Legend of Zelda: Spirit Tracks [DS]

  • Hab Spirit Tracks nun ebenfalls und muss sagen, auch wenn es PH etwas ähnelt, ist es weitaus besser als sein Vorgänger. Tempel Nummero Eins gemeistert und langsam scheint das Spiel an fahrt aufzunehmen. Also ich kann nur sagen, bis jetzt mag ich das Spiel =)

  • Ich muss ganz ehrlich sein,
    mit Spirit Tracks habe ich das erste Mal seit langen wieder so richtig das Zelda-Feeling gefühlt.
    Ich hatte wirklich irgendwie keinen richtigen Spaß mit PH.
    Dieses ständige Wiederholen der Passagen im Meerestempel haben mir das Spiel etwas versaut.


    Komisch ist nur, dass jenes Element in ST, welches dem Meerestempel am ähnlichsten ist, genau DAS geniale Element ist, welches mir am meisten dieses geniale Zelda-Feeling gab.
    Der Turm der Götter.
    Die Rätsel war großartig. So frisch und ganz und gar nicht immer einfach.
    Keine Wiederholungen und kein Zeitdruck. Einfach perfekt.


    Was mir auch gefallen hat, ist, dass das Spiel keinen bereits bekannten Link beinhaltete und trotzdem in eine Timeline einzuordnen ist^^


    An ST habe ich fast gar nichts zu bemangeln.
    Eine offenere Welt wäre toll gewesen, aber man kann nicht alles haben.
    Wobei ST der Beweis ist, dass man keine nahezu offene Welt braucht für ein Zelda-mäßiges Zelda^^

  • Ich pushe den Traed mal, weil ich an einem "Rätsel" scheitere und das ist es wirklich nicht wert, dass dafür ein neuer Traed aufgemacht wird :xugly:


    Also folgender Kappes: In Hyrule-Stadt sind ja auf diversen Hausdächern Schatztruhen wo man mit den Hühner hinfliegen muss. Aber ich erreiche beim besten willen nicht das Hausdach mit der Truhe links neben den Tor zum Palast (das von der Frau die Fische will). Ich habe versucht von der Mauer, vom Hühnerstall und von den Haus links schräg darunter hinzufliegen, aber es klappt nicht. Stelle ich mich nur dumm an, oder habe ich nicht genug nachgedacht?


    Als Zeldafans versteht ihr doch, dass ich jetzt unbedingt an diese Truhe muss :xugly:

  • Zitat

    Original von eyesore
    Ich pushe den Traed mal, weil ich an einem "Rätsel" scheitere und das ist es wirklich nicht wert, dass dafür ein neuer Traed aufgemacht wird :xugly:


    Also folgender Kappes: In Hyrule-Stadt sind ja auf diversen Hausdächern Schatztruhen wo man mit den Hühner hinfliegen muss. Aber ich erreiche beim besten willen nicht das Hausdach mit der Truhe links neben den Tor zum Palast (das von der Frau die Fische will). Ich habe versucht von der Mauer, vom Hühnerstall und von den Haus links schräg darunter hinzufliegen, aber es klappt nicht. Stelle ich mich nur dumm an, oder habe ich nicht genug nachgedacht?


    Als Zeldafans versteht ihr doch, dass ich jetzt unbedingt an diese Truhe muss :xugly:


    Man kann von der Mauer auf die Statuen klettern. Versuch es von dort aus! :eins:

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

  • Applaus, denn ich habe das Spiel durch! xDD


    Da ich keinen DS habe, konnte ich das Spiel zwar vorerst nicht spielen, doch genauso wie mit PH hat man es mir ausgeliehen :]


    Nun, wo fange ich an. Es ist jedenfalls um Längen besser als PH. Das so häufig erwähnte Zeitlimit ist nicht mehr da und man muss den Turm der Götter nicht immer von vorne anfangen sondern kann gleich zur gewünschten Abteilung.


    Ich weiß nicht was ich zur Lok sagen kann. Ja, way, eine neue Idee. Nein. xD Ich konnte mich sofort nicht mit der Lok anfreunden, weil es viel zu modern für Zelda war. Ich empfand es einfach zu unpassend Link vo reinem Steuer sitzen zu sehen xD. Und die Tatsache, dass man wirklich immer mit ihr reisen musste, war kein Pluspunkt. Es dauerte öfters viel zu lang.
    Was mir jedoch unglaublich positiv aufgefallen ist, waren die Rätsel. Sie waren nicht einfach, durchaus knifflig und unterhalsam (obwohl ich zugeben muss, dass ich ab und zu der Verleitung, in eine Lösung zu gucken, wiederstehen musste, nur um zu erkennen, wie einfach das Rätsel doch ist). Manchmal waren die Puzzles auch sofort klar, waren jedoch nur etwas aufwedig zur Durchführung.


    Die Nebenquests hingegen waren nicht sehr unterhaltsam. Sie schienen wie tausendfach kopierte Botengänge nach Punkt x, ob mit Ware oder Gast. Und das bedeutete natürlich Fahren... gaaaanz viel. Und das nur für ein Force-Kristall, dass dir Hasen ermöglicht, für welche man ebenfalss Fahren muss... gaaaanz viel. (Wenigstens gab es noch die Portale xD)


    An den Items gibt wenig zu bemängeln. Der "Sandstab" ist außerhalb des Sandtempels und dem Turm der Götter zwar größtenteils nutzlos, da man ihn Nahe des Spielende bekommt, ist dies eher unwichtig.



    Abgesehen von den Rätseln hat das Spiel insgesamt an auch eine gute Schwierigkeit. Die Endgegner haben mich tatsächlich einige Male getötet und manchmal war ich sogar dem Verweifeln nahe (siehe finaler Kampf xD).
    Oder vielleicht bin ich einfach nur zu schlecht xDD


    Die Story hat mir auch gefallen, zumindest habe ich mich da wohl gefühlt und es gab wohl auch einige Szenen, die sehr spannend waren. Dass Zelda mitreist, ist immerhin eins der wohl gut durchgeführten Gedanken. Öfters mal für einen Lacher gut und dieses mal sogar ganz mitkämpfend, was wohl einen riesigen Austritt aus der "entführte-Prinzessinnen"-Liga verdeutlicht. (Obwohl sie durchaus die klischeehafte Phobie vor Ratten beibehält xD)


    Insgesamt ist es durchaus eines der besseren Zelda Handheld.
    So, ziemlich verspätet mit meiner Meinung zum Spiel, aber egal. Das Symbol wird ja bloß für einige tausend User leuchten xD

  • Zitat

    Original von Master Hank
    Ich freu mich schon auf FFXIII auf der Xbox 360. Das ist mal eine Serie, die beachtet, was ihre Fans wollen. Wie eigentlich alle Serien. Wenn ich dran denke, was Metal Gear Solid für einen wunderbaren Abschluss bekommen hat. Es wäre schon gewesen, wenn das bei Zelda auch der Fall gewesen wäre...


    Das ist jetzt ein Witz oder?
    Ich mein nicht das FF13 ein so schlechtes Spiel wäre, aber das was die Fans wollen is es auch nicht, dafür hat das Spiel zuviele Seitenhiebe eingesteckt...


    ICH habs endlich geschafft auch mir diesen Teil zu besorgen. Und ich muss sagen - das ist in meinen Augen ein weiterer Geniestreich. Es ist nicht unbediengt das beste Zelda. Aber Nintendo hat wieder einmal bewiesen, das wenn die Umsetzung stimmt, das sogar Verrückte Ideen klappen können. Vielleicht nicht auf der Ebene von Hideo Kojima - aber trotzdem.


    Wer bitte, und das haben diese ettlichen Flamepost hier bewiesen, hätte gedacht, das ein Zelda wo LInk ein Lokführer ist was gutes dabei rauskommen würde. Und ich möchte mal ehrlich sagen, das ich extrem von den Zelda Fans enttäuscht bin. Wieviel haben damals zu Windwaker - Zeiten aufgerschrieen und was ergab sich? Ein Toller Zelda Teil. Wieviele haben es NUN bei Spirit Tracks gemacht, das sagten "boah so ein scheiss - nintendo epic fail" und trotzdem ist was gutes dabei rausgekommen. Und wieviele machen es nun bei Skyward Sword?


    Ehrlich Leute. In welchen Maß kann man davon reden das jemals ein Zelda(und damit mein ich kein Fanmade Game) so abartig schlecht war, das man es nur als Grottig bezeichnen kann. Mir fällt keins ein. Ja Zelda hat auch seine Höhen und Tiefen, hat aber jede Reihe. Es kann nicht jeder Teil Perfekt sein(wenn es überhaupt schon einen Titel gab der es erreicht hat).


    Bisher war der schwächste Teil in meinen Augen Phantom Hourglasses, aber selbst da hatte ich meinen Spass(bis auf diesen verdammten Meerestempel - boah ey - das war eigentlich so neben der kurzen Spielzeit mein einziger Kritikpunkt der das Spiel einigermaßen runterzieht).


    So und jetzt weitersuchten...

  • Das ist nichts Neues, dass es viele "Retrocracks" gibt, die sehr voreingenommen auf neue Spiele zugehen. Da diese Leute im Normalfall etwas älter sind (immerhin waren es die Spiele ihrer Kindheit - und was ist schöner als die eigene Kindheit?), haben sie einen stärkeren Einfluss auf die jüngeren Spieler, die sich von dieser neophoben Einstellung mitreißen lassen. Das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint. Natürlich gibt es auch viele, die sich von solchen Kommentaren nicht beeinflussen lassen und sich ihre Meinung selbst bilden.


    Bei Spirit Tracks war man jedoch nicht nur durch o.g. voreingenommen. Der Vorgänger Phantom Hourglass, der aus meiner Sicht zu früh kam, hatte viele Schwächen und da Spirit Tracks aufgrund Grafik und Steuerung auf den ersten Blick wie ein Klon wirkte, dachte man, man hielte ein zweites Phantom Hourglass in der Hand - nur mit Zügen. Jedoch bin ich der Meinung, dass Spirit Tracks viele Dinge richtig gemacht hat. Zwar gibt es das eine oder andere Argument, das das Spiel schlecht macht, aber kein Spiel ist eben perfekt. Ich habe das Gefühl, dass manche Leute nur das Negative rausfiltern und dabei das Positive vollkommen außen vor lassen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass Spirit Tracks mir viel Spaß gemacht hat, da es im Gesamtpaket das Spiel war, das Phantom Hourglass hätte sein sollen.

  • Wenn ich ehrlich bin, kann ich nur bedingt nachvollziehen, warum ST besser als PH sein soll. Ich fand schon damals (ohne von irgendwem beeinflusst zu werden), dass PH ein gelungenes Spiel war. Das Meerproblem von TWW war behoben, die Karte nicht so leer und die Wege nicht so weit.


    Auch die Story war gut und gelungen und auch das mit dem Meerestempel war toll, neu und innovativ.


    ST hat vieles von PH aufgegriffen, jedoch hat es hier an einfallsreichtum gefehlt. Wenn ich nur an die Namen denke...


    Generell haben mir die Spiele spaß gemacht, wobei ich es doch (bei beiden) Schade fand, dass es wenig nebenher zu erkunden gab. Viel zu wenig Herzen.... Dennoch habe ich immer mehr Freude an PH gehabt.u


    Auch das mit dem zu kurzem Spiel kann ich bei beidem nicht nachvollziehen. Alttp bin ich immer schneller durch...


    Und was den Zeitdruck betrifft, der bei PH noch vorhanden war, hier scheint wohl der Druck der Fangemeinde ihn bei ST beseitigt zu haben. Was mich nicht stört aber bei mir nie ein Kritikpunkt bei PH gewesen war.

  • ST sah meiner Meinung nach besser aus als PH, war aber irgendwie lächerlich kindisch. Züge sind und waren schon immer ein Kinderspielzeug im Gegensatz zu Dampfschiffen, auch Hasen, welche mit einem übergroßen Schmetterlingsnetz zu fangen sind, bringt man normalerweise nicht in ein Spiel, dessen Vorgänger sich noch auf das Angeln von Fischen beschränkte. Wenn mann dann einfach mal aus Lust und Laune mit dem gesamten Zug untertaucht und plötzlich Torpedos anstatt Bomben verschießt, greife ich mir ebenfalls gelegentlich an den Kopf. Auch diesen "Bösartigen Minister" fand ich extremst lächerlich und irgendwie hintergrundlos. Sobald er 10 Minuten nach Beginn des Spiels so krass in die Kamera blickt, weißt du bereits, dass er der Antagonist sein wird, der schließlich dann doch nur als Beschwörer des eigentlichen Bösen zu gebrauchen ist. Ich hatte nie Respekt vor ihm...


    Wäre ST also ein wenig ernster und... emotionaler, dann hätte auch ich das Spiel nicht gleich nach dem durchspielen weggelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!