Ocarina of Time - 3DS

  • Zitat

    Martikhoras
    Ohne Scheiß? Die Stalfos sind der Hauptgrund, warum ich bei MQ nun zig mal das virtuelle Leben ausgehaucht habe. Nie wollen die Dinger angreifen, und wenn doch, kamen sie direkt durch meine Abwehr, wenn ich dann aber zum Gegenangriff ansetzen wollte, hatten die Mistkerle ihre Abwehr aber wieder oben.

    Dafür gibt es eine ganz einfache Taktik: Du darft ihn dafür jedoch nicht anvisieren... Gehe einfach ein kleines Stück von ihm weg, wodurch er daraufhin auf dich zu springt. Wenn er dies tut, dann kannst du ihn einfach mit R+B verletzten. (Also die Attacke aus der Hocke) Wenn dies geschehen ist, dann befindet er sich wieder weit weg vom Spieler, wodurch er wieder auf Link zuspringt. Einfach wieder den Angriff aus der Hocke, und so weiter... Ganz einfach!


    Mit dem Biggoron-Schwert muss man ihn einfach anvisieren und im gehen zuschlagen. Ehe man sich versieht ist der tot. (Da man so unter seinem Schild durchschlägt)


    EDIT: Das mit dem weggehen, damit sie auf einen zuspringen funktioniert nicht immer... Am besten einfach immer R+B, während man den Analog-Stick nach oben drückt, drücken. Und das radikal durchziehen.

  • Also, heute habe ich nun das Spiel beendet. Viel ist mir nicht mehr aufgefallen. Entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder aber die meisten Veränderungen waren am Anfang.


    Generell muss ich zu den Tempeln sagen, dass sie echt hübsch umgestaltet wurden, ohne aber die Grundlage zu verhunzen. Nun hatte ich mich im Wassertempel eine Weile gefragt, warum diese seltsamen Linien an der Wand sich befinden. Zum Ende hin hat es mir gedämmert, dass sie Wege zu den Verstellplätzen zeigen, was ich aber irgendwie... naja, für mich sinnfrei finde, da ich deren Orte weiß. Generell hatte ich, nach den Andeutung von Nintendo und den Usern hier erwartet, eine Veränderung im Wasserpalast zu finden. Aber die Schlüssel die ich immer vergesse, habe ich auch diesmal vergessen. Sprich, eine veränderung der Rätsel ist mir nicht aufgefallen.
    Über was ich mich noch aufgeregt habe, waren Koume und Kotake. Ihr verwandlungsspruch war anders... viel zu lahm...
    Was ich als nettes Gimick empfunden habe, war, dass die Zeichen über die Türen in Gannys Palast geleuchtet haben, wenn sie aktiviert waren. Gute Idee, auch wenn es irgendwie recht sinnlos ist. Wer bricht Tempel mittendrin ab? Besonders wenn man sie nicht kennt?


    Also will ich zu meinem Fazit kommen: Diese Umsetzung ist wirklich hübsch anzusehen. Die vielen Details die dort hineingearbetet wurden. Die Darstellungen der Objekte, besonders der Schädel in den Wänden des Schattenpalast. Viel klarer ist auch die ganze Umgebung, vermutlich weil der 3DS einfach ds ganze besser darstellen kann, als die N64.
    Was mich aber sehr gestört hat, war, dass die Sequenzen so schnell waren und dadurch die Geräusche nicht wirklich gepasst haben und das ganze auch ziemlich unrealistisch in der Bewegung ausssah (Navi, wenn sie geflogen ist, Zelda wie sie reitet). Und dann noch die ganz vielen Kleinigkeiten, die mich wirklich gestört haben.
    Wo ich allerdings erlleichtert bin, ist dass sie das Spiel nicht einfacher gemacht haben (von den Stalfos mal abgesehen).
    Was ich auch noch erwähnen möchte ist die Menüführung. Wunderbar simpel und toll gelöst, nervt besonders das Schuh wechseln nicht mehr so, weil man diesen als Gegenstand verwenden kann. Auch gut ist, dass die Okarina eine fünften Platz belegt. Was mich zum nächsten guten führt: Man hat vier Plätze. Besonders zum Schluss ist das praktisch, weil man da ja viele diverse Gegenstände benötigt. Das einzig negative, was ich daran aussetzen muss, ist, dass es schwierig ist Ordnung zu halten um alles wiederzufinden. Allerdings habe ich mir selber mein System geschaffen um zurecht zu kommen.


    Mein Schlusssatz ist folgender. Ich bin der Meinung, dass sie lieber die Energie in ein neues Zelda hätten hineinstecken sollen, als ein Zelda, was bereits dreimal erschienen ist, in noch einer Version herauszubringen.


    Mal schauen wann ich dazu komme MQ3D zu spielen!


    P.S.: Die Ocarina hat wirklich ein System... ist aber irgendwie dämlich den tiefsten Ton auf der "höchsten" Taste zu legen....

  • Die Bewegungen sahen auf dem N64 schon so dämlich aus, wird nun aber durch die höhere Framerate und bessere Graphik nur noch deutlicher.


    Was mir aber direkt aufgefalle ist und was ich hier noch mal loswerden muss: Das Wald-Medaillon hat nur noch 3 Flügel, nicht mehr 4. Ich weiß, dass es einen Zyklon darstellen soll, aber es ist trotzdem ganz offensichtlich ein Swastika gewesen. Nintendo wird das schlussendlich auch aufgefallen sein.

  • Ach, das ist mir gar nicht aufgefallen..., sehr interessant. Allerdings frage ich mich, warum sie das herausgenommen haben. Ein Swastika ist immerhin noch ein Kreuz und dass ist das Waldsymbol ja nun eindeutig nicht...

  • Vyserhad:
    Ich hatte schon befürchtet, dass du die andere Lage von zwei Schaltern, die sich jeweils in dem Wasser- und im Geistertempel befinden, bemängelst, da du ja schon bei den ganzen anderen Sachen etwas... entäuscht warst. Doch ich habe das Gefühl, dass dich das nicht gestört hat.

    Zitat

    Aber die Schlüssel die ich immer vergesse, habe ich auch diesmal vergessen. Sprich, eine veränderung der Rätsel ist mir nicht aufgefallen.

    Also die Schalter gehören ja eigentlich auch mit zu den Rätseln... Vielleicht hast du es ja auch nur übersehen. Ich finde aber, dass diese Veränderung eine gravierende Auswirkung auf den Schwierigkeitsgrad hat. Naja, soviel von mir.

  • Meinst du im Geistertempel den Schalter, hinter dem Gitter, wo dann die Truhe mit dem Krabbelminen erscheint? Wenn ja, da habe ich gestutzt, konnte aber nicht sagen, ob da nun ein Unterschied war.


    Kannst du mir den Schalter im Wassertempel verraten? Da ist mir nichts aufgefallen, ich weiß nur, dass ich an einige Stellen gestutzt hatte, und nicht wusste, ob dass nun dahingehört oder nicht... Das hatte ich aber auf MQ geschoben...

  • Ja, genau den meine ich im Geistertempel. In den Raum, wo man auch die Plattform herunter lassen muss, damit man den Boss-Raum erreicht.


    Ich glaube der Raum im Wassertempel ist von Hauptraum in der 2. Etage erreichbar. Da findet man ein Gitter vor, hinter welchem sich eine Goldene Skulltula befindet. Früher war auch hier der Schater hinter dem Gitter. In der 3D Version ist er aber hinter der Statue mit dem Enterhakenpunkt, der sich vor dem Gitter befindet.


    Außerdem wurden noch zwei Items indirekt entfernt. Statt den Kraft- und Titanhandschuhen, kann man nun die Silber- und Goldhandschuhe finden. Aber so heißen sie ja auch eigentlich in der englischen Version. *hust*

  • Hehe... ja über den Schalter hatte ich auch gestutzt g* ich wllte gerade die Spinenn kalt machen, als plötzlich das Tor aufging, aber nein, einfacher fand ich das deswegen nicht... Allerdings hatte ich irgendwelche Schlüsselreduzierungen erwartet, denn sie hatten es ja auch angekündigt, das der Tempel leichter sein würde... das sehe ich aber durch diese Schalter nicht gegeben... Aber wo du es nun erwähnst, ist schon doof... das schwere lassen sie drinne, aber die Schalter bauen sie um : (

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Ach, das ist mir gar nicht aufgefallen..., sehr interessant. Allerdings frage ich mich, warum sie das herausgenommen haben. Ein Swastika ist immerhin noch ein Kreuz und dass ist das Waldsymbol ja nun eindeutig nicht...


    Ich erkenne schon definitiv ein Sonnenrad. Da brauch ich nichtmal besonders viel Phantasie für. Aber ob ne Triskele jetzt wirklich besser ist. :skeptisch:

  • *Staub wegpust* *hust*


    Ich weiß ich komme 5 Jahre zu spät, doch ich konnte endlich... na ja... eigentlich schon vor einem Jahr... in den Genuss von Ocarina of Time 3D und Master Quest 3D kommen und bin wirklich begeistert von all diesen Details. Man merkt, dass sich die Entwickler Mühe bei dem Spiel gegeben haben und ich hätte nicht gedacht, dass der New 3DS XL das Spiel nochmal um vieles mehr aufwertet. Es ist einfach ein Genuss. Die Farben, die Schatten- und Lichteffekte. Vor allem der Kampf mit Ganondorf war wirklich episch. Und das alles gemütlich im Bett. Ich mag beides gerne. Mit einer guten Verlängerung kann man sich ja auch ins Bett lümmeln bei der N64, doch allein die ganzen Easter Eggs und Anspielungen die im Spiel enthalten sind machen das Spiel, was ohnehin zu meinen absoulten Favoriten der 3D-Zelda-Reihe gehörte, zu einem noch größeren Meisterwerk als es ohnehin ist.


    Schön finde ich auch, dass man, wenn man OOT 3D geschafft hat, zwischen den blauen und grünen Link im Hauptmenü einfach so hin und herswitchen kann. Das hat einfach was und irgendwie war ich auch voll stolz als ich den erneuerten Titelbildschirm zum ersten Mal bewundern konnte. Ich hätte niemals gedacht mal Ocarina of Time auf Handheld zu spielen. Das ist einfach ein ganz anderes Gefühl und mit der verbesserten Steuerung des New 3DS macht das nochmal ne Menge her. Da ist es sogar angenehmer den 3D-Effekt zu verwenden. Hatte jedenfalls mindestens doppelt so lange beim Spielen gebraucht, da ich mir einfach die Zeit genommen hatte wirklich jeden Pixel genau zu erforschen und die Atmosphäre in mich reinzusaugen. Allein vom farblichen Aspekt her fand ich den Teufelsturm, wie er am Ende einbricht, am Beeindrucksten. Vielleicht liegt es auch einfach an den schönen Lilatönen. Das sieht echt unglaublich aus. :3



    Soo... genug gelobt. Kann eigentlich keine Kritik geben, da mir dieses Spiel ausnahmslos gefällt und ich es sicher noch öfters zocken werde. Was für mich sowieso ein großes Hauptkriterium bei jedem Spiel ist: Der Wiederspielwert! :eins:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!