Zur Sache mit den Schnitzeln: Genau das, was Larahn gesagt hat, lässt auch mich immer mit etwas gemischten Gefühlen auf dieses "Ersatzfleisch" gucken. Ich selbst esse Fleisch, aber habe immer mal wieder auch vegetarische Gerichte auf dem Tisch. Die dann aber ganz ohne Fleischersatz.
Andererseits kann ich auch verstehen, dass du das für beschränktes Denken hältst, Sun. Manchmal denke ich, dass ich da doch einen langen Stock im Hintern habe und mich von der Argumentation eigentlich den ganzen "Floisch is männlich!"-Proleten annähere, von denen ich leider zu viele kenne. Ein oder zwei Mal habe ich mir so ein vegetarisches Schnitzel auch schon geholt. Meine Freundin war nicht so begeistert, ich fand es aber ziemlich lecker, und die Konsistenz war einfach angenehm zum Gemüse.
In der Frage stelle ich mich am Ende also wohl eher auf Suns Seite. Eigentlich sollten wir für alles froh sein, was uns als Gesellschaft helfen kann, von "was richtigem zu essen" weg und hin zu einer ausgewogenen Ernährung zu kommen.
Ich selbst würde übrigens kein Vegetarier werden wollen. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich es könnte. Ich möchte es nur einfach nicht, denn hochwertiges Fleisch schmeckt mir -richtig zubereitet- einfach zu gut.