• Zum Thema langweiliger Unterricht und Schwänzen: ich war auch Gymnasiast und kann das mit dem dritten Reich nur so unterschreiben, auch ohne Geschichts-LK. Wirklich JEDES Jahr. Irgendwann hat man dieses Thema so über. Ich persönlich mag das antike Griechenland sehr gerne; das bspw. wurde nur ein paar Wochen lang behandelt, bevor man wieder die Hilter-Keule geschwungen und uns damit einmal mehr erschlagen hat.


    Und ja, es gibt trotzdem Lehrer, die es mit ihrer Art, an leidige Themen heranzugehen, schaffen, ihre Schüler doch für den Unterricht zu begeistern.


    Meine beste Freundin hingegen war auf der Realschule und meinte aber, dass sie sich dort genauso langweilte wie ich mich auf dem Gymnasium. Da ist es schwer zu sagen, wo es "besser" ist, wenn es von der Schule selbst abhängt.


    Thema bedingtes zum Schluss: womöglich war es auf meinem Gymnasium schlimmer, denn: dort fielen mir nicht nur immer die selben Leute ins Auge, weil sie an bestimmten Tagen in bestimmten Stunden plötzlich fehlten, obwohl sie vorher dagewesen waren, nein; dort wurden tatsächlich ganze Pläne geschmiedet, die die gesamte Klasse involvierten à la "gut, jetzt haben wir Latein und unser Lehrer ist dumm, das Fach langweilig. Man kann uns schlecht alle bestrafen, also lasst uns an einem Strang ziehen und stattdessen alle ein Eis essen gehen!"
    Und es hat funktioniert, und das sogar sehr oft. Muss sagen, Schwänzen gehörte in bestimmten Fächern fast schon zum "guten Ton". Verkehrte Welt...
    (Gut, der Lateinlehrer war aber auch ein verrücktes Unikat...)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hylia Illiare ()

  • Kurz zu der Elternsache mal. Oft heißt es die Eltern, ja nartürlich prägen die einen so oder so aber man kann nicht alles auf die Eltern schieben.
    Den irgendwo her müssen die Eltern es ja her haben, auch von ihren Eltern? Und wo haben die das her? Eltern?
    Denke ihr wisst was Ich meine :zwinkern: - Finde halt das es hauptsächlich der Charakter von einem ist der das bestimmt.


    Mein gewissen redet mir zum beispiel ziemlich oft dazwischen wenn ich auch nur ansatzweiße an´s blau machen denke. Und was ist? Ich mache es alle paar Schaltjahre mal. Dem gewissen sei dank =)

  • Wie gesagt, ich schiebe den Eltern einen Teil der "Schuld". Schlussendlich liegt es an jeden von uns, ob wir uns anstrengen wollen, oder nicht. Ich entstamme auch einer "Arbeiterfamilie" und bin der erste väterlicherseits der das Abitur gemacht hat und das nicht auf drängen, oder nicht drängen meiner Eltern, sondern weil ich mir so bessere Chancen für später erhoffe. Es ist traurig, aber wenn man das Abitur in den Taschen hat, hat man gleich bessere Chancen als andere und dabei ist es nicht einmal so unglaublich schwer, dieses zu bekommen. Vielleicht klingt das jetzt etwas arrogant, aber so habe ich das Abitur empfunden. :P


    Und dabei muss ich sagen, dass ich auch von Zeit zur Zeit geschwänzt habe und definitiv nicht dauernd am Lernen war, sondern nur, wenn es auch sein musste. Sonst habe ich mich lieber mit Themen beschäftigt, die mich persönlich interessieren. :herz:

  • *wieder mal Staub wegpust*


    Also bei mir war das so ne Sache mit dem Schwänzen. Es hing eigentlich alles mit dem Mobbing zusammen, da ich ansonsten immer sehr "brav" war (na ja, nicht immer - auch ich hatte manchmal null Bock auf Unterricht, was auch von der Schule abhängig war - an manchen Tagen machten wir nämlich nur ein paar Matheaufgeben <- zumindest kam es mir so vor). Mir wurde ja einmal gedroht, dass ich verprügelt werde von nem Mädchen, das aus meiner Klasse war. Und in der Angst hatte ich glaub ich auch mal geschwänzt (wurde halt ständig in der Schule fertig gemacht: Mäppchen runtergeworfen, kleinsten Stuhl bekommen, Blätter verschwinden, und und und...) und einmal war ich dann einfach weg für ne Stunde, weils mir so mies ging, dass ich abhaute. Genau an dem Tag gab es einen Amoklauf in der Schule. Ein ziemlich gestörter Schüler (war aus meiner Klasse, der hat andere immer fertig gemacht) ist mit nem Messer auf einen anderen los gegangen. Es ist zum Glück nichts passiert, aber dieser Schwachmatt wurde nach 3 Monaten Haft einfach freigelassen -.- Was mich immer noch ärgert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt echt Glück gehabt. Na ja, so viel zum Schwänzen.


    Ich habs eigentlich nur aus Angst getan, weil ich halt in der Schule immer gehänselt oder bedroht wurde. Wenn das kein Grund ist weiß ich auch nicht weiter. :kA:

  • Hab bisher einmal geschwänzt und das 2. Mal hat meine Mom gecheckt, dass ich einfach kein Bock auf Schule hatte xD (So ein Mist :D)
    Mir isses auch ziemlich egal, ob ich wichtiges verpasse, da ich so oder so nix lerne lolz.
    Und von dem Saftladen fern zu bleiben ist mehr wert als eine gute Note, haha

  • Naja ab und zu stell ich mich schon mal krank wenn wir am nächsten Tag ne Arbeit schreiben und ich es versäumt hab zu lernen. Mit Einverständnis meiner Mutter hab ich erst einmal geschwänzt und zwar an den Bundesjugendspielen.
    Man kann sich das etwa so vorstellen. Du und deine Klassenstufe stellt euch auf nenn Fußballfeld in der prallen Sonne. Dann wartest du 1 Stunde bis du dran bist und blamierst dich dann 5 Minuten lang vor allen und dann geht's zur nächsten Sportart. Als Sportarten gibt's Weitsprung, Weitwerfen und 200 Meter Sprint *kotz*

  • Ich hab noch nie geschwänzt. [SIZE=7]*hust* Streber *hust*[/SIZE] Ich hab aber nichts dagegen, wenn jemand das mal macht. Das muss jeder für sich wissen, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich kann es nicht. Auch wenn der Unterricht nicht immer Spaß macht, ich mit dem Lehrer partout nicht klarkomme und ich einfach nur keine Lust auf etwas habe, gehe ich trotzdem hin. Erstens ist es ja eine Pflichtveranstaltung, zweitens mag ich es neues zu lernen (wenn man denn nur was lernen würde und nicht tausendmal das gleiche immer und immer wieder wiederholen würde - aber naja, falsches Thema).
    Ich schaffe es dann mich quasi indirekt zu drücken: Ich bin nämlich bei den Schulsanitätern und so muss ich bei Sportveranstaltungen nicht mitmachen und wenn ich bei so etwas abgestellt werde oder ein neuer Erste-Hilfe-Kurs ansteht, bin ich für diese Zeit vom Unterricht befreiht. :P

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich auch geschwänzt habe. Mal mehr und mal weniger... Das erste Mal war, glaube ich in der 7. Klasse. Von da an habe ich bis zum Abi geschwänzt. Das soll jetzt nicht als Entschuldigung dienen, aber man war dann halt in der Null-Bock-Phase und/oder es gab so viele interessantere Dinge in der Welt zu entdecken. Naja gut, vielleicht nicht gerade Welt entdecken, man hat sich halt mit Freunden getroffen und war Kaffee trinken, shoppen oder spazieren gehen ^^ Der Spaß stand damals im Vordergrund, auch wenn er einen bitteren Beigeschmack hatte, denn ich hatte iwie fast immer ein schlechtes Gewissen beim Schwänzen.
    In der SekII haben es aber auch zum Teil, die Lehrer verstanden, besonders wenn man, wie ich, von weiter weg kam. Es konnte da schon Mal vorkommen, dass man pünktlich zur ersten Stunde auf der Matte steht, aber scheinbar über Nacht ein Virus grassiert ist, der die halbe Lehrerschaft lahmgelegt hat, so dass man nur noch die 7. oder 8. Stunde gehabt hätte. Da ist man natürlich wieder nach Hause gefahren und hat (theoretisch) so mehr Stoff geschafft.
    In der 13. habe ich vorrangig Donnerstag die ersten beiden Stunden geschwänzt. Eigentlich hatte ich da Geschichte, aber entweder sind diese Stunden eh ausgefallen oder wir haben nur Videos gekuckt. Und danach hatte ich sowieso die nächsten 4 Stunden planfrei. Ergo bin ich idR Donnerstags erst zu der 7. Stunde angetanzt. Eine Stunde Englisch, eine Mathe und wieder nach Haus. :)
    Bei diversen Sportveranstaltungen war ich grundsätzlich krank xD Das letzte Sportfest, bei dem ich anwesend war, war irgendwann in der Grundschule. Es war peinlich genug sich immer vor der Klasse zum Löffel zu machen, aber dann noch vor der ganzen Schule? Nääää...
    Aufgrund meines sportlerischen Talents durfte ich auch in Einigung mit dem Direktor, meinen Tutor und der Sportlehrerin mir vom Hausarzt eine Zensurenbefreiung bekommen, damit ich nicht noch wegen Sport durch's Abi falle. Ich habe dennoch weiter Sport geschwänzt, bis meine Sportlehrerin einen Brief an den Direktor geschrieben hat, dass ich unerlaubt dem Unterricht fernbleibe. Doch Glück auf, war meine damalige Sportlehrerin nicht einmal bei der Lehrerschaft beliebt. Somit bekam sie als Antwort auf ihren Brief, dass ich eine komplette Sportbefreiung hätte (zumindest hat es mir so meine Klassenlehrerin erzählt). Tja, so kann man auch zu 3 Freistunden mehr in der Woche kommen ^^

  • Ich hab sehr oft geschwänst, sehr sehr oft. In meinen beiden letzten Jahren an der Schule.
    Grund: Die Lehrer spulen ihr Programm runter, geben uns Aufträge (während die vorne kaffee trinken), die man sich Zuhause eigentlich selbst erarbeiten könnte. Im Letzten Jahr hat sogar 99% der Klasse zum Ende immer gefehlt... wieso soll ich da auch kommen?


    Ich hab meist nur geschwänst, wenn mir der Tag wirklich unnötig vor kam. Manchmal hab ich auch nur gewisse Stunden geschwänst.
    Aber das Schwänsen wurde mir nicht zum Verhängnis, hab mein Fachabi mit 2,5 geschafft. Mehr als ich mir erhofft hatte.

  • Monent mal. Schwänze? Warum Schwänze? Achso, Schwänzen... xD


    Leute, Leute.... Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie geschwänzt. Aber ich kann das auch gar nicht, weil ich immer mit einem Taxiunternehmen zur Schule und nach Hause fahre. Außerdem würde ich SAUMÄßIG Stress von meinen Eltern bekommen...


    Ich finde Schwänzen sehr,... dumm. Um es mal hart auszudrücken. Das einzige, was man davon hat, ist frei. Aber sonst wird man nur ärger am Hals haben. Mann muss am nächsten Tag eine gute Ausrede haben, die auch überzeugend ist, man kriegt ggf. auch ärger von Familie und Schule und man versäumt unnötig den Unterricht.


    Aber was ich ja zugeben muss, das mache ich heute aber so gut wie gar nicht mehr: Ich habe öfters mal auf Krank gemacht. (In der Zeit, wo ich gemobbt wurde, in der Zeit, wo ich total unglücklich im Internat wer [2 1/2 schreckliche Jahre waren das...] und dann, wenn für einen sehr wichtigen Test irgendwann nicht gelernt habe) Heute, wo ich in meiner neuen Klasse glücklich bin und auch insgesamt Schule viel besser geworden bin (man bedenkt: 6., 7., 8., Klasse Notendurschnitt 3,4 - 3,6 & jetzt letztes Halbjahr 3,0).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!