Link - Reinkarnation oder "Seelenwanderung"?

  • Tach zusammen,


    Vorab: Ich habe gesucht, konnte aber leider keinen thread hierzu finden.


    Zum Thema:
    Ich habe mir schon seit einiger Zeit Gedanken darüber gemacht, wie die ganze Geschichte um Link (und auch um Zelda) zu verstehen ist.
    Es ist ja allgemeinhin bekannt, damit wir in beinahe jedem Teil einen "neuen" Link spielen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man Link nun als eine Art "unsterbliche" Seele betrachten muss oder ob die verschiedenen Links nur ausgewählte Wirte für das Triforcefragment des Mutes darstellen.
    Ist Link eine ewige Seele, welche immer wieder reinkarniert?
    Oder praktiziert der "Geist" des Triforce des Mutes Seelenwanderung? Damit meine ich: Die Macht des Trifoces sucht sich, sobald die Welt ihre Hilfe benötigt, einen neuen Wirt, welcher jedoch eine andere Seele als sein Vorgänger besitzt.
    Handelt es sich tatsächlich um verschiedene Links oder ist es irgendwie dann doch immer wieder der "selbe"?


    Ich konnte keine Aussagekräftigen Quellen, wie Spielszenen oder Interviews finden, welche mich aufklären könnten ^.^

  • Ich sehe Link nur als einen Auserwählten(den Man zu spielen hat), der sich vom Teil zu Teil ändert denn wie wir alle wissen ist er ja nicht unsterblich. Und Zelda ist auch einfach nur ein Princessin die auch sterblich ist. Die Zelda im ersten Teil bekommt ein Kind, welches dann die neue "Zelda" wird. Die Macht des Triforce wird in der Familie weitergegeben (oder eher gesagt das Triforcesymbol).
    Ich betrachte sie als alle verschieden und nur als Personen die Teil der Geschichte sind. Ganondorf bleibt jedoch der selbe (kann man ihn eigentlich "Gott" nennen?)

  • Also ich schließe mich King Bowser an, denn zum Beispiel in TP wird immer gesagt wenn man das Masterschwert oder so bekommt das es einst einen Helden gehört hatte und sowas. Deswegen denke ich das es immer wieder andere Links sind, also nicht immer der gleiche. Link kann ja so gesehen nicht ewig leben und ist wie alle anderen auch sterblich.


    Wenn Ganondorf ein Gott wäre, dann wohl ehr ein böser würde ich meinen, aber irgendsowas muss er ja sein, wenn es ihn ewig gibt ^^

  • Ich würde mich auch meinen Vorrednern anschliessen, da die Links immer "zufällig" auserwählt werden.
    Sei es in TWW gegen Ende des Spiels vom Triforce des Mutes oder in TP, bei der sich die Verwandlung als Wolf herausstellt, dass er der "Auserwählte" ist.
    Das gleiche trifft auch in OoT zu, in dem Link mit Träumen von Ganny beklagt wird, dessen Schicksal sich früh erfüllt.


    Meistens ist es so, dass Link ein normales Leben führt bis zu einer gewissen Zeit. Würde kein Chaos ausbrechen, wäre Link auch kein Held, bloss "NUR" ein normaler Hylianer^^

  • ich glaube, dass das Triforce sich immer einen Hylianer aussucht, wenn Not am Manne ist. Jedoch muss dieser immer bestimmte Vorraussetzungen haben. Er muss sich nämlich das Force des Mutes verdienen. Meist ist daran ja auch irgendein Verlust geknüpft. (oot-Jugend, tww aril und die Sorge um tetra, hier wird der Mut auch durch die Suche nach den Splittern getestet). Das bedeutet für mich, dass es keine Sellenwanderung ist, sondern eine Seelenverwandschaft.


    Teilweise wird diese auch durch blutsverwandschaft hervorgerufen (oracelserie, tp - dort hatte er das Triforce, bevor die große Katastrophe kam....)

  • Not am Manne klingt stark nach meinem Arbeitgeber... Personalmangel! Es muss ein neuer Depp seinen Kopf herhalten! :xugly:
    Ich würde mal sagen... Schicksal?
    Ich orientiere mich nur an den Großablegern (OOT/TP/WW...). Hier ist es immer eine willkürliche Auswahl. Ein Held muss her. Allerdings muss er etwas besonderes erlebt haben. Link aus OOT ist kein wahrer Kokiri. Link aus WW muss anschauen wie seine Schwester entführt wird. Link aus TP muss anschauen, wie Kinder aus seinem Dorf entführt werden und Schatten über seinen Wald hereinbricht. Grundsätzlich ist immer noch eine Randstory geboten, die Link dazu veranlasst, seine Reise zu starten um dem Triforce auf die Schliche zu kommen.

  • Aber Link muss doch ein Bestimmtes Schema erfüllen, er muss selbstaufopfernd sein und mutig, und dazu gibt es denn iwelche Test (WW entführte Schwester) um ihn auf den richtigen Weg zu lenken. Warum sollte da nicht die Macht ein Wörtchen Mitzureden haben? Ich glaube nicht das es willkür ist. Noch ein Beispiel in OoT hat er vorher schon vsionistische Träume, bevor er das Force erhält....


    Und bei TP: hier muss er das force geerbt bekommen habe, da er von anfang an darüber verfügt....

  • Zitat

    Ich glaube nicht das es willkür ist. Noch ein Beispiel in OoT hat er vorher schon vsionistische Träume, bevor er das Force erhält....


    Du musst aber bedenken, dass der Deku-Baum wusste, dass Link ein besonderes Kind ist. Wenn aber Ganny nicht durch das Land gezogen wäre, hätte er den Kokiri Wald nicht verlassen :zwinkern:
    Und in TWW war es ja Zufall, weil der Maskenkönig die Mädchen nach einen Schema gefangen genommen hat.
    In TP muss er es nicht geerbt haben, könnte einfach Schicksal gewesen sein, da Link er später zum Helden wird und vorher das Leben eines einfachen Mannes führt^^

  • Reinkarnation, Seelenwanderung? Was ist Link denn nun eigentlich?
    Eine gute Frage, über die ich mir schon öfter den Kopf zerbrochen habe. So war er mal für mich stets die Reinkarnation des "Urlinks". Dann dachte ich mir, er ist einfach bloß ein normaler Junge, der mit dem "Urlink" verwandt sei. Somit würde eine familliäre Bindung zwischen den einzelnen Links bestehen.


    Eine Idee, die ich gar nicht mal so abwegig finde. Wie wir wissen, ist Link oft bloß ein einfacher junger Mann, der sein Leben in Ruhe und Frieden lebt. Erst bestimmte Geschehnisse (Entführung, Gannis Erscheinen) wird er aus seinem idyllischen Leben gerissen.


    Wäre er nun eine Reinkarnation des Urlinks, so müsste er von vorne rein als Held anerkannt werden, doch dem ist nicht so. In Windwaker muss er erst eine Prüfung der Götter bestehen (Turm der Götter) um sich als Held zu beweisen. Da das Triforce des Mutes in acht Teile zersprungen ist wird er gezwungen diese zu finden. Hätte Link den Turm der Götter nicht gemeistert, wäre er wohl nie als Held anerkannt geworden und hätte auch nie das versunkene Hyrule erblicken dürfen.


    Meiner Meinung nach ist Link somit ein bloßer Zufall, der immer wieder auftritt. Er ist nicht die Reinkarnation des Urlinks sondern ist für mich auf anderen Wegen mit dem Urlink verbunden. Beispielsweise durch die Tatsache, dass er ein Nachfahre des Urlinks sein könnte. Das könnte auch erklären, wieso Link stets ein Hylianer ist.


    Alleine durch diese Tatsache wäre er etwas besonderes und es würdig, in Zeiten der Not, von den Göttern als Held auserwählt zu werden. Entweder, weil eine Bedrohung immer näher kommt (Ganni OoT) oder weil er gewisse Prüfungen bestanden hat.


    Wäre Link kein Produkt des Zufalls, sondern die Schachfigur der Götter, die sie im Kampf gegen das Böse (Ganondorf) einsetzen, weil sie selber dazu nicht in der Lage sind, so könnten sie ihn doch beliebig "verwenden".


    Doch scheinbar gibt es auch Zeiten, in denen es kein Link gibt (Legende von WW).


    Noch eine kleine Randbemerkung. Wenn die Links die bloßen Nachfahren des Urlinks wären, würde dies auch erklären, wieso Links Aussehen stets variiert. Mal hat er braune Haare (SNES) mal blonde.

    Zitat

    Original von Creed
    Ich betrachte sie als alle verschieden und nur als Personen die Teil der Geschichte sind. Ganondorf bleibt jedoch der selbe (kann man ihn eigentlich "Gott" nennen?)


    Ganondorf ist, meiner Meinung nach, kein Gott. Er ist ein Gerudo. Ein Gerudo, der in OoT in den Besitz des Triforce Fragment der Kraft gelangt. Wie Link sich durch seinen Mut auszeichnet und Zelda durch ihre Weisheit, zeichnet Ganondorf eben unmenschliche Stärke / Kraft aus. Eine stärke, die ihn am Ende von OoT in den Dämon Ganon verwandelt.


    Man könnte behaupten, er mache eine ähnliche Entwicklung wie Vaati durch. Zu Beginn ist dieser bloß ein kleiner Minishjunge, der den Wunsch hegt zum göttergleichem Dämonen zu werden. Erst durch die "Mütze der Wünsche" gelingt es ihm sich in einen hylianischen Magier zu verwandeln. Am Ende von Minish Cap gelangt er in den Besitz eines Teils der Kraft des Force, wodurch er zum Herrn der Winde wird. Auch Ganondorf verwandelt sich erst durch sein Triforce-Fragment in Ganon - leuchtet dieses im Endkampf vor seiner Verwandlung ja auf.


    Und das Ganondorf scheinbar ewig lebt stimmt auch nicht. Er wird nur stets verbannt. Das Ganondorf älter werden kann, zeigt Windwaker, denn dort ist er ein alter Mann. Und auch Ganondorf kann wie jeder andere auch sterben, dies zeigen uns die Spiele Twilight Princess und Windwaker. Wenn ich mich richtig erinnere sind dies die einzigen Spiele wo er am Ende des Endkampfes getötet wird. In den anderen Spielen (OoT; Twilight Princess zeigt uns auch, dass Ganni irgendwann wieder verbannt wurde) wird er stets verbannt und nicht getötet. Was jemanden ohne Triforce-Fragment wohl auch weniger gelingen würde.

  • Ganondorf ist immer der gleiche. Manchmal wird er versiegelt, dann bricht er später wieder aus. In der Oracle Reihe wurde er wiederbelebt, in FSA wurde er wiedergeboren (hat alle Erinnerungen an früher behalten) und in AoL wollen ihn seine Diener wiederbeleben indem sie Link opfern. Also auch, wenn er stirbt kann er später wiederkommen.


    Prinzessin Zelda ist einfach immer eine Nachfahrin von früheren Zeldas. Sonst würde sie ja kaum zum Königshaus gehören.


    Link wird meiner Meinung nach durch das Schicksal ausgewählt. Ob die Seelen miteinander Verwandt sind kann gut sein. In manchen Spielen ist der neue Link ein leiblicher Nachfahre eines älteren Links. Hat halt auch was mit Schicksal zu tun. Das die Seele von Link immer weiter wandert würde ich verneinen. Ich bin nämlich ein Fan der Theorie, dass der Schatten des Helden aus TP der Link aus OoT ist.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    Einmal editiert, zuletzt von Askel ()

  • Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde... aber habe es eilig und muss auch mein senf dazu geben.


    Bei Wind Waker erfährt man es am besten. dort ist ja link sozusagen der erbe des ocarina of time links ;)
    denn hyrule wurde ja überschwemmt etc.


    Da wird einem ja auch der grüne Wams seines Vorfahren gegeben =)
    Und Ganondorf ähnelt dort auch dem OOT Ganondorf...


    Daher meine Theorie war immer das Link immer der erbe eines vorigen Links ist genau wie Zelda...

  • Ich dachte eine Zeit lang auch, dass Link immer ein Nachfahre eines anderen Links ist, aber das würde ich jetzt nicht mehr so sagen.


    Ich persönlich denke an Wiedergeburt bzw. Reinkarnation. Wenn der alte Link stirbt, wird er wiedergeboren [Da würde ich dann sagen, nur wenn erneut Gefahr droht.] und das ist dann Zufall. Letztendlich trifft es immer den Hylianer Link.
    Warum er dann aber in der Zeit nicht da war, wo Hyrule überschwemmt wurde, erkläre ich mir dadurch, dass Link zu diesem Zeitpunkt noch lebte. Und er kann ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Vielleicht geschahen auch zu diesem Zeitpunkt die Ereignisse von MM. Man weiß jetzt nicht wie lange es gedauert hat, bis Ganon wieder in Hyrule wütete, aber Zeitverschiebung gab es ja auch schon in PH.


    Zitat

    Daher meine Theorie war immer das Link immer der erbe eines vorigen Links ist genau wie Zelda...


    Dann würde es nicht zu ST passen. Ich bin mir sicher das Zelda eine Nachfahren bzw. Enkelin von WW-Link und WW-Tetra|Zelda ist, weil beide ja eine sehr starke Beziehung hatten. Außerdem sagt Niko ja zu Link, dass er ihn an einem 'alten Freund' erinnert, was ja eindeutig der WW-Link sein muss, und nicht an seinen [Links] Großvater.

  • Alle drei Fragemente werden dem zu Teil, der über Kraft, Mut und Weisheit verfügt, deshalb konnte Ganon in A Link to the Past alle Fragemente an sich reisen.


    In Ocarina of Time gelang Ganondorf an das Triforce, aber es teilte sich in drei Teile - Ganondorf hatte keine Balance zwischen den 3 Elementen (Mut, Kraft und Weisheit), seine Stärke war in Ocarina of Time mehr die Kraft als der Mut oder die Weisheit. Deshalb bekam er nur das Fragment der Kraft, das Triforce suchte sich dann die Person mit viel Weisheit und eine mit viel Mut, das wäre Zelda und Link.


    Wär ich ein Hylianer und sehr weise, dann wär das Fragment der Weisheit in meinen Besitz gekommen xD

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwickler selbst dazu keine fixe Theorie haben, deswegen ist dies hier reines Wunschkonzert und ich jamme direkt mal mit.


    Ich male mir aus, die Links sind immer eine Reinkarnation des Vorangegangen und gleichzeitig ein blutsverwandter Nachfahr. Die eigentliche Frage, die sich mir nun stellt: Gelingt es Link denn nun nach dem "Ende"-Bildschirm eines jeden Zeldas, die Prinzessin zu ehelichen, schwängern und glücklich bis zum Ende ihrer Tage zu lieben und zu ehren oder trennen sich die Wege von Protagonist und Namensgeberin nach dem Abenteuer?


    Angenommen die beiden sind ein ewiges Pärchen und zeugen immer wieder Kinder, die zu den Ahnen des kommenden Links werden, und auch Zelda ist eine Reinkarnation ihrer Vorfahrin, so haben wir Inzest - aber über 100 Ecken ist das dann auch nicht mehr schlimm.


    Die Familien der Links und Zeldas kennen sich in den meisten Teilen der Serie nicht, obwohl sie Verwandte sein müssten - Aber wer kennt schon seinen Großcousin dritten Grades? Möglicherweise habe ich einen solchen direkt hier im Forum.


    Sollte es nicht zur Romanze zwischen Link und Zelda kommen, so haben wir eine ewig währende traurige Geschichte zweier Seelen, die immer wieder zu einander finden, aber sich niemals halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!