Durch die vielen Diskussionen über die Wii in letzter Zeit und durch den "Next Zelda"-Thread ist mir ein Gedanke gekommen, den ich eigentlich nicht als Off-Topic in irgendeinem Thread verstauben lassen will. Es geht um die Firmenpolitik Nintendos und um eine vorgezogene Retrospektive der Wii...
In besagtem Thread sprach jemand an, dass sich die Wii nicht wirklich weiterentwickelt, mal von so kleinen Sachen wie Wii-Motion-Plus (oder so) abgesehen...Das hier soll also quasi meine Antwort darauf sein und gleichzeitig als Diskussionsgrundlage dienen, da mich auch interessiert, was ihr davon haltet.
Warum sich die Wii nicht "weiterentwickelt" wie es andere Konsolen schon immer taten und auch heute noch tun, weiß ich nicht, aber dass sie sich nicht weiterentwickelt, merkt man eigentlich schon an der Veröffentlichungspolitik. Welche großen Kracher sind denn noch angekündigt? Zelda, Mario, Metroid, Smash Bros. und der ganze Kram sind alle schon vertreten und es sind weder Nachfolger noch irgendwelche anderen großen Exklusivtitel angekündigt oder? Wenn, dann nur so kleinere Sachen wie Madworld oder son Casualzeug wie Wii-Fit oder Wii-Schüttel-dir-völlig-sinnlos-eine-Sehnenscheidentzündung-in-irgendwelchen-überteuerten-Minispielchen...
Ich glaube, dass das daran liegt, dass Nintendo die meisten Entwickler abgesprungen sind und die, die noch an Bord sind, laden bei Nintendo den Kram ab, den sie nach Feierabend in den Ecken zusammenkehren und den man Microsoft oder Sony nicht anbieten will...
Es ist wie mit Sega...die Dreamcast hatte extrem viele, extrem geile und extrem innovative Spiele, aber hat sich nicht verkauft und musste deshalb eingestellt werden. Die Wii hat extrem viel Schrott, verkauft sich aber extrem gut, weil Nintendo auf alle abzielt, von den kleinsten Kiddies bis zu den ältesten Rentnern. Dass bei so einer breiten Zielgruppe das Ergebnis natürlich nur Mittelmaß sein kann, wird mal eben übergangen. Die Wii ist für mich genauso tot wie die Dreamcast, nur das letztere noch mit Stil untergegangen war...
Aber das Gespann Wii/DS ist meines Erachtens eh nur der Beweis, dass Nintendo eigentlich nur noch auf Ertragsmaximierung aus ist und keinerlei Interesse mehr an Inhalt oder sonstwas hat. Das sieht man zumindest an der firmeneigenen Exklusivsoftware...Nintendo ist jemand, der seine Franchises bis zum letzten ausschlachtet und sich dabei immer und immer wiederholt. Gut, Mario hat diesmal gut abgeschnitten, Galaxy ist ein Meilenstein, da wehte mal ein frischer Wind durch die Studios. Aber dafür hat Mario den größten Pulk an Veröffentlichung sämtlicher Genres, die eigentlich nur mit seinem Namen versehen werden, um so mehr Geld einzuspielen. Mario Kart, Tennis, Olympia und was weiß ich was sonst noch alles...
Zelda dagegen muss sich das nicht geben, dümpelt dafür aber mit TP in der relativen Bedeutungslosigkeit herum, auch wenn es am Anfang total gehypt wurde und alle, auch ich, es total toll fanden...die Begeisterung ebbte (zurecht) schnell wieder ab. OoT war nach zwei Jahren auch ohne MM immer noch ein Thema, TP interessiert nur noch, wenn man es mal wieder rauskramt und erneut spielt...von Phantom Hourglass ganz zu schweigen.
Naja und die eigentliche Innovation der Wii, nämlich der Bewegungsfaktor wird jetzt in einer Unzahl an Minispielen ausgeschlachtet, die möglichst die ganze Familie vor die Glotze ziehen sollen. Das funktioniert auch, ich kenne viele ältere Menschen, die von der Wii total begeistert sind und vorher nie irgendwas mit Games zu tun hatten. Ich mein, ich find das auch nicht schlecht, dass Renter noch zocken und dass sich die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam hinsetzen bzw. hinstellen können. Ich finde es nur fragwürdig, dass Nintendo diese neue Innovation dazu missbraucht, möglichst jedem, der schon oder noch Geld besitzt, eben jenes aus der Tasche zu ziehen. Und der DS fügt sich da nahtlos an...Gehirnjogging hin oder her, aber das ist ein Haufen Mist, für den ein Haufen Leute einen Haufen Geld ausgeben.
Die Leute allerdings, die Nintendo seit Jahren unterstützen und die immer schon einen Haufen Geld für Spiele ausgegeben haben, die stehen plötzlich da und wissen mit all dem Zeug nichts anzufangen. Die Leute, wie wir hier im Forum, die jahrelang auf ein neues Zelda und ein neues Mario und eine neue Konsole warten und die sich wegen der Möglichkeiten, die eine solche Steuerung für Games bietet, in wilden Spekulationen vor Vorfreude bepissen, die stehen plötzlich draußen. Sie dürfen zwar noch rein ins große Nintendospieleparadies, aber irgendwie sieht alles so trist aus...jetzt ist eben alles weiß und steril statt bunt.
Aber das sind die Leute, die Nintendo groß gemacht haben...die sich immer schon mit wenigen, aber dafür grandiosen Titeln zufrieden gegeben haben. Jetzt haben sie nur noch wenige, mittelmäßige Titel. Geht man so mit den Leuten um, die einen zu einem der drei größten Spielekonzerne der Welt gemacht haben? Eigentlich nicht.
Wenn ich mir dagegen die anderen Konsolen ansehe...gut, denen geht es auch nur ums Geld, aber die haben nie einen Hehl daraus gemacht, die hatten dafür aber auch nie so einen grandiosen Fundus an Exklusivtiteln wie Nintendo...Mittlerweile gibt es für Nintendoliebhaber auf der 360 und teilweise sogar auch auf der PS3 wesentlich mehr von dem, was sie eigentlich mögen, als auf der Wii oder dem DS.
Und da wahrscheinlich in 2-3 Jahren eine neue Nintendokonsole das Licht der Welt erblicken wird, frage ich mich, was hat die Wii eigentlich gebracht? Hat sie in der langen Liste der Nintendokonsolen eigentlich eine Daseinsberechtigung? Oder ist sie nur noch das, was Konsolen eigentlich nie sein wollten...ein Spielzeug?
2006 war ich noch der Meinung, dass die Grafik ruhig etwas schlechter sein kann, solange die Innovation der Steuerung da ist...ich bin immer noch der Meinung, ich bin kein Grafikfetischist, aber im Nachhinein hätte ich lieber ein HD-Zelda gehabt als diesen ganzen Kram.
Super Mario Galaxy, Super Smash Bros Brawl und Metroid Prime: Corruption...das sind für mich die einzigen Spiele, für die die Wii eine Daseinsberechtigung hat. Denn hier ist die Technik gut bis sehr gut und bei Metroid wurde (und da ist es das einzige von den großen Wii-Spielen, bei dem man das sagen kann) die Steuerung vernünftig in die Spielmechanik eingebaut. Vielleicht habe ich noch ein, zwei Spiele übersehen, aber mehr werden es nicht...
Der ganze Rest hätte locker auch auf dem Gamecube funktioniert, TP wurde ja sogar für den GC entwickelt. Und dieser ganze Casualkram, der sieht so billig aus...das hätte der Cube locker geschafft, ich meine...Eternal Darkness, Resident Evil, RE: Zero und so...es gab auf dem Cube schon eine ganze Stange Titel, die wesentlich besser aussahen als die meisten Wii-Spiele. Und das schlimme ist, dass die, die die Steuerung wirklich nutzen meistens nur schwachsinnige Minispiele sind, so wie das unendlich stumpfe und langweilige Wario-Ware oder aber irgendwelche Pseudo-Sport-Sachen.
Also, wenn man TP zur GC-Collection dazu zählt, dann sind es drei Spiele...eines davon ist ein sehr, sehr gutes Jump'n'Run, wie man es in der heutigen Zeit leider viel zu selten sieht, das andere ein Prügelspiel, das nur Spaß macht, wenn man andere Leute bei sich hat, die das auch toll finden und das letzte ist Metroid, das definitiv zu den besten Spielen dieses Jahrzehnts gehört...
Auf dem GC waren da TWW, Eternal Darkness, Killer7, Super Smash Bros. Melee , die RE-Neuauflagen und noch einige andere Kracher, die mir wegen der etwas vorgerückten Stunde nicht mehr einfallen.
Auf dem N64 hatten wir OoT, MM, Perfect Dark, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Super Mario 64, Conkers Bad Fur Day, Mario Kart 64 (den einzigen guten 3D-Mario-Kart-Teil), Diddy Kong Racing, Donkey Kong 64, Super Smash Bros und viele, viele mehr...und allein von denen, die ich jetzt aufgezählt habe, zählen fast alle zu den besten Spielen ihres Jahrzehnts...
Da ist es doch relativ wenig, was die Wii dem Nintendofan so zu bieten hat, oder? Naja, ich lass das Hadern mal sein und warte erstmal ab, was ihr zu der ganzen Misere sagt...