Nachdem mich dieses Thema seit Monaten in den Fingern gejuckt hat und es zuletzt mehrmals in der Thekenrunde angesprochen worden ist ... hier endlich der offizielle Thread zum Diskutieren. Der Titel verrät es schon - es geht um die sogenannten abendfüllenden Zeichentrickfilme von Disney. Momentan gibt es fünfzig davon, wobei der letzte ja aktuell noch in den Kinos laufen dürfte. ^^
Ich zähle mich ja zu denen, die als Kind viele dieser Filme bereits geliebt haben und sie immer noch sehr, sehr schätzen. Damals habe ich die Filme meistens zur Aufmunterung angesehen (oder sogar geschenkt bekommen), wenn ich krank zuhause saß. Wenn es mir heute einmal schlecht geht, knüpfe ich manchmal gerne an diese Tradition an und sehe mir einen Disneyfilm an. xD
Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, dass der erste Kinobesuch meines Lebens, ich war ungefähr vier Jahre alt, zusammen mit meinem Vater in 'Der König der Löwen' war. Ich bin mit diesen Filmen sozusagen aufgewachsen und halte sie für zeitlos, so dass ich sie mir immer wieder ansehen könnte.
Dank meiner Mutter, die mir diese Filme in meiner Kindheit vorgesetzt hat, habe ich eine fast vollständige Sammlung und bin auch froh darüber. Fast, da wir die neueren (computeranimierten) Filme bisher nicht haben, die alten dafür schon. Deswegen kenne ich so ziemlich alle Filme, die einen wohl mehr, die anderen weniger.
Was haltet ihr denn von den Disneyfilmen? Waren oder sind sie für euch von Bedeutung?