Zelda-Timeline

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Ruki, Twilight Princess ist einpaar Jahrzehnte nach OOt.
    Und die Wunde in Ganonsbauch kann auch heilen.


    Die Timeline fängt mit SS an und endet mit ST, das Niko oder Gonzo richtig alt aussehen, kann daran liegen das in meiner Timeline die FS-Saga nur einpaar Jahrzehnte verfliegt... das kann möglich sein.


    Ja, innerhalb von Jahrzehnten stirbt mal eben ein Volk aus, sicher doch. Du gehst an bestimmte Sachen einfach nicht logisch genug ran! Sorry, aber ist so.
    Imo kannst du ST und PH in die "große" Timeline gar nicht mit einordnen. Die haben nichts mit Ganon oder sonstwas zu tun, nur mit WindWaker. Ganon wird nichtmal namentlich erwähnt, nur der "dunkle König" oder irgendwie so war das.
    Mein jetziger Vorposter hat schon ganz recht, es sind minimum 2 Zeitstrahle.
    Allerdings, Henning, es ist ja noch nie ein und der selbe Link gewesen, mit Ausnahme von:
    The Legend of Zelda --> Adventure of Link
    Ocarina of Time [Kind] --> Majora's Mask
    The Wind Waker --> Phantom Hourglass
    ^^


  • So, habe mal auch eine Timeline entworfen. Ich bin nichgt so der verfechter der Zeitspaltung. Von daher bringe ich alles in einer Timeline unter. Ich hoffe man sieht durch meine Timeline durch. Viel Spaß beim anschauen!


    Lesbar ist das ganze von oben nach unten. Je höher etwas steht desto früher ist es geschehen. Die blauen Pfeile markieren direkte Verbindungen. Der blaue nach links gerichtete Pfeil, lässt erkennen, dass die Spiele irgendwo im markierten bereich hineinpassen.
    Die Roten Pfeile markieren die Verbindung über den Schattenspiegel. Ich habe auch die erwähnten Vorgeschichten mituntergebracht und eingeordnet.
    Die die Story nicht weitertragenden Spiele sind mit seinen verbunden Oberspielen zusammen geschrieben und hellblau.


    Ok, es ist kein linear zusammenhängender Zeitstrahl. Aber das liegt meiner Meinung nach an den "Überlieferungfehlern". Damit erkläre ich mir Fehler in der Namensgebung und logische Fehler. Zum Beispiel, dass das Schwert Masterschwert oder Schwert der vier heißt. Oder das in TP der Schattenspiegel so groß ist und in Alttp Link diesen mit sich herumtragen kann.
    Zwischen den Spielen liegen ja auch immer noch andere Ereignisse, wichtig oder unwichtig, welche zu einer Entwiclung beitragen können, die wir aber nicht kennen.
    Noch etwas: Ich habe in dieser Timeline nicht das Triforce beachtet und zähle es einfach mit zu den "Überlieferungsfehlern". Daraus könnte man nämlich eine weitere Timeline erstellen ala wer hat wann Triforce und wann stirbt Ganondorf.


    @Schattenspiegel: In den Siegelkriegen wurde Ganon verbannt. Er versuchte zu entkommen, und sandt Aghanim in die Lichtwelt. Link vernichtete beide. Hiernach muss zeitlich der Schattenkrieg stattfinden und die Verbannung des Schattenvolkes. Dieses existiert in FSA als böses Volk. In Twilight Princess hat es "resigniert" und ist fridlcih. Midna zerstört schließlich den Schattnenspiegel.


    @Zeitsprung: Link wird ja von Zelda in die Vergangenheit geschickt. Die Zukunft ist gerettet. Er darf nur seine Jahre nachholen. Das heißt: Link geht in die Vergangenheit und auf Reisen. Dennoch kommt Ganondorf an die Macht, und sein vergangenes Ich schlummert friedlich im heiligen Reich. Sein zukünftiges Ich kriegt ja gar nichts mit, da er sich ja außerhalb Hyrules auf reisen befindet (konkret: Termania). Ich denke er kommt nicht zurück, bis er selbst von Zelda nach Ganons Tod zurückgeschickt wird (ansonsten hätte ja der Link den wir spielen sich selber gesehen g*). Was danach passiert ist ja ungewiss, die Zeit vergeht, Katastrophen und Rettungen reihen sich aneinander und es kommt plötzlich zur Flut.


    Achja: Link ist immer eine Reinkarnationen. Entweder auserwählt durch das Triforce oder in direkter Blutsnachfolge.
    Zelda ist immer eine Blutsverwandte zu ihren anderen Versionen.
    Ganondorf ist immer der selbe. Jedenfalls ist es immer die selbe Seele, mit welcher man es zu tun hat.


    Mhh, ist das zu verwirrend oder habe ich es iwie in einen falschen Post hineingeschrieben, dass keiner darauf reagiert? Ich meine ja nur, dass man ruhig über Timelines diskutieren kann, auch wenn bereits eine Diskussion dazu bestanden hat. Da man ehe kein endgültiges Ergebniss kriegen kann, bis Nintendo nicht irgendwann eine Timeline rausbringt. Auch wenn ich versucht habe, eine geradliniege Timeline zu entwerfen, wahrscheinlich auch mit logischen Fehlern, könnte man wenigstens was dazu sagen. Aber greift keine Agumente auf, wie "es kann keine geradlinige Timeline existieren, weil Nintendo das so sagt". Meine Eindrücke basieren nur auf die Spiele und ihre Hefttexte. Ich habe dazu auch kein Mangas verwendet oder Statemenst von Nintendo.

  • 1. ich habe nen neuen Post erstellt um meine eigene Timeline nicht zu verunglimpfen, also bitte nicht übel nehmen.


    2. Diese Bild habe ich im inet gefunden, ich stelle es aber als link rein, da ich nicht wieß, ob ich es so als Bild reinstellen darf.
    Gesplittete Timeline


    Ok, so sehr ich auch gesplittete timelines abgeneigt bin, finde ich dies dennoch ziemlich interessant. Eine fusionierte Timeline. Ich habe zwar keine Anhalspunkt, warum die Zeitlinien sich wieder verbinden sollten. Ich finde aber die idee die dahintersteckt gut.


    Was denkt ihr?


    Vielleicht kriege ich so mal jemand zu einem Gespräch über die Timelines g*

  • Ich muss wirklich sagen, die Gesplittete Timeline, die du uns da zeigst, ist meines Erachtens nach großer Blödsinn. Die haben einfach alles nach Toon-Zeldas und nicht Toon-Zeldas sortiert. Vor allem, Zeitlinien können sich trennen und fortan parallel ablaufen, sich wieder zusammen zu fügen ist jedoch absolut unmöglich. Im Endeffekt müssten da dann nämlich wieder alle vom Inhalt her Synchron sein und dies ist unmöglich. Eine Flut hinterlässt einfach ihre Spuren, genauso wie Jahrtausende überdauernde Ruhe ohne Link, da kann es einfach nicht auf das selbe Ergebnis hinaus laufen.


    Deine Timeline, Vyserhad, ist doch recht schwierig zu lesen. Da existieren mehr als sechs Zeitlinien nebeneinander, sprich über 6 Dimensionen in denen der selbe Held völlig unterschiedliche Abenteuer durchlebt. Das ist gewissermaßen verwirrend...^^
    Jedenfalls finde ich gut, dass du TMC als erstes angesiedelt hast. Dies beißt sich jedoch damit, dass Vaati anscheinend noch viel später wieder in FS auftritt. Na ja, wie auch immer... verkehrt kann das Ende schon mal nicht sein. Die Flut Hyrules ist zweifellos das Ende einer Ära, zumindest der des Master-Schwerts. Hyrule wirft danach allgemein weiter und weiter in den Mantel des Vergessens über.

  • Die gesplittete Timeline vertrete ich gar nicht und besonders diese nicht. Ich fand bloß die Idee gut, dass die Zeitlinien sich wieder verschmelzen könnten. Allerdings sehe ich deinen Aspekt, der unmöglichkeit schon ein, aber es ist immerhin eine magische Welt.


    Auch sehe ich die Möglichkeit einer verschmelzung nicht wirklich... Dennoch finde ich die Idee an sich einfach gut.


    Zu meiner Timeline:


    Nein es sind keine 6 Dimensionen die parallel verlaufen. Es ist eine Zeitlinie. Das die Elemente etwas abseits stehen deutet nur auf die ungewisse abfolge hin. Direkte verbindungen, habe ich ja mit Pfeilen dargelegt. Sie ist zeitlich von oben nach unten zu lesen (also TMC,OOT,FS,ALTTP, FSA, TP, TWW, ST; DIe Oracle Serie und TLOZ sind irgendwo dazwischen einzuordnen). Das Problem was glaube ich jeder hat, sind die Spiele zwischen OOT un TWW. Diese dort einzuordnen sorgt für logische Schwierigkeiten, da diese beiden Spiele ja dirket aufeinander aufbauen, ohne dass TWW ein Ableger ist wie z.B MM zu OOT. Alle anderen erklären eine eigene Geschichte ohne direkte Rückschlüsse auf ein anderes Spiel.


    Aber das habe ich ja mit meiner überlieferungstheorie erklärt g*


    Und Nusma, die Vorgeschichte zu AOL muss noch vor TMC liegen, da in TMC eine Prinzessin namens Zelda rmläuft g*
    Da fällt mir aber ein, dass auch TMC eine Vorgeschichte hat. Vielleicht lässt diese sich mit SS in Einklang bringen? Jedenfalls werde ich das ganze nochmal überarbeiten, wenn SS draußen ist und ich deren Fakten verwursten kann.

  • Eigentlich ist es doch egal, was dazwischen passiert ist, Hauptsache man definiert ein klares Ende und einen klaren Anfang. Genaue Daten bleiben ja, vor allem bei den früheren Zelda-Teilen, fast aus. Was dann aufeinander folgt, kann sich jeder selbst zusammen reimen.


    Dir, Vyserhad, würde ich raten, deine Timeline noch anschaulicher zu gestalten. Die Pfeile übereinander an zu ordnen oder wenigstens zusammen zu fassen, wäre wirklich übersichtlicher.


    Was mich noch beschäftigt, wären die Schattenkriege, die du da aufführst. Wann und weshalb sind die gewesen?

  • Die Pfeile sind absichtlich so angeordnet... aber ich werde mal schauen..



    Die Schattenkriege sind die in TP erwähnten.


    alttp, FSA und TP stehen wegen dem Schattenspiegel in direkter Reihenfolge. In alltp wurde noch niemand verbannt. Aber in FSA wird davon gesprochen und in TP wird der Konflikt beschrieben. Also muss der Schattenkrieg vor FSA stattgefunden haben.


    Insgesammt werden in den Spielen 3 Kriege erwähnt.


    Die Siegelkriege(aus alttp), welche ich mit den geschehnissen in OOT gleichsetze und den Großen Krieg (OOT) vor den geschehnissen von OOT.


    Und der Schattenkrieg.


    andere sind mir nicht bekannt.


    Konnte ich dich aufklären?

  • Die Frage ist, sind Kriege nicht schlicht und einfach Nebensache? Es wird sicher noch viel mehr unbekannte Kriege geben, die einfach nicht 100 Jahre zuvor statt gefunden haben, sondern 500 Jahre und somit in Vergessenheit geraten sind. Zudem gibt es dazu ja mal überhaupt keine Indizien... noch nicht einmal ein Gewinner ist bekannt. Aber das überlasse ich dir^^

  • Nein, Kriege sind wichtig um einen Zeitverlauf darzustellen.


    Wenn ich es mit unser Geschicte vergleiche: Die Geschichte hangelt sich an den großen Krisen und Katastrophen entlang, da alles andere nicht lange im Gedächtnis der menschen bleibt.


    Sicher wird es noch unbekannte Kriege geben, dennoch sind es diese, welche Erwähnt wurden und Vorgeschichten bildeten. Das macht sie so wichtig. Ohne die Verbannung des Schattenvolkes gäbe es TP nicht. Und oot hätte auch in einer anderen Form stattgefunden.


    Da ist es auch egal wer Gewinner oder Verliere war. Die Folgen die sich uns darstellen sind das wichtige. Von daher habe ich ihnen ine große Bedeutung beigemessen.


    [hr /]


    Achja hat niemand sonst ne Meinung dazu? Anscheinend nicht. Scheint nicht sehr ausgiebig zu sein dieses Thema... Dabei kann es so interessant sein. Man muss es nur von den unterschielichsten Seiten aufrollen. Ich habe es, wie gesagt unter dem Aspekt der direkten und klaren Reihenfolge und dem Schattenspiegel aufgerollt. Es gibt aber noch ander möglichkeiten. Zum Beispiel triforce, oder das Masterschwert, oder halt nur aufgrund der direkten Reihenfolge und Verweise auf andere Spiele der Serie.

  • Ich habe ne Timelnie, in der aber nicht alle Spiele vorkommen.


    SS -> OoT -> MM -> TP -> TWW-> PH
    Begrüng:
    Es heißt SS spielt lange vor OoT. Das MM auf OoT folgt weiß jeder. TP kann nie nach TWW sein, weil in TP Hyrule noch net geflutet ist. Auserdem heißt es in TP, dass das grüne Gewand einmal von einem Helden vor langer Zeit getragen wurde (jetzt net exakt das gleiche). Schließlich muss dann die Flutung gekommen sein und TWW taucht auf. und in PH wurde anfang etwas von der Geschichte aus TWW erzählt und Link ist anfangs im Intro auf Tetras Schiff.
    Was mit den Restliche spielen ist weiß ich net. Das ist erstmal meine vermutung wie ein Teil aussehen könnte. Wie die restlichen Spiele anschliesen könnten, kann es dann machen.

  • Vorab: Ich gehöre zu Jenen, welche der Aussage, die behauptet, damit es eine offiziele Timeline gäbe, kritisch entgegen blicken.
    Trotzdem würde ich gerne mal versuchen eine Timeline aufzustellen.
    Die Gründe für diese Aufstellung werde ich weiter unten erläutern:


    The Minish Cap


    I


    Four Swords


    I


    Four Swords Adventures


    I


    Skyward Sword


    I


    Ocarina of Time


    Zu Four Swords sagte Eiji Aonuma einmal, damit es das erste Spiel in der Timeline wäre und Jahre vor Ocarina of Time spielt. Einige Zeit später erschienen die Spiele Four Swords Adventures und The Minish Cap. In Four Swords Adventures wird klar, damit es sich um ein dierektes Sequel zu Four Swords handelt.
    The Minish Cap hingegen spielt noch vor Four Swords, dies wird durch vielerlei Gründe belegt: Das Schwert der Vier wird in The Minish Cap erschaffen, außerdem wurde Vaati auch erst in diesem Teil zum Erzdämon und Windmagier.
    Abgesehen davon, gilt The Minish Cap auch offiziel als erster Teil der sogenannten Four Swords Series/Four Swords trilogy.
    Nun ist Skyward Sword an der Reihe. Da in diesem Teil das Master Sword entsteht und es laut offizieler Entwickleraussage vor Ocarina of Time spielt.
    Die Entwickler bestätigten, damit es ab Ocarina of Time eine gespaltene Timeline gäbe. Somit ist die Split-Timeline offiziel.
    Nun folgt Ocarina of Time, da sich hier nun die Timeline spaltet.


    Jetzt ist die "Erwachsenen" Timeline an der Reihe:


    The Wind Waker


    I


    Phantom Hourglass


    I


    Spirit Tracks


    In dem Vorspann von The Wind Waker wird erzählt, dass ein Jüngling im grünen Gewand auftauchte und Ganon bezwang, der junge Kämpfer wurde als 'Held der Zeit' bekannt. Danach verschwand der Jüngling. Als Ganon wiederkehrte machte er seine Drohung wahr, welche er am Ende von Ocarina of Time aussprach:
    "Eines Tages werde ich dieses Siegel brechen... Dann werde ich eure Nachfahren auslöschen!"
    Um Ganondorf Einhalt zu gebieten sandten Nayru, Farore und Din die große Flut. Hier startet nun The Wind Waker.
    Darauf folgt Phantom Hourglass als dierektes Sequel.
    Nun kommt Spirirt Tracks, da es laut Entwickleraussage ca. 100 Jahre nach Phantom Hourglass spielt.


    Jetzt kommt die "Kind" Timeline an die Reihe:


    Majora's Mask


    I


    Twilight Princess


    I


    A Link to the Past


    I


    The Legend of Zelda


    I


    Zelda II: The Adventure of Link


    I


    Link's Awakening


    I


    Oracle of Ages/Oracle of Seasons



    Warum Majora's Mask an erster Stelle steht sollte klar sein: Es handelt sich um ein dierektes Sequel zu Ocarina of Time.
    Darauf folgt Twilight Princess. Hier wird eine Cutscene gezeigt, in welcher Ganondorf von den sechs Weisen hingerichtet wird.
    Da Ganondorf aber durch die Kraft des Triforces nicht sterben konnte wurde er stattdessen in das Schattenreich verbannt.
    Die Vermutung liegt nahe, damit Link als er zurück in die Vergangenheit reiste Zelda und den König gewarnt hatte. Als Konsequenz wurde Ganondorf hingerichtet.
    Nun kommt A Link to the Past. Laut einem Interview im Jahre 1998 mit Shigeru Miyamoto spielt A Link to the Past NACH den beiden ersten 8-Bit Teilen, obwohl es als Prequel zu den eben Genannten gedacht war. Ein wenig später stellte sich heraus, damit es sich um einen Übersetzungsfehler handelte und A Link to the Past doch VOR den beiden ersten Teilen spielt.
    Folglich kommt nach A Link to the Past nun der NES Titel The Legend of Zelda, gefolgt vom Sequel Zelda II: The Adventure of Link.
    Nun kommt Link's Awakening, Miyamoto sagte, damit man das Spiel beinahe überall in die Timeline stellen könnte, dennoch sind die meisten der Meinung, damit dieser Teil nach den alten Zelda-Titeln seinen Platz hat. Daher habe ich ihn auch an diese Stelle gesetzt.
    Zu der Oracle-Serie sagten die Entwickler, man könne sie überall NACH Twilight Princess setzen, somit ist klar, damit diese ebenfalls in der "Kind" Timeline ihren Platz hat. Da ich keine weiteren Anhaltspunkte für den genauen Platz der Oracle-Teile habe, setze ich sie einfach mal ans Ende.


    Ich hoffe ich konnte was nützliches einwerfen.

  • Ahja, das ganze ist sehr durchdacht und logisch. Es hat meiner Meinung nach nur einen Schönheitsfehler. Es ist gesplittet, was mich stört. Dennoch finde ich auf dem ersten Blick keinen Fehler.


    Aber wenn man sich Elemente anschaut gibt es doch logische Fehler. Zum Beispiel der Schattenspiegel in TP. Hier wird er zerstört. Aber in alttp ist er wieder da (als magischer Spiegel), wie geht das? Natürlich ist das alles Definitionssache, aber dennoch zu bedenken.


    Weiter gibt es auch in FSA einen Schattenspiegel, und das Schattenvolk ist bereist verbannt. Wann wurde es denn verbannt? Da könnte man auch einen Fehler sehen.


    Weiterhin das Triforce betreffend. In TP haben die drei ihre Fragmente in alttp nicht, aber in der Oracle-Serie wieder. Was ist zwischendurch passiert?

  • Das die Timeline aber gesplittet ist, ist aber zu 99% wahr und auch begründbar. Wie Beatnn schon schrieb wurde Link zurück in die Vergangenheit geschickt aber nicht durch das Meisterschwert, sondern von Zelda. Dadurch wurde Link komplett aus der Zukunft verwiesen und konnte somit die Vergangenheit ändern. Dadurch entstand aber ein Raum-Zeit Riss, welche in Verschiedenen Filmen, Serien usw anzutreffen sind ^^ Als Bsp.: Zurück in die Zukunft schauen ^^


    Nun stimmt die Timeline sicherlich mit den Punkten überein, wo The Minish Cap
    ,Four Swords undFour Swords Adventures stehen, dennoch würde ich diese Teile woanders hin stellen und zwar in die andere Timeline, da sie nicht in diese Timeline passen, da in diesen Teilen es nicht den Held der Zeit wiederspiegelt.


    Nun könnte man natürlich sagen die: Halt die Minish sind ja auch aus dem Himmel gekommen wie SS, aber ich persönlich finde es passt nicht ganz dazu.


    Dann sollte man AlltP VOR TP setzen, da dort Ganon existiert und aus der Schattenwelt entkommen will. Nun könnte man sagen: Halt! TP Ganon wird verbannt. Indirekt. Es ist ein Flashback zu dem was vor Jahrhunderten passiert ist. Also in OoT-> AlltP. In AlttP schafft es Ganon sogar fast wieder auszubrechen aus der Schattenwelt wird aber am Ende aufgehalten.


    Außerdem würde das Erklären warum Kakariko aufeinmal so kaputt ist.


    Sonst passen die anderen Teile sicherlich

  • Mhh... ja ich weiß warum man auf die Splittung kommt, ich mag es dennoch nicht.


    Meine Gedanken sind, das der Zustand, sprich alles in die Vergangenheit zurück gebracht wurde. Das heißt Link und alle anderen sind wieder am Punkt null, als wenn nie etwas geschehen war. Durch die Macht, können sich die Auserwählten und die Weisen aber dennoch erinnern an ihre Begabung und das Geschehene.


    Was mit Ganon passiert ist?
    Ganon wurde aus der Zeit gerissen, als er verbannt wurde und ist daher neben der Zeit in der Niederhölle verbannt. So könnte man es auch erklären, dass er schon vorher als Bösewicht auftritt. Alles auf die Macht des Triforce zurückzuführen.

  • Naja das Problem ist dann aber immer noch wie packst du Wind Waker und die folgenden Spiele in die Timeline?


    Hyrule ist untergegangen und daran lässt sich ja nichts ändern. Auch der Held der Zeit kam nicht zurück, was nur erklärbar ist mit der gesplitteten Timeline.


    Da Link in der Zukunft nicht mehr existiert, weil er ja komplett zurück geschickt wurde.


    Was aber immer noch nicht passt ist AlltP und TP


    Ganon "stirbt" in TP, da er weder verbannt, versteinert oder sonst was wird.


    Also kann AlltP nicht nach TP spielen und alle anderen Ganon Spiele auch nicht ^^

  • Zitat

    Aber wenn man sich Elemente anschaut gibt es doch logische Fehler. Zum Beispiel der Schattenspiegel in TP. Hier wird er zerstört. Aber in alttp ist er wieder da (als magischer Spiegel), wie geht das? Natürlich ist das alles Definitionssache, aber dennoch zu bedenken.Weiter gibt es auch in FSA einen Schattenspiegel, und das Schattenvolk ist bereist verbannt. Wann wurde es denn verbannt? Da könnte man auch einen Fehler sehen.Weiterhin das Triforce betreffend. In TP haben die drei ihre Fragmente in alttp nicht, aber in der Oracle-Serie wieder. Was ist zwischendurch passiert?


    Ich habe mich jetzt weniger auf inGame Stimmigkeiten, als auf Aussagen Seitens der Entwickler gestützt.



    Zitat

    Was aber immer noch nicht passt ist AlltP und TP


    Ganon "stirbt" in TP, da er weder verbannt, versteinert oder sonst was wird.


    Also kann AlltP nicht nach TP spielen und alle anderen Ganon Spiele auch nicht ^^


    Ob Ganondorf wirklich in Twilight Princess gestorben ist? Das kann ich nicht sagen, da Nintendo in dem Bezug mehr oder weniger ein offenes Ende geschaffen hat. Ganondorf steht am Ende mit dem Schwert in der Brust auf der Hylianischen Ebene, nicht einmal sehen ob er umfällt kann man.
    Ich sehe das also eher als Spekulation.

  • 1. Achja, denn kann ich es eher nachvollziehen. Als ich meine Timeline vorgestellt wurde, habe ich auch festgestellt, dass man sich nur an wenige Elemente festhalten sollte, da man ansonsten keine vernünftige Timeline erstellen kann. Ich hatte mich an der großen Story, den Nebenstorys und dem Schattenspiegel festgehalten. Dabei habe ich allerdings dass Triforce außer Acht gelassen.


    2. Kyle, ich gebe Beatnn recht, dass Ganny nicht wirklich Tod ist, da es nicht explizit gezeigt wurde. Auch würde es ein Mitglied (Nr.1 ) in diesem Forum sehr enttäuschen, wenn es doch so sein sollte. Daran kann man das Nicht-möglich-sein nicht erkennen.
    Davon mal abgesehen würde ich alttp ehe vor TP einsortieren, wegen dem Spiegel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!