Zum Thema langweiliger Unterricht und Schwänzen: ich war auch Gymnasiast und kann das mit dem dritten Reich nur so unterschreiben, auch ohne Geschichts-LK. Wirklich JEDES Jahr. Irgendwann hat man dieses Thema so über. Ich persönlich mag das antike Griechenland sehr gerne; das bspw. wurde nur ein paar Wochen lang behandelt, bevor man wieder die Hilter-Keule geschwungen und uns damit einmal mehr erschlagen hat.
Und ja, es gibt trotzdem Lehrer, die es mit ihrer Art, an leidige Themen heranzugehen, schaffen, ihre Schüler doch für den Unterricht zu begeistern.
Meine beste Freundin hingegen war auf der Realschule und meinte aber, dass sie sich dort genauso langweilte wie ich mich auf dem Gymnasium. Da ist es schwer zu sagen, wo es "besser" ist, wenn es von der Schule selbst abhängt.
Thema bedingtes zum Schluss: womöglich war es auf meinem Gymnasium schlimmer, denn: dort fielen mir nicht nur immer die selben Leute ins Auge, weil sie an bestimmten Tagen in bestimmten Stunden plötzlich fehlten, obwohl sie vorher dagewesen waren, nein; dort wurden tatsächlich ganze Pläne geschmiedet, die die gesamte Klasse involvierten à la "gut, jetzt haben wir Latein und unser Lehrer ist dumm, das Fach langweilig. Man kann uns schlecht alle bestrafen, also lasst uns an einem Strang ziehen und stattdessen alle ein Eis essen gehen!"
Und es hat funktioniert, und das sogar sehr oft. Muss sagen, Schwänzen gehörte in bestimmten Fächern fast schon zum "guten Ton". Verkehrte Welt...
(Gut, der Lateinlehrer war aber auch ein verrücktes Unikat...)