Mhhm...
Ein interessantes Thema wie ich finde. Ich glaube hier misch ich mich gleich auch ein. Ich fange mal an mit den Gerudos:
Bekannt ist, dass Gerudos unter einem Fluch leiden: Nur alle 100 Jahre wird ein männlicher Gerudo geboren. Das Gesetz der Gerudos verlangt, dass dieser Mann der König ihres Volkes wird. - Spricht man in OoT mit den NPCs, so kommt heraus, dass die Gerudos von Zeit zu Zeit in die hylianische Stadt kommen und Männer verführen.
Für mich sind Gerudos biologisch ganz normale Menschen, mit dem unterschied, dass ein "Fluch" - und keine Chromosom-Verkrüppelung - auf ihnen lastet. So gesehen gibt es keine Reinrassigen Gerudos - eine Gerudo-Frau, die ein Kind bekommt, erhält ein Mädchen mit den Gerudomerkmalen (rotes Haar, Hautfarbe, sicher auch stellenweise Körperbau, ihre abgerundeten Ohren). Gerudos bekommen meiner Meinung nach grundsätzlich Mädchen als Kinder, die aufgrund ihrer Merkmale als eine Vollwertige Gerudo erachtet werden.
Gerudos, die hylianische Jungen zur Welt bekommen könnten, passt nicht ins Fluchschemata - so könnte schließlich auch ein solcher Junge, der eine Gerudomama hat, sich zum König der Gerudos machen. Es würde die Bedeutung und die Schwere des Fluchs relativieren. Der Fluch ist meiner Ansicht Absolut - Gerudos können keine männlichen Nachkommen zeugen - außer alle 100 Jahre nur einen Einzigen.
Ob Ganondorf eine "Sexualkreatur" ist? Nun als Gerudokönig kann ich mir durchaus vorstellen, dass er unter anderem die Pflicht hätte, sein Volk in seiner Nachkommenschaft zu unterstützen. Zum Ärger der Gerudos hat er zwar keine Frau zu seinem Weib genommen, was aber nicht bedeutet, dass er sich nicht an anderen Frauen bedient hätte. Wahrscheinlich hat er das auch gemacht. Er muss ja nicht unbedingt in seinen späteren Jahren damit angefangen haben...
Zur Ganon-Frage: Meiner Ansicht nach ist "Ganon" eine dämonische Form von Ganondorf. Ich unterstütze nicht die Theorie, dass Ganondorf und Ganon zwei verschiedene Wesen sind, sondern dieselbe Person. Ganon ist die unkontrollierte Version von Ganondorf oder später (in ALttP) der dämonische Rest, der vom Menschen Ganondorf übrig geblieben ist. Auch behaupte ich, dass Ganondorf nicht von Natur aus ein Dämon war, sondern zunächst ein gieriger Mann mit triebhaftem Gedankengut. Erst, als er das Triforce-Fragment erhielt (bzw. eine anderen Macht), formte diese Kraft die dämonische Gestalt in ihm als sein instinktives Wesen. In Twilight Princess sehen wir gut, dass aus Ganon wieder Ganondorf wird.