Soziale Netzwerke

  • Was es nicht alles gibt, studivz, meinvz, jappy, facebook und noch dutzend andere.
    Die oben aufgezählten haben mich selber als Mitglied. Ursprünglich dachte ich es ist eine gute Idee um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Doch im Moment. Überall werden die Netzwerke durch Apps entstellt, alles boß noch Einheitsbrei.


    Ich fand Studi früher ganz klasse, es war einfach und simpel. Und ich habe viele Kontakte, mit welchen ich auch Kommuniziere. Aber inzwischen bin ich nur noch von der Facebook-kopie angeödet. Dafür ist Facebook um einiges besser geworden, aber der Datenschutz.
    Und bei Jappy bin ich auch nur wegen meiner Familie. Ist doch scheiße sowas. Mich ödet es nur an.
    Ich persönlich mache auch gerade die Erfahrung, dass es Leute gibt, welche mich denn einfach ignorieren, obwohl man eigentlich gut miteinander auskommt. Das ist richtig deprimierend. Vernetzten die Netzwerke oder sorgen sie dafür dass man im Endeffekt nur merkt wie allein man ist? Denn der Kontakt darüber kommt immer nur von mir, nie melden sich andere.


    Der Reiz dieser Netzwerke ist für mich irgendwie verloren. Würde ich dies bei einigen Personen nicht als Kontakt nutzen, hätte ich mich schon längst abgemeldet. Aber warum nicht? ist ehe bald alles das selbe... Keine Individualität. Alles wird Facebook, egal ob vz oder jappy. Und spaß machts auch keinen. Auch die Apps öden mich an, bunkern meine Pinnwände voll, und angst vor Sionage muss man da auch haben. Was soll das, wenn ich irgendwo spielen möchte mache ich das.


    Ein Grund warum ich mich entschlossen habe hier in einem Forum zu schreiben, war um diesen Netzwerkwahnsinn etwas entgegenzusetzen. Und bisher habe ich es nicht bereut. Ein unterschied ist, dass ich neue Kontakte knüofe und keine alten pflege. Und es um das gute Gespräch geht, ohne dass einem die Lust genommen wird. Ok, vielleicht hinkt der Vergleich Forum-NBetzwerk. Dennoch ist dies eine angenehme alternative.


    Ok, das musste ich gerade loswerden, da mich das ganze derprimiert. Auch wenn teilweise die leute in den Netzwerken daran schuld sind. Was denkt ihr darüber?

  • Also ich bi in Facebook und svz angemeldet und svz macht Facebook alles nach. Das kackt mich mittlerweile auch schon an aber dennoch bin ich in schülervz mehr Aktien, weil dort all meine freunde sind und ich eine der geklauten apps von Facebook spiele. Aber in Facebook kenne ichkaum wen und ich habe immer Angst vor Spionage O.o
    Ich weis nicht wie Panne es noch dauert bis ich mich abmelde, da ich im Moment schon 40 Gruppe Einladungen habe und 50 von apps die noch offen stehen. Die einzigen Gruppen in denen ich manchmal Schreber sind Zelda und freerunning umd parkour.

  • Also ich bin nur im MeinVZ angemeldet, eigentlich auch schon recht lange. Aber ehrlich gesagt geh ich da so gut wie nie online. Die Apps Spiele ich nicht, oder hab sie angefangen und irgendwann kein Bock mehr gehabt XD und so sind alle meine Freunde eh woanders angemeldet außer die jetzt aus der Schule ^^


    Natürlich sind viele ähnlich. Ist ja logisch denn jedes Netzwerk will viele Nutzer haben, deswegen braucht es ein großes Angebot. Daher werden viele ähnlich und unterscheiden sich kaum noch. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.

  • Ich bin in Facebook angemeldet, jedoch nur aus Gruppenzwang...
    Ab und an schreibt man sich halt aber im Großen und ganzen ist es nur Verbreitung und Veröffentlichung dessen, was man gerade so denkt oder macht... Ich kann mich noch gut an den Status einer meiner Klassenkameradinnen erinnern:


    Zitat

    Ungefähr um 1 Uhr nachts:
    Yay, endlich keine Analjungfrau mehr!


    Gehts noch? Das will doch keiner wissen... >,<
    Die ganzen Apps sind auch Müll und die die Gut sind, die hab ich auch auf diversen Flashgame-Seiten...


    Wie auch immer, wenn man keinen Bock auf seinen eigenen Blog hat, dann muss man sich mit sowas eben zufrieden geben...

  • Hmm also ich muss zugeben das ich eine von denen bin die eigentlich fast überall sind. ^^ Was aber noch lange nicht heißt das die Seiten auch so dolle sind.


    Svz/studivz ist da das beste Beispiel, früher was ich da total gerne, eben WEIL es nicht wie facebook oder ähnliches war, es war einfach, unkompliziert, svz eben. Zuerst kam der Buschfunk, dann die neue Startseite und die ganzen unnötigen Apps gleich hinterher..-.- Ich find's echt schade, dass die nicht an ihrem Konzept festgehalten haben, sondern svz zu einem unglücklichen Kladaradasch aus Twitter und Facebook gemacht haben. Twitter will Twitter sein, Facebook will Facebook sein und Svz sollte Svz sein. Mittlerweile bin ich da nur noch wegen einer handvoll Freunden die nicht bei Facebook sind, sonst hätte ich meinen Account da wahrscheinlich gleich gelöscht..naja.


    Da ist mir Facebook momentan echt lieber. Natürlich gibt es da Anfragen für Apps oder Nachrichten oder Bilder die die Menschheit nicht braucht bzw. interessiert, aber das wird auf keiner anderen Seite anders sein, die werden bei mir einfach übersprungen, ich weiß ja wessen Nachrichten mich interessieren. Auch gut finde ich, dass man da auch über die eigene Lieblingsband oder über Filme oder über weiß-der-Teufel-was viel bessere und viel aktuellere Infos bekommt, das ist das was ich bei svz z.B. vermisse. Mit übermäßigen Einladungen für Apps hatte ich bisher keine Probleme, da gibt's echt schlimmeres, deviantArt beispielsweise. xD
    Da geht das echt teilweise so wenn ich mal eine Woche oder noch nicht einmal eine Woche mal nicht on war liegen da min. 5.000 - 10.000 Nachrichten rum Oo. Gut die meisten sammeln sich durch die Zugehörigkeit von Gruppen oder das "watchen" von anderen Usern an, aber trotzdem ist das teilweise echt verdammt nervig...soviel dazu. ^^


    Naja trotzalledem möchte ich zumindest ein paar Seiten nicht mehr missen, bei den anderen wird vielleicht alle jubeljahre mal vorbei geschaut oder man findet nicht "genug" Zeit regelmäßiger vorbeizuschauen (Asche auf mein Haupt! ^^"), von daher pendelt sich das dann letzlich doch immer wieder auf zwei, drei Stammseiten ein. Und zur Privatsphäre finde ich muss man nicht allzuperönliches angeben, da hat man seine wirklichen Freunde und die wissen wie man ist, das langt völlig, das muss nicht sein das die ganze Welt weiß was ichmir morgens auf mein Toast schmiere und was ich mir dabei denke und was Mama sich auf ihr Tost schmiert usw usf. ..muss nicht sein. ^^


    "Es liegt an dir, niemand anderer zu sein als du selbst,
    in einer Welt, die ihr bestes tut,
    Tag und Nacht,
    dich zum Mittel aller Anderen machen,
    den härtesten Kampf zu kämpfen,
    welchen jegliches menschliche Wesen kämpfen kann
    und nie aufhören zu kämpfen."


  • *lol* Das ist wie bei Twitter, das nervt auch total. Manche aus meiner Liste sagen den Ding sogar Gute Nacht und so oder schreiben wenn sie aufs Klo gehen oder wann der Freund gerade seinen Höhepunkt hatte.


    Ich weis nicht sowas interessiert wirklich niemanden denke ich, außer vielleicht einen Stalker oder kA wen, aber es gibt wirklich Dinge die die Welt nicht wissen will. Außerdem macht sowas schnell abhängig und bei manchen ist es schon regelrechter Zwang da rein zuschreiben was man gerade macht.

  • Das liest sich sowieso niemand durch, außer man hat große Langeweile. Wenn sich das keiner durchließt, was die meisten auch wissen, warum wird da reingeschrieben. Und dann werben noch irgentwelche "Trottel" für ihr neu aufgenommenes Album mit einer VGA Kamera vom Handy und finden sich hübsch und betteln nach Kommentaren -.-


    Wie gesagt ich benutze es nur um mit bestimmten Personen in Kontakt zu bleiben und wegen Erntefest :xugly:

  • An mir geht dieser Trend bisher völlig vorüber, ich bin auf keinem einzigen sozialen Netzwerk angemeldet. Wieso? Es interessiert mich nicht und ich sehe keine Notwendigkeit darin. Zwar habe ich mehrmals Einladungen erhalten oder wurde gefragt, ob ich mich denn bei schülerVZ anmelde (schon einige Zeit her), bin dem aber nie nachgekommen. Nicht einmal, um mich über den Unsinn zu amüsieren, den Mitschüler dort verzapft haben, die sonst ihre Nase sehr hoch getragen haben. Mit diesem (natürlich etwas scherzhaften) Argument hat mich zum Beispiel meine Schulfreundin immer zu locken versucht, für mich ist das jedoch kein triftiger Grund für eine Anmeldung gewesen.


    Die Begründung, dass man durch diese sozialen Netzwerke besser Kontakt zu anderen halten kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wozu gibt es - um mal bei den 'modernen' Methoden zu bleiben - Mails? Oder die ganzen Messenger (gut, die werden ebenso überwacht, aber es lesen wenigstens nicht gleich alle möglichen Leute mit)? Wenn man wirklich gewillt ist, einen Kontakt nicht abreißen zu lassen, gibt es dafür viele Mittel und Wege. Auch und vor allem außerhalb diverser sozialer Netzwerke, und privater, persönlicher.
    Ich muss zugeben, ich habe eine eher negative Meinung darüber. Für mich scheinen diese Plattformen bevorzugt der Selbstprofilierung zu dienen. Man präsentiert, welche und wie viele Freundschaften man hat, und trägt sein ungemein tolles Privatleben nach außen (da muss ich mir ja nur die Mitteilungen ansehen, über die man schon in den Beiträgen hier den Kopf geschüttelt hat). Darauf kann ich gerne verzichten. Bitte bedenken: Das ist nun mein Eindruck als Außenstehende (und keine pauschale Verurteilung aller Nutzer dieser sozialen Netzwerke).


    Wer sich für mich interessiert, der wird sich anderweitig bei mir melden und nicht aufgeben, bloß weil ich nicht auf schülerVZ, Facebook und Konsorten mitmische.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Es scheinen viele von euch den Sinn dahinter nicht ganz zu sehen. Was auch bei mir der Fall ist, denn das Ürsprüngliche Konzept wurde zu diesem Einheitsbrei gemacht. Es würde wahrscheinlich niemanden auffallen wenn facebook, vz aufkauft oder s ähnlich. Ist ja ehe kein Unterschied mehr.


    Der eigentlich Zweck, Kontakt mit Leuten zu erhalten, oder bei Studi eben ein netzwerk für Studenten zu schaffen ist nicht mehr erfüllt. Ich nutze auch keine Apps mehr, weil mich das nur nervt. Spaß machen tut 5 min und man gibt sich aber den Firmen preis.


    genauso wie Pinnwand, buschfunk etc. Ich schreibe da zwar auch, aber zumeist nichts sehr privates, zumeist nutze ich das um irgendwelche witze pder vid zu verbreiten. Sowas wie die oben erwähnte Analjugfer... interessiert das wem? Außer das man sich bei solchen DIngen, die man im realen Leben niemals sagen würde (sofern es ernst gemeint war) lächerlich macht, sollte jeder doch eine Grenze zwischen absoluter veröffentlichung und privatsphäre ziehen.


    @ Jeanne: Gu hast recht, will man mit jemanden Kontakt halten gibt es ander Möglichkeiten.Generell interessiert es mich auch herzlich wenig ob jemand meine Einladung annimt oder nicht. Leider kann es Selbstzweifel verstärken, wenn es mit anderen Situationen zusammenfällt. Und das ist ein gewaltiges Manko dieser netzwerke. Sie werden real...

  • Für Nachrichten, die einen nicht interessieren, gibt es eine ganz einfache Lösung: Buschfunk abschalten. Ich weiß nicht, inwiefern man solche Mitteilungen bei FB blocken kann, da ich irgendwann das Handtuch geschmissen habe, weil's mich nur noch annervte, genauso Myspace, aber ich denke, solche unsinnigen Nachrichten kann man auch ohne weiteres in den Einstellungen ablehnen.
    Ebenso Apps. Wozu drüber aufregen, ich muss sie ja nicht nutzen. Gruppeneinladungen? Mir egal, ich such mir die Gruppen, die etwas über mich aussagen und die mich interessieren, selbst aus. Ausgenommen Ausnahmefälle, wenn ein wirklicher Freund mich per Nachricht auf eine Gruppe hinweist.


    Ich bin seit neuestem wieder mehr auf Studi unterwegs und für mich stellt sich diese Plattform noch genauso einfach dar wie sie mal war, einfach weil ich dieses ganze pompöse Drumherum ignoriere. Ich brauche keine Leute, die mir über den Buschfunk mitteilen, dass ihr "Hase" in einer Stunde wieder da ist, in 50 Minuten, in 40… Das ist völlig unnötig. "Seit es den Buschfunk gibt, erkenne ich Leute mit ADS sofort" -- zynisch, aber in manchen Fällen sehr wahr, also warum damit beschäftigen?


    Natürlich halte ich mit denen, die mir wirklich wichtig sind, auch über andere Wege Kontakt. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht für praktisch befinde, bei Studi angemeldet zu sein; so wäre mir beispielsweise ein Klassentreffen entgangen. Außerdem tauscht man sich so auch mal über einen längeren Zeitraum aus, wenn einem gerade die Zeit fehlt, länger im Messenger unterwegs zu sein. Ich jedenfalls fühl ich mich in IMs immer gleich bedrängt, weil dann immer auch Leute auf mich zukommen, mit denen ich in dem Moment gar nicht reden will, weil ich nur schnell dem ein oder anderen was sagen und wieder raushuschen wollte. Da finde ich es manchmal durchaus praktisch, demjenigen diese kurze Mitteilung einfach auf die Pinnwand zu klatschen oder eine Nachricht zu schreiben. Spart SMS-Geld. *g*



    Du schreibst von Feunschaftseinladungen, vys. Wen lädst du denn da ein? Leute, die du aus dem RL kennst oder auch solche, die dir einfach sympathisch sind?


    Ich selbst habe in der Studi-Freundesliste natürlich auch Leute, die ich nicht ständig sehe, mit denen ich keinen Kontakt habe oder oder. Aber ich finde, das kann man an dem Punkt auch überdramatisieren. Man lernt eben einige Leute in seinem Leben kennen, einige behält man sich in Erinnerung, andere nicht, und wieder andere begleiten einen das ganze Leben über. Aber wieso nicht die Möglichkeit erhalten, auch mit denen in Kontakt zu treten, die man so irl gar nicht mehr sehen würde?
    Klassentreffen, Schulveranstaltungen, meinetwegen bekommt man per Zufall mit, dass derjenige in derselben Stadt ist und kann sich unverbindlich auf einen Kaffee treffen…


    Ich sehe das alles nicht so dramatisch. Was mich stört, blende ich aus und fertig.

  • So kann man natürlich es auch machen, alles unnötige ignorieren... g*


    Zitat

    Du schreibst von Feunschaftseinladungen, vys. Wen lädst du denn da ein? Leute, die du aus dem RL kennst oder auch solche, die dir einfach sympathisch sind?


    Natürlich nur Leute die ich im realen Leben kenne. Wem denn sonst? ich nutze diese Plattformen als Kontakterhaltung und nicht als Kontakknüpfung. Von daher finde ich es sinnfrei andere leute wegen ihrem Profil als sympatisch zu sehen... Ich kenne sie ja nicht.


    Dafür kann man den ein Forum nutzen, da lernt man sich kennen, auch wenn es nur über das geschrieben Wort ist.

  • Das wollte ich wissen. =)


    Ich war nämlich ein bisschen verwirrt, weil das so klang, als würdest du x-beliebige Leute mit einschließen -- und das widersprach ja allem anderen, was du vorher gesagt hattest, daher. Jetzt ist alles klar.



    Ich find's fast ein bisschen gruselig, wenn mir völlig Fremde auf meinem Profil rumlungern… Ich aktualisiere das ja nicht, um Leute auf mich aufmerksam zu machen, sondern um den Leuten, die ich kenne, eine Möglichkeit zu geben, einzuschätzen, was sich bei mir so verändert im Laufe der Zeit, ob musiktechnisch oder einfach rein von den Standpunkten her.
    Hab's schon erlebt, dass man über solche Kleinigkeiten nochmal zusammenkam.

  • Ich finde es ja immer wieder lustig, wenn sich die Leute beschweren, dass es Datenschutzlücken bei diesen Netzwerken gibt. Als ob sie gezwungen wären, ihre sämtlichen privaten Daten anzugeben.
    Wie bereits in diesem Thread erwähnt wurde, haben sich die meisten sozialen Netzwerke weit von ihrem ursprünglichen Sinn und Zweck entfernt. Jeder schreibt rein, was ihm gerade in den Sinn kommt, nur um sich einzubringen...egal ob es sinnvoll oder nützlich ist. Was anfangs vielleicht noch eine gute Möglichkeit gewesen war, neue Leute kennenzulernen, läuft heute über vor Spam und sinnlosen Posts. Deswegen meide ich persönlich die großen Netzwerke wie Facebook und Co. grundsätzlich. Lediglich ein paar von den kleineren, unbekannten Netzwerken find ich gut, die haben zum Teil wenigstens noch einen Sinn. Sowas wie frents.com beispielsweise, da hat man als User tatsächlich noch etwas von seiner Mitgliedschaft und kann einen Nutzen daraus ziehen.

  • Ja... Soziale Netzwerke. Heutzutage ist es einfacher Kontakte, besonders über das Internet zu pflegen und auch halte ich das Konzept hinter den Seiten sehr gut, nur die Umsetzung lässt zu wünschen übrig.


    Anfangs waren die Seiten noch darauf abgestimmt, es dem Nutzer komfortabler zu machen. Er sollte sich wohl fühlen und dem Zweck der Seite nachgehen können: Mit anderen Leuten in Kontakt bleiben - egal wo sich die anderen Leute befinden. Es sollte einen Plattform entstehen, die einfach simples Austauschen ermöglicht.


    Sobald aber gesehen wurde, dass dieses Konzept aufgeht, gibt es immer Personen, die dies aus Gier vermarkten wollen, bis die Seite letztendlich wieder untergehen wird, weil irgendwelche Betrüge oder Ähnliches aufgedeckt wurden.
    Der Sinn hinter den ganzen Applikationen ist natürlich nicht der Spaß des Benutzers, sondern meistens der Gewinn für die Seite selbst.
    Der Komfort für Nutzer wird irgendwann zurückgestellt und die Unzufriedenheit unterdrückt.


    Bisher habe ich es zumindest so beobachtet, dass aus dieses Sucht dann die Seiten letztendlich zugrunde gehen. Welch Wunder?


    Gäbe es eine multikulturelle, schlicht Plattform, die einen nicht mit Werbung und ähnlichem zukleistert und dem eigentlichen Sinn des Projektes erhalten bleibt, würde ich sofort wechseln wollen.


    Ich benutze auch facebook und schuelervz, aber nur damit ich mit den Leuten weiter in Kontakt stehen kann. Durch mein Leben im Ausland ist es nämlich nicht gewährleistet, dass ich alle Leute auf einen Messanger vereinen kann...
    Ich werde es wohl über mich ergehen lassen müssen.


    Bin jedenfalls gespannt, was sich aus manchen Netzwerken in Zukunft entwickeln wird.

  • Ich war bisher nur in schuelervz angemeldet, hab dort aber mein Profil gelöscht. Wieso? Ganz einfach! Ich hatte keinen Nutzen darauß gezogen. Ganz im Gegenteil, ich bekam nur mehr Schwierigkeiten dadurch. [Und von der Hass-Farbe Pink mal ganz zu schweigen xDD]


    Der Nutzen von schuelrvz war wie oben zahlreich erwähnt mit Leuten in Kontakt zu bleiben und neue Freunde zu finden. Da mich sowieso jemand eingeladen hatte, dacht ich mir, was solls? Ein Versuch kanns nicht schadet. Im Endeffekt aber hatte es eher wenig genützt. Die Leute mit denen ich im Kontakt bleiben wollte, blieben durch Instant Messengers mit mir in Kontakt und die Leute mit denen ich nur beiläufig etwas zu tun hatte, haben mir Freundschaftseinladungen geschickt wie die Weltmeister und wenn man diese nicht annimmt, gerät man sofort in Verruf. Witzig, was Leute sofort hinein interpretieren. So zeugt es sofort von Abneigung, wenn man jemaden nicht "zurückgruschelt" oder nicht in seine Gruppe einsteigt.


    Es ist interessant, wie dort alles zum Wettkampf wird. Wie viele Freunde man hat, ist dabei das wohl Offensichtlichste. Aber auch die Anzahl von Fotokommentaren und Pinnwandeinträgen scheint immer wichtiger zu werden. So wurde immer sofort gesagt: "Boah, du hast ja so wenig?", wenn man auf mein Profil ging. Da sag ich immer: "Ich bettel auch nicht drum." ,was nämlich viele tun. ZUmindest habe ich immer Private Nachrichten bekommen, die eben das bei mir fragten. Und wieder: Wenn man es nicht tat, heißt es sofort, ich will nicht dren Freund sein.


    Irgendwann wurde es mir also zu dumm. Und wenn ich sehe, wie verrückt sich manche Leute deswegen machen, denke ich, habe ich das richtige für mich getan.
    [Zumal: Auch zukünftige Arbeitsstellen können sich Zutritt zu dem Profil verschaffen und da ist es nicht gerade hilfreich, wenn man in solchen Gruppen wie "Wochenende sind zum Trinken da" ist.]

  • http://www.facebook.com/soenke.bochmann =) ... Bei Interesse einfach adden. - Ich räume meine Freundesliste eh alle paar Wochen wieder auf!


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Sönke: Es ist ja schön, dass du so frei bist und dich halboffenpräsentierst.. aber mich würde eher interessieren, was du so gut an fb findest... was ich mal so nach deinen beitrag vermute. Oder auch was dir nicht gefällt.

  • Forum Fail der Woche. :xugly: ... echt peinlich.
    Ich dachte echt hier posten alle ihre Links.


    Gut, zum Thema soziale Netzwerke bin ich sehr offen eingestellt aber es gibt sicher auch gefahren. - Ich nutze eigentlich nur noch Facebook und zur Not melde ich mich da halt einfach ab. - Natürlich weiß ich das die Daten behalten können.


    StudiVZ und Myspace sind tot. - Dies liegt an Facebook. Myspace fand ich von 2005 bis 2007 ganz lustig aber irgendwann haben die Leute zuviel in ihr Profil geklatscht.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass sich auch Messenger wie ICQ, MSN und Skype zunehmend mit diesen sozialen Netzwerken verbünden. Erst gerade eben tauchte nach dem Anmelden ein Fenster auf, in dem mir Links (von Facebook müsste das gewesen sein) zu den Profilen möglicher Freunde - die ich sogar tatsächlich in meinen Kontaktlisten habe - präsentiert wurden. Da ich es aus mangelndem Interesse gleich geschlossen habe und ich die drei schon genannten Programme gleichzeitig starte, kann ich jetzt dummerweise nicht mehr sagen, woher das genau kam. Aber auch die neue Version von Skype hat zum Beispiel irgendeine Funktion in Verbindung mit Facebook.


    Wer braucht das? Mich stört es jetzt nicht direkt (gemeint sind die Meldungen; ich benutze es ja nicht), aber ich könnte genauso gut darauf verzichten. Mir ist (wäre) es eigentlich unangenehm, überall zu zeigen, zu wem ich Kontakt habe, das ist meine Sache und geht niemandem etwas an, daher sehe ich keinen Sinn hinter solchen Funktionen.


    Nutzt eigentlich jemand diese permanente Vernetzung und wenn ja, welche Vorteile bringt das denn?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Das wird wahrscheinlich ICQ gewesen sein... sowas kenne ich auch. Ich habe auch diese vernetzungsmöglihkeiten einfach mal asugeschakltet


    Es soll alles einfacher machen, da wird it der faulheit der Leute gespielt. Vorteile sehe ich eigentlich keine in dieser vernetzung. Es soll ja nur zur Kommunikation dienen, besonders jetzt diese Messenger, da geht es doch niemanden an, wem ich in meiner Liste habe, oder?


    Einen weiteren Sinn sehe ich darin die SPitznamen von Leuten auszukundschaften. Denn oft ist es so, dass solche namen in mehreren Bereichen denn genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!