Foren Initiative gegens Spamen

  • Um kurz hier was klar zu stellen: Mir ist absolut bewusst, dass wir hier nicht 30 Mal dieselben Themen zu Zelda durchkauen können. Das will ich hier gar nicht bezwecken. Aber andere große Zeldaforen schaffen es auch "ohne Zelda", indem sie einen ausgeprägten Communitybereich aufweisen. Mein Ziel ist es also, einen solchen Communitybereich zu etablieren, wo wir uns über ganz normale, über andere Dinge unterhalten, die nichts mit Zelda zu tun haben. Und hier liegt im Moment der Knackpunkt, weil sich die Communityaktivität nur auf den Stammtisch bezieht.


    @ Nero:


    Ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen, ob man diese diversen Lieblingsthreads nicht einfach in den Off Topic schiebt... da gehören Zweizeiler auch hin, weil ein Lieblingsitem nicht unbedingt Gesprächsstoff bietet.



    Zitat


    Öh... Ja, so kann man es auch sagen. Diese "Belohnungen" und "Vorteile" sind schlecht für ein Forum. Nun, vielleicht sollte gerade ICH das NICHT sagen... *auf Rang deut*
    Aber so ist es nun mal...


    Nun leider sind nur solche Aktionen genau der Punkt, wo die anderen aus ihren Löchern hervorgekrochen kommen und sich dazu erbarmen, einen Beitrag außerhalb des Stammtisches zu setzen. Daher muss ich mir Gedanken machen, wie man die Leute mit Beschäftigungen, wie User-Wettbewerbe und kleinen Belohnungen bei der Stange hält, auch mal aktiv zu bleiben.


    Zum Fable Thread - natürlich kann nur eine kleine Gruppe etwas zu einem spezigischen Thema sagen. Aber wenn niemand mit der Themenerstellung anfängt und jeder mit der Haltung einhergeht "Was hat das mit mir zu tun" - kommen wir auch nicht weiter. Natürlich muss hier jeder seinen Interessen nachgehen. Aber wir diskutieren hier auch darüber, vll. eine Art Hilfsgruppe einzurichten, die sich bissl um den Communitybereich kümmert und die Leute offen anspricht, einmal mitzumachen. Ich glaube die Leute brauchen solche "Leithammel" wo sie einfach mitgezogen werden.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Nun leider sind nur solche Aktionen genau der Punkt, wo die anderen aus ihren Löchern hervorgekrochen kommen und sich dazu erbarmen, einen Beitrag außerhalb des Stammtisches zu setzen. Daher muss ich mir Gedanken machen, wie man die Leute mit Beschäftigungen, wie User-Wettbewerbe und kleinen Belohnungen bei der Stange hält, auch mal aktiv zu bleiben.


    Da würde sich dann anbieten so ne art "Diskussions-Rang"(oder ähnliches) einzuführen. Einmal pro Monat z.b. würde dann der User, der am meisten Diskutiert hat, diesen Rang für ne Woche bekommen oder so etwas. Natürlich ist dann auch wieder die Frage des Aufwands da, aber andersrum währen einzelne Projekte wohl nicht so das um die Community wieder zu beleben – dann würde höchstens der entsprechende Thread mit Posts überhäuft werden und dann ist vielleicht auch schnell wieder flaute. Daher mehr so was, was das Aktive Diskutieren belohnt mit eben einer art Wochen Preis.

  • Ui, Ehrentitel; "Diskuteur der Woche" :xugly:


    Halte ich ehrlich gesagt für wenig gut. Wer solls beobachten? Wer solls bewerten? Wonach soll man es richten?


    Man sollte auch keine Diskussion erzwingen. Man kann Diskussionen anregen und fördern, aber nicht Preise dafür verteilen. Da geht irgendwie der Sinn eines Forums verloren. User sollten sich austauschen (wollen), weil sie es von sich heraus möchten und nicht, weil sie etwas dafür bekommen.

  • So, ich hab jetzt auch mal Zeit gefunden, mich mit dem Thema zu beschäftigen, also gebe ich auch mal meinen Senf dazu. ^^


    Ich weiss, ich bin nich gerade viel am Dikutieren in letzter Zeit. Ich weiss auch nich, iwie hat sich nix ergeben, wo ich mitdikutieren wollte, aber das will ich ändern, deswegen melde ich mich auch für die ZTF. Damit wäre meiner Meinung nach beiden Seiten geholfen. Vielleicht hohle ich noch viele Interessante Threads aus der Versenkung und ich wäre dann wieder aktiver an Diskussionen beteiligt.



    Zu den Preisen. Ich weiss nich, was ich davon halten soll, weil sich dann einige zu was höherem berufen fühlen könnten, dann könnte es passieren, dass sie sich auch so benehmen und dann nur noch Murks im Forum machen, deswegen würde ich das mit Vorsicht geniesen. Fakt ist aber, dass man was ändern sollte, ich glaube die ZTF währe schonmal ein ersterSchritt in die richtige Richtung ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Mit ZTF meinst du aber nicht die "ZeldaTaskForce". Oder etwa doch? o.O
    (Bitte nicht wundern das ich mich nur knapp halten kann. Habe immer noch keine neue Grafikkarte -.-)


    Zu der Sache mit den "Preisen
    Ich halte das für keine gute Idee. Ihr wollt doch nicht das es darin endet, dass die Leute nur viel "diskutieren" um einen coolen Rang zu bekommen. Jeder sollte einfach für sich, ohne etwas dafür haben zu wollen, anfangen zu diskutieren.
    Anstatt eines "Preises" könnte es doch eher "Belohnungen" geben. Wenn den Admins jemand auffällt der recht "häufig" qualitativ gute Diskussionsbeiträge abliefert, könnte dafür ja belohnt werden. Was nicht als "Auszeichnung" sondern eher als ein "Dankeschön" (für so viele gute Beiträge) angesehen werden kann und sollte. Zusätzlich sollte so etwas unregelmäßig geschehen, wodurch es kein wöchentlicher Contest wäre.


    Ich kann sonst nur noch sagen, dass wir "Alten" und natürlich auch die "Neuen" einfach ab und zu mal öfters in den anderen Forenbereichen reinschauen und auch posten sollten. An Ideen, für Themen, sollte es eigentlich nicht scheitern. Jeder bekommt durch seinen Alltag schon genug Ideen. Oder findet diese manchmal in Unterhaltungen im Stammtisch, beim genauen hinschauen (auch wenn das nicht oft ist xD)

  • Ich bin auch dagegen Preise für qualitative Diskusionsbeiträge zu verleihen. Ich weis zwar nciht ob ihr das so meintet aber so habe ich es verstanden. Das mti den Belohnungen fidn ich jedoch ne gute Idee. Aber was sollen das für Belohnungen sein? Ich kann mri darunter im Moment noch nichts konkretes vorstellen.

  • Also ich kann mich eigentlich nur den meisten Vorschreibern anschließen. Preise für Aktivität und gute Beiträge sind nicht wirklich, dass was es in einem Forum geben sollte. Schließlich sollte so etwas (also vom posten her) selbstverständlich sein. xD


    Natürlich ist das Forum in erster Hinsicht für Zelda wie so schön gesagt wurde, aber dennoch kann man über anderes reden. Viele anderen Foren die sich auch auf ein Thema spezialisiert haben reden über andere Sachen. Ist doch ganz normal, wäre irgendwie langweilig wenn man nicht über verschiedenes spricht, etwas Abwechslung bekommt/hat.


    An sich sollte es doch genug Themen geben um das Forum zu beleben, Diskussionen zu beginnen.........


    Einige Beispiele:


    Verschiedene Spiele: Diablo 3, Final Fantasy XIII etc.
    Empfehlungen: Serien, Filme, Spiele, Musik etc. (vielleicht jede Kategorie in einem eigenem Thread um Leute die sich nur für das eine interessieren wirklich gut informieren zu können)
    Politik: sollte sich selbst erklären bzw. bei euch in Deutschland sind ja dann mal Wahlen, oder?
    Weltgeschehen: der große Brand in Griechenland, der Verkauf von Opel etc.


    Es gibt so viele Themen über die man reden, diskutieren kann, das eigentliche Problem ist wohl nur das keiner damit beginnt, oder einen Anstoß dazu gibt. Wenn wer gebraucht wird dafür helfe ich von mir aus gern.

  • Na ich dachte auch mehr an Belohnungen, die man sich so erarbeiten kann. Die Frage ist nur wie diese aussehen (Ranggrafiken z.B.?) und in welchen Abständen oder bei welchen Anlässen (gibt es welche?) sie auftreten? Es sollen natürlich keine Diskussionen zwanghaft entstehen. Hat jemand noch Ideen für solche "Belohnungen?"


    Die Ideenliste für "User-Aktiv-Aktionen" war folgende:


    -----------------------------
    -----------------------------------
    - GFX Battle
    - Zeichnen-Wettbewerb
    - Lyrik / Schreib-Wettbewerb



    @ Kharaz:


    Mit ZTF war Zelda Task Force gemeint - aber in einem anderen Sinn. Dies soll keine Pflichtgruppe wie damals sein, sondern eine aktive freie Gruppe, die sich zum Ziel steckt, Themen zu eröffnen und / oder aktiv zu halten. Ohne dass jetzt zwingend jede Woche ein Thema neu gemacht werden muss - diese Gruppe muss sich natürlich von alleine aktiv halten. Ich fänds schade wenns im Sande verläuft.


    Bisher wollten folgende User dies freiwillig machen:


    -----------------------------
    -----------------------------------
    Nero
    Mathy
    Ingus


    @ Master: Soll ich dich auch noch eintragen? ^^

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Mit ZTF war Zelda Task Force gemeint - aber in einem anderen Sinn. Dies soll keine Pflichtgruppe wie damals sein, sondern eine aktive freie Gruppe, die sich zum Ziel steckt, Themen zu eröffnen und / oder aktiv zu halten. Ohne dass jetzt zwingend jede Woche ein Thema neu gemacht werden muss - diese Gruppe muss sich natürlich von alleine aktiv halten. Ich fänds schade wenns im Sande verläuft.


    Bisher wollten folgende User dies freiwillig machen:


    Nero
    Mathy
    Ingus


    So damit die sich die Sache wirklich nicht im Sande verläuft hab ich so ein paar Fragen.


    Und spreche aber damit gleichzeit schon die beiden anderen aus der Gruppe an.


    Wie sollen wir das ganze organisieren?
    Ich denke wir sollten einen neuen Thread auf machen.
    Ausserdem würd ich sagen brauchen wir mindestens noch zwei weitere User die sich uns anschließen.


    Dann noch meine Frage an Jade.


    Willste du es wirklich Offiziel mit Rang und so machen oder sollen wir einfach nur in der Signatur draufhin weisen?


    Eigentlich ist es mir egal. Doch angekündigt sollte es auf jeden fall werden.


    Obs nun mit Rang und dem alles unterlegt wird ist geschmackssache!!

  • Zitat

    Original von Mathy
    Und spreche aber damit gleichzeit schon die beiden anderen aus der Gruppe an.
    Wie sollen wir das ganze organisieren?
    Ich denke wir sollten einen neuen Thread auf machen.
    Ausserdem würd ich sagen brauchen wir mindestens noch zwei weitere User die sich uns anschließen.


    1. Meinen Lichtbringer-Rang behalte ich aber. xD
    2. Das mit dem Thread is' ne gute Idee.
    3. Das Timing ist eher schlechter... Also, ich bin jetzt noch 2 Wochen voll aktiv... Dann kann es eventuell sein, dass ich 2 weitere Wochen nicht sehr "ansprechbar" bin (die ersten beiden Schulwochen - es gibt da verdammt viel zu planen, bezüglich Fächer, Matura, Ferien, etc.)...
    4. Auf jeden Fall bin ich gewillt, viel in ZE reinzustecken. ^_^

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    1. Meinen Lichtbringer-Rang behalte ich aber. xD
    2. Das mit dem Thread is' ne gute Idee.
    3. Das Timing ist eher schlechter... Also, ich bin jetzt noch 2 Wochen voll aktiv... Dann kann es eventuell sein, dass ich 2 weitere Wochen nicht sehr "ansprechbar" bin (die ersten beiden Schulwochen - es gibt da verdammt viel zu planen, bezüglich Fächer, Matura, Ferien, etc.)...
    4. Auf jeden Fall bin ich gewillt, viel in ZE reinzustecken. ^_^


    Zu


    1. Das kannste du ruhig tun, ist ja auch was besonderes.
    2. Okay dann werd ich ein eröffnen
    3. Ok alles klar ist ja nicht schlimm wir anderen sind ja auch noch da.
    4. Das bin ich auch. Und deswegen lasst uns loslegen!!



  • Nun ich denke Signatur-Hinweis reicht ja. Im Moment ist ja die "Kampanien-Sig" und "Ich bin bei soviel Prozent" von uns ein Selbstläufer geworden. Ein neuer Thread wäre mir ganz angenehm. Es wäre auch gut wenn sich mindestens 2-3 user noch anschließen. Derweil sind es du, Ingus, Nero und Master.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Nun ich denke Signatur-Hinweis reicht ja. Im Moment ist ja die "Kampanien-Sig" und "Ich bin bei soviel Prozent" von uns ein Selbstläufer geworden. Ein neuer Thread wäre mir ganz angenehm. Es wäre auch gut wenn sich mindestens 2-3 user noch anschließen. Derweil sind es du, Ingus, Nero und Master.


    Gut dann wäre das ja geklärt. ich werde den Thread im Off Topic packen oder??


    Okay ich denke auch das wir noch mindestens 2 User gebrauchen könnten.


    Ich leite alles andere weiter. Mach dir da jetzt keine Gedanken mehr drum. Ich mach das schon!! :zwinkern:

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade



    Nun ich denke Signatur-Hinweis reicht ja. Im Moment ist ja die "Kampanien-Sig" und "Ich bin bei soviel Prozent" von uns ein Selbstläufer geworden. Ein neuer Thread wäre mir ganz angenehm. Es wäre auch gut wenn sich mindestens 2-3 user noch anschließen. Derweil sind es du, Ingus, Nero und Master.


    *sich meldet und dabei sich fragend umguckt*


    Ich würde euch gerne unterstüzen. Ab den jetzt kommenden Freitag bin ich wieder aktiv. Muss nur die Grafikkarte abholen, dann ist alles gebongt (<--- schreibt man das so?).
    Wie dem auch sei. Ich habe schon jetzt ein paar Ideen, welche ich euch am Freitag mitteilen kann.
    Natürlich nur wenn ihr wollt =)

  • Zitat

    Original von Kharaz


    *sich meldet und dabei sich fragend umguckt*


    Ich würde euch gerne unterstüzen. Ab den jetzt kommenden Freitag bin ich wieder aktiv. Muss nur die Grafikkarte abholen, dann ist alles gebongt (<--- schreibt man das so?).
    Wie dem auch sei. Ich habe schon jetzt ein paar Ideen, welche ich euch am Freitag mitteilen kann.
    Natürlich nur wenn ihr wollt =)


    Schau hier hinein:
    http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=224776#post224776


    Mathy koordiniert diese Gruppe. Es wäre schön, wenn man sich dafür entscheidet, dass man die besprochenen Ideen auch umsetzt und die Aktion von einem eingespielten Team übernommen wird, welche sich nicht nach 3 Wochen Besprechungen zur Ruhe setzt. Das würde ich mir wünschen. :)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    *sich meldet und dabei sich fragend umguckt*


    Ich würde euch gerne unterstüzen. Ab den jetzt kommenden Freitag bin ich wieder aktiv. Muss nur die Grafikkarte abholen, dann ist alles gebongt (<--- schreibt man das so?).
    Wie dem auch sei. Ich habe schon jetzt ein paar Ideen, welche ich euch am Freitag mitteilen kann.
    Natürlich nur wenn ihr wollt =)


    Ahh gut Kharaz ich habe dich mal hinzugefügt.


    Es gibt schon einen Thread dazu hier der Link


    http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=224776#post224776



    Ahh okay einpaat ideen sind immer Gut.
    Wir bräuchten noch einen Namen für unser Team.


    Aber das sehen wir dann Freitag, freu mich auf deine Ideen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!