Nintendo; jap.: Gier

  • Durch die vielen Diskussionen über die Wii in letzter Zeit und durch den "Next Zelda"-Thread ist mir ein Gedanke gekommen, den ich eigentlich nicht als Off-Topic in irgendeinem Thread verstauben lassen will. Es geht um die Firmenpolitik Nintendos und um eine vorgezogene Retrospektive der Wii...


    In besagtem Thread sprach jemand an, dass sich die Wii nicht wirklich weiterentwickelt, mal von so kleinen Sachen wie Wii-Motion-Plus (oder so) abgesehen...Das hier soll also quasi meine Antwort darauf sein und gleichzeitig als Diskussionsgrundlage dienen, da mich auch interessiert, was ihr davon haltet.


    Warum sich die Wii nicht "weiterentwickelt" wie es andere Konsolen schon immer taten und auch heute noch tun, weiß ich nicht, aber dass sie sich nicht weiterentwickelt, merkt man eigentlich schon an der Veröffentlichungspolitik. Welche großen Kracher sind denn noch angekündigt? Zelda, Mario, Metroid, Smash Bros. und der ganze Kram sind alle schon vertreten und es sind weder Nachfolger noch irgendwelche anderen großen Exklusivtitel angekündigt oder? Wenn, dann nur so kleinere Sachen wie Madworld oder son Casualzeug wie Wii-Fit oder Wii-Schüttel-dir-völlig-sinnlos-eine-Sehnenscheidentzündung-in-irgendwelchen-überteuerten-Minispielchen...


    Ich glaube, dass das daran liegt, dass Nintendo die meisten Entwickler abgesprungen sind und die, die noch an Bord sind, laden bei Nintendo den Kram ab, den sie nach Feierabend in den Ecken zusammenkehren und den man Microsoft oder Sony nicht anbieten will...


    Es ist wie mit Sega...die Dreamcast hatte extrem viele, extrem geile und extrem innovative Spiele, aber hat sich nicht verkauft und musste deshalb eingestellt werden. Die Wii hat extrem viel Schrott, verkauft sich aber extrem gut, weil Nintendo auf alle abzielt, von den kleinsten Kiddies bis zu den ältesten Rentnern. Dass bei so einer breiten Zielgruppe das Ergebnis natürlich nur Mittelmaß sein kann, wird mal eben übergangen. Die Wii ist für mich genauso tot wie die Dreamcast, nur das letztere noch mit Stil untergegangen war...


    Aber das Gespann Wii/DS ist meines Erachtens eh nur der Beweis, dass Nintendo eigentlich nur noch auf Ertragsmaximierung aus ist und keinerlei Interesse mehr an Inhalt oder sonstwas hat. Das sieht man zumindest an der firmeneigenen Exklusivsoftware...Nintendo ist jemand, der seine Franchises bis zum letzten ausschlachtet und sich dabei immer und immer wiederholt. Gut, Mario hat diesmal gut abgeschnitten, Galaxy ist ein Meilenstein, da wehte mal ein frischer Wind durch die Studios. Aber dafür hat Mario den größten Pulk an Veröffentlichung sämtlicher Genres, die eigentlich nur mit seinem Namen versehen werden, um so mehr Geld einzuspielen. Mario Kart, Tennis, Olympia und was weiß ich was sonst noch alles...


    Zelda dagegen muss sich das nicht geben, dümpelt dafür aber mit TP in der relativen Bedeutungslosigkeit herum, auch wenn es am Anfang total gehypt wurde und alle, auch ich, es total toll fanden...die Begeisterung ebbte (zurecht) schnell wieder ab. OoT war nach zwei Jahren auch ohne MM immer noch ein Thema, TP interessiert nur noch, wenn man es mal wieder rauskramt und erneut spielt...von Phantom Hourglass ganz zu schweigen.


    Naja und die eigentliche Innovation der Wii, nämlich der Bewegungsfaktor wird jetzt in einer Unzahl an Minispielen ausgeschlachtet, die möglichst die ganze Familie vor die Glotze ziehen sollen. Das funktioniert auch, ich kenne viele ältere Menschen, die von der Wii total begeistert sind und vorher nie irgendwas mit Games zu tun hatten. Ich mein, ich find das auch nicht schlecht, dass Renter noch zocken und dass sich die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam hinsetzen bzw. hinstellen können. Ich finde es nur fragwürdig, dass Nintendo diese neue Innovation dazu missbraucht, möglichst jedem, der schon oder noch Geld besitzt, eben jenes aus der Tasche zu ziehen. Und der DS fügt sich da nahtlos an...Gehirnjogging hin oder her, aber das ist ein Haufen Mist, für den ein Haufen Leute einen Haufen Geld ausgeben.


    Die Leute allerdings, die Nintendo seit Jahren unterstützen und die immer schon einen Haufen Geld für Spiele ausgegeben haben, die stehen plötzlich da und wissen mit all dem Zeug nichts anzufangen. Die Leute, wie wir hier im Forum, die jahrelang auf ein neues Zelda und ein neues Mario und eine neue Konsole warten und die sich wegen der Möglichkeiten, die eine solche Steuerung für Games bietet, in wilden Spekulationen vor Vorfreude bepissen, die stehen plötzlich draußen. Sie dürfen zwar noch rein ins große Nintendospieleparadies, aber irgendwie sieht alles so trist aus...jetzt ist eben alles weiß und steril statt bunt.


    Aber das sind die Leute, die Nintendo groß gemacht haben...die sich immer schon mit wenigen, aber dafür grandiosen Titeln zufrieden gegeben haben. Jetzt haben sie nur noch wenige, mittelmäßige Titel. Geht man so mit den Leuten um, die einen zu einem der drei größten Spielekonzerne der Welt gemacht haben? Eigentlich nicht.


    Wenn ich mir dagegen die anderen Konsolen ansehe...gut, denen geht es auch nur ums Geld, aber die haben nie einen Hehl daraus gemacht, die hatten dafür aber auch nie so einen grandiosen Fundus an Exklusivtiteln wie Nintendo...Mittlerweile gibt es für Nintendoliebhaber auf der 360 und teilweise sogar auch auf der PS3 wesentlich mehr von dem, was sie eigentlich mögen, als auf der Wii oder dem DS.


    Und da wahrscheinlich in 2-3 Jahren eine neue Nintendokonsole das Licht der Welt erblicken wird, frage ich mich, was hat die Wii eigentlich gebracht? Hat sie in der langen Liste der Nintendokonsolen eigentlich eine Daseinsberechtigung? Oder ist sie nur noch das, was Konsolen eigentlich nie sein wollten...ein Spielzeug?


    2006 war ich noch der Meinung, dass die Grafik ruhig etwas schlechter sein kann, solange die Innovation der Steuerung da ist...ich bin immer noch der Meinung, ich bin kein Grafikfetischist, aber im Nachhinein hätte ich lieber ein HD-Zelda gehabt als diesen ganzen Kram.


    Super Mario Galaxy, Super Smash Bros Brawl und Metroid Prime: Corruption...das sind für mich die einzigen Spiele, für die die Wii eine Daseinsberechtigung hat. Denn hier ist die Technik gut bis sehr gut und bei Metroid wurde (und da ist es das einzige von den großen Wii-Spielen, bei dem man das sagen kann) die Steuerung vernünftig in die Spielmechanik eingebaut. Vielleicht habe ich noch ein, zwei Spiele übersehen, aber mehr werden es nicht...


    Der ganze Rest hätte locker auch auf dem Gamecube funktioniert, TP wurde ja sogar für den GC entwickelt. Und dieser ganze Casualkram, der sieht so billig aus...das hätte der Cube locker geschafft, ich meine...Eternal Darkness, Resident Evil, RE: Zero und so...es gab auf dem Cube schon eine ganze Stange Titel, die wesentlich besser aussahen als die meisten Wii-Spiele. Und das schlimme ist, dass die, die die Steuerung wirklich nutzen meistens nur schwachsinnige Minispiele sind, so wie das unendlich stumpfe und langweilige Wario-Ware oder aber irgendwelche Pseudo-Sport-Sachen.


    Also, wenn man TP zur GC-Collection dazu zählt, dann sind es drei Spiele...eines davon ist ein sehr, sehr gutes Jump'n'Run, wie man es in der heutigen Zeit leider viel zu selten sieht, das andere ein Prügelspiel, das nur Spaß macht, wenn man andere Leute bei sich hat, die das auch toll finden und das letzte ist Metroid, das definitiv zu den besten Spielen dieses Jahrzehnts gehört...


    Auf dem GC waren da TWW, Eternal Darkness, Killer7, Super Smash Bros. Melee , die RE-Neuauflagen und noch einige andere Kracher, die mir wegen der etwas vorgerückten Stunde nicht mehr einfallen.


    Auf dem N64 hatten wir OoT, MM, Perfect Dark, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Super Mario 64, Conkers Bad Fur Day, Mario Kart 64 (den einzigen guten 3D-Mario-Kart-Teil), Diddy Kong Racing, Donkey Kong 64, Super Smash Bros und viele, viele mehr...und allein von denen, die ich jetzt aufgezählt habe, zählen fast alle zu den besten Spielen ihres Jahrzehnts...


    Da ist es doch relativ wenig, was die Wii dem Nintendofan so zu bieten hat, oder? Naja, ich lass das Hadern mal sein und warte erstmal ab, was ihr zu der ganzen Misere sagt...

  • Im Großen und Ganzen ist dem nicht viel hinzuzufügen, außer, dass es nicht GANZ so schlimm aussieht - Casual hin oder her, aber Wii Sports war und ist einfach grossartig, Okami steht auf meiner dringenden To-Get-Liste und Super Paper Mario ist auch sehr bizarr, aber ein verdammt gutes Spiel. Aber klar - sind immer noch viel zu wenige, für das, was die Wii an Erwartungen geweckt hat. Ich glaube, es gibt dazu den perfekten Comic, deswegen verlier ich gar nicht zu viele Worte - VGCats kann das besser ausdrücken:


    VG Cats #258 - Waiting

  • Jaa...wie gesagt, ich hab auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit gelegt...gut, Wii-Sports ist nett, aber eher ein Gimmick, Okami ist kein Exklusivtitel und funktioniert auf der PS2 wesentlich besser (ist aber durchaus ein großartiges Spiel) und Paper Mario ginge auch auf dem GC...auch wenn ich es vergessen hatte zu erwähnen...du hast aber auch Recht, es ist nicht soo schlimm, aber ich find es durchaus schade...und dem Comic ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...leider.

  • Also irgendwie wirkt es als würde Nintendo seit der Wii keine wirkliche Mühe in die neuen Spiele stecken. Es gibt zwar einige Titel die schon ganz gut sind(Mario Galaxy, Metroid Prime 3, usw.) doch viele Sachen sind einfach neu aufgesetzt. Sie schaffen es ja nichtmal mehr ein neues Mario Tennis zu machen, sondern nehmen jetz einfach das vom GC und packen die Wii Steuerung rein, genau so wie mit dem ersten Pikmin Spiel. Naja und die neuen Sachen sind auch nicht so das wahre... Animal Crossing und Paper Mario haben ganz schön arg nachgelassen auf der Wii.(Nur so nebenbei, Hacker haben rausgefunden das Animal Crossing etwa 450 mb groß ist, das dürfte weniger sein als bei dem auf den Gamecube, welches ein direkter Port von einem N64 Spiel ist. Schon mehr als armseelig...) Irgendwie fehlt eben trotz innovativer Ideen der richtig frische Wind im Hause Nintendo. Sie verlassen sich echt nur noch auf alteingesessenes und denken sich keine neuen Franchises mehr aus(das letzte was sie ausgedacht haben, dürfte wohl Pikmin sein) und um erwartete Titel wie das neue Zelda oder ein neues Mario-Spiel herrscht natürlich großes Schweigen, obwohl sie schlussendlich dann vermutlich eh wieder das komplette Spiel spoilern bevor es überhaupt erschienen ist(siehe Smash Bros. Brawl). Naja... Es nützt nicht wirklich etwas sich drüber aufzuregen, Großkonzerne kann man nicht ändern solange ihre Produkte gekauft werden und da es einigen Nintendo Fans ziemlich egal ist was für ein Niveau die Spiele langsam erreichen wird das sicher nicht so schnell eintreten, von den neuen Casualspielern die eh keine große Ahnung haben mal ganz abgesehen.

  • Nintendo Wii... Ps3... X-Bo 360
    Sind für mich alles nicht solche konsolen wie ich sie mir Vorgestellt hatte. Die spiele, die dafür entwickelt wurden, waren für mich bisher fast alle eine herbe Entäuschung. Sie kommen einfach nicht an das Spiel gefühl ran, was man damals hatte. ZWar Grafik sind zwei der Hammer, aber was bringst das?
    Ich hab lieber eine Unwirkliche Welt vor mir, in der es sichtlich Spaß macht zu spielen, als eine Welt die viel zu Real wirkt und das Feeling, dieser "Träumwelt" verschwindet.


    In jeder dieser 3 Konsolen waren nur wenige Games die meine Begeisterung Fanden:
    Bei Ps3 war es Kane&Lynch. ISt zwar ein "peng-peng" spiel, so hat es dennoch spaß gemacht dieses zu spielen. Leider war es viel zu Kurz.
    X-Bochs: Welche spiel wäre es da? So richtig auch keins. Die meisten gibs eh auch auf Ps3 (teilweise sogar auf wii mit schlechterer Grafikz.B Death Rising)
    Und Nintendo Wii war es für mich anfang Super Smash Brothers. Aber da war es auch nicht so der wirkliche Fall. Hab da bisher noch keins gefunden. Hab zwar teilweise auch welche noch gar nicht gespielt, die hier genannt wurden. Und ich lege ein Wenig Hoffnung auf Madworld. Aber allen anschein nach, scheint es doch nur ein "Ich Hau Euch Alle Weg" mit viel Brutal und viel Blut zu werden.


    Deswegen sind einfach alle 3 Konsolen ein Entäuschung.
    Beste Sony konsole ist für mich Ps2
    Beste Nintendo bin ich mir hunderd Pro nicht sicher, wären aber super Nintendo/Nintendo 64
    und x box ist einfach nur Microsoft kommerz dreck, was die andern beiden konsolen auf sein Niveu, hauptsache Geld, egal wems Gefällt, hinuntergezogen hat.

  • Von Phantom Hourglass war ich echt mal richtig enttäuscht , ich hatte des An einem Wochenende durch... Freitag Mittag angefangen und Sonntag Morgen noch schnell Bellamu platt gemacht... Ganz ehrlich: ich find TP is gut, allerdings hat ma nich mehr viel nachm durchspieln zu tun, außer Käfer suchen und Geisterseelen suchen...


    Das mit den Minispielen, stimmt.. Ich mein.. mich interessiert kein Family Ski oder kp was... Ich freu mich auf die großen Titel... Wii Sports is für mich eig auch übrig, weil es nich lang fesselt... Klar es macht Spaß aber naja.. nich so lang. Das gleiche mit SSBB am anfang hat es einfach nur Spaß gemacht, heute haben wir schon nach einem Kampf keine Lust mehr und schalten aus...


    Das gleiche fällt mir auch auf, also das, das mich eher die Titel auf 360 und PS3 interessieren.. Ich mein, man hat nicht mehr so viel von den Games wie früher... Ich z.B. hab Wario Land The Shake Dimension an 1(!!!!!!!!!) Tag durchgezockt (Die Hauptstory) und ich war derbst enttäuscht... Ich find die Grafik hammer, keine Frage, der Spielspaß ist auch da, aber es is einfach zu kurz... Was ich sagen will ist, sogar ein Gameboy Advance Spiel (Wario Land 4), hatte mehr Level...


    Die Wii wird jetzt eig. -wie oben erwähnt - nur noch für Minigames und die Retrospiele ausgeschlachtet.. Wenn mans so sieht is die Wii nur noch ne Partykonsole und ne Retrokonsole...


    Ich bin eig schon seit ich denken kann, ein Nintendo-Fan, klar ich konnte garnicht viel mit z.B. MM oder OoT zu tun haben, das ich nunmal im September 1994 geboren bin und als kleines Kind nich viel damit anfangen konnt... Naja ich hab aufm GBColor Mario gespielt^^


    Naja ich kann aufjedenfall Zustimmen.. Nintendo distanziert sich irgendwie von den Kunden... Ich mein wenn man zurückdenkt, als Nintendo angefangen hat...


    Jop... dem Comic is wirklich nix mehr hinzuzufügen...

  • Seltsam. Am Anfang - ich erinnere mich - Anfang 2006 - Wie sehr wurde nach Twilight Princess geschrieen? Oder nach Super Smash Brothers Brawl? Hat uns Nintendo prinzipiell bis zum Release nicht einen großen Teil (gerade in SSBB) vorgespoilert und alle wollten es haben? Alle fanden es gut.


    Bis jetzt.


    Ich lese Kritik, dass es entweder zu kurz war, halb so gute Grafiken, oder das alte Spielgefühll auftrat. Gewiss vorab: VGCats hat mit dem Comic sehr gut ausgedrückt, wie auch ich mich als Spieler der älteren "Videospiel-Generation" empfinde - irgendwo zurückgelassen, ein Markt, der aufgegeben wurde. Aber der alte Fan ist auch anspruchsvoller geworden, er möchte es möglichst ganz innovativ, ganz lang, ewigen Spielspaß, mit höchstauflösenden Grafiken und und und. Das wird oftmals übersehen. Vielleicht rentieren wir uns als Kernzielgruppe einfach nicht, wenn es um das Geschäft geht. Zumindest nicht mehr.


    Auch an mir ist der Trend der Wii als Partykonsole nicht vorübergegangen, auch ich sehe, dass es wirklich nicht sehr viele lohnenswerte Spiele gibt, die mich reizen - aber auch ich bin anspruchsvoll geworden. Viele Spiele sind mir zu leicht --> Marktstrategie dass jüngere Spieler ebenso Chancen haben wie erfahrene Spieler. Viele Spiele sind einfach für mich zu kurz - der Schwierigkeitsgrad macht es mir möglich, Ratz Fatz und schon... habe ich für ein Wochenende oder Woche Spielvergnügen satte 50-60 Euro bezahlt. Mir hat aber trotzdem die Twilight Princess Grafik gefallen, auch wenn sie im Vergleich zum technisch Möglichem sicher nur ein Cubeerlebnis war - die vielen Details und Neuerungen sind dennoch ein Meisterwerk. Wir stellen uns einen Zora oder Goronen nun etwas realistischer vor als 10 Jahren. Paar positive Aspekte haben uns die letzten Entwicklungen also doch gebracht.


    Ich frage mich dennoch, ob man vielleicht anstatt Kritik auch sagen kann, was man sich wünscht und (!) wie man das umsetzen sollte. Wo sind die Grenzen des Machbaren? Wo sind die Erwartungen einfach nicht zu füllen?


    Man möchte einerseits das Super Zelda haben. Aber wenn man sagt - okay ihr bekommt ein Super Zelda aber dafür brauchen wir 6 Jahre Entwicklungszeit - so lang kann und will man auch nicht warten. Es geht auch ohnehin nicht: die Entwicklung der Technik wäre dann einfach schon weiter ist als man zu Beginn angefangen hat. Ich denke das war auch vielleicht das Kernproblem von Twilight Princess, dass für GC entwickelt wurde, aber später für die Wii aufgerüstet werden musste. Auch bei the WindWaker wissen wir, dass das Spiel deswegen zu kurz ist, weil man den Plan der Entwicklungszeit eingehalten hat und das Spiel rausgab obwohl man wusste - wir haben nicht alles ausgereizt. Was ist besser? Lange Entwicklungszeit - nein will man nicht. Aber zu kurzes, halbfertiges Spiel - nein auch nicht. Was dann?



    Aber zum Thema zurückzukommen -


    Es geht um Nintendo. Die Vorwürfe der Vorredner will ich gar nicht bestreiten. Auch ich habe die besten Erinnerungen mit dem N64 und dem Super Nintendo - vielleicht weil für mich als Kind noch die Eindrücke intensiver waren als Erwachsener, der hohe Ansprüche hegt. Die Ansprüche steigen auch mit jeder Konsole, mit jeder Innovation. - Jetzt gibt es Hunderte Spiele, mit denen ich nichts anfangen kann, es wird nur, aber auch nur das Feature mit der neuen Steuerung ausgeschlachtet - wo bleiben die Spiele mit dem guten Gameplay, ohne dass dieses nahezu Zwanghaft mit den zwei Synonymen "Familie" und "Bewegungssensor" verknüpft wird? Nintendo versucht einen neuen Markt für sich zu erschließen, hat es erfolgreich absloviert - die einstige Spielekonsole für die Videospielvernarrten ist nun Kultobjekt für Jedermann.


    Hängen gelassen wird die Stammgemeinde - treu hielt und blieb sie Jahrelang bei Mario und Zelda. Schaut man 5 Jahre zurück - der Gamecube dümpelte dahin, Sony und XBox verkauften mit PS2 und der XBox ihre Konsolen wie warme Semmeln. Nintendo war verrufen als Kinderkonsole. Heute hat es Nintendo geschafft ihre Konsole als Kultobjekt zu verkaufen - ein perfektes Design, ausgeklügelte Farbgebung und eine neue Werbestrategie verkauft eine Konsole, die eigentlich nicht das alles erbringt, was sie von sich preist. Sie sieht gut aus - sie macht sich gut neben dem Fernseher. Und da bleibt sie auch. Reingewaschen von dem alten Image. Auch Reingewaschen von bisherigen Zielen und Spielniveau?



    Jetzt wo Nintendo wieder ganz vorn ist und sich wohl auch die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss, aus dem Rampenlicht gekickt zu werden - werden sie ihre Strategie nicht ändern. Die Vermarktung von hundert schlechten Minispielen rentiert sich einfach in der Kostenfrage - wenig Aufwand, viel Geld. Unsere Zielgruppe ist nicht mehr interessant genug wenn wir es wirtschaftlich betrachten. Und es wird so lange weitergehen, bis irgendwann Nintendo merkt, dass ihre Marketingstrategie nicht mehr funktioniert. Dann werden sie auf ihre Stammspielerschaft zurückgreifen, wenn es dann noch eine gibt. Vielleicht ist das dann die nächste "Generation von Videospielern", die nur noch diese Massenware kennt. Der Rest ist zu Sony oder anderen Konkurrenten ausgewandert - zu denjenigen, die noch diese Spiele bieten, welche man bei Nintendo vermisst. Nintendo muss sich entscheiden welchen Markt sie letztendlich führen wollen - denn beides gleichzeitig, scheint irgendwie nicht zu funktionieren... aber kennen wir nicht schon die Antwort? Letztendlich ist es nun mal harter Fakt: Nintendo ist auch ein Unternehmen, darauf ausgelegt, Gewinn zu machen. Spiele entwickeln machen sie gewiss nicht uns zuliebe - so schön es wäre.



    Nun ja... lange Rede kurzer Sinn.


    Ich wünsche mir auch Spiele mit Epik, mit Storytiefe, mit gut durchdachten Charakteren, mit einer Grafik die sich zeigen kann (ohne dass sie zu aufwenig sein muss) und einem Gameplay - was auch noch so simpel sein kann - aber von sich aus überzeugt. Obs ein Spiel sind oder mehrere. Ich hoffe Nintendo hat bei all WiiFit, WiiMusic, Wii-Hastenichtgesehen nicht vergessen, wer ihre wahren Kunden, Käufer und Fans sind.


    Nur bei aller Kritik darf man nie vergessen, das Kritisieren immer leicht fällt - konstruktive Vorschläge aber schwierig fallen. Und man muss sich die Frage stellen, wo die Grenze des Möglichen ist. Ob ein Ultra Zelda überhaupt machbar ist oder ob wir uns einfach auch mal zufrieden geben müssen.

  • Auch bei ankündigungen für die Zukunft is nich viel zu erhoffen ein neues Zelda für Wii da wurde gesagt ja irgendwann und die wollen versuchen es besser als OoT zu machen. Kirby Wii bei dem bisschen das bekannt is dürfte es gut werden nur wann kommts denn endlich die verschiebens jedes jahr um ein weiteres, die letzten Gerüchte besagen Sommer 09 in Japan oder so dabei sollte es ursprünglich fürs Cube kommen. Eine eher freudige Nachricht auch wenns mich stört das wegen der deutschen Zensur selbst die Australier bereits das Game vor uns bekommen haben is Kirby Superstar Ultra fürn DS, OK is Remake vom SNES aber mit mehr Leveln und Storys, es soll im zweiten Quartal diesen Jahres bei uns kommen Grund für diese späte Zeit die deutsche Zensur denn ursprünglich sollte es bereits letzte Weihnachten bei uns kommen aber die käsen sich ja nich aus.

  • Sorry, wenn ich mal ein wenig Spam betreibe, aber ich möchte diesen Thread aus der Fastversenkung, in die er nach einigen Tagen schon wieder gerutscht ist holen...


    Jade hat ja nun einen ordentlichen Text verfasst, dem ich so auch zustimmen kann, vor allem mit ner schönen Steilvorlage zum Antworten im letzten Absatz...(die letzten beiden Absätze sind die Zusammenfassung, für die ganz Faulen...)


    Scheinbar scheinen ja alle mit Wii-Fit und Co. zufrieden zu sein und es besteht gar kein Diskussionbedarf mehr...


    Warum nennen wir uns nicht gleich WFE...Wii-Fit Europe [/Sarkasmus]

  • Naja, das Problem wird nicht sein das es keinen Diskussionsbedarf mehr gibt, aber eben viele Leute sich einfach damit abgefunden haben wofür Nintendo mittlerweile steht. Es gibt genug Nintendo-Fans die es par tout abstreiten, das die Spiele auch nur irgendwie schlechter geworden sind in den letzten Jahren, wenn man dieses Thema anspricht. Das Problem dabei ist, das dies meist jüngere Spieler sind, die den alten Qualitätsstandart nie wirklich kennengelernt haben. Heutzutage kriegen ja selbst "grandiose" Titel wie "Gingerbread Ninja" (oder wie auch immer das Spiel mit dem Lebkuchenmännchen Ninja vorne drauf hieß) ein original Nintendo Qualitätssiegel. Natürlich kann Nintendo selbst nichts für solche Videospiel "Perlen" von Drittherstellern, aber dennoch sollten sie zuvor gründlich testen, worauf sie denn nun ihr Zeichen packen. Genau wie diese ganzen Wii-mote Aufsätze für Wii Sports. Wer zum Teufel brauch denn einen Plastiktennisschläger damit man ihn beim Sports spielen auf seine Fernbedienung stecken kann? Das grenzt doch wirklich schon an Abzocke, von den Herstellern dieser Dinger.

  • Ja das grenzt nicht an Abzocke, sondern ist einfach mal Abzocke...naja aber wahrscheinlich hast du Recht, was den Diskussionsbedarf angeht und deshalb werde ich mal eine wagemutige These nachreichen^^


    Das ist mir nämlich gerade im Next Zelda Thread eingefallen (danke an Henning^^)...OoT und MM waren ja die N64 Zeldas und wenn man ehrlich ist, die besten. Sie waren neu (klar 3D gabs vorher nicht), hatten eine packende Story und viele tolle Charaktere.


    Ich will jetzt nicht alles von OoT und MM ableiten, aber da gibt es Parallelen zum den Konsolen von Nintendo...(die Handhelds lass ich mal außen vor)


    Angefangen hat alles mit dem NES, war n tolles Ding, hat ein paar Leute begeistert und ging durch Mario und Metroid eigentlich auch schon gut ab...dann kam das Super ins NES und das SNES war geboren...Das hat Geschichte geschrieben und war ganz toll und bla...Tja und was dann...3D musste her, der erste Versuch mit Star Fox war ja schon geglückt...und mit Sony kam plötzlich ein neuer Konkurrent auf den Markt, dessen Playstation auch 3D konnte...


    Naja was soll man sagen, ihr kennt die Geschichte, das N64 war der Kracher schlechthin, zum ersten Mal Mario in 3D und alles...dann die unzähligen Perlen von Rare, die es danach nie wieder so zahlreich auf einer Konsole gab (Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Donkey Kong 64, Diddy Kong Racing, Jet Force Gemini, Conkers Bad Fur Day, Goldeneye 007 und Perfect Dark...tja die Jungs waren fleißig) und eben die beiden legendären Zelda-Titel...das N64 war (auch wenn Kritiker gerne etwas anderes sagen) was Kreativität, Abwechslung und einem Repertoire an Meisterwerken anbelagt, DER Stern am Konsolenhimmel...Die Goethe-Konsole unter den Analphabeten...Der Daredevil unter den Blinden...Der Höhepunkt.


    Sega hatte sowas auch...die Dreamcast...die Dreamcast hatte nicht so viele großartige Titel wie das N64 aber einige, allen voran die Shenmue-Reihe, die wegweisend hätte sein können und sollen...Aber die Dreamcast hat sich nicht gut genug verkauft und obwohl auch die Dreamcast ein Stern am Konsolenhimmel war, musste sie eingestellt werden...unbewusst hat Sega aufgehört als es am Schönsten war...


    Nintendo leider nicht. Obwohl was heißt leider...Sega hat sich danach darauf konzentriert, was sie am besten können, Spiele entwickeln...das würde ja bei Nintendo nicht funktionieren...Dann würden die Spiele häufiger erscheinen und es würde auffallen, dass eigentlich nur die Packung neu bemalt und der Datumsstempel auf dem Qualitätssiegel erneuert wurde. (keine Ahnung, ob da wirklich ein Datumsstempel drauf ist)...


    Naja aber zurück zum Thema...die Puhdys (kennt die hier überhaupt jemand? Da gabs mal son Land, das hieß DDR, von da kommen die) sangen ja schon: "Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt, dann sagt die Welt, dass er zu früh geht. Wenn ein Mensch lange Zeit lebt, dann sagt die Welt, es ist Zeit, dass er geht."


    Und das gilt nicht nur bei den Puhdys...gibts in der Musik eigentlich recht häufig, nur ganz wenige Bands schaffen es über lange Zeit zu bestehen und dabei ihre qualitativ hochwertig zu bleiben...es gibt zwei Arten wie Bands verschwinden können...Burn Out oder Fade Away...


    Fade Away ist das Dahinsiechen über lange Zeit, so wie Guns'n'Roses oder eben Nintendo...


    Burn Out ist das "Sich mit einem Knall verabschieden" so wie Nirvana oder die Dreamcast...



    Ich will damit sagen, auch wenn es für den GC und für die Wii einige gute Spiele gab...Nintendo hätte nach dem N64 Schluss machen sollen, dann wären sie uns immer als die Erfinder des X-Ray-Visors unter den Blinden in Erinnerung geblieben...


    Ich weiß auch, dass das in der Realität nicht möglich ist, warum sollte Nintendo aufhören...aber da die Möglichkeit, wieder auf Qualität zu achten ja von vornherein nicht in Frage kommt, wäre das die Alternative gewesen...besser als dieses sterile Zeug, was man uns jetzt anbietet...hach Frust lass nach!

  • Im Grunde genommen... Ist an deiner Theorie wirklich etwas dran. Tatsächlich wäre es wohl besser gewesen am Höhepunkt der Popularität einen Schlussstrich zu setzen, als nun einfach irgendwas auf dem Markt zu werfen, weil man weiß das irgendjemand es eh kauft. Nur für beide, Spieler und Entwickler wäre das ein ziemlich großer Schritt. Immerhin würde man damit einen der schönen Aspekte seiner Jugend oder eher seines ganzen Lebens aufgeben. Über all die Jahre hinweg, hat sich Nintendo irgendwie zu einer Art... Lebenseinstellung? Unter den Spielern entwickelt. Und für die Entwickler wäre es eben das sie größtenteils schon ihr halbes Leben für Nintendo arbeiten, und das vielleicht auch ihr größter Traum ist, den sie mittlerweile etwas aus den Augen verloren haben. Jade hat zwar Recht was Nintendo als Großkonzern betrifft, aber man hatte vor der Wii nie so wirklich den Eindruck das die Hauptmotivation eben das Geld war, da... Eine gewisse Leidenschaft in den Spielen steckte, was man natürlich an vielen N64 Spielen besonders gesehen hat. Naja, aber irgendjemand hat sich dann wohl gedacht das sie nur mit ihrer Leidenschaft für ihre Arbeit nicht sonderlich weit kommen würden, und die Wii wurde geboren... Also auch wenn ich jetzt vielleicht maßlos übertreibe, aber diese "Flaute" fühlt sich für mich fast an als wär jemand den ich sehr gerne hatte gestorben.

  • Nein, du übertreibst nicht, ich fühle genauso...Es war immer was besonderes, das Nintendo ausgemacht hatte. Deswegen hatte ich mich nie wirklich für die PSX oder andere Konsolen interessiert, obwohl Nintendo immer als Kinderkram verlacht war...da war Leidenschaft dabei, Kreativität, Phantasie...


    Ich meine beim Entwickeln von Spielen ist doch Phantasie nötig, um die ganzen Welten zu erschaffen, in die die Spieler versinken können. Also nicht bei allen, auch nicht bei allen guten, aber bei denen, die das Nintendo-Gefühl ausgemacht haben...Das waren nicht nur Spiele so wie Bioshock, die zwar großartig sind, aber mehr nicht...das waren Spiele die waren, als wären sie aus der Schokoladenfabrik und könnte alle glücklich machen. Da wusste man, dass die Entwickler mit genau den gleichen großen, leuchtenden Augen davor saßen und spielten, wie wir. Dieses atemberaubende Gefühl als ich zum ersten Mal die Kamerafahrt durch den Kokiriwald sah...das werd ich mein Leben lang nicht vergessen...


    Aber es ist wie eine schlechte Droge...man hatte dieses großartige Gefühl und dann kam eine immerwährende Leere, die ab und zu nochmal in Euphorie umschlug, aber immer seltener und irgendwann gar nicht mehr.


    Alle wollen immer, dass Spiele als Kunst anerkannt werden...das hätten sie haben können, damals beim N64 und wäre man in diese Richtung weitergegangen...


    Ist es denn zuviel verlangt, dass man dann auch so rangeht, wie an ein Kunstwerk...das man das auf einen Rohling brennt, was einen berührt. Dass man etwas schafft, dass andere Menschen bewegt, statt sie stumpf und sabbernd vor einem gleißenden Bildschirm zurückzulassen, sich dessen immer bewusst. Wo gibt es denn heute noch Spiele, bei denen man um 4 Uhr morgens plötzlich aufwacht und sich wundert, dass man gar kein Schwert in der Hand hat, sondern einen Controller...


    Alles was ich will, ist das wieder Kreativität in die Spielebranche kommt, Innovation und vor allem noch PHANTASIE!!! Aber dazu kann ich nur noch eines sagen....




    Früher war alles besser!




    So...ich könnt mich noch die ganze Nacht darüber auskotzen, was mich so alles stört, als wäre eine Wunde aufgerissen, aber ich lasse es jetzt...das klingt vielleicht alles ein wenig komisch, aber ich tippe im Moment nur ab, was mir durch den Kopf schießt, ohne nochmal darüber nachzudenken...Gedanken in Reinform auf Papier gebracht, quasi. Also nehmt es mir nicht übel, wenn irgendwas komisch klingt...


    vielleicht liegt das ja alles an der Erkältung...ich sollte man Fieber messen

  • Und ob früher alles besser war... Gott ich hab mich sogar so beherrschen müssen als die bei den MTV Game Awards gesagt haben das 2008 ja sooooo ein tolles Jahr für Gamer war. Am liebsten hät ich den Kerl nen Stöckelschuh(der könnte ja immerhin GANZ zufällig im Auge landen, und nein ich selber trage natürlich keine!xD) oder sonst was an die Birne geworfen>.< Wenn man an die magischen Momente denkt die man früher hatte beim spielen(selbst wenn es sowas triviales war wie als man das erste Mal nen NPC gesehen hat oder so...) ist das doch alles ein Witz was die mittlerweile so anpreisen. Da fällt mir doch gleich ein Vergleich zwischen Menschen und Spielen ein. Schöne Grafik bringt gar nichts ohne einen guten Inhalt, genau so wie ein Mensch der gut aussieht auch nicht toll ist, ohne gute Persönlichkeit.(mei, vielleicht nicht so geschickt ausgedrückt, aber so isses eben.). Es ist einfach so frustrierend zu sehen wieviele Menschen Spieleentwickler werden wollen, weil sie es für einen leichten Beruf halten, der viel Geld bringt. Ohne das richtige Feuer bringt noch so viel Talent beim programmieren nichts, es brauch ein gutes Prinzip, eine gute Grundidee, und den Willen auch das auf den Bildschirm zu bringen was man sich vorstellt! Die einzigste Möglichkeit Nintendo wieder auf den rechten Weg zu führen bestände wirklich dadrin eine Riesenpetition aufzugeben, wo wirklich JEDER, JEDER EINZELNE Mensch der so denkt wie wir, auf der ganzen Welt unterschreibt. Und wenn man die Petition durch tausende Foren reichen müsste, das wäre es wert, weil es genug Leute gibt die sehen was passiert. Wenn sich so eine Bewegung auftun würde, würden vielleicht auch die letzten endlich sehen was Nintendo versucht aus ihren Träumen zu machen: Puren Kommerz.

  • Amen!


    Ja vielleicht bringt es das ja wirklich...so eine Petition. Es wird eventuell nichts bringen in Hinsicht darauf, dass sich Nintendo bessert, aber immerhin in der Hinsicht, dass sich die Leute klar werden, dass ihre Träume von Menschen mit Dollarzeichen in den Augen mit Füßen getreten werden. Da kann man zum Beispiel über Peter Molyneux sagen was man will, aber er versucht es wenigstens...Naja und wenn Nintendo dann die Leute wegbleiben, dann sehen sie vielleicht was sie davon haben...ja vielleicht sollten wir uns in den nächsten Tagen und Wochen mal Gedanken über so eine Petition machen.


    Was aber noch wichtiger ist, ist dass man die Leute, die nicht nur Spiele entwickeln wollen, weil sie denken, dass sie damit reich werden, sondern die tolle Ideen haben unterstützt...wenn solche Leute kennt, dann ihre Webseiten in allen Foren posten und bewerben, die man kennt, sie den Spielezeitschriften und -internetmagazinen schicken und all sowas...Das Volk übernimmt wieder die Macht, sozusagen...eine Kulturrevolution, die erste in der noch ach so jungen Spielegeschichte, ein Putsch gegen die großen, dekadenten und fettgefressenen Konzerne und ihre Lakaien. Die 68er der Gamer. Vielleicht nur Geschwafel, aber wer weiß...vielleicht tritt ja irgendein popeliger Foreneintrag doch noch was los. Immerhin leben wir in einer Welt, in der fast alle vernetzt sind. Das wär's...die neue Spielekultur...ausgehend von zwei ZE-Usern, die sich im Frust auf Nintendo die Nacht um die Ohren schlagen XD

  • Also ich würd definitiv sofort so eine Petition anfangen und die sogar gleich mehrsprachig verfassen. Es wäre nur ganz schön eventuell hier aus dem Forum noch mehr Begeisterung zu sehen, für seine Aktion, eventuell wenn wir bis morgen, bzw. heute Nachmittag warten kriegen wir ja noch etwas Feedback. Und dann geht's ans Eingemachte. Eine Aufreibende Nachricht an Nintendo verfassen, einen Text an die Leute verfassen der sie wachrüttelt, und in den Google Translator eingeben um sie noch in ein paar Sprachen zu übersetzen und sie im World Wide Web weiterzutragen. Für diese Sache meld ich mich gerne an unendlich vielen Foren an, das ist eine Nachricht die gehört werden sollte. Wenn erst einmal die Fans wegbleiben, würde Nintendo selbst mit den Massen an Casualgamern sparsam schauen, weil sie gar nicht damit rechnen das sowas je passieren könnte.


    ALSO HIER EINE NACHRICHT AN ALLE DENEN NINTENDO SO WICHTIG IST WIE UNS! Sagt etwas, erhebt eure Stimme, ihr werdet definitiv gehört! Jeder der Nintendo's frühere Werke verehrt soll sich anschließen, für einen erneuten Aufmarsch von Nintendo's WAHRER Kunstfertigkeit.


    Ich verlasse mich auf euch!:P

  • Viele Entwickler kommen mit der Zeit zu Nintendo zurück, da sie immer mehr am globalen Marktanteil, was Spielekonsolen betrifft, 'zurückgewonnen' haben. Wenn Nintendo bei seiner nächsten Konsole etwas mehr Wert wieder auf die Grafik-Einheit legt, sollte dem Spieleimperium Ninendo kein Stein mehr im Wege liegen und an seine alten Erfolge mehr als nur anknüpfen können.

  • Henning: Amen. Die Rare-Spiele wurden alle aufgezählt, aber es gibt keine mehr. Wisst ihr warum? Genau, der GC war ein kommerzieller Flop, TROTZ großartiger Spiele (Super Mario Sunshine, zwei überdimensional gute Mario Partys, Smash Bros. Melee, Wind Waker, Pikmin, Fire Emblem, Paper Mario...) Weil die Konkurrenz auf gute Hardware und schlechte Spiele gesetzt hat und Nintendo als Kinderkacke verschrien war. Ja, der Gamecube war eine Totgeburt, ein kommerzieller Flop und Rare hat wie eine Ratte das sinkende Schiff verlassen, zusammen mit vielen anderen. Wenn Nintendo mit der Wii nicht auf die breite Masse gesetzt hätte, dann wäre Nintendo inzwischen wahrscheinlich Vergangenheit - es war einfach der letzte Rettungsanker, der (für Nintendo) glücklicherweise funktioniert hat. Schon, dass die Final Fantasy-Franchise nach dem misslungenen GC-Teil inzwischen sehr gute GBA- und DS-Teile hervorgebracht hat (und überhaupt zu Nintendo zurückgekehrt ist!), zeigt ja, dass der Plan aufgeht.


    Für meinen Teil kann ich nicht nachvollziehen, warum es für die heutige Spielewelt besser sein sollte, wenn Nintendo nach dem N64 aufgegeben hätte. Wenn ich die alten Spiele spielen will, Gott, dann kram ich meinen N64 raus und SPIELE sie. Bei mir zumindest ist durch Erscheinen der Wii kein böser kleiner Wiikobold aufgekreuzt und hat meine alten Konsolen geklaut. Und Games wie die Paper Mario Reihe, die Smash Bros-Reihe, die neuen 3D-Zeldas und einen ganzen Haufen weiterer Spiele möchte ich nicht dafür eintauschen, vor Jüngeren einen auf "ihr kennt die guten Spiele alle ja gar nicht mehr" machen zu können.


    Und, sorry, ich weiß nicht, was bei euch anders war, aber den Effekt des Kokiri-Waldes kenne ich genau - und ich hatte ihn wieder. Nämlich beim Intro von Twilight Princess. Und bei Wind Waker. Klar haben beide Spiele ihre Schwächen, aber OoT hat diese Schwächen auch (Soll ich? Soll ich echt? Na gut, ihr wolltet es so: WASSERTEMPEL.) Wenn man einfach etwas offener an neuere Innovationen herangehen würde, sich für neue Dinge und neue Konzepte öffnen würde, dann würde manch einer vielleicht nicht die immer noch guten, neuen Games vor lauter Selbstmitleid und Flennerei übersehen.


    Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus - ich bin ja genauso der Meinung, dass Nintendo viel zu sehr auf Casuals geht und damit die Gamepolitik von Sony annimmt, aber ne Lanze brechen musste ja jetzt doch mal sein. Niemand wird gezwungen, irgendwas aus der Post-N64-Ära zu spielen, es gibt immer noch ne Menge Möglichkeiten, an N64-Cartridges zu kommen. Ich kauf mir auch weniger Spiele, seit der Downfall da ist. Und trotzdem kauf ich noch welche.


    Nintendo muss sich erst einmal vom Abwandern der ganzen großen Entwickler erholen. Langsam tröpfeln die Neuentwickler wieder rein, und dabei ist natürlich auch ein riesengroßer Haufen Mist dabei. Aber wer weiß - ein paar Perlen werden dabei sein und die werden sich durchsetzen. Und bis dahin kann man ja einfach mal N64 spielen, statt zu jammern.

  • Ohohoho~! Deine Meinung ist viel zu amüsant das man noch meckern könnte^^ Siehst du den Wassertempel tatsächlich als SCHWÄCHE an? Der Tempel der die größte Herausforderung bot und ein eigensinniges System und eine passende Schematik hat? Wahnsinn, hihi. Mal wirklich, warum findest du es so schlimm wenn man offen sagt das Nintendo seinen früheren Glanz verloren hat? Ja, auch der GC und sogar die Wii haben ihre guten Titel, aber selbst die haben nicht mehr diesen Charme von früher. Und das mit den Drittherstellern ist auch nur teilweise wahr. Nintendo hat schon IMMER mehr auf seine eigenen Spiele gesetzt, als die Titel von ihren Partnern. Rare hat kein sinkendes Schiff verlassen, Nintendo hat Rare an Microsoft verkauft. So sieht es aus und nicht anders;) Und Squaresoft macht vermutlich nicht mehr so viel für Nintendo, weil sie eher auf eine starke Hardware setzen, wie man an den ganzen Final Fantasy Titeln grafisch sehen kann. Nur das sie mal hin und wieder einen Titel für Nintendo machen, heißt bei weitem nicht das sie jemals zurückkommen. Das liegt daran das sich Square den Konsolenmarkt einteilt, weil sie für jede Konsole Spiele machen. An sich ein gutes Konzept, dadurch schöpft man maximalen Gewinn, und sie haben auch auf eigentlich jeder Konsole mindestens ein überragend gutes Spiel rausgebracht(nur die Wii lässt leider mal wieder auf sich warten.). Naja im Moment muss ich mir wirklich bis über beide Ohren grinsend das Lachen verkneifen, von daher weiß ich nicht was man dazu sonst noch sagen soll. xD

  • Es is bei weitem nich alles schlecht an der Wii ich hab mir gestern Super Mario RPG auf de Wii geladen ein gutes Spiel und ohne das Hanabi ding der Wii hätte ich das Spiel nie haben können. Ich sage mindestens VC und WiiWare sin gelungen jetz noch ein paar gute Kracher für Wii und an der Konsole selbst hab ich dann groß nichts mehr zu bemängeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!