14 Jähriger Mörder...

  • Man kann schlecht Kiddies aufn Todesstuhl setzen!!!!




    ZUdem... wie du mir so ich dir ist falsch! man machts ich selbst zum Mörder.... wenn man todesstrafe verlangt


    "Das Leben ist ein Leidensweg, hart und steinig... auf der Welt und auf den Menschen liegt ein Fluch, aber wir wollen trotzdem weiterleben."

  • Für einen 14 Jährigen wäre dass zu schlimm, man hätte noch sein ganzes Leben vor sich. Selbst wenn er jemanden ermordet hätte, sollte man nicht jemanden umbringen. Man sollte ihn eine zweite chance geben, selbst wenn er sie nicht verdient hat. ein leben lang ins gefängnis wäre für einen 14 Jährigen "nicht so schlimm", er gewöhnt sich schnell daran und basta. Man sollte irgendetwas anderes erfinden, nichts mit Tod oder sonst etwas. Irgendetwas neues.

  • stimmt, außerdem gehören Kinder nicht ins Gefängnis, vielleicht die die gemanden getötet haben, man sollte sie 5 jahre oder so ins gefängnis stecken, länger nicht, sonst werden sie diebe weil sie keine gute ausbildung haben oder so.

  • Zitat

    Original von Flol


    Eine aus unserer schule wurde auf dem Heimweg (sie nimmt den gleichen bus und dann läuft sie auch fast immer meinen weg) von 3 schülern (ich kenne die drei) vergewaltigt




    Fühlst du dich jetzt glücklich? -.-"




    Topic:




    Also, ich finds net ganz korrekt, dass 14 Jährige das tun - wofür? Einen Billigen MP3-Player. Ich find es sowiso arg, dass man -vorallem Mädchen - auf der Strasse mitnimmt, und danach irgendwo vergewaltigt. Ein Test hat ergeben, dass man dies sogar auf der Fußgängerstraße machen kann:




    Ein älterer Mann zerrt ein Mädchen (Beides Testpersonen) zum Auto, welches schreit es will nicht - 3 Leute haben geholfen, und ratet mal wie viele durch eine gut besuchte Fußgängerzone latschen...




    Ein 13-Jähriger sollte genau so verurteilt werden - warum nicht? Wenn einer einen Tag vor seinem 14 Geburtstag einen Mord begeht, wird er nicht verurteilt - lol... Find ich nur etwas beschissen. Die Methode mit dem Todesstuhl find ich ganz okay - aber halt nur bei erwachsenen, Kinder sollten mit Gefängnis bestraft werden...




    Obwohl ich als Erwachsener, wenn ich lebenslänglich hätte, auch die Todesstrafe wählen, was bringt es mir, wenn ich mein Leben im Knast - in diesem Loch - verbringe, und dort elendig und mit Brot und Wasser - okay, heute netmehr... - vergammle? Gar nix...

  • Jugendliche die so etwas tun gehören meiner Meinung nach weggesperrt, für immer.


    Es gibt für Mord keine Entschuldigung (außer eben Notwehr) und Jemanden wirklich umbringen kostet Kraft - sowohl mental als auch physisch (meistens jedenfalls).


    Zuerst muss der Täter sich selbst überwinden sein Opfer umzubringen, danach muss er es noch schaffen, dass sein Opfer sein Leben wirklich aushaucht - was auch nicht wirklich einfach ist, da Menschen zäher sind als manch einer glaubt.




    Nur wenn die Täter den Rest ihres Lebens im Knast verschimmeln und verrotten (ich meine das wörtlich, sie sollen dort eingelocht werden bis sie sterben) kann man sicher sein, dass er seine Tat nicht wiederholen wird und dass Morde aus Angst vor dieser Konsequenz vermindert werden.




    Der Täter nimmt seinem Opfer das Leben, warum sollte man dem Täter nicht auch sein Leben "nehmen"?




    Bei Vergewaltigern wäre das noch eine Vergleichsweise milde Strafe, ich mag vielleicht sadistisch sein oder so, aber ich finde solche Menschen (falls man sie überhaupt noch so bezeichnen darf) sollten den Rest ihres Lebens gefoltert werden, jeden Tag. Ihre Opfer müssen auch Qualen ertragen (sofern sie es überleben) und das ihr Leben lang. Außerdem ist die Rückfallquote von Vergewaltigern bei 20% oder noch höher, wenn ich mich net irre.




    Todesstrafe wäre mir für solche Leute nicht genug, sie hätten es viel zu schnell überstanden als sie es verdient hätten.

  • Ich denke, eine Vergewaltigung ist noch schlimmer als ein Mord. Und dem entsprechend sollte auch


    die Strafe dafür härter sein. Und die Mörder sollten nicht im Knast durchgefüttert werden, die sollte man


    in irgendwelche Bergwerke schuften lassen, bis sie selber abkratzen, damit sie für die Gesllschaft doch


    noch zu irgendwas zu gebrauchen sind.

  • Naja ich finde Todesstrafe an sich schon nicht so sinnvoll. Was haben wir als Geellschaft davon? Klar die Angehörigen der Opfer bekomemn vergeltung, aber ansonsten hat die Gesellschaft nichts davon. Meiner Meinung nach sollte man die Menschen danach als menschliche Versuchsobjekte in wissentschaftlichen Experimenten benutzen, dann hat auch die Gesellschaft was wenns Erfolge bringt, und wenn sie dabei sterben, dann wäre das sowieso das gleiche Ende wie bei der Todesstrafe, von dem her spricht nichts dagegen.

  • Zitat

    Original von JEROR


    Naja ich finde Todesstrafe an sich schon nicht so sinnvoll. Was haben wir als Geellschaft davon? Klar die Angehörigen der Opfer bekomemn vergeltung, aber ansonsten hat die Gesellschaft nichts davon. Meiner Meinung nach sollte man die Menschen danach als menschliche Versuchsobjekte in wissentschaftlichen Experimenten benutzen, dann hat auch die Gesellschaft was wenns Erfolge bringt, und wenn sie dabei sterben, dann wäre das sowieso das gleiche Ende wie bei der Todesstrafe, von dem her spricht nichts dagegen.




    *hust*


    Und die Grundrechte eines Menschen sind selbst in der heutigen Zeit, die sich immerhin mit Begriffen wie zivilisiert schimpft, anscheinend völlig unbedeutend? Zugegeben, ich kann diese Haltung gewiss nachvollziehen, dass derartiges Verfahren bei Verbrechern (aber bitte nur wirklich bei solchen, bei denen es nicht den geringsten Zweifel an der Schuld gibt) Verwendung finden soll - doch mit etwas Vernunft und Einsicht kann man es auf keinen Fall bejahen. Selbst wenn derjenige sich gleichermaßen das Recht herausgenommen hat, grausam in das Leben eines anderen Menschen einzugreifen, erteilt das wiederum keine Erlaubnis, mit dem Täter genauso zu verfahren. Ebenfalls nicht dem Staat, zumal dieser ein Beispiel darstellen und nicht durch ernsthafte Gewalt und dergleichen seine Autorität sichern sollte.




    Okay... diese Diskussion entfernt sich etwas vom Thema. ^^"

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • ok stimmt das wir uns entfernen.^^




    Aber sind deine Argumente nicht eigentlich auch ausweitbar auf die Todesstrafe?


    von dem her, reden wir eigentlich aneinander vorbei. Ich finde die Todesstrafe schlecht, weil sie uns nicht bringt es eben nutzvollere Dinge gibt. Klar wenn man schon eine Todestrafe für inakzeptabel hält, dann wird mein vorschlag sicher auch nicht gut aufgenommen, aber er war auch mehr als eine bessere Alternative zur Todesstrafe gedacht, anstatt als einzig ware Bestrafung^^




    Hey und ich lebe in dem Land wo die menschenrechtskonventionen gross geschrieben werden. von dem her sind mir gewisse Grundrechte schon bekannt^^




    ok jetzt wieder on topic oder in nen anderen thread damit XD

  • Ah... nur eine ganz kleine Anmerkung noch zu diesem Thema. XD




    Gewiss lässt sich meine Argumentation nämlich genauso auf die Todesstrafe erweitern - immerhin hast du deinen Vorschlag letztendlich sogar mehr oder weniger damit gleichgesetzt, da der Tod der Verbrecher bei derartigen Versuchen ja billigend in Kauf genommen wird. Allerdings mag es nicht ganz stimmen, dass die Todesstrafe dagegen keinen Nutzen für die Gesellschaft hat - beispielsweise werden Wiederholungstäter gänzlich aufgehalten... und es mag zweifelsohne eine Art der Strafe darstellen. Jedoch ist und bleibt es trotz allem keine akzeptable Lösung für solche Fälle.




    Und du musst dich übrigens nicht persönlich von mir angegriffen fühlen. Ich neige nur dazu, mich gelegentlich etwas übertrieben auszudrücken, um manches mehr zu untermalen. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Naja der thread is sowieso schon halbwegs im Eimer und es kommt glaub nix mehr zum Thema, also für ich unsere Diskussion hier fort. Können sonst im Titel noch hinzufügen "(Todestrafe sinnvoll?)"






    Dass die Wiederholungstäter nicht ermöglicht werden, is auch nur bedingt ein Erfolg. meines wissens nach ist die Rückfall quote bei gewissen Verbrechen gar nicht soo hoch. (und zum teil geht es um ein völlig anderes Delikt das nicht im Zusammenhang mit der ersten Straftat steht.) Und selbst wenn man es als Vorteil sieht, es ist nichts, was mein Vorschlag nicht auch beinhalten würde. Deshalb bin ich immer noch der Meinung, das Todesstrafe egal aus welchem Blickwinkel nichts bringt. Moralisch hat man Probleme damit und auch auch vom praktischen Nutzen her gibt es bessere Lösungen wie meinen Vorschlag. Deshalb kann ich Pro Todesstrafe einfach nicht verstehen.








    Zitat

    Original von Jeanne


    Und du musst dich übrigens nicht persönlich von mir angegriffen fühlen. Ich neige nur dazu, mich gelegentlich etwas übertrieben auszudrücken, um manches mehr zu untermalen. ^^






    Okok^^ Bin ja selber auch nicht besser was das angeht und extrem Pathetisch. Und mein für 60 Milliarden gesuchter RPG-Chara is dafür der beste Beweis :ugly:

  • Gut, gut. Habe nichts dagegen, den Thread für diese Diskussion hier weiterhin zu nutzen, es ist ja interessant. Mehr oder weniger besteht zugleich ebenfalls noch ein gewisser Zusammenhang zum eigentlichen Thema. Was soll's demnach. XD




    Und zumindest stimmen unsere Ansichten wohl darin überein, dass wir die Todesstrafe nicht für sinnvoll erachten. Mein Beispiel eines möglichen Nutzen daraus, die Täter hinzurichten, mag nicht das beste gewesen, doch wie soll mir - einer Gegnerin der Todesstrafe - überhaupt etwas dazu einfallen, was es immerhin sinnvoll verteidigen würde. Schließlich gibt es für mich nichts, was den bewussten Mord eines Menschen, selbst wenn dieser zuvor gemordet hat, rechtfertigt.


    Allerdings finde ich, dass dein Vorschlag letztendlich im Grunde sich nicht viel davon unterscheidet - man bestraft die Täter auf, jedenfalls meiner Meinung nach, unmenschliche Weise und akzeptiert am Ende den möglichen Tod. Sicherlich mag man Vorteile davon haben, dadurch sogar wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen, werden die Verurteilten als derartige Versuchsobjekte benutzt - doch in moralischer Hinsicht läuft es einfach auf dasselbe wie bei der Todesstrafe hinaus. Es ist eigentlich nicht zu vertreten. Man muss schlichtweg Prioritäten setzen, was mehr zählt - (vermeintliche) Gerechtigkeit und wissenschaftlicher Nutzen oder die Würde eines Menschen und ob diese stets gelten sollte. Zumal ich es doch für sehr entwürdigend halte, würde man mit einem Verbrecher derart verfahren, beinahe erscheint es mir noch unmenschlicher als die Todesstrafe.


    Da fällt mir nämlich ein... es ist bereits einige Zeit her, da ich einen Bericht beiläufig mitbekommen habe, der davon handelte, dass sich einige Menschen freiwillig (!) für ein medizinisches Experiment zur Verfügung gestellt haben. Jedoch ging einiges dabei schief und seither ist ein Großteil dieser Personen für den Rest ihres Lebens geschädigt. Was wäre bei deinem Vorschlag in solchen Fällen? Das Leben des Verbrechers wäre gezeichnet, es geht ihm äußerst schlecht - und gleichwohl lebt er. Soll man die Versuche fortsetzen - bis er daran stirbt oder soll man ihn sofort hinrichten? Oder es als die gerechte Strafe hinnehmen und ihn sonst nur noch in ein Gefängnis sperren? Wobei das Fortsetzen der Versuche... allein der Gedanke wirkt abartig, falls derjenige geistig womöglich bereits geschädigt oder dergleichen der Fall ist.


    Zugleich gibt es viele Irrtümer in der Justiz - einige zum Tode Verurteilte und Hingerichtete waren unschuldig und mussten für eine Tat büßen, mit der sie nichts gemein hatten. Entweder man würde das Rechtssystem allgemein reformieren (und in manchen Zweifelsfällen nicht mehr gegen den Verdächtigen entscheiden), oder bei deinem Vorschlag bestünde sowieso dieselbe Gefahr. Gewiss, für Jahrzehnte fälschlicherweise eingesperrt zu sein, ist ohne Zweifel grausam, doch es ist im Gegensatz zur Todesstrafe und deiner Idee nichts vollkommen endgültiges (sofern sich natürlich die Unschuld herausstellen sollte).

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!