienr vegetariereinstellung nicht unangebracht, auch wenn sie von deinen kumpels n bissl krass formuliert wurde



    Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die manchmal das Gesicht verziehen, wird in ihrer Nähe Fleisch gegessen. Vielleicht kann man es damit verdeutlichen - würdest du einfach seelenruhig zusehen, wenn jemand vor dir Würmer oder Insekten isst? Sicher ist der Vergleich sehr weit hergeholt, zumal in unserem Kulturkreis einfach der Verzehr von Fleisch üblich ist, aber es spiegelt doch sehr gut die Situation wieder. Wobei dieser Ekel nicht immer zwangsläufig bedeutet, dass man auch anderen nun ihre Essgewohnheiten ausreden will. Immerhin besteht zwischen den Aussagen 'ich persönlich mag das nicht' und 'das ist generell zu verachten' ein Unterschied. ;)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich sag jetzt auch mal was dazu - ich selbst esse Fleisch, und zwar auch leidenschaftlich gern. :3 ABER, dickes aber: Ich versuche weitestgehend auf Biofleisch zu gehen, bei uns gibts zum Glück im Taunus nen Haufen Bauern, die selbst schlachten, und man merkt qualitativ gigantische Unterschiede. 100% Bio geht leider nicht, weil ich nicht jede Woche im Hintertaunus bin und die Bio-Produkte hier im Supermarkt das zwölffache (kein Witz!!!!!!!) von "normaler" JA!-Wurst kosten - als Student ist da einfach nicht so viel drin, aber ich steig dann auch eher auf (vegatarische) Pizzen, Mensa-Essen oder Eiergerichte um.
    Auch ansonsten achte ich sehr darauf, was ich esse. Bei Eiern achte ich auf Freilandhaltung (auf diese Farce mit "Käfig-Plus" lass ich mich garnicht erst ein), McDonalds, Subways und wie sie nicht alle heißen boykottiere ich seit weit über einem Jahr leidenschaftlich und wenns der Geldbeutel zulässt, kaufe ich Fair-Trade-Schokolade - also an allen Fronten die Welt etwas besser gemacht.
    Viele gute Freunde von mir sind Vegetarier, von daher hab ich natürlich kein Problem damit, wäre ja auch albern - solange ICH halt toleriert wird. Ich kenne leider auch ein, zwei Spezies "Militant-Veganer", von der Art, die der Meinung sind, dass Tiere die besseren Menschen sind und dass alle Nicht-Veganer entartete Monster sind, die massengetötet gehören (wiederum leider kein Witz). Und dann wird man alle paar Minuten als "Speziesist" beschimpft... Bei solchen Typen denk ich dann auch wiederum, dass sich doch jeder sein eigenes Feindbild bastelt...

  • So wie du in etwa handhabe ich das auch...wenn ich mir Fleisch, Eier oder sonstiges kaufe, versuche ich auch darauf zu achten, dass es eben Biofleisch ist oder dass es eben Eier aus Freilandhaltung sind...Aber wie du habe auch ich wenig Geld, weshalb ich bei Wurst und Käse, den Sachen, die ich also am häufigsten brauche, nicht auf Bio achten kann, denn je weniger Nahrung kostet, desto länger kann ich mit meinem Geld haushalten, so ist das leider. Zumal auch in den Fertiggerichten wie Lasagne oder Burger für die Mikrowelle kein Biofleisch drin ist...aber da ich mir langsam angewöhne lieber selbst zu kochen, kann ich auch da drüber hinwegsehen...


    Naja und wie du boykottiere auch ich McDonalds, Burger King und Co (obwohl ich zu meiner Schande zugeben muss, dass ich bei großen Hunger auch mal nen Chicken Burger bei BK esse), allerdings nicht aus ernährungstechnischen Gründen, sondern aus politischen. Im Endeffekt kommt dabei aber dasselbe raus^^


    Ach und Jeanne...das mit dem Ekel kann man dir ja auch nicht übel nehmen...ich meine du schnauzt ja niemanden deswegen an, und wenn ich Leute sehe, die sich Rosenkohl reinfahren, dann überkommt mich auch ein Ekel, ohne dass ich diese Personen deshalb widerlich oder sonstiges finde...es gibt halt Dinge, die kann man einfach nicht essen und da schaut man auch ungern anderen dabei zu

  • Tut mir leid, dass ich nich dazugeschrieben hab, warum ich fast kein Fleisch mehr esse.
    Also: Mir wird zum Teil total schlecht, wenn ich Flesich esse, warum weiß ich nich...
    Und naja wenn ich dran denk, was da alles reingepantscht wird... Ich les mal nur auf nem Geflügelfilet (Pures Fleisch, keine Panade, keine Soße... nix) was drin war... Geschmacksverstärker, Antioxidationsmittel etc.. Ich frag mich nur: Was kann man bitte bei normalem Fleisch falsch machen...
    Noch ein Grund: Ich esse außenamsweise mal weils schnell gehen muss (Vor 4 Wochen), Erbseneintopf aus der Dose, kennt ihr ja mit Wüstchen und Speck... Schau in meinen Teller und mir vergeht echt der Appetit... Der Speck is nur Fett, bzw. irgendein Schwabbel... Naja, nachdem ich den Speck/Schwabbel rausgefischt hab, ess ich ein von den Würstchen und beiß auf was hartes, spucks aus und es war Metal... Ich mein.. Was hat Metal in einem Würstchen zu tun..? Naja Sowas ist einfach nur eklig.. Ich hab mich auch schon länger geweigert ein anderes Hackfleisch zu essen außer Biohack... Weil ich es einfach eklig find, das ma 1. Nich weiß was die Industrie alles reinpanscht und 2. auch manchmal Knochen drinn sind, was irwie eklig is, wenn man beim essen auf Knochen beißt...


    Klar beim Gemüse isses auch eklig, wenn man bedenkt was da manchmal für Pestizide din sin... Deshalb sollt ma auch da drauf achten...
    Es is eig die reine Geldgier von der Industrie, was die Menschen kaputt macht.. Dieses "Viel anbauen für wenig Geld, damit die Leute es kaufen" Es is denen irgendwie egal was mit den Menschen wird.. Oder mit den Masttieren.. Ich find sowas einfach nur eklig... Tiere haben nämlich auch des Recht zu leben usw. (Ich weiß ich hör mich grad wie so n Greenpeace-Typ an) Ich find nur scheiße, dass der Mensch meint, alles hat sich ihm unterzuordnen und er muss überall eingreifen...



    Ach ja zu der Fleischausnahme (Dürüm^^) Da ich in nem Dorf wohn, kennt hier jeder, jeden, und der "Dönerverkäufer" is auch total offen uns sagt woher er des Fleisch bezieht und ma merkt halt das er auf Qualität achtet..


    So viel im Moment zu dem Thema meinerseits^^



    Ach ja: Mereko die Leute kennen mich aber und wissen das ich tollerant gegenüber sehr vielen Sachen bin... und einfach nich so drauf bin, dass ich irjemanden überzeugen will...

  • mal n kleines bissl weg von der topic, aber nicht zu weit. wer von euch mag brokoli????? ich nciht! ich hasse brokoli. mit brokoli kann man mir den tag verderben. ich mein... brokoli ist immerhin das tödlichste gemüse der welt...^^

  • Äh nein kenn ich nich^^ ich hab mit Geschmacksverstärkern nix am Hut^^ Vorallem Mononatriumglutamat, weils kopfschmerzen usw. auslösen kann^^ außerdem schmeckt des "normale" essen dann total langweilig xD sry wenn ich hier jetzt irne predigt halt ^^

  • ich hab eig gar keine gründe gebraucht, aber ich dachte es hilft einigen deine motiva besser zu verstehen, wenn du ein paar gründe nennst^^ für mich ist es ok, wenn jemand vegetarier ist. mir isses wurst... und ich liebe wurst:D

  • Natriumglutamat versuch ich eh zu vermeiden, weil es ziemlich stark süchtig machen kann. Ist leider in sehr vielen Sachen extrem stark drin, ich habs grad neulich gemerkt, als ich von nem Freund ne übriggebliebene Mc-Donalds-Currysoße gekriegt hab und mir die aufs Brot geschmiert hab - totalen Suchtschock gekriegt. Ich mach mir weniger Gedanken über Pestizide und Gifte - das, was die Nahrungsmittelhersteller absichtlich reintun, ist z.T. noch schlimmer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!