Eigene Okarina?

  • Unter den vielen Fanartikel werden im Internet ja mittlerweile auch verschiedene Nachbildungen der Okarina der Zeit oder Feenokarina angeboten. Was haltet ihr davon? Gut für die Fans? Übertrieben? Will sich jemand in der Zukunft eine zulegen? Oder greift ihr da lieber auf ein (vielleicht günstigeres) Modell aus dem nächsten Musikladen zurück und bearbeitet es entsprechend nach?


    Daneben ist der Thread für diejenigen gedacht, die bereits nicht widerstehen konnten - mich eingeschlossen. Welches Modell habt ihr? Seid ihr zufrieden damit und würdet es weiterempfehlen? Wie ist der Klang? Fällt euch das Spielen leicht? Berichtet einfach ein wenig über eure Erfahrungen, am besten mit Bild. :D


    Um mal gleich den Anfang zu machen ...



    Das ist meine Okarina der Zeit. Ich habe sie zu Weihnachten letztes Jahr bekommen und bin sehr zufrieden damit. Vor allem optisch ist sie sehr ansprechend, da sie dem Instrument im Spiel, was Form und Farbe betrifft, sehr nahe kommt. Mich ärgert es nur, dass es seit kurzem eine verbesserte Variante gibt, bei der das Triforce aus Glas gemacht ist und noch edler wirkt. Gemein ist das. xD
    Der Klang ist zudem auch wunderschön und angenehm. Es ist es relativ leicht, darauf Lieder zu spielen. Nur mit der Haltung des linken, kleinen Fingers habe ich noch meine Probleme ... außerdem fehlt mir manchmal die Puste, um richtig zusammenhängend zu spielen. Aber das lässt sich eigentlich alles in den Griff bekommen. Ich müsste nur häufiger üben. *hüstelt*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Da ich letztes Jahr endlich einen Weg gefunden habe auch aus der Schweiz eine Okarina zu bekommen hab ich diese ergriffen und mir dieses nette Stück gekauft:



    Vom Model her bin ich sehr zufrieden. Der Klang ist sehr schön und auch die Verarbeitung finde ich schön. Sie kommt der originalen zwar nicht so nah wie andere doch trotzdem gefällt sie mir sehr.


    Da ich vorher bereits Blockflöte gespielt habe, fand ich es nicht sehr schwer darauf zu spielen. Da der anbieter auch ein Liederbuch von zeldaliedern anbot war es sehr einfach diese zu erlernen.

  • Also wenn ich ehrlich bin, finde ich dies doch ein wenig übertrieben.


    Früher dachte ich, die Okarina sei ein erfundenes Instrument, aber denn erwarb meine mum auf der RIGA eine Okarine (nicht von Zelda) und ich hatte mich ganz kindisch gefreut g*


    Aber weil ich ehe keine instrumente spielen kann (obwohl ich es gern würde, aber ich bin in diesem Bezug talent- und zeitfrei), habe ich mich nie weiter damit beschäftigt.


    Als nächstes bin ich ein echter Zeldafan. Aber ich finde Zelda gehört auf die Konsole. Ok, ich habe auh zwei Poster von Zelda im Zimmer zuhängen, aber das aus nostalgischen und asthetische Gründen. Von daher bleibe ich wacker und schiele bloß auf solche Okarinen (ganz neidisch).


    Aber dazu muss ich sagen, dass ich einer Sache nie fanatisch hinterherrennen würde.


    Ach noch eines, die Okarinen sind schon echt klasse die ihr da habt, da werde ich ganz neidisch. Darf man fragen was die gekostet haben?

  • Hach ja, die Zelda-Fans und ihre Okarinas. =) Immer wieder ein skurriler, wenn auch schöner Anblick.
    Okay, komischer Auftakt. XD


    Also vorweg: ich besitze keine (Zelda-) Okarina, lediglich eine chinesische Xun, die ähnlich funktioniert (sagen wir, wenn die Okarina die Blockflöte ist, ist die Xun die Querflöte. :zwinkern: ) Ich finde es allerdings tatsächlich toll, dass es nicht wenige Leute gibt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugleich, die durch Zelda womöglich ihr erstes Instrument bekommen haben oder zumindest die Motivation, sich mit diesem Instrument auseinanderzusetzen. ^^ Ich finde Musik, auch das Musizieren, ist ein wichtiger Aspekt der Kindeserziehung, bildet sowohl Fingerfertigkeit als auch ein musikalisches Feingefühl aus, die Frage ist aber immer, wie man ein Kind heutzutage in der Zeit des Internets und Gamings überhaupt zu so etwas bewegen kann. Wenn es dann aber ein Videospiel gibt, bei dem die Kinder dann von ganz alleine die Idee bekommen, sich mal ein gewisses Instrument zuzulegen, dann finde ich das toll. :D Klar, es ist vermutlich nur realistisch anzunehmen, dass mindestens 60, 70% die Okarina ein paar Mal in die Hand nehmen und danach das Interesse verlieren, aber die rund 30%, die dabei bleiben und womöglich sogar richtig talentiert damit sind, für die hat's sich doch bereits gelohnt. ^^


    Deswegen: Musik --> Super! Videospiel, das die Spieler zum Musizieren anregt --> hat meine vollste Zustimmung! :D

  • Was hat Nintendo damit nur angerichtet? Seit OoT sind Okarina gefragter denn je, denke ich :xugly:


    Vyserhad
    Wo ist den das Problem? Ich selbst spiele keine Okarina (hatte es mal vorgehabt), dennoch verbinde Musik recht stark mit Videospielen. Und wenn Leute damit zeigen, dass sie Zelda mögen oder gar lieben, sollen sie doch. Es gibt viele Möglichkeiten, seien Lieblinsgreihe näher zu kommen und da ist für mich die Musik. Zudem hat es etwas für sich durch ein Spiel von sich aus ein Instrument spielen zu lernen. In dem Fall muss ich Arawn recht geben :zwinkern: :nick:


    Gut bevor ich weiter abschweife.....
    Ich wollte mir selbst mal eine Okarina aus OoT zulegen, um spielen zu lernen. Hatte in einem Musikgeschäft auch eine Vorgefertigte aus OoT gefunden, der Preis war aber 250€, was mir im Endeffekt doch zu teuer ist.
    Wie teuer waren eure Okarinas?^^


    Und wenn wir schon bei Okarinas und Zelda sind:


    Kann das einer von euch nachspielen?


    PS: Wo krieg ich das T-Shirt her?^^

  • Also ich habe die gleiche Okarina wie Caligo und mit der dazugehörigen Ledertasche, die vor dem Zerbrechen schützt, hat sie mich 50/60€ gekostet, wenn ich mich nicht täusche. Könnten aber auch… 80€ gewesen sein. Erinnerst du dich noch, wie teuer die war, Caligo? ^^


    Bestellt hatte ich sie mir letztes Jahr im Oktober bei okarina.de, die bieten ein breites Sortiment an Okarinas, aber ich wollte eben DIE Okarina. xD Sie sieht zwar eben nicht genau so aus, wie das Original, das Link benutzt, aber das geht ja schon allein von der Anzahl der Löcher nicht. Wenn man nämlich nach dem Original gehen wollte, hätte die Okarina nur 6 Löcher, was eindeutig zu wenig ist. Es sei denn, man hätte noch unter dem Mundstück auf der anderen Seite ein paar Löcher neben dem für den Durchzug der Luft.
    Diese Okarina hat jedenfalls 10 Löcher und lässt sich sehr schön spielen, auch wenn das Cis mit dem kleinen Finger der rechten Hand manchmal schwer zu treffen ist. ^^


    Jedenfalls, auch wenn das Stück nicht identisch ist mit dem im Spiel, so ist doch ihr Klang in meinen Ohren derselbe. Ich war beim ersten Spielen beeindruckt, wie GLEICH die Töne zu denen im Spiel klangen, und da nehme ich gerne hin, dass das Aussehen nicht ganz stimmt.
    Jedenfalls hatte ich mich gleich drangesetzt und konnte irgendwann immerhin -- wie passend -- die Hymne der Zeit auswendig spielen. Dann fehlte mir aber irgendwann die Zeit, täglich zu üben, ich wurde wieder schlechter und verlor somit auch den Elan, zu spielen. :/
    Seitdem habe ich mir vorgenommen, das wieder anzugehen, ich möchte wirklich gerne Okarina spielen können, schon alleine, weil einfach JEDER Gitarre oder Piano oder was weiß ich nicht alles spielt und es einfach langweilig ist, wenn alle dasselbe Instrument spielen. xD Davon ab kommt es viel besser, wenn auf die Antwort der Frage "Was spielst du?" erst einmal ein "Was ist das?" kommt. :XD:



    Vyserhad
    Ich sehe das Problem nicht ganz. Oô
    Du sagst, du fändest es übertrieben und dann wiederum beneidest du die Besitzer von Okarinas? Das ergibt keinen Sinn.
    Nein, ernsthaft, verweigerst du den Besitz von so etwas nur, weil es durch ein Spiel bekannt geworden ist? Okarinas gibt es schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts, ihre Ursprünge liegen in Italien (wenngleich diese ersten Okarinas dann wohl von asiatischen Instrumenten abgekupfert waren, das kann gut sein). Es ist ein relativ altes Instrument und die Beschäftigung damit bringt einem die Musiktheorie näher, sowie auch die Musikgeschichte, wenn man etwas mehr in die Tiefe geht und wirklich intensiv dabei sitzt.
    Darin sehe ich nichts negatives, im Gegenteil. Woher kommt also die Ablehnung? Sich eine Okarina zu besorgen hat nichts mit fanatischem Hinterherrennen zu tun. ôo

  • Ich habe nichts gegen eine Okarina. Ich würde eine solche auch gerne haben, es verstößt nur gegen meine Prinzipien, Geld für Merchendise auszugeben. Ich hole mir auch keine Zelda, Biss, oder HerrderRinge-Betwäsche. Sowas geht mir zu weit. (ich würde jedoch ein Vermögen für die Spiele ausgeben g*)


    Eine Okarina würde ich mir der Okarina wegen hohlen, nicht wegen Zelda. Ihr holt euch ja nun auch nicht gleich eine Goronentrommel oder eine Zoragitarre, oder einen Taktstock g*. Oder?

  • Also ich finde man darf ruhig Geld für merchandise ausgeben jedoch sollte es grenzen geben. Und diese, da muss ich ehrlich sein, war bei mir grade so erreicht. Ich hab meine okarina auch bei ocarina.de gekauft für 79.- CHF was umgerechnet... ach keine ahnung xD hab sie jedoch im shop grad für 50 € gesehen, wobei diese 2 kleine löcher mehr hat o.O

  • Wow die Okarina von Jeanne sieht wirklich super aus. Ich habe ja auch vor mir eine zu zulegen jedoch weis ich noch nicht genau welche. Ich hab bis jetzt nur die von Caligo auf Okarina.de gefunden sonst keine andere. Könntest du mir sagen wo du die her hast Jeanne?


    Jedenfalls finde ich das es eine gute Idee ist eine Zelda Okarina zu verkaufen. Schließlich wird daruch das Instrument Okarina das ein bisschen unbekannt ist viel beliebter. Wie Bereth gesagt hat, die meisten lernen Gitarre oder Piano doch Okarina wäre doch auch toll oder? Jedenfalls spiel ich ohnehin schon ein isntrument und noch eins wäre sowieso nicht schlecht.


    vyserhad: Ich verstehe was du meinst nur wäre ich dabei wohl das volle Gegenteil ich liebe Merchdiese Artikel. Bettwäsche oder so interesieren mich nicht ich sammle eher Figuren. Hab mir schon ein paar Mario Figuren von Ebay ersteigert.


    Doch bastelt ihr eigentlich auch für euch selbst auch Fanartikle. Ich z.b hab einen Spiegel mit dem Triforce und dem Adler darunter gemacht. Hängt jetzt ihn meinen Zimmer und sieht wirklich nicht schlecht aus.

  • ich hab die gleiche wie Caligo XD
    und ja, ich wollte sie hauptsächlich wegen Zelda, wobei ich auch gerne lernen würde darauf zu spielen *den klang super find*
    von euch kennt nich zufällig jemand nen Lehrer in BaWü? XD
    Zum Thema Merchandise: also etwas Geld dafür ausgeben find ich kann man schon, vorallem wenn das zeug noch irgendwie nützlich is, ich meine meine okarina is ja nich nur schön anzusehen sondern auch spielbar XD, solang mans mit dem merchandise nich übertreibt find ichs nich schlimm^^


    Kharaz über meinen Charakter:
    Mobbingopfer Silas sucht Freund zum gemeinsamen Spaß haben

    Ich denke stets an dich, wo du auch bist.
    Wir beten das all die Sorgen schwinden
    und hoffen das unsere Herzen verschmelzen.
    Nun schreite ich voran, um diesen einen Traum zu verwirklichen
    Aber wer weiß?
    Vielleicht ist es nicht so schwer, eine neue Reise anzutreten-
    oder hat sie gar schon begonnen?

  • Zitat

    Original von Finn
    von euch kennt nich zufällig jemand nen Lehrer in BaWü? XD


    Wirf mal einen Blick in das Örtliche, oder in die Anzeigen eurer Zeitungen xD
    Da ich nicht in Baden-Württemberg wohne, kann ich da leider nicht weiterhelfen Tama.


    Hätte ich das Geld, hätte ich mir auch schon eine (Zelda-)Ocarina angelegt. Ist schön anzuschauen und drauf spielen würd ich auch.
    Ach und ich finde man kann und darf, wenn man das Geld hat, mit Merchandising übertreiben.


    Im Bett eine große Link- & Ganni-Plüschfigur ...
    Ein Masterschwert im Schrank ...
    Und ein Triforcemuster wie hier der Hintergrund des Forums als Tapette ...


    ... wäre doch was feines :herz:

  • Oi, ihr habt alle eine... Und dann auch noch voll die hübschen ^-^
    *ganz neidisch werd*
    Ich wünsche mir schon seit Jahren eine zu Weihnachten, aber ich werde wohl keine bekommen, weil's meiner Familie zu "freaky" ist :xugly:
    Und meine Sparversuche sind bisher immer gescheitert, weil sobald ich genug zusammen hatte immer eine neue Konsole angeschafft werden musste -.-
    Vorletztes Mal war's glaub ich mein DS, letztes Mal die Wii...
    Das ist wohl auch der einzige Grund, warum ich Angst vorm 3DS hab! xD


    Aber sonst würde ich diese kaufen:


    Hamado.de, 179€
    +Tasche, Songbuch und allem drum und dran.
    (Ist das nich dieselbe, die Jeanne hat? :D)


    Naja, muss ich halt noch eine Weile mit der Gitarre vorlieb nehmen... *seufz*
    *Momentan bei 50€ bin*

  • Zitat

    Original von Yunavi
    Ich wünsche mir schon seit Jahren eine zu Weihnachten, aber ich werde wohl keine bekommen, weil's meiner Familie zu "freaky" ist :xugly:


    Zu "freaky"? Was soll'n das heißen?


    Sag deinen Eltern, die sollen dich gefälligst dabei unterstützen, wenn du ein neues Instrument lernen willst. Musst ja nicht sagen, dass das eine Zelda-Okarina ist. :xugly:


    *gerade selber ein bißchen gesucht hat*


    Und das Ganze für nur 129,99 schlappe Euro.
    Ich glaub ich sollte mal etwas sparen =)

  • Kharaz: Sie meinen, mein Wahn wird langsam zu groß :D Erst Gamen wie verrückt, dann Cosplayern und auch noch Okarina spielen ^-^
    Und 'ne Link Plüschfigur hab' ich! Für 15 Pfund aus England mitgebracht. xD


    Übrigens gibt's auf ZFans.de glaube ich auch noch das kostenlose Okarina-Lehrbuch mit Zelda-Fanart ^-^
    Die bieten mittlerweile zwar auch eine kostenpflichtige, neue Version mit CD und Okarina davon an, aber soweit ich weiß ist das normale auch noch da.

  • Bestellt bloß nicht bei dieser merkwürdigen, deutschen Seite! Dort sind die Okarinas absolut überteuert - obwohl es dieselben Modelle sind, die man bei den originalen, amerikanischen Herstellern viel, viel billiger erhält, selbst wenn man noch die Versandkosten zum Preis addiert.


    Meine Okarina stammt jedenfalls von Songbird Ocarinas. Daneben gibt es noch STL Ocarina, die auch einige schöne Modelle im Angebot haben. Vorab habe ich mir allerdings ein paar Reviews angesehen und angehört und meine Wahl fiel deswegen erst mal auf das Modell von Songbird, da sie meist besser abgeschnitten und mir optisch eher zugesagt hat.


    Nur ... ich glaube, eines Tages werde ich mir noch einen dieser schnuckeligen Rubine von STL Ocarina zulegen. Ich finde sie einfach genial. xD


    Wer verrückt ist, kann auch auf eine Spencer Ocarina bieten, sie sollen die Besten sein. Momentan ist eine noch sehr billig im Angebot, im Normalfall gehen sie am Ende aber für einige hundert Dollar pro Stück weg.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne: Danke für den Tipp :)
    Da bist du eigentlich voll meiner Meinung, würde auch lieber eine aus dem Ausland bestellen. Mein einziges Problem ist eben nur, dass meine Ellis sowieso gegen sowas sind und ich noch unter 18 bin, deswegen sind meine Bestellmöglichkeiten eingeschränkt. =/
    Aber danke für die Links, ich werde mal die Songbird-Seite (finde ich auch total toll ^-^) ausdrucken und meiner Mum auf den Nachttisch legen :evil: *muhaa*


    So, und ich verabschiede mich glaube ich erstmal mindestens bis nach Weihnachten aus diesem Thread, sonst fang ich noch an, richtig neidisch zu werden... :weary_face:

  • Ich muss mich ebenfalls bei dir bedanken Jeanne ^_^


    Doch hab ich gleich eine Frage an dich - vielleicht kannst du sie ja beantworten.


    Wie ist das denn mit dem Zoll? Lässt der solche Päckchen einfach durch? Nicht das ich irgendwann, sollte ich mir eine bestellen, einen Brief bekomme von wegen: "Ihr Päckchen wurde abgefangen Herr Kharaz, kommen sie her und holen sie es sich ab. Natürlich müssen sie noch Mehrwertsteuer und Bearbeitungsgebühren drauf bezahlen."


    =)

  • Ich hatte damals keine Probleme mit dem Zoll und musste auch keinerlei zusätzliche Gebühren bezahlen. Das Päckchen mit der Okarina kam wie jedes andere aus dem Inland an. Allerdings war das ... Glück (worüber ich mir erst später bewusst geworden bin xD), genauer informiert hatte ich mich vorab nämlich nicht.
    Von Bekannten, die ebenso schon häufiger im Ausland bestellt haben, habe ich zwar ähnliches gehört (unabhängig vom Wert der Ware) - aber in ein paar, wenigen Fällen auch das Gegenteil. Daher vermute ich (!), es ist ein bisschen davon abhängig, wo du wohnst und wie konsequent dort kontrolliert wird; bei Großstädten dürfte das Risiko höher sein.


    Ein bisschen Glück spielt natürlich immer mit, doch falls du generell die Gefahr nicht eingehen möchtest, dass dein Paket beim Zoll endet und du dafür zahlen darfst, solltest du dich zur Sicherheit nochmals über die genauen Regelungen informieren. Wie gesagt, die Erfahrungen zeigen, Probleme ergeben sich eher selten, könnten jedoch auftreten.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich habe mir gedacht, da ich noch nichts davon gefunden habe, dieses Thema mal zu eröffnen.


    Die 4 Fragen:
    *Könnt ihr Okarina spielen?
    *Habt ihr selber eine Okarina?
    *Wie sieht sie aus?
    *Welche Größe hat eure Okarina? (z.b. C2)



    Anderes über eure Okarina.


    Und wer Lust hat kann noch ein Bild von ihr hier zeigen.


    Ok ich fange an:
    Ja ich kann Okarina spielen, sogar sehr gut.Ich hab nicht einmal lange Üben müssen um Lieder zu spielen.
    Ja ich habe eine Okarina. Meine Okarina hat kleine rote risse auf der zweiten Schicht. Dann kommen kleine risse auf der 3 Schicht unter dem weißen Ton unter allen Schichten. Und dann ist noch eine Glasur darauf.
    Meine Okarina ist für den Anfang erstmal eine C1 also die kleinste. Aber die hat schon ein Haufen Geld gekostet.


    Ich habe schon einige Lieder aus OoT auf meiner Okarina nachgespielt. Also ich habe: Zeldas Wiegenlied, Hymne der Zeit, Requiem der Geister, Nocturne des Schattens, Menuett des Waldes und noch die Hymne des Sturms. An den anderen Liedern arbeite ich noch :D.


    Die Threads wurden zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!