Mythologische Ursprünge

  • Oft begegnet man in den Spielen gewissen Elementen, die man bereits aus unserer Welt zu kennen scheint - sei es nun ein Name aus der Mythologie oder die generell märchenhaft anmutende Geschichte. Es gibt zahlreiche Anspielungen, und dass unter anderem der Name Epona von der römischen Göttin der Pferde stammt, ist somit nur ein kleines Beispiel von vielen.


    Dieser Thread soll dazu dienen, das alles einmal zusammenzutragen, kurz den eigentlichen Ursprung zu klären und allgemein darüber zu diskutieren - dabei kann auch gerne spekuliert werden, ob vielleicht bestimmte Spielinhalte auf diese und jene Sage oder Anderes zurückzuführen sind, da man eine gewisse Ähnlichkeit bemerkt.


    Überhaupt - gibt es euerer Meinung nach mehr Analogien zur asiatischen oder europäischen Mythologie (oder Kultur)? Woran erinnern euch manche Inhalte, welche Ursprünge haltet ihr für möglich? Dann legt mal los. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ein interessantes Thema, mir selbst sind nämlich bereits eine Reihe von Parallelen aufgefallen.


    Das Symbol des "Triforce" ist, zumindest aus meiner Sicht, besonders auffällig, da es sich ansatzweise mit der christlichen Auslegung Gottes vergleichen lässt. Dieser ist dreifaltig (Vater, Sohn und Heiliger Geist), wie die Göttinen Din, Farore und Nayru dreeinig sind. Über weitere Auslegungen dieses Punkts habe ich noch nicht nachgedacht, aber falls mir was Kluges einfällt, lasse ich es euch wissen.^^


    Außerdem denke ich, dass der Deku-Baum eine signifikante Ähnlichkeit zu "Yggdrasil", dem Weltenbaum in der Germanischen Sage, aufweist. Wie dieser stellt er, sozusagen, die Grundlage allen Seins für die Kokiri dar, während Yggdrasil im Mythos das gesamte Universum verkörpert. Weiter ausführen kann ich das momentan leider nicht, da mir das Hintergrundwissen fehlt, aber vielleicht bietet diese Idee eine Grundlage für weitere Interpretationen.


    Weit offensichtlicher ist der Charakter "Keaton", ein dreischwänziger Fuchs, der in "Majora's Mask" seinen ersten körperlichen Auftritt hat, vorher aber schon in Form einer Maske auftaucht. Schon am Namen lässt sich sehen, dass er auf Grundlage des japanischen "Kitsune" (dt. "Fuchs") geschaffen wurde, welcher der Sage ausgesprochen weise, aber auch listig daherkommt. Dessen Schweifzahl (bis zu neun) spricht ebenfalls dafür.


    Mehr will mir leider nicht einfallen, obwohl ich mir sicher bin, noch andere Dinge im Repertoire zu haben. Der Anstoß fehlt.^^



    Die Frage, ob es mehr westliche oder asiatische Analogien gibt, kann ich nicht eindeutig beantworten, aber ich denke, dass es auf beiden Seiten viele Analogien gibt. Welche überwiegt, ließe sich nur sagen, wenn man wirklich ausnahmslos alle kennt und zu interpretieren weiß. Sicherlich werden hier noch einige zusammenkommen, und dann lässt wahrscheinlich eine gute Schätzung abgeben. Seh'n wir dann.^^

  • Naja es ist ja schon bewiesen, dass Zelda eine große bis nahezu Einigkeit mit der Arthus Saga hat.


    So besschreibt das Masterschwert das Heilige Schwert Excalibur aus dem Stein/Zeitenfels welches nur vom wahren König/Held der Zeit gezogen werden kann. Die Kraft Recht und Ordnung zu bringen wird beiden Schwertern auch zugeschrieben.


    Dann natürlich die 3 Tugenden oder die 3 umschlungenen Kreise welche das Triforce symbolisieren, welche auch noch heute auf alten Gemäuern in England gefunden werden können.


    Die Arthus Saga hat somit eigentlich alles was auch Zelda ausmacht.



    Die Idee von Haidjer mit Yggdrasil und dem Ewigen Baum finde ich auch nicht schlecht und ist ja auch weit verbreitet, gerade in den Tales of "." Spielen.


    Aber auch das Heilige Reich gab es ja damals im Mittelalter, wenn es die Kreuzzüge doch gab. In allem kann man Zelda viel mit der Vergangenheit verbinden und Erzählungen, welche auch sehr bekannt sind.

  • Interessant *fingerknack*. Eines meiner Lieblingsthemen.


    Viele Dinge wurden ja bereits angesprochen. So entstand die Idee des "Triforce" wohl aus einer Verbindung zwischen der altertümlichen Numerologie, der auch die christliche Dreieinigkeit und die von Kyle bereits angesprochenen Symbole "Triskele" und "Trisqueta" entsprangen. Diese sind übrigens, tut mir Leid, dich korrigieren zu müssen, alter Freund, zwar auf vielen Englischen Bauwerken und vor allem auf Gräbern oft zu finden, eigentlich aber keltischen Ursprungs.


    Laut der Numerologie hat jede der arabischen Zahlen eine bestimmte mystische Bedeutung. So steht die "0" für das Chaos, aus dem alles entstanden ist, die "1" und die "2" für das göttlich männliche und das göttlich weibliche, die diesem Chaos entsprangen und die "3" für eine Verbindung der Beiden. Manchmal wird die "2" auch als eine Reproduktion des Göttlichen (1) aus sich selbst angesehen. Das Göttliche entspringt also dem Chaos (0), reproduziert sich selbst, schafft also die Menschheit nach seinem Abbild (1+1=2) und schafft anschließend eine Verbindung, eine Brücke zwischen dem Göttlichen und dem Irdischen (1+2=3). Es lassen sich viele Parallelen zwischen dem Prinzip der Numerologie und den neueren Religionen erkennen, vor allem mit dem Christentum. So erschafft Gott (1) im Chaos (0) die Welt und die Menschheit (2) vereinigt sich später, durch die Jungfrauenempfängnis, wieder mit der Selbigen und erschafft sich dadurch seinen halbgöttlichen Sohn (3), Jesus Christus. Die drei ist also numerologisch gesehen Sinnbild für Jesus von Nazareth, oder einen beliebigen anderen Messiahs.


    Sehen wir uns nun das Triforce an, geschaffen aus drei göttlichen Kräften. Nur der wahre Messiahs (3) ist in der Lage, das Triforce an sich zu nehmen. Hier lassen sich also eindeutig Parallelen zur Numerologie und dem Christentum entdecken. Aber auch in vielen anderen Kulturkreisen, angesprochen wurden schon die nordischen Mythologien, hat die Zahl 3 eine große Bedeutung. So beschreiben die Triskelen der nordischen Mythologien zum Beispiel die Verbindung zwischen drei gleichzeitig wirkenden Kräften, zu nennen beispielsweise Geburt, Leben und Tod, oder Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft oder aber auch Körper, Geist und Seele. An dieser Stelle hat man bei Nintendo eindeutig über den Tellerrand geschaut, denn die Idee einer Dreieinigkeit ist relativ europäisch, während in asiastischen Kulturkreisen eher die Verbindung von ZWEI gleichzeitig wirkenden Kräften bekannt ist, verdeutlicht beispeilsweise durch das Taichi-Symbol, vielen besser bekannt als Yin und Yang.


    Der Dreigöttinnenglaube in den Zelda-Spielen weicht allerdings von allen existenten Religionen ab, zumindest von denen, die mir bekannt sind. So bin ich zwar bewandert in vielen polytheistischen Religionen, jedoch kann ich mich nicht an eine erinnern, in der es genau drei Götterfiguren gegeben haben soll. Schön, in der keltischen Mythologie ist von den drei Urgöttern Wodin, Wili und We die Rede, aber diese erschaffen später auch noch weitere Götter und Halbgötter und Gesocks und Getier und weiß der Himmel was noch.


    Kommen wir nun zu dem von Haidjer bereits angesprochenen Weltenbaum Yggdrasil. Auch er entstammt der keltischen bzw. nordischen Mythologie. Es handelt sich bei ihm um eine Esche, deren Wurzeln in der Unterwelt und deren Krone im himmlischen Reich Asgard liegen. Laut nordischer Sagen existiert in der Unterwelt ein parasitäres Wesen, die Mithgard- oder Midgard-Schlange, die an den Wurzeln des Baumes nagt und ihn somit krank macht, bis er gänzlich vernichtet ist und fällt. Einige Ähnlichkeiten mit dem Deku-Baum, nicht? Auch hier wird der Deku-Baum, Zentrum einer Kultur (in diesem Fall der Kinder des Waldes), von einem Parasiten vernichtet, der aus der Unterwelt stammt. Leider hinkt hier der Vergleich etwas, da es sich in "Ocarina of Time" um eine riesige Spanne handelt, und nicht um eine Schlange. Trotzdem. Die Verbindung ist für mich klar erkennbar.


    Der Vergleich "Masterschwert - Excalibur" wurde ja bereits bezogen und bedarf keiner zusätzlichen Erklärung oder Erweiterung. Dieser Vergleich ist schon deswegen eindeutig, weil das Masterschwert in vielen Sprachausgaben der Zelda-Spiele gar nicht "Master-Schwert" heißt, sondern eben genau so. Excalibur. Ich glaube, das war so in der französischen und spanischen Version des Spiels, sicher bin ich mir da aber nicht.


    Bei den Zelda-Spielen hat man sich, offensichtlich und wie bei vielen Fantasy-Genre-Games der Fall, an vielen verschiedenen Kulturen bedient. Auch die osteuropäische kommt nicht zu kurz, sehen wir uns nur die Wolfheimer an, die große Ähnlichkeit mit den Werwölfen haben. Die Eule Methusa ist angelehnt an den biblischen Methusalem, mit mehr als 900 Jahren der älteste in der heiligen Schrift erwähnte Mensch, der im Laufe seines langen Lebens zu großer Weisheit gelangt ist.


    Dann das ganze System von wegen Licht- und Schattenwelt. Ganz klar, hier hat man ein bisschen mit den Jenseits-Vorstellungen gespielt, die in so ziemlich jeder Religion vorkommen. Das heilige Reich indes hat Ähnlichkeiten mit dem buddhistischen Nirvana, einem Zustand völliger körper- und geistlosigkeit. Link existiert zwar körperlich im heiligen Reich, aber um ihn her herrscht absolutes Schöpfungschaos. Außerdem verweilt er nur wenige (gefühlte) Minuten im Heiligen Reich, während auf der Erde 7 Jahre vergehen. Wieder ein Verweis auf das Nirvana, das laut Mythologie, außerhalb der Zeit liegt.


    Ich glaube indes, dass in den Zelda-Spielen viel mehr Verbindungen zur europäischen Kultur bestehen. Dazu muss man sich nur die Umgebung ansehen. Ganz Hyrule ist, bis auf wenige Ausnahmen, gestaltet, wie eine mitteleuropäische Fantasy-Welt. Der Baustil, die Garderobe, die Art, zu sprechen. Außerdem fallen mir auf Anhieb nicht viele Parallelen zur asiatischen Kultur auf, bis auf den von Haidjer bereits angesprochenen Fuchs, der an den Kitsune erinnert. Manche Wesen erinnern in Art und Aussehen ein wenig an asiatische Fabelwesen, sicher, aber das wars auch schon. Oder auch nicht. Das kann ich nicht eindeutig sagen, da ich in der asiatischen Kultur nicht annähernd so gut Bescheid weiß, wie in der europäischen.


    So. Wenn ihr euch da jetzt durchgefressen habt, dann kann ich zum Abschluss nur sagen: Tut mir echt Leid. Hab zu viel Kaffee getrunken. Entschuldigt mich bitte, ich muss noch eben ein paar Runden joggen, mein Zimmer komplett umdekorieren und wenn ich bis zum Schulbeginn noch Zeit finde, schreibe ich vielleicht noch meine Seminararbeit. Kaffe rules.

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Ganon von den japanischen Göttern oder so abstammen könnte.
    In dem fall wäre es der Schweinedämon.


    Ist da was dran?


    Und noch was:
    Ist euch schonmal aufegfallen, dass Link und Zelda aussehen wie Arrier (außer in TP)?
    Blond, blauägig, groß, körperlich gut gebaut. Okay zugegeben, ist ein bisschen weit hergeholt, könnte ja auch auf Samus Aran zutreffen, aber Ähnlichkieten gibt es trotzdem.
    Das passt auch in den Geschichtlichen Teil, ,ist aber nicht so alt wie die ganzen Sagen und so....

  • Das mit den Ariern ist "alt". Diese Bezeichnung stammt nämlich von denjenigen, die die Ureinwohner aus Indien vertrieben - diese bezeichneten sich selbst als Arier, der Rest war "Dreck". Im dritten Reich wurde der Begriff mit nahezu der selben Bedeutung wieder verwendet...


    Aber wenn du meinst, das Zelda und Link wie Europäer aussehen, dann hast du recht: Sie sollen exotisch sein - für die Japaner, wir findens ja mehr oder weniger "normal"^^

  • Nun auch ich habe tatsächlich einige Sachen entdeckt, welche sich jedoch nur auf die Namensgebung einiger Dinge beschränkt…


    Die Cubus-Schwestern (Phantom Hourglass)


    Nun es mag vielleicht Spekulation sein, die Silbe „Cubus“ könnte sich jedoch aus dem Wort „Succubus“ abgeleitet haben. Succubuse sind weibl. Dämonen, die schlafenden Personen ihre Lebenskraft nehmen(, indem sie sich mit ihnen paaren). Die Verbindung ist zwar schwach, hat jedoch eine Plausibilität.


    Die Pegasus-Stiefel/-Kerne


    Nun der Pegasus sollte eig. Den meisten bekannt sein: ein geflügeltes Pferd. Der Bezug zu den Items könnte auf die Schnelligkeit des Pferdes zurückzuführen sein. Die Tatsache, dass Link weiter springen kann, wenn er diese Items benutzt, erscheint mir auch plausibel. Man bemerke vielleicht noch, dass die Pegasus-Stiefel öfters kleine Flügel besitzen^^


    Greifen-Feder/-Umhang


    Nun ich denke, der Bezug zum Greif ist deutlich ^^


    Roc’s Feather/Roc’s Cape


    Diese Namen sind die engl. Versionen von „Greifenfeder“ und „-Umhang“. Hier wird jedoch nicht auf den Greif bezogen sondern auf „Roc“(deutscher Name mir unbekannt xD). Dies ist ein riesiger weißer Vogel (Fabelwesen), der, soweit ich mich entsinnen kann, die seine Ursprünge aus dem Osten hat.
    Hier fallen auch noch die zwei Vogel-Gegner aus Windwaker auf:


    Kargaroc (Gargorack)
    Helmaroc King (Maskenkönig)


    Das wars nun meinerseits xP

  • Zu Heath:


    Bei den Schuhen muss ich dir wiedersprechen ^^


    Zwar heißen sie Pegasus Stiefel aber der Ursprung kommt eher hier her:


    Zitat

    Bei den Griechen wurde Hermes meist jugendlich und bartlos, mit einem breitkrempigen Hut (Petasos), später einem geflügelten Helm, geflügelten Schuhen


    Die geflügelten Schuhe von Hermes, welches dadurch "fliegen" konnte und auch schnell sich fortbewegte ^^


  • Mit dem Osten liegst du nicht einmal schlecht. Der deutsche bzw. eingedeutschte Name des Viehs lautet "Roch" aber es gibt eine Menge Schreibweisen. Vordergründig kommen die Biester aus der Mythologie des Morgenlandes, also arabischer und persischer Richtung. Besonders Seefahrer wurden von den Biestern (laut Legende) immer wieder angegriffen, deswegen wahrscheinlich auch die beiden auffällig benannten Bosse aus Wind-Waker.

  • Sehr schöne Überlegungen =)


    Ich möchte noch ergänzen das das Masterschwert die Schwerter aus der Artussage vermischte, aber das machen viele. Das Schwert aus dem Stein war ein wichtiges Schwert aber nicht Excalibur. Das erhielt Artus später durch die Dame vom See.




    Zu Licht und Schattenwelt die schon angesprochen wurden. Da könnte es auch eine Verbindung zur keltischen Anderswelt geben, die ja angeblich von einigen bestimmten Punkten aus von unserer Welt zu ereichen ist und je nach interpretation ist es da besser oder schlimmer als hier, aufjedenfall anders ^^

  • Also ich hätte da auch noch eine Hinzufügung... Der Turm aus Ages errinnert ja auch iw an den Turm zu Babel, nicht nur vom Aussehen her - er sollte ja auch bis zum Himmel reichen.




    Ich finde die sehen sich iw ähnlich, vllt nicht direkt, allerdings doch....

  • Der Turm von Babel ist ein Bauwerk dessen Existenz meines Wissens nach noch gar nicht bewiesen ist. Verbreitete Theorien besagen allerdings, dass er pyramidenförmig war. Einer Inka-Pyramide ähnlich. Die Abbildung zeigt nur eine künstlerische Interpretation des, in der Bibel erwähnten, Turmes. Also kann man da nicht von einer äußerlichen Ähnlichkeit zum Babelturm sprechen. Realer Turm und jener aus der Bibel sind auch unterschiedlich. Nur in der Bibel wurde die Geschichte dazugedichtet, dass die Menschen ihn bis zum Himmel bauen wollten. Die Anlehnung des Turms des Auges an den Babelturm aus der Bibel kann jedoch gewollt sein. Aber die äußere Form eher nicht.

  • Was den Turm zu Babel angeht - dieser Mythos wurde eher beim Ikana Felsenturmtempel verbraten. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand diese Theorie ausgiebig, nun ja, "nachgewiesen" hatte und er hatte verdammt gute Argumente.
    Es drehte sich dabei wohl vor allem um die Giganten... Aber ich erinnere mich leider nicht mehr daran, wie die Theorie aufgebaut war.
    Jemand einen Link parat? ^^;

  • Zitat

    Original von Achilleus
    Der Turm von Babel ist ein Bauwerk dessen Existenz meines Wissens nach noch gar nicht bewiesen ist. Verbreitete Theorien besagen allerdings, dass er pyramidenförmig war. Einer Inka-Pyramide ähnlich. Die Abbildung zeigt nur eine künstlerische Interpretation des, in der Bibel erwähnten, Turmes. Also kann man da nicht von einer äußerlichen Ähnlichkeit zum Babelturm sprechen. Realer Turm und jener aus der Bibel sind auch unterschiedlich. Nur in der Bibel wurde die Geschichte dazugedichtet, dass die Menschen ihn bis zum Himmel bauen wollten. Die Anlehnung des Turms des Auges an den Babelturm aus der Bibel kann jedoch gewollt sein. Aber die äußere Form eher nicht.


    Du argwöhnst hier, dass der Turm aus "Oracle of Ages" äußerlich nicht dem Turm von Babel nachempfunden sein KANN, da dieser (höchstwahrscheinlich) Pyramidenförmig war? Ächem.
    Du willst mir damit also sagen, dass, wenn Capcom und Nintendo Bezüge zum Turm von Babel hätten schaffen WOLLEN, sie den Turm in Ages auf keinen Fall gestaltet hätten wie den Turm in der gängigsten künstlerischen Interpretation zum Thema, sondern wie den wahrhaftigen Turm von Babel, dessen Existenz bis heute unbelegt ist? Frage: Wie hätten sie das anstellen sollen? Wenn das Aussehen des RICHTIGEN Turms nicht bekannt ist, wenn nicht einmal bekannt ist, ob er existiert hat, oder nicht, wie hätten die Macher dann überhaupt einen Bezug zu ihm herstellen können, wenn nicht unter Zuhilfenahme der von KDodongo verlinkten künstlerischen Vorstellung?


    Vor allem passen auch die mythologischen Parallelen ins Bild. Der Turm in Ages sollte bis in den Himmel reichen (entspricht der Vorstellung des Turmbaus in der Bibel) und mit seinem Bau wurde den Göttern getrotzt (wir erinnern uns: Veran hat zunächst den Körper der Göttin Nayru gestohlen, um den Turmbau einleiten zu können). Dass der Turm aus Ages entfernte Ähnlichkeit mit dem Turm in der Kunst hat, tut für mich sein Übriges. Obwohl letzter Punkt wahrscheinlich irrelevant ist...ich meine...es ist groß, es ist aus Stein, es ist ein TURM. Wird schwer werden, zwischen dem Turm zu Babel und dem aus Oracle of Ages großartige Unterschiede aufzudecken.

  • Zitat

    Du argwöhnst hier, dass der Turm aus "Oracle of Ages" äußerlich nicht dem Turm von Babel nachempfunden sein KANN, da dieser (höchstwahrscheinlich) Pyramidenförmig war?


    Nein.


    Zitat

    Du willst mir damit also sagen, dass, wenn Capcom und Nintendo Bezüge zum Turm von Babel hätten schaffen WOLLEN, sie den Turm in Ages auf keinen Fall gestaltet hätten wie den Turm in der gängigsten künstlerischen Interpretation zum Thema, sondern wie den wahrhaftigen Turm von Babel, dessen Existenz bis heute unbelegt ist?


    Nein.


    Mal davon ab, find ich nicht einmal, dass die gezeigten Türme sich besonders ähnlich sehen. Sie sind hoch und sie sind aus Stein, naja breit sind sie auch noch. Das trifft aber auf viele Türme, besonders aus dem Fiktionalem, zu. Mag aber auch einfach an dem Bild liegen, dass ich da nicht so spezielle Gemeinsamkeiten erkenne.


    Und ja, der mythologische Vergleich macht Sinn. Da wird der Bezug sicher gewollt sein.

  • Mythologie <3




    Also ich sehe Verbindungen vom Triforce zur Dreiheit im Hinuduismus von Vishna, Shiva und Brahma. Die obersten Götter in einer Pantheistischen Religion (?), welche die Personifikationen sind von der Enstehung jeglicher Existenz, der Vernichtung und des Ehaltens. Jedoch, würde ich eher zur Dreifaltigkeit in der chrsitlichen Mythologie tendierenmit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, die eigentlich die gleiche Existent darstellen, aber in verschiedenen Spalten des Christentums verschiedene Stellenwerte einnehmen (komplizierte Sache^^).


    Desweiteren die Zoras. In der Antike glaubte man stets an Wesen in den Tiefen des Ozeans (Beispielsweise Nixen, Sirenen in der griechischen Mythologie), aber wurde das Elemet des Wassers immer mehr mit der Weiblichkeit assoziiert, was hier in Zelda auch nachzuweisen ist, da die männlichen Zoras auch eine ziemlich weibliche Statur aufweisen, wies mir scheint.


    Dann der gängige Spielverlauf mit den Temepln als Dungeons ist auch so ein Verweis, da sie immer jemandem huldigen sollen (?), besonders der Wüstentempel in OoT, mit den Statuen, die eine große Ähnlichkeit mit Shiva aufweisen.


    Und dann noch die Konfrontation von Zelda gegen Ganon oder Vaati. Immer Gut gegen Böse. Da gibt es keine Verwischung der Seiten, was ja auch typisch für Märchen (was Mythen ja durchweg sind) ist.


    achja und noch die erläuterte Entstehung der Welt in OoT erinnert sehr an Genesis in der christlichen Mythologie. Wie genau das in OoT ablief, hab ich vergessen xD erst die Erde? Dann Wasser, dann Leben? So in etwa.


    und dann speziell in TP die Metamorphose zum Wolf. Früher galten Wölfe und Raben als Verbindungswesen zur Geisterwelt, was ja hier auch so angedeutet wird, durch Link, der sich in einen Wolf verwandeln muss, um in der Schattenwelt zu existieren und handlungsfähig zu sein und nicht in Verzweifelung zu enden, wie alle anderen.

  • Viel ist dazu ja nicht zu sagen, obwohl dieses Thema sehr interessant ist. Man brauch aber nicht alles zu wiederholen g*. Vieles wurde ja bereits gesagt.


    Aber es gibt auch andere Elemente. Wie zum Beispiel das Geisterschiff (TWW,PH). Da wurde eindeutig Seemannsgarn zu Rate gezogen. Seemänner sollen ja im allgemeinen sehr abergläubisch sein. Und wer mag es da einen verübeln, wenn man von Geisterschiffen hört. Früher wurde sowas denn göttlicher Intervention zugeschrieben, und später denn Dämonen.


    Leider kenne ich keine Mythologie die magische Schienen erklärt...


    Aber auch die Zahl sieben (Weisen) haben eine mystische Bedeutung. Auch interessant, beosnders weil diese Zahl viele Besonderheiten aufweist. es ist 3+4, ja auch diese Zahlen kennen wir (Medaillons..., Schwert der vier). Und es ist eine unteilbare Zahl. Dieser Zahl wird auch so einiges an magischem Wirken zugeschrieben.


    Da frage ich mich doch wieviel die Japaner aus unserem Kulturkreis genommen habe. Wollten sie nun wirklich etwas für Japaner fremdes schaffen, oder haben sie sich auch darauf vorbereitet diese Reihe woanders zu vermarkten? Egal, die Mythologie wurde sehr gut intergriert, sodass ein eigenständige Kultur entwickelt wurde.

  • Naja... ihr habt ja schon fast alles gesagt^^


    Ich bin auch der Meinung, dass die Welt von OoT an den europäischen Raum erinnert.
    Expliziet sogar an den deutschen, da in Hyrule fast nur Fachwerkhäuser stehen
    (ja ok, in Frankreich, Österreich und der Schweiz gibt es die auch)
    Shigeru Miyamoto soll extra in den Norden Bayerns gereist sein, um sich dort Anregungen für die Landschaft zu holen.


    ...Also das letzte find ich echt cool:)

  • Hab nur mal von nen Kumpel erzählt bekommen das es tatsächlich das Volk der Heruler gab - irgendein ostgermanischer Stamm^^

  • Meld mich auch mal wieder. Ich will das Thema hier jetzt noch einmal aufwärmen. Ich glaube nämlich, dass es da noch einiges gebe, dass man ansprechen könnte. Immerhin ist nach einem halben Jahr Forumsgeschichte bestimmt auch der eine oder andere neue User an den mythologischen Ursprüngen interessiert und kann vllt sogar etwas beitragen. Damit sich jetzt aber nichts wiederholt, fasse ich das schon Erwähnte kurz zusammen.


    • Epona - römische Pferdegöttin
    • Triforce - christliche Dreifaltigkeit - Triskele - 3 prinzipiell eine heilige Zahl, die für die Verbindung zwischen den Göttern und den Menschen steht
    • Göttertrias in vielen Kulturen: römische Trias (Jupiter, Iuno, Minerva), Indien (Vishna, Shiva, Brahma), HyruleDin, Nayru, Farrore
    • Deku Baum - keltische "Yggdrasil" (Weltbaum)
    • Fuchs Keaton (MM) - japanischer Kitsune
    • Arthussage: Schwert aus dem Stein - Masterschwert
    • Wolfheimer - Werwolf
    • Methusa - 900 Jahre alter weiser Methusalem (Bibel)
    • heiliges Reich - Nirvana
    • Gannon - Schweinedämon?
    • Cubus- Schwestern (PH) - Incubi, Succubi (Dämonen)
    • Pegasusstiefel - geflügeltes Pferd Pegasus - Flügelschuhe des Hermes (Merkurius)
    • Greifenfeder - geflügeltes Fabeltier Greif
    • Rocs Feather - Helmaroc King, Korogroc - Roch (großes geflügeltes Vogelgabeltier)
    • Licht-, Schattenwelt - Diesseits, Anderswelt, Jenseits, Unterwelt, etc.
    • Turm in OoA - Felsenturm - Turm zu Babel
    • Zoras - Nixen, Sirenen
    • im Wüstentempel: Statuen, die indischen Gottheiten ähnlich sind (Shiva)
    • Wölfe, Raben - Verbindungen zur Geisterwelt (TP)
    • Geisterschiff - alte Seemannsgeschichten
    • 7 Weise - 7 generell auch eine heilige Zahl (3+4) - Gott schuf Welt in 7 Tagen, etc.
    • Volk der Hyruler?


    Was ich nun noch anfügen möchte: Das Motiv der Hybris, welches in vielen mythologischen Geschichten eine große Bedeutung hat, - dass die Menschen mehr wollen, als ihnen zusteht (z. B: Turm zu Babel) mit einer göttlichen Bestrafung als Folge, lässt sich wohl auch in der Zeldareihe finden. Es wird hier oft von der Gier nach dem Triforce und ewiger Macht gesprochen. Dabei wird dieses Böse von den Göttinen oder indirekt durch Link verbannt und bestraft.


    Weiters hat man etwa in Alttp die Kentauren als Gegner aufgegriffen (Diese Viecher auf in den Bergen sind doch Kentauren?). Es handelt sich dabei um Fabelwesen , halb Mensch - halb Pferd, die generell in der griechischen Mythologie als aggressive Trunkenbolde galten.


    Orpheus, Sohn des Apoll, ist ebenfalls eine Gestalt aus der griechischen Mytholgogie. Er beherrschte das spielen mit der Kithara (ein Saiteninstrument ähnlich einer kleinen tragbaren Harfe) so gut und sang so schön, dass selbst wilde Tiere und Pflanzen begeistert zuhörten und sich zahm um diesen gesellten. Ich finde, dass sich hier eine gewisste Ähnlichkeit mit Nayru aus OoA zeigt - auch sie spielt eine kleine Harfe und die Tiere des Waldes scharen sich um sie.


    Als letztes will ich noch einmal auf den Götterbten Hermes eingehen. Dieser hat nämlich nicht nur "Pegasusstiefel" sondern ist auch stolzer Besitzer eines Stabes, der die Kraft besitzt Menschen aufzuwecken und wieder in Schlaf zu versetzen. Dieses magischen Attributes hieß "Heroldstab". Auch in TP wird der Kopierstab einige Male so bezeichnet - und ach die Funktionen sind ähnlich: Mit ihm kann man bestimmte leblose Objekte beleben und diese steuern.


    lg KD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!