Wie programmiere ich ein RPG?

  • Ja eigentlich sagt der Titel schon alles. Ich möchte gerne ein RPG programieren da ich ein Fan solcher Spiele bin. Gemeint sind damit RPGs im typischen NES Style. Also nicht aufwendige Spiele mit 3D Gafik oder Echtzeit-Kampfsystem.


    Ich hätte viele Ideen nur kenn ich mich im Gebiet Programieren nicht gut aus. Ich hatte schon mal ein Program. Game Maker nur hab ich es nicht verstanden und ich denke das man damit auch nicht gut RPG programieren kann. Auch hab ich vom RPG Maker gehört nur soll dieser auch etwas kosten und das gefällt mir garnicht wenn ich für ein Programm zahlen muss.


    Deshalb meine Frage gibt es ein kostenloses Programm mit dem RPG programieren kann? Es muss nicht umbedingt kostenlos sein schließlich will ich nicht zu hohe ansprüche haben nur gibt es vieleicht eines?

  • Nun hab ja auch schon mal probiert ein RPG zu erstellen. Hab es allerdings aufgegeben, da es mir einfach zu aufwändig geworden war und ich nicht mehr die Zeit gefunden habe.


    RPG- Maker ist nicht zwanghaft kostenpflichtig....
    Ich empfehle dir also ein einfaches Programm: Den RPG- Maker. Allerdings nicht den RPG- Maker XP sondern den RPG. M. 2000. Der Unterschied der beiden Versionen, es gibt auch noch andere, ist, dass 2000 älter und kostenlos ist, während der RPG- M. XP neuer, graphisch schöner ist, mehr bietet allerdings auch kostet. Willlst dus also einfach und kostenlos dann google mal nach RPG- M. 2000. Nebenbei gibt es einige Bauteilsets die Elemente aus Zeldaspielen wie ALttp. Überhaupt sind einige additive nette Bauteilsets passend zum 2000er im Internet zu finden.
    Dieser alte RPG- Maker selbst ist aber nicht ganz einfach zu finden, da dieser nicht mehr offiziell im Internet angeboten wird (zumindest hatte ich mit dem Problem zu kämpfen). Irgendwie kann man ihn dann aber doch finden ;)

  • Danke KDodongo. Ich were mal nach dem RPG Maker 2000. Du sagtest aber dass er aber sehr schwer zu finden. Hast du zufälligerweise denn Link dazu? Wenn nicht ist auch nicht schlimm.


    Nur eine Frage ist er auf Englisch? Nicht das ich probleme hätte wenn er auf einer anderen Sprache wäre. Nur würden mir Anfangs ein paar Tipps helfen da ich ja noch nie ein RPG programmiert habe.

  • Gibts nicht eine 30-Tage Testversion zu RPG-Maker XP? Wenn ja, dann könntest du´s vielleicht damit mal versuchen. Die andere Option wäre, wenn der kostenlose RPG-Maker nicht mehr angeboten wird, sich einfach mal durch ein paar Piraten-Sites zu googlen und versuchen, dort eine Virenfreie Version zu bekommen. Wäre aber nicht zu empfehlen und noch dazu nicht legal. :skeptisch:


    Wenn wirklich nichts zu finden ist, dann kannst du´s ja mal mit Powerpoint versuchen. Damit kann man so RPGs zum durchklicken erstellen, die noch einigermaßen gut aussehen. Man muss halt qualitativ hochwertige Hintergründe zeichnen oder runterladen. :nick:

  • Ich hab mich ein wenig erkundigt und anscheinend ist der RPG Maker Illegal. Das habe ich zwar nur gelesen jedoch möchte ich nichts mit illegalen programen zu tun haben geschweige den sie zu programieren.


    Um zu meiner Frage zurück zu kommen gibt es irgend ein programm das vieleicht kostenlos und LEGAL ist?

  • Tja, SternJ, ich denke Du wirst nicht der einzige sein, der verzweifelt versucht das perfekte Programm zu suchen. Doch wenn ich das mit etwas Realismus betrachte, werden sich nicht wirklich andere Alternativen eröffnen.


    Das Programm für das kleine Heim-RPG-Spiel ist nun einmal der RPG-Maker.
    Und wenn Du nicht in illegale Gefilde abdriften möchtest, wirst Du keine angenehmen Alternativen haben.


    Mir würde zum Beispiel noch einfallen, selbst etwas zu programmieren. Aber dafür bräuchtest Du sehr weitreichende Programmiererfahrungen.
    Ich selbst hatte auch einmal vor ein kleines Spiel zu entwickeln. Bisher hatte ich aber noch nicht die Zeit dafür und auch nicht die zündende Idee. ; )

  • Wieso sollte der RPG-Maker, eine simple Programmierumgebung, denn illegal sein? Wegen den Inhalten vielleicht? Sprites von fremden Spielen? Könnte sein, jedoch dann würde er dann bestimmt nicht so oft weiterentwickelt, verwendet bzw. gekauft und bezahlt. ich bezweifle, dass er illegal ist. Vielleicht kann ja KDodongo noch was dazu sagen...


    Akkarin: Auch Pen & Paper RPGs mit einer Forenengine gelten als Spiel :D

  • Nun mal zur Frage von SternJ: Ja es ist englisch!


    Und nun meine Meinung zu der Illigalität: Ich selbst denke ja, dass der RPG- Maker 2000 einfach nicht mehr vertrieben wird - Resultat: Es ist Internetseiten nicht mehr gestattet das Spiel anzubieten. Hier und da gibt es dann aber doch Leute, die sich nicht daran halten. In diesen Fällen sind die Spiele aber auch nur eine Zeit lang im Internet zu finden - eben bis zu dem Zeitpunkt an dem der Entwickler dem unerlaubten Anbieter das Downloadangebot verbietet.

  • @ Nusma:


    Ich glaube Du hast meinen Satz missverstanden. Ich meinte, dass bei einem vernünftigen Programm schnell die illegale Zone erreicht werden kann und sonst nicht mehr viel Gutes, Kostenloses übrig bleibt. ; )

  • Der Maker wird nicht angeboten, weil das Anbieten des Downloads verboten wurde. KDodongo hat diese Thematik bereits oben ausführlich beantwortet. Es erfordert schon sehr langes Suchen, einen Download zu finden. Ich habe mich mal vor Jahren auf die Suche gemacht und den Maker schließlich gefunden. Ich habe ihn noch auf meinem alten Rechner, doch seitdem sich der beim Start immer aufhängt, komme ich auch nicht mehr ohne weiteres an meine Platte.


    Sprich, es wird dir nichts anderes übrig bleiben im Internet nach dem Maker zu suchen oder du kennst jemanden, der diesen besitzt. Sonst schließe ich mich Akkarin an. Ich nehme nicht an, du kannst C++ und besitzt auch keine der Programme, die zum Spieleprogrammieren nötig sind. Imo ist der RPG Maker wirklich eine gute Wahl, wenn du in ein solches Thema reinschnuppern willst. Allein ein Spiel für den RPG Maker zu machen, ist sehr aufwendig - vorallem wenn du vom Standart Kampfsystem wegkommen willst.

  • Öhm.... ich habe alle Versionen auf meinen Rechner rumfliegen.Von 95er bis zum SimDateMaker ist alles dabei. Den XP habe ich sogar legal erworben. PN an mich genügt.^^


    Noch was zur Legalität tatsächlich ist der RPGMAKER 2000 verboten worden das liegt daran weil Asci, der Entwickler bis dahin ,2003 die Rechte an Enterbrain verkauft haben. Und diese beschlossen haben den RPG Maker kostenflichtig zumachen. Als Alternative wurde dann der 2003er angeboten welcher den 2000er in kleinigkeiten verbesserte.


    :xugly:

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Der Maker wird nicht angeboten, weil das Anbieten des Downloads verboten wurde. KDodongo hat diese Thematik bereits oben ausführlich beantwortet. Es erfordert schon sehr langes Suchen, einen Download zu finden. Ich habe mich mal vor Jahren auf die Suche gemacht und den Maker schließlich gefunden. Ich habe ihn noch auf meinem alten Rechner, doch seitdem sich der beim Start immer aufhängt, komme ich auch nicht mehr ohne weiteres an meine Platte.


    Sprich, es wird dir nichts anderes übrig bleiben im Internet nach dem Maker zu suchen oder du kennst jemanden, der diesen besitzt. Sonst schließe ich mich Akkarin an. Ich nehme nicht an, du kannst C++ und besitzt auch keine der Programme, die zum Spieleprogrammieren nötig sind. Imo ist der RPG Maker wirklich eine gute Wahl, wenn du in ein solches Thema reinschnuppern willst. Allein ein Spiel für den RPG Maker zu machen, ist sehr aufwendig - vorallem wenn du vom Standart Kampfsystem wegkommen willst.


    Ich meinte damit nicht das es den Download nicht mehr gibt nur das schwer zu finden sei. Ich hab mich schließlich auch auf Wikipedia informiert.


    Enterbrain hat ja den Download verboten weshalb nur noch wenige kleine Seiten den Download anbieten.


    Aber das wurde ja schon alles im Thread erwähnt. Jedenfalls weiß ich jetzt das ich am besten den RPG Maker verwenden sollte da er recht einsteigerfreundlich ist. Schließlich kenne ich mich mitb C++ (Weiß leider selbst nicht was das ist) aus.


    Momentan aber hat mir KDodongo angeboten mir seinen RPG Maker zu schiecken. Tortzdem danke für dein freundliches angebot Skito.


    Trotzdem hätte ich noch eine Frage: Kennt sich jemmand hier im Forum gut mit dem RPG Maker aus? Denn ich glaube auf anhieb werde ich nicht gleich anwenden können.

  • Hab gerade gelesen und ein wenig gebraucht um es zu verstehen. Soweit ich verstehe ist also nur der RPG-Maker 2000 Illegal ne? Weil der eben gegen die Nutzunbedienung wegen der einfügung von Sprites anderer Games verstößt?


    Wenn ja gut. Ich find RPG Maker Games teilweise sehr witzig^^

  • Nein.
    Der Download ist illegal, weil enterbrain die Rechte verkauft hat, folglich war der neue Besitzer auf Profit aus und verbot den Download.
    Die Maker selbst sind alle legal.
    (Die ganzen Teile fliegen Dank Skito auch auf meinem Rechner rum :ugly:
    Wenn ihn jemand braucht: PM

  • Zitat

    Original von Lyro
    Die Maker selbst sind alle legal.


    Alles andere wäre ja auch dämlich.
    Sonst hätte Enterbrain den Kauf der Rechte auch sein lassen können, würden sie dann die Verwendung der Maker verbieten.
    :D


    Und das mit der Nutzung von Sprites aus anderen Spielen wäre auch kein Grund, um die Programme zu verbieten. Schließlich sind die nicht dafür gedacht, dass man die Sprites anderer Spiele verwendet, sollte man ja seine eigenen nutzen.


    Anderes Beispiel hierfür sind Emulatoren. Diese sind rein theoretisch auch nicht illegal. Nur die Verwendung von Roms, die ist illegal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!