Foren-Support [Hilfethread]

  • Ich habe seit Vorgestern ein kleines "Problem" mit der PN-Anzeige in der Übersicht. Als ich das Forum betrat, öffnete sich das Pop-Up mit dem Hinweis auf eine neue PN, als ich dann aber in meinen Ordner reingeguckt habe, war da keine neue. Auf der Startseite des Forums wird mir allerdings eine ungelesene PN bescheinigt, obwohl ich alle gelesen (und jetzt extra noch mal geöffnet) habe.


    Ich habe auch extra noch einen Screenshot gemacht:


    Kann man diesen Fehler irgendwie zurücksetzen? Oder eine eventuell "steckengebliebene PN wiederherstellen? :)

  • Jaaaa ... ich weiß woran das liegt. Ich musste letztens etwas bei den PNs in der Datenbank herumdoktorn. Hab euch dabei wohl den falschen Counter (nämlich den für neue, aber nicht für ungelesene Nachrichten) resettet. Es dürften eine ganze Reihe User betroffen sein. Ich werde mich heute im Laufe des Tages darum kümmern, denke ich. Danke für die Meldung. :)


    Edit: Sollte nun behoben sein.

  • Zitat

    Original von Aki
    Da du ganz sicher nicht bei den Leuten dabei warst, bei denen ich rumfummeln musste. :xugly:


    Hui, da fühle ich mich plötzlich so besonders. ;D


    Aber sicher, dass da bei mir nicht doch was irgendwo feststeckt? Ich hab' den Fehler jetzt nämlich schon wieder.

  • Huch, okay ... jetzt werd ich skeptisch ... oO
    Ich guck mir das Problem nochmal genau an, ja? :xugly:


    Edit: So, ich habe jetzt nochmal etwas anderes an der Datenbank versucht.
    Vielleicht klappt es jetzt ... :D


    Der Nachteil an Systemen, die man nicht selbst programmiert hat ... man weiß nicht zu 100% wie sie funktionieren ... >,<

  • Was mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist: PNs, sowie Beiträge werden bei mir nicht sofort als gelesen markiert. Wenn ich eine PN lese, bzw. einen neu geschriebenen Beitrag, anschließend wieder auf die Hauptseite gehe, dann hat sich bei dem "Neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch"-Feld nichts geändert, ebenso wie an meinem Posteingang. Selbst wenn ich dann auf "alle Foren als gelesen markieren" drücke, ändert sich nichts. Auch neu laden bringt nichts. Warte ich jedoch ein bisschen und lade die Seite dann neu, dann wurden alles aktualisiert.


    Gerade habe ich eine frisch eingetroffene PN gelesen, bin anschließend wieder auf die Hauptseite gegangen, und an meinem Postfach hat sich nichts geändert. Erst etwa 1 Minute später hat das Forum gemerkt, dass ich die PN bereits mehrfach geöffnet habe.


    Ich wollte nur wissen, ist das Absicht? Oder sollte das so eher nicht sein?


    Ich weiß nur nicht, was ich davon halten soll, scheinbar löst sich das Problem stets von selbst, deshalb kann ich nicht sagen, ob es ein Bug oder ein Feature ist. :rolleyes:

  • Dein Browser klammert sich zu sehr an den Caches, die er von der Seite erstellt hat. Benutzt du ein mobiles Gerät? Dort sind die Browser meist so eingestellt, dass sie die Seite, nachdem sie einmal vollständig geladen wurde, beim nächsten Mal aufrufen nicht mehr neu lädt, sondern dir die "alte" Seite aus dem Speicher gibt. Sprich dir wird vorgegaukelt, dass das z.B. die Startseite aktualisiert worden ist, obwohl du nur eine alte Kopie davon bekommst.


    Du könntest dich entweder in den Einstellungen des Browsers ein wenig umschauen, oder deine Caches einmal komplett löschen. Bei letzterem würde das Problem aber vermutlich wieder auftauchen.


    Bin mir gerade auch nicht sicher, ob das Forum deinem Endgerät spezifische Header-Informationen darüber sendet, ob und wann die Seite das letzte Mal entscheidend für dich verändert wurde.
    Aber es sollte eigentlich auch ohne gehen ...

  • Ich benutze Google Chrome, wie sonst auch, am selben PC, wie immer. Was sich allerdings geändert hat, ist mein Internetzugang. Als Ersatz für mein DSL benutze ich einen Internet-Stick und seitdem habe ich diese Verzögerungen. Womöglich hat das Ding ja seinen eigenen Cache, wer weiß?


    Aber nun ja, wenn es nicht am Forum liegt, dann muss ich mich wohl damit abfinden. Ich war nur erst ein wenig skeptisch, da diese Fehler zeitgleich mit den Störungsmeldungen der anderen kamen, und mir das Problem auf anderen Seiten bisher noch nicht begegnet ist.^^'



    EDIT: Aus irgendeinem Grund kann ich meine eigenen Kommentare nicht löschen. Liegt es an mir? Oder haben andere dieses Problem ebenfalls?


    EDIT²: Ja, bei anderen scheint dieses Problem ebenfalls aufzutreten.

  • Echt? Dann muss ich das deinem Gespräch mit Nusma im »Änderungen am Forum« wohl falsch entnommen haben. o:


    Zitat

    Original von Nusma


    Uuuuund... verdammt. :XD:
    So toll das neue System auch ist, es ist noch nicht narrensicher. Da die die Knöpfe für "verbergen" und "kommentieren" sehr nahe bei einander liegen, kann es passieren, dass unachtsame Menschen (wie ich :rolleyes: ) sich verklicken und dadurch ein Kommentar mit 0 Zeichen posten.
    Vielleicht wäre es eine gute Idee, eine gewisse Mindestanzahl an Zeichen fest zu setzen, damit die Leute nicht versehentlich leere Kommentare posten.^^'


    Zitat

    Original von Aki


    Nusma: Können eigene Kommentare nicht gelöscht werden?
    Eigentlich habe ich das einprogrammiert, hatte aber keine Zeit gefunden das auszutesten. :xugly:


    Das klang für mich danach, als wäre es eher eine Art Unfall, vielleicht möchtest du den Sachverhalt Amaro und mir zuliebe nochmal narrensicher erklären? So mit Hintergründen und so wäre nice. Du verstehst sicher, dass ich deinem einzelnen "Ja" nicht sehr viel entnehmen kann. :3

  • Hi! Also vielleicht geht es nur mir so, aber wenn ich bei einem Kommentar zu einem RPG-Beitrag zu lange brauche, wird er automatisch abgeschickt. Ist das normal? Das ist irgendwie ziemlich doof, auch wenn ich die Kommentarfunktion echt schön finde. Jetzt muss ich die Kommentare immer wo anders schreiben und dann in das passende Feld kopieren, damit es nicht wieder passiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!