• Das Thema wurde ja zu Jahresbeginn auf Pro7 breitgeschlagen. Ich denke mal um Zuschauer zu sichern. Nach dem "eindrucksvollem" Film 2012, kam dann eine Diskussion über den ganzen Humbuk..


    Ich bin ebenfalls einer derjenigen, die sich sicher sind dass zu diesem Datum nichts passieren wird; Also nichts Weltuntergang ähnliches. Ich glaube einfach nicht daran, auch wenn es stimmt dass die Planeten zu dem Datum eine eindrucksvolle Linie bilden, und auch wenn dieses Jahr eine Sonneneruption stattfinden soll; es stimmt dass der Schutz der Erde in den letzten Jahren zurückgegangen ist... Allerdings heißt es nicht, dass bei der dies Jährigen Sonneneruption (die nur alle 26.000 Jahre auftritt), die Welt in den Abgrund gestürzt wird. Bedenke man, dass unser Planet dass schon einige Male mitgemacht hat.


    Ich glaube einfach nicht dass unsere Welt an diesem Tag (oder allgemein dieses Jahr) verbrennen wird. Dafür haben wir einen viel zu großen Schutz.


    Ebenfalls ist schon jetzt die Theorie mit Planet "X" verwerflich. Dies wurde ja auch einige Zeit in den möglichen Bereich gestellt.. Dass angeblich ein Planet auf die Erde knallen wird und uns alle vernichten könnte. Wäre dem so, könnte man diesen Planet bereits sehen, und dies ist nicht der Fall.


    Die Maya hat für diesen Tag viel Wasser angegeben, in Form eines Drachen. Würden die Maya wirklich auf diesen Tag etwas belegen können, so wäre es nicht die Sonneneruption, und wäre es auch nicht so, dass Planet "X" auf unsere Erde knallen würde.


    Eine weitere Theorie war, dass durch die bestimmte Planeten Reihe, der Erdkern stark erwärmt wird. Und das in kurzer Zeit. Dies war auch im Film "2012" zu sehen ; das ist allerdings ebenfalls falsch. Der Erdkern kann nicht einfach so kaputt gehen, und würde auch nicht durch die Sonneneruption beeinflusst werden. Also Quatsch.


    Ich denke, dass Einzige was am 20.12/21.12.2012 passiert ist ein kleiner Panikausbruch in manchen Gläubigen Kreisen. Ich denke, dass es leider an diesem Tag sehr viele Diebische Aktivitäten gibt, sowie zuvor einige Selbstmorde; da die Angst auf diesem brutalen Weg zu sterben einfach zu hoch ist. Und wenn diese Morde passieren, ist es zum größten Teil unsere Fernsehindustrie schuld.


    Und mehr wird da sicherlich nicht passieren.

  • Ich weiß gar nicht, warum allgemein der 21.12.2012 dank der Mayas mit dem Weltuntergang verbunden wird. Die Mayas haben meines Wissens gesagt, an diesem Tag kämen ihre alten Götter wieder auf die Erde. Soll heißen: Es landen an dem Datum die Außerirdischen. Ist für mich viel sinnvoller und auch eine nettere Vorstellung :D


    Nunja, zu 99% wird wohl nichts passieren. Aber vielleicht kommen ja doch die Aliens :xugly: Ich würde mich freuen.

  • Jaaaa ich will Außerirdische!


    Vieleicht haben sich die Maya ja gedacht, ach 2012 das is noch soo lange hin wozu brauchen wir denn einen Kalender der bis zur Ewigkeit geht, bis 2012 reichts doch auch, dann machen wir hald einen neuen. Ich hab auch nur einen Kalender bis Januar 2013 hier hängen, trotzdem geht dann wenn der zuende ist nicht die Welt unter, hoffe ich. :P

  • Och, ich denke schon, dass etwas passiert. Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass die Maya das wirklich vorhergesagt haben.


    Nehmen wir mal Nostradamus. Viele Sachen hatte er vorhergesehen und man sieht, es ist wirklich was dran. Das Problem ist nur, dass es aus einer späteren Perspektive immer so aussieht, als wenn die Person recht hatte.


    Davon abgesehen sollte man auch den Unterschied zwischen Welt und Welt der Mayas beachten. Wenn die Maya wirklich von einem Weltuntergang gesprochen haben, könnte es ja ihre Welt bezeichnen. Sprich, etwas was nur den amerikanischen Kontinent betrifft und auf uns gar keine Auswirkungen hat. Wer weiß, vielleicht wird der amerikanische Kontinetn von einer Sinntflut so heimgesucht, ohne dass es globale Auswirkungen hat.


    Desweiteren kann man auch den Untergang bezweifeln. Soweit ich mich darüber informiert habe, kann es sich auch ziemlich genau um eine Ümwälzung handeln. Vielleicht bricht ein Krieg aus, oder ein Tyrann wird König und der Regen ist nur ein Sinnbild des ganzen.


    Und zuguter Letzt möchte ich noch auf den Kalender eingehen. ich hatte mich vor Jahren mit den diversen Kalendersystemen der Welt beschäftigt. Dabei fand ich den Mayakalender ziemlich interessant. In seiner Machart ist er so ziemlich einzigartig. Aber das mal beiseite. Im Endeffekt handelt es sich um einen Sonnenkalender und einen Ritualkalender, welche beide klombiniert werden. Nun stellt sich aber an dem Tag eine Wiederhohlung der Abfolge dar. Kommt das einen bekannt vor? Genau, das Jahr 2000. Da ist auch nichts geschehen, was weltbewegend war... Also, sollte man einfach mal das Datum auf sich zukommen lassen. Und vielleicht eine Weltuntergangsfete schmeißen...

  • Die Maya zeigten an diesem Datum ja nicht wirklich einen Weluntergang, sondern eher einen schlimmen Sturm, gezeichnet in einem blauen Drachen der Wasser speite. Um ihn herum überall Wasser und Zerstörung.. Vielleicht passiert derartiges wie in Japan? Mit dieser riesigen Welle? Man weiß es nicht.


    Ich bleibe bei meinem oberen Posting und denke, die Selbstmorde und Diebstahle sind wohl das Einzige was wir an diesem Tag zu erwarten haben.

  • @Ezza: Du vergisst viele Neugeborene nächsten September! :xugly:


    Zitat

    Desweiteren kann man auch den Untergang bezweifeln. Soweit ich mich darüber informiert habe, kann es sich auch ziemlich genau um eine Ümwälzung handeln. Vielleicht bricht ein Krieg aus, oder ein Tyrann wird König und der Regen ist nur ein Sinnbild des ganzen.


    This! Das Ende des Kalenders stellt das Ende eines spirituellen Zeitalters dar. Es wird zu vermehrt zu politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen kommen, verbunden mit Krawallen, weil die Bevölkerung der Welt endlich etwas unetrnimmt. Dabei ist der 21.12. aber nicht das absolute Datum, sondern nur eine Art Richtpunkt, denn so ein Wandel dauert meist Jahre, aber wir können ja seit wenigen Jahren beobachten, wie Diktatoren gestürzt werden oder einfach sterben. Ob das nun dem vermehrten Auftreten der Medien oder tatsächlich einer stimmigen Planetenkonstellation zuzuschreiben ist, werd ich hier nicht klären können, aber ein interessanter Zufall bleibts dennoch. :nick:

  • Zitat

    Original von Areßeus Aber vielleicht kommen ja doch die Aliens :xugly: Ich würde mich freuen.


    Der Mann mit dem rotnasigen Rentier kommt vom Nordpol, nicht aus dem Weltall, auch wenn er vielleicht wirklich wirkt, als wäre er nicht von dieser Welt. Aber ich denke zur Abwechslung verpennt er nicht und kommt dieses Jahr eben drei Tage früher. :D


    Ansonsten glaube ich nicht an irgendwelche Prophezeiungen. Schon gar nicht von einem Volk, dass nicht mal sein eigenes Ende vorhergesehen hat. Die Maya sind fort, mit ihnen auch ihre Kultur und damit alles, auf was sich ihre Welt beschränkte und ihre Vorhersagen bezogen, bzw. interpretieren ließen.
    Prophezeiungen haben es an sich, dass man (wie schon hier angesprochen), nur krampfhaft suchen muss und dann irgendein Ereignis findet, dass sich damit irgendwie vereinbaren ließe. Deshalb sind sie ja auch so vage gehalten.

  • Damit wäre dann wohl bewiesen: Der Weihnachtsmann ist ein Maya! :ugly:



    Okay, jetzt wird's absurd. xD


    Ich kann mich jedenfalls dem Tenor hier im Thread nur anschließen: Ich glaube nicht, dass die Welt untergehen wird (auch wenn ich damit jetzt nicht unbedingt ein Problem hätte, sag ich mal, ich fänd's nur schade, dass mein Neffe dann noch nicht viel vom Leben mitbekommen hätte). Eher wird ein bisschen Panik von Fanatikern geschoben, am 20.12. werden haufenweise Partys in allen Clubs starten und am 21.12. werden viele Leute sich den Tag wohl frei nehmen und ihren Rausch ausschlafen. Vielleicht brechen darüber ja ein bisschen die Kurse an der Börse zusammen, aber mehr dann wohl auch nicht. *g*

  • Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass es auch den einen oder anderen Suizid geben könnte. Vielleicht sogar Massenselbstmorde, wie beim Peoples Temple in den 70ern oder die Irren, die sich beim Anblick vom Bob Hale in den späten 90ern umbrachten. Ansonsten eben ein bissel Hysterie, wie anno 2000 und dann frohe Weihnachten.


    Ich kann sogar voraus sagen, dass ich einige Tage danach Geschenke bekommen werde, toll gell? Nennt mich Nostradamus! :D

  • Die Welt wird auch nicht untergehen, diese Theorien sind einfach nur dazu da um der Menschenmenge Angst einzujagen. Man bezahlt schließlich für Angst: Man dreht lächerliche Filme / Dokumentationen - Verkauft Bücher etc.
    Das war schon im Mittelalter so: "Für jede Sünde muss man einen Ablassbrief kaufen..., wenn nicht dann kommt man ins Fegefeuer"


    Alle Thesen zum Weltuntergang, dass er passieren wird, sind einfach nur reine Geldmacherrei.


    Der Mayakalender beginnt nur von neuem, weil der Zyklus mit den Planeten sich immer wiederholen wird.


    Wie oft sollte die Welt schon untergehen?
    Ich schätze mal so um die 10 000 mal!

  • Ich denke nicht, dass die diesjährige Wintersonnenwende große natürliche Auswirkungen haben wird.


    Es gibt mit Sicherheit Menschen, die stark an den Weltuntergang glauben. Dieser Glaube hat an diesem Tag starke Auswirkungen auf die Psyche. Ihr kennt doch sicher alle das Prinzip, das besagt, dass ein Mensch, der seinen Tod prophezeit bekommt, mit seinen eigenen Handlunge zu seinem Tod beisteuert. Genau das könnte am 21.12 auch eintreten, nur sehr sehr viel häufiger.Das wird aber meiner Meinung nach nur bei weniger als 1% unserer 7 Mrd. Menschen passieren.


    Erde-Sonne-Milchstraßenzentrum-Linie? Das Zentrum der Galaxie ist viel zu weit weg, um mit ihrer Gravitation spürbare Auswirkungen zu erzeugen.


    Die Sonne hat da schon mehr Chancen. Ihre Aktivität erreicht zum Jahreswechsel 12/13 einen Jahrhunderthöchststand. Eine riesige Sonneneruption in unsere Richtung könnte sich daraus schon ergeben. Die Sonne hat schon immer Eruptionen gehabt, die uns unsere Atmosphäre vernichten hätte könne, doch hatten wir bisher immer Glück. Ganz zu schweigen von der Stromüberlastung, die von der Eruption ausgelöst wird. Weitläufige Strom-, Fahrzeug-, und Satellitenausfälle wären die Folge.



    Naja, ich werde in den Herbstferien in Island sein und Polarlichter fotografieren, die ja durch die Starke Sonnenaktivität relativ häufig sein sollten 8) .

  • Zitat

    Original von For the Record


    Erde-Sonne-Milchstraßenzentrum-Linie? Das Zentrum der Galaxie ist viel zu weit weg, um mit ihrer Gravitation spürbare Auswirkungen zu erzeugen.


    Na ganz so ist es nicht, denn das Zentrum der Galaxis hat durchaus seinen Einfluss, es hält die Galaxis zusammen und sorgt dafür, dass die Sonne bleibt wo sie ist. Wäre dem nicht so, wären die Sterne der Galaxis schon auseinandergedriftet. So aber sorgt dort ein supermassives Schwarzes Loch für das wunderbare Gebilde, das wir als Milchstraße am Himmel sehen können. Dafür sorgt das Ding schon mal und somit für die Möglichkeit romantischer Abende mit der Liebsten beim Sternegucken. Wäre doch ein öder Himmel und viele Verliebte weniger, wenn das Ding da nicht wäre. :zwinkern:


    Allerdings ist das mit der Linie und so, wohl wirklich großer Quark. Wir sind Teil der Galaxis und damit ständig unter dem Einfluss des Zentrums, aber auch der Sterne in unserer Nähe. Sie alle drehen sich um das Zentrum und wegen ihrer gegenseitigen Anziehung eiern sie enlang einer mehr oder minder ellyptischen Ebene auf und ab, während sie das Zentrum umrunden. Diese Ebene hat unsere Sonne aber schon vor einigen Hundertausend Jahren durchstoßen und eiert grad wieder von ihr weg. Erst in einigen Millionen Jahren schwirren wir da wieder durch. Also haben die Maya da schon mal nix voraus gesehen (wie auch, um sowas kompliziertes zu erkennen, hätten sie wirklich ein bissel mehr als Steinpyramiden gebraucht, sowas wie Hubble oder wenigstens ein modernes Teleskop).

  • Zitat

    Original von Lacron


    Na ganz so ist es nicht, denn das Zentrum der Galaxis hat durchaus seinen Einfluss, es hält die Galaxis zusammen und sorgt dafür, dass die Sonne bleibt wo sie ist. Wäre dem nicht so, wären die Sterne der Galaxis schon auseinandergedriftet. So aber sorgt dort ein supermassives Schwarzes Loch für das wunderbare Gebilde, das wir als Milchstraße am Himmel sehen können. Dafür sorgt das Ding schon mal und somit für die Möglichkeit romantischer Abende mit der Liebsten beim Sternegucken. Wäre doch ein öder Himmel und viele Verliebte weniger, wenn das Ding da nicht wäre. :zwinkern:


    Natürlich. Natürlich etwas in der Art meinte ich ja ^^'
    Ohne die Gravitation des tollen schwarzen Lochs in der Mitte der Milchstraße würden wir ziellos im Weltall herumschwirren und unsere Galaxie wäre nicht die tolle Spirale die sie jetzt ist. Was ich genau meinte, ist dass die Erde-Sonne-Galaxie-Linie spürbaren großen ÄNDERUNGEN verursachen wird.
    Jaja, die Missverständnisse........

  • Ich habe gerade die neue AXE Werbung gesehen. Ich habe mich weggeworfen. Sie predigen wirklich den Untergang 2012. Ha. Aber die Arche gefällt mir. Bringt bestimmt viel Spaß, obwohl ich nicht unbedingt mit 100 Frauen eingesperrt sein will : )
    Und dann nennen sie das Deo auch noch "final"


    Ist aber bestimmt ein netter Werbegag. Und die Maya würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten was aus ihrer Prophezeiung gemacht würde. Regen sich Christen nicht auch darüber auf, wenn man ihre Prophezeiungen veralbert???

  • Früher vieleicht, aber heute regen sich die säkularisierten christlichen Gesellschaften über kaum etwas auf. Allenfalls, wenn man in Bayern das Kruzifix aus der Schule nehmen will. Aber Prophezeiungen (besonders alles in Richtung Weltenende) haben die Christen ja ohnehin sehr allgemein und vor allem ohne Datumsangabe gehalten. Das gibt genug Freiheit für Interpretationen und noch viel Zeit sich ordentlich daneben zu benehmen, um sich dann irgendwann später einig zu werden, wie man nun Bibel, Zöllibat, guten Lebensstil und überhaupt son Kram zurechtlegen sollte, um selber keine Probleme zu kriegen. In der Hinsicht war das Christentum immer sehr flexibel und hat seine verkündete Wahrheit gern mal den Gegebenheiten und der Mode angepasst. :zwinkern:
    Ansonsten kann man den entspannten Umgang moderner Christen (von Fanatikern diverser Sektierern in den USA und Co. abgesehen) wohl am Besten daran erkennen, dass in unseren Breiten Filme wie "Das Leben des Brian" keine großen Wellen erzeugen.

  • Seien wir mal ehrlich: Wenn eine Sekte das ende der Welt vorhersagt und man sich dann darüber lustig macht, wird man als Ungläubiger beschimpft und bekommt gesagt, dass man in der Hölle landet, aber ansonsten, ist es denjenigen, die an die Apokalypse glauben, egal. Bestes Beispiel: Der 21. Mai 2011. Die ganten Rapture-Witze waren wirklich köstlich^^


    back to topic: Ich muss es einfach loswerden:
    Neben den Maya gibt es noch einige andere Wahrsagesysteme, die ebenfalls für den 21.12.2012 ein großes Ereignis vorhergesagt haben. Da wäre zum Beispiel ein hinduistischer Kalender und auch eine Chinesisches Orakel. Alle schon ebenfalls ziemlich alt.
    Was sie also alle gemeinsam haben: das Datum.
    Was sie über das Datum sagen: NICHTS
    Die Hindus glauben grob an einen totalen Umbruch, der in ein goldenes Zeitalter der Erleuchtung fuhren soll. (Nice to know: der letzte Zykluswechsel dieses Kalenders lag am anfang der renaissance, also tatsächlich am Anfang eines Zeitalters des Wissens und der Entdeckungen)
    die Chinesen äußern sich auch nciht all zu deutlich und die Mayas sagen überhaupt nichts, außer, dass es zu einem Zykluswechsel kommt.


    Was schließen wir also daraus: Es könnte gut und gerne sein, dass am 21.12 nichts passiert. zumindest nichts, was katastrophal wäre. Es könnte zum beispiel sein, dass an dem Tag bei CERN eine bahnbrechende Entdeckung gemacht wird, aus der sich viele neue Sachen ergeben. Vll kommt die Erleuchtung auch von wo anders. Man weiß es nicht, aber ich zweifle sehr daran, das 21.12. tatsächlich ein Katastrophentag wird.


    @Selbstmorde: Im zusammenhang mit Katastrophen und schlimmen Ereignissen sinken die Selbstmordraten immer drastisch.
    Nach dem zweiten Weltkrieg, nach dem attentat auf JFK oder nach 9/11 hatten die Selbstmordraten Tiefpunkte; die Menschen rücken näher zusammen.

  • Ich behaupte felsenfest, dass 2012 NICHT die Welt untergeht. Auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und einiges über die Maya's herausgefunden. So wie unser Kalender aus verschiedenen Perioden zusammengesetzt ist (Wochen, Monate, Jahre) gibt es auch im Maya-Kalender verschiedene Perioden.


    Im sogenannten long count werden fünf verschiedene Zahlen verwendet, um ein Datum anzugeben. So wie wir zum Beispiel vom 17.12.2003 sprechen, gibt es bei den Maya das Datum 12.3.5.11.12. Am 21.12.2012 ist nun eine große Periode des Kalenders abgeschlossen und eine neue beginnt. In Maya-Schreibweise ist der 21.12.2012 der 13.0.0.0.0. Die 13 war - neben der 20 - eine wichtige Zahl für die Maya und deswegen wird der Zeitraum von 0.0.0.0.0. bis 13.0.0.0.0. als Epoche bezeichnet.


    Am 21.12.2012 endet eine Epoche des Mayakalenders und nicht der Kalender selbst. Dieser Übergang ist vergleichbar mit dem von 31.12.1999 zum 01.01.2000 in unserem Kalender.


    Warum sagen denn alle, dass die Welt untergeht? Diese Frage habe ich mir ebenfalls gestellt. Es geht dabei hauptsächlich darum, aus Hysterie Geld zu machen. Im November 2009 kam daher der Film "2012" in die Kinos. Danach häuften sich die Medien um den angeblichen Weltuntergang und verbreiteten so immer mehr Panik. Mehr steckt eigentlich nicht dahinter.

    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!