Erfahrungsberichte zu The Legend of Zelda (NES)

  • Also ich habe TLoZ (und AoL) mir zuerst für den GC in der CE besorgt (allerdings nur für meine Wii verwendet, weil ich GC nicht habe...). Danach habe ich mir noch beide für den GBA zugelegt. Irgendwann möchte ich mir aber auch die Originale für den NES besorgen, einfach weil ich gerne alle Z-Games für alle Konsis besitzen möchte und weil die NES Games iwie nicht einfach nur einen nostalischen Wert für mich haben sondern es auch eine Art von "heiliges Relikt" darstellt :zwinkern: Ich habe zwar keinen NES, aber wenn ich ihn irgendwo in der Special Zelda Edition sehen würde und ich in dem Moment relativ flüssig wäre, würde ich ihn mir auch zulegen. Selbiges gilt aber Snes, obwohl ich den guten grauen Kasten besitze :D (lol mir fällt dazu grad ein Herr der Ringe Bezug ein hihi...)


    Angespielt habe ich TLoZ aufm Fernseher, weil ich es möglichst origanalgetreu haben wollte, aber durchgezockt habe ich es dann doch auf den GBA. Ich fand es aber auch voll toll wie man einfach so eiskalt in die Spielewelt reingeworfen wurde und auch ohne jegliche Erklärung ein Schwert bekommt :uh: . Da fand ich es bei AoL besser gelöst, weil man da wenigstens neben der schlafenden Zelda beginnt. Auch von der Aufmachung und der Story fand ich AoL besser, dafür aber die Dungeons in TLoZ besser, einfach "Zelda-hafter" :zwinkern: Das Zelda-Gefühl habe ich aber bei beiden gut empfunden.
    Ich weiß noch, wie ich bei TLoZ nach dem ersten vollkommen verzweifelt den zweiten Dungeon gesucht habe. Ewigkeiten... Schließlich habe ich im Internet mir den Weg rausgesucht, bin dann aber trotzdem iwie seltsamerweise beim 5. rausgekommen :unsicher: :lol: Geschafft habe ich es dann aber doch -zwar mithilfe des englischen Spieleberaters- irgendwann... Es war zwar erheblich schwerer als die heutigen Zelda, aber dennoch machbar :)
    Und zu AoL... naja... :tot: :tot: :tot: :engel:

  • (war ja so klar, dass ZeldaVeteran und TourianTourist hier ausführliche Spieleberichte abliefern xD)


    Hab es als Kind mal mit nem Freund auf dem NES gespielt, habe daran aber nur noch vage Erinerungen. Dank der nun erworbenen Collector's Edition haben ich und Sirius uns erneut an diesen Meilenstein gewagt. Und tatsächlich: Die ersten Ebenen voller Gegner wurden mir zum Graus. Ich dachte, ich komme hier niemals weit. Mehrmals standen wir kurz vor einem Game Over, haben uns dann aber doch bislang taktisch immer noch retten können. Interessant ist, wie man im Laufe des Spieles plötzlich die Ebenen von Hyrule viel besser meistern kann, als noch zu Beginn. Das war wirklich sehr erstaunlich. Irgendwann hat man da gar keinen Schiss mehr vor den vielen Gegnern....selten war die Entwicklung des persönlichen Handlings in einem ZeldaSpiel so stark wie im ersten Zelda.


    Bis zum sechsten Dungeon ist das Spiel auch mal halbwegs gut zu schaffen, auch wenn der Schwierigkeitsgrad ab und an echt knackig ist. Der 3. Dungeon beispielsweise mit der Beta-Mothula als Endgegner war echt schon heftig. Dagegen stank der 4. gar ab. Den 5. haben wir dreist übersprungen (oO - wo ist der nur??) und den sedhsten dank der schon erwähnten unfairen blauen Schattenmagiere nur sehr beschwerlich geschafft.
    ...aber bislang alles ohne ein Game Over. :)


    Es ist sehr fordernd und macht eine große Menge Spass - sobald wie man sich mal daran gewöhnt hat. Ist eben alles noch echt 8-Bit und hat 26 Jahre auf dem Buckel. ;) Aber schon der 1. Teil bewies damals, wie gut ausbalanciert das Spielprinzip schon ist. Und die Besuche bei den "Dorfältesten" haben aus heutiger Sicht einen herrlich schönen Trash-Faktor =Dp


    Morgen spielen wir weiter. Ich bin schon sehr gespannt, wie der 5., 7., 8. (den wir ungeplant "freigelegt" hatten oo) und letztendlich Ganon's Verlies so sein werden. Der Drag zum Weiterspielen ist riesig, was auch für die Qualität des Spieles spricht. =)


    Sollte jeder ZeldaFan mal durchgespielt haben. ^___^

  • Zitat

    Original von Audi~
    8. (den wir ungeplant "freigelegt" hatten oo)


    Das ist mir übrigens beim ersten Durchspielen auch passiert. War ein ganz schöner WTF-Moment, zumal man vom Eingang aus erst mal direkt nur in Bossgegner reinrennt. xD Sowas hat man in neuen Zeldas rein gar nicht mehr.


    Ich hoffe, euch beiden ist klar, dass wenn ihr dann Level 9 durch habt, ihr gerade mal die Hälfte des Spiels geschafft habt. ^^ Schön weiter durchbeißen!

  • Seit vorgestern hab ich jetzt auch TLOZ für den 3DS und ich bin wirklich hell auf begeistert. Diese fast unbegrenzte Freiheit, die man hat, die kennt man von den heutigen Zeldaspielen kaum noch. Wirklich, ich renne stundenlang durch die Gegend und suche den zweiten Tempel. Schon den Tempel zu finden, habe ich wie ein Erfolgserlebniss empfunden (weil man es eben nicht gewöhnt ist). Im Moment hänge ich bei dem Endboss des dritten Tempels fest, aber ein Endboss, dem ich nicht gewachsen bin, muss erst noch geboren werden :D *Überheblickeitsmodus aus*
    Und auf den 9. Tempel freue ich mich jetzt schon *Muhahaha*

  • Ich finde es einfach nur beeindruckend das dieses Spiel seit 1986 immer noch gespielt wird! Ich meine kein anderes NES Spiel hat so einen großen Wiederspielwert. Und das beste ist,das es immer noch total spaß macht. Ich bin gerade dabei es durchzuspielen mit hilfe der Lösung die ich auf dieser Webseite gefunden habe ( Tolle Seite übrigens^^) und habe heiden spaß dran den ich bei einigen Games heutzutage nicht mehr habe....


    Die Musik ist natürlich wie erwartet einfach nur Göttlich,ebenso auch die lustigen sound effekte <3


    Gameplay technisch passt alles und war damals wahrscheinlich eine Revolution das man so viele Geheimnisse und Items wie in keinem anderen Spiel finden konnte...


    Auf jeden fall ein tolles Game das seit all den Jahren immer noch spaß macht und der anfang dieser epischen Spielserie ist.

  • Ich war damals so böse habe das Spiel vor ca. 3 Jahren mal auf einem Emulator am PC gespielt.^^
    Damals muss ich sagen hatte ich mich mit dem Spiel nicht so angefreundet. Es war sehr schwer und die Steuerung mit der Tastatur nicht so gut.


    Inzwischen spiele ich es auf dem GBA. Ich liebe Portierungen von NES- und SNES-Spielen auf dem GBA. Der Handheld ist perfekt für 2D.
    Ich kann jetzt nicht den Unterschied zwischen der GBA- und NES-Version benennen. Aber ich muss sagen mit der passenden Steuerung an dem besser geeigneten Handheld hat es viel mehr Spaß gemacht und ist mir auch leichter vorgekommen. Noch vor Oos und OoA werde ich The Legend of Zelda beenden.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Ich kann jetzt nicht den Unterschied zwischen der GBA- und NES-Version benennen.


    Da gibt es auch kaum welche. Leicht anderes Bildformat, ein paar Korrekturen im Text und eine Sleepmode-Funktion. Ansonsten ist das Spiel identisch mit der NES-Version. ^^


    Ich hatte es übrigens auch zuerst auf dem GBA komplett durchgespielt. Ist auch imho eine sehr schöne Plattform für NES- und SNES-Spiele.

  • Ich habe zu Weihnachten meinen lang ersehnten NES bekommen und dazu sowohl TLOZ und AOL.
    Natürlich nachts gleich ausprobiert und angespielt!
    Ich freue mich immernoch wie ein Keks :lol: Allein die Musik und die ganzen Gegner... Da ich Zelda in meinen jungen Jahren hauptsächlich auf dem Gameboy gespielt habe, war es total lustig die ganzen Gegner wiederzuerkennen :D
    Als absoluter Fan war es fürmich natürlich klar, das Spiel unbedingt zu besitzen und zu spielen. Bin jetzt in der 6. Ebene. In der 5. habe ich auch ewig gebraucht an diesen doofen Rittern vorbei zur Flöte zu kommen -.-
    Aber ich beisse mich weiter durch und gebe mein bestes :lol: Mal sehen, wann ich endlich durch bin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!