Guttenberg

  • Noch ein Thema, das ich hier nicht vorfinde und das trotzdem diskussionswürdig ist: Guttenberg und seine zu großen Teilen kopierte Doktorarbeit. Was haltet ihr davon? Hätte er wirklich zurücktreten sollen oder hättet ihr ihn lieber als Verteidigungsminister behalten? Wie wird es weitergehen, nun, wo er zurückgetreten ist?



    Das sind so die Hauptfragen, die ich an euch habe. Ihr könnt natürlich auch insgesamt eure Meinung zu ihm und seinem (ehemaligen) Amt sagen.

  • Und ich hab mich gestern schon den ganzen Tag gefragt, wieso es zu dem Thema noch kein Thread gibt.


    Was ich davon halte, dass er ein Anhänger des Copy+Paste ist? Klar, richtig ist es nicht, vorallem nicht in der Doktorarbeit, aber seien wir ehrlich. Es war eine Dessertation für JURA!!!! Wen intressiert, ob eine Dr. der Juristik abgekupfert hat oder nicht. Fragen wir doch lieber eine Dr. med. wie viel er in seiner Dessertation selber gemacht hat, wenn er sie überhaupt gemacht hat. Ich denk mal es gibt Bereiche, wo eine nicht ehrlich erworbeder Doktortitel mehr Schaden anrichtet, als jura....


    Hätte er wirklich zurücktreten solln?
    Nein, verdammt! Mir persönlich ist die Copygate-Affäre wurscht, zumindest in soweit, dass ich nciht sehe, was das mit seiner Befähigung für den Ministerposten zu tun hat. Er war ein excellenter Verteidigungsminister, bei der Truppe hochbeliebt, genauso wie beim Volk und vorallem: Er hatte im gegensatz zu den meisten anderen Politikern eine klare Linie, der er nachgegangen ist!
    Wieso muss so ein Stern unter den Politikern vom Himmel geholt werden und solche Flachpfeifen wie der Dosenmann Tritin oder diese häßliche Linke Kröte Gysi (ehemals SED!!!) können bleiben und werden auch noch gelobt???
    Was mit Gutenberg passiert ist, ist einfach nur eine Absägung gewesen. Der Opposition wurde er zu gefährlich, also hat man was über ihn ausgebuddelt, denn, dass bisher niemandem aufgefallen ist, wie fehlerhaft seine Dessertation wirklich ist, bezweifle ich doch mal schwer, die ist immerhin schon 3 Jahre her! Wie kann es sein, dass es nicht mal seinem Doktorvater aufgefallen ist???


    Wie weitergehen soll? In meinem Wunschdenken oder in der Realität? In der Realität wird irg jmd auf den Posten gesetzt, ders nicht kann und nicht mehr ist, als ein trauriger Ersatz des Politstars. Guttenberg selbst, wird von der Bildfläche verschwinden, zumindest größtenteils und wahrscheinlich nie wieder, oder erst in fühestens 10 Jahren wieder von sich hören lassen.
    Ich persönlich fände ja den Phönix aus der Asche nicht schlecht^^ Guttenberg hat ein Comeback und wird anschließend der nächste 16-Jahre Kanzler^^ Wuhuu^^

  • Ich finde es nicht gut, dass er zurrückhgetreten ist ich habe inhn irgentwie gemocht ^^
    Der wird wiederkommen nachdem er dann ehrlich seinen Doktortitel erhält und jeden Doktorentitel bezweifeln und in Frage stellen, die dort vergeben wurde, mit dem Argument, dass sie es in seiner Doktorenarbeit nicht gemerkt haben obwohl es ja sooo viele Stellen gab wo er abgeschrieben hat.


    Dann wird er auffordern jede Doktorarbeit nocheinmal gründlich nachzugucken (viel Spaß). Ich frage mich auch, wie sie eine Doktorenarbeit in 1 1/2 Tagen durchkontrollieren konnten. Das wird auch mit speziell entwickelten Programmen schwer werden bei der enormen Seitenanzahl.


    Das er als Lügner etc. bezeichnet wird ist übertrieben (meiner Meinung nach) und deswegen von sein Amt zurrückzutreten. Außerdem, was heißt ein Doktorentitel?!! Man hätte ihn einfach aberkennen können und trotzdem hätte er sein Amt weiterführen können.

  • Er hat betrogen! Seine ganze Karriere beruht auf einer Lüge. Ohne diesen Doktortitel wäre er wahrscheinlich niemals soweit gekommen. Und deshalb finde ich es richtig, dass er abgedankt ist.


    Da geht es schon um Vorbildfunktion. Ich möchte keinen Bundeskanzler oder Minister haben, von dem ich weiß, dass er lügt. Egal wie charismatisch dieser ist.
    Von daher finde ich es sehr schade, dass man einem Minister kein Misstrauensvotum wie in der Weimarer Republik ausprechen kann.


    Und warum entschuldigen ihn alle? Ist die Gesellschaft so verkommen, dass man für eine Lüge nicht mehr bestraft wird? Abzuschreiben, das wird schon in der Schule gelehrt, ist schlecht. Für sowas gibt es eine 6. Und warum sollten Erwachsene nicht für sowas gerade stehen? Bloß weil man Politiker ist, der gemocht wird?


    Zitat

    Wieso muss so ein Stern unter den Politikern vom Himmel geholt werden und solche Flachpfeifen wie der Dosenmann Tritin oder diese häßliche Linke Kröte Gysi (ehemals SED!!!) können bleiben und werden auch noch gelobt???


    Und jetzt höre auf andere Leute zu denunzieren und zu beleidigen, weil dir das aussehen nicht gefällt. Auch, dass jemand in der SED war ist kein Beleg für etwas schlechtes.


    P.S.: Wenn sich alle wundern warum noch kein Thread da ist, passiert nichts. Einer muss, wenn er darüber diskutieren will, einfach mal Initiative ergreifen.

  • Zitat

    Nein, verdammt! Mir persönlich ist die Copygate-Affäre wurscht, zumindest in soweit, dass ich nciht sehe, was das mit seiner Befähigung für den Ministerposten zu tun hat. Er war ein excellenter Verteidigungsminister, bei der Truppe hochbeliebt, genauso wie beim Volk und vorallem: Er hatte im gegensatz zu den meisten anderen Politikern eine klare Linie, der er nachgegangen ist!


    Das sehe ich zwar genauso, musst aber bedenken, dass ihn dass immer als Politiker verfolgen wird. Die Leute werden irgendwann zweifeln, den wer lügt, der lügt immer (was ja Politiker eh immer machen :xugly: )^^
    Guttenberg wäre nach ner Weile unglaubwürdig geworden und dann wäre eh Schluss gewesen^^


    Was ich aber nicht verstehe, dass soviel Trubel darum gemacht wird, seine Arbeit hatte schleißlich nix mit seinem Amt zu tun, den das sollte völig irrelavnt sein :S

  • Seine Arbeit hat sehr wohl etwas mit seinem Amt zu tun.


    EIn Doktortitel macht viel her. Er öffnet Türen zu Ämtern leichter, als für Leute ohne einen DOktortitel. Das ist halt so, weil wir eine Leistungsgesellschaft sind, und so eine Arbeit eine Leistung darstellt. Von daher basiert sein Amt auf diesen Doktortitel.

  • Mereko: Es kann sein das er gut war! Dass er sein bestes gab in der Politik und beliebt war. Zählen tut aber die Entscheidung die er damals getroffen hat.


    Wie jeder von uns, wie auch ich, hatten im Leben schon öfters die Wahl bei Prüfungen ob man sich in A**** kneift oder halt schummelt. (und ich empfinde eine Arbeit wo es um einen Dr. Titel geht ziemlich Wichtig, egal um was es sich Handelt)
    --> Das Problem ist halt nun, dass er bewusst/unbewusst gegen die Regeln verstossen hat.
    Fazit: der Dr. Titel ist weg.


    Nun ist aber der Mann, den sich damals mit dem Dr. Titel Beworben und auch irgendwo durch geschmückt hat, halt kein Dr. mehr.
    Also ich würde mich halt als Volk auch total veräppelt fühlen.
    Immer wird jedem eingetrichtert Fair und natürlich auch Ehrlich zu sein und wenn man dann so einen Fall hat, ists nicht grad wirklich fördernd für die Kariere (Besonders in der Politik, wo es sonst schon mega schwer ist)


    Ich will nicht sagen, dass es gut oder schlecht war, das Guttenberg zurück getreten ist. Aber ich finde es Stark, dass ers getan hat. (Ob freiwillig oder nicht sei dahingestellt.)


    Er bekennt Farbe, was noch einige berühmte Leute tun sollten.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Seine Arbeit hat sehr wohl etwas mit seinem Amt zu tun.


    Ein Doktortitel macht viel her. Er öffnet Türen zu Ämtern leichter, als für Leute ohne einen DOktortitel. Das ist halt so, weil wir eine Leistungsgesellschaft sind, und so eine Arbeit eine Leistung darstellt. Von daher basiert sein Amt auf diesen Doktortitel.


    Stimmt so nicht ganz. Die Chance, das Amt zu ergreifen, wurde durch den Doktor-Titel sicherlich zumindest zu Teilen begünstigt, und ich denke, in diesem Punkt wird auch niemand widersprechen. Sein Anrecht auf das Amt muss er aber nicht mit Titeln, sondern mit Taten rechtfertigen, und das hat er ja laut einem Großteil der Bevölkerung gut vollbracht. Nicht wenige würden ihn nach wie vor gerne als Verteidigunsminister oder sogar als Bundeskanzler sehen.


    Allerdings muss ich auch dem Tatbestand zustimmen, dass Guttenberg eine sehr schwere Stellung gehabt hätte, wäre er im Amt verblieben. Die Opposition hätte sich so eine Steilvorlage sicherlich nicht nehmen lassen und bei jedem noch so kleinen Dokument irgendeinen (wahrscheinlich selten blöden) Seitenhieb in Richtung der Plagiat-Affäre ausgeteilt. Insofern war der Rücktritt wohl das Beste, das Guttenberg für sich und die Politik tun konnte, solange wir einen sowohl von der Opposition als auch vom Volk respektierten Verteidigungsminister haben wollen.


    Navi: Das Volk fühlt sich ja zu großen Teilen nicht verarscht, sondern unterstützt ihn nach wie vor. Seine Beliebtheit ist laut Polit-Barometern nach wie vor ungebrochen, und Guttenberg ist und bleibt wohl noch für einige Zeit der beliebteste Politiker Deutschlands. Seine Auftritte waren eben charismatisch, sein Aussehen elegant und seine Reden sauber - hat ihm aber am Ende doch nichts gebracht. :xugly:


    Es bleibt also dabei: Wer Fehler begeht, muss für diese auch stramm stehen. Guttenberg hat das mit seinem Rücktritt getan. Dafür gebührt ihm ein gewisses Maß an Respekt, andererseits konnte man auch nicht wirklich etwas anderes erwarten.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • *edit* Okay, tut mir leid, ist etwas durchgegangen mit mir.


    Ich finde es gut, dass er endlich zurückgetreten ist.
    Es war schon lächerlich wie er sich nach der Aufdeckung seines Betrugs verhalten hat. Ganz zu schweigen von der Aktion die er da mit seiner Frau in Afghanistan gebracht hat.


    Abgesehen davon ist Guttenberg das lebende Beispiel dafür, wieviel Macht die Massenmedien haben.

  • Hey! Unterlasse solche Kommentare. Niemand ist Dreck, weder wegen Lügen oder wegen seiner Abstammung. Wenn du vernünftig behandelt werden willst, verhalte dich auch so!


    Dies ist ein Forum zum Diskutieren und nicht um Hassreden loszuwerden, wenn du keine konstruktiven Beiträge abliefern kannst zu einem Thema und es nur Beleidigungen werden, denn lasse es.


    Ich möchte sowas nicht lesen und denke, dass auch kein anderer sowas lesen möchte.

  • Ich schließe mich Merekos anfänglichen Beitrag an, denn ich sehe die Sache im Großen und Ganzen auch so. Guttenberg hatte politisch einiges auf drauf und stellt einen herben Verlust dar, meiner Meinung nach.


    Mit Vyserhads Einwurf, dass er seine Vorbildsfunktion nun verspielt hätte, bin ich jedenfalls nicht einverstanden.

    Zitat

    Original von Vyserhad:
    Da geht es schon um Vorbildfunktion. Ich möchte keinen Bundeskanzler oder Minister haben, von dem ich weiß, dass er lügt. Egal wie charismatisch dieser ist.


    Ist dir die Alternative lieber? Alte, träge und bürokratische Politiker mit unbeflecktem Hemd? Guttenberg hat einen Fehler gemacht und selbst wenn ihm dieser Betrug den Weg in die Politik geebnet hat, dann heiligt der Zweck noch immer die Mittel, objektiv gesehen. Freilich, die Opposition ergreift diese Gelegenheit natürlich sofort und ekelt ihn weg vom Fenster, da er ja sooo ein schlechter Mensch ist. Also ich kann verstehen, weshalb Merkel hinter ihm gestanden ist und finde es absolut widerlich, dass sie nun ebenfalls kritisiert wird, nur weil sie ein fähiges Kabinettsmitglied erhalten möchte.
    Wäre das ganze erst in vier Jahren aufgeflogen, dann hätten die Leute zwar den Kopf geschüttelt aber Guttenbergs Ruf wäre schon viel zu gut gewesen um ihn zum Rücktritt zu bewegen.


    @Horrorkids Beitrag: Wenn das seine subjektive Meinung ist, dann kann er das ruhig schreiben, finde ich. All hat da am Anfang keinerlei Einschränkungen vorgegeben, was die Wortwahl angeht oder in welcher härte man Guttenberg kritisieren darf.


    Zitat

    Original von Vyserhad:
    Ich möchte sowas nicht lesen und denke, dass auch kein anderer sowas lesen möchte.


    Es ist seine Meinung, ob du sie lesen möchtest oder nicht, das ist deine Sache. Es ist unfair zu sagen, dass du seine Meinung nicht lesen möchtest, nur weil sie dir nicht gefällt. Umgekehrt willst du ja auch nicht, dass jemand deinen Standpunkt einstampft, was du ja nun auch letztendlich bei Horrorkids Beitrag geschafft hast, indem er ihn abgeändert hat. Nun ist das Ergebnis seines Empfindens verfälscht...
    Einen Hass auf Politiker zu haben ist keine Schande und sooo schlimm war die Wortwahl nun auch wieder nicht...
    Aber gut, lassen wir das. Wollte ich nur mal gesagt haben...

  • 1. Ich bin dafür, dass Gutenberg abdankt. Und ja mir ist es lieber, wenn in der Politik Leute sind, die nicht betrügen, so einfach ist das.
    Was aber nicht OK ist, ist dass andere Leute deshalb angegriffen werden, auch wenn sie Gutenberg unterstützt haben, was auch eine ganz andere Sache ist.


    2. Es geht nicht darum, dass diese Meinung kundgetan wurde, sondern wie. Man kann etwas auch so sagen, ohne jemanden zu beleidigen. Und gegen seine Meinung habe ich, wie gesagt, überhaupt nichts. Aber Beleidgungen zu schreiben sind das letzte. Da steht nichts dahinter. Und mal davon abgesehen ist solch eine Hasstirade auch gegen das Foren-Nettique.

  • Ganz klar Guttenberg hat seine Arbeit gefälscht und dafür muss er zurück treten. Schließlich bekommt man auch eine 6 wenn man in einer Arbeit abkuckt.
    Und nur weil er seinen Job gut gemacht hat heißt das nicht das er dann in seinem Amt bleiben soll. Er hat Betrogen und dafür muss er vom Amt abdanken.So einfach ist das.
    Lieber will ich ein Politiker der seine Arbeiten nicht fälscht.

  • Ich denke nicht, dass er abgedankt hat, weil er die Arbeit gefälscht hat. Wäre es irgendetwas gewesen, ok, kann man vergessen. Ich bin aber der Überzeugung, dass er seine politische Karriere soweit gebracht hat, wegen seiner Doktorarbeit. Wie gesagt Leistungsgesellschaft.


    Da besteht ein Unterschied....

  • Er hat abgedankt, weil er vermeiden wollte, dass die Hetzjagd auf ihn auf dem Rücken anderer, größten Teils aber, auf dem Rücken der soldaten ausgetragen wird. Wie viele von euch, haben tatsächlich an dem tag, an dem es pasiert ist, mitbekommen, dass schon wieder 3 Soldaten getötet wurden und noch mehr verletzt? Ich finde dieser Mann hat gezeigt, was ihm wichtig ist. Wäre es nur um die Plagiatsaffäre gegangen, denke ich nicht, dass er zurückgetreten wäre, egal wie viele schläge unter die Gürtellinie von der Opposition gekommen wären (was anderes können die auch nicht!)


    Vyserhad: Mach die Augen auf. Es gibt so etwas wie einen sauberen politiker nicht. Die haben alle auf irgendeine Weise Dreck am Stecken und das Politiker allgemein eher die Unwahrheit sagen, oder sich um die Wahrheit herumschlängeln, ist schon seit Jahrtausenden ein offenes geheimnis. Mit meinen Ausdrücken bezüglich Gysi hab ich mcih weniger auf sein Aussehn bezogen (ist mir doch wurscht wie der aussieht) als darauf, dass Die Linke überreste der SED sind und die SED das größte Deutsche Übel in der Nachkriegszeit war. Aber wir fangen hier jetzt keine links contra rechts diskussion an, dafür machen wir dann doch einen neuen Thread auf.


    BTW: hat einer von euch schon mitbekommen, wie aktiv die Facebook-Fans von Guttenberg sind? Es gibt seit gestern eine Seite mit dem Namen "Wir wollen guttenberg zurück" die innerhalb von nicht mal 48 Stunden 420.000 Mitglieder bekommen hat. Ich glaube deutlicher kann man nicht zeigen, dass dem Volk die Plagiatsaffäre nicht so wichtig ist, wie einen guten und ordentlichen Verteidigungsminister zu haben.


    @Anti Guttenberg: und der mann wir doch Kanzler! ÄTSCH!^^ :-P

  • Zitat

    Original von Mereko
    Mit meinen Ausdrücken bezüglich Gysi hab ich mcih weniger auf sein Aussehn bezogen (ist mir doch wurscht wie der aussieht) als darauf, dass Die Linke überreste der SED sind und die SED das größte Deutsche Übel in der Nachkriegszeit war. Aber wir fangen hier jetzt keine links contra rechts diskussion an, dafür machen wir dann doch einen neuen Thread auf.


    Und ? Interresierts jemanden, dass die Altnazis nach dem Krieg alle in der CDU/CSU waren ? (in der SED waren auch alte Nazis, die will ich nicht beschönigen)


    Worauf ich wieder auf meine vorherige Aussage über den Adel zurückkomme.
    (will sie jetzt nichtmehr wiederholen)
    Wir werden unwissentlich und hinter verschlossenen Türen seit Jahrzehnten (Jahrhunderten) von den selben Leuten/Clans/Familien beherrscht.

  • 1. Unser System ist so aufgebaut, dass jeder das aktive und passive Wahlrecht hat. Auch Nazis und Kommunisten. Wäre das nicht so, wäre es auch keine Demokratie. Und es kann einen doch Wurst sein, ob aus irgendwelchen Parteien, die angeblich nur schlecht waren (was zu beweisen ist, Behauptungen sind schnell getätigt), Mitglieder jetzt aktiv sind. SIe können ehe nicht ungestraft gegen das GG handeln (theoretisch).


    Und dies führt uns auch auf das Thema Adel zurück. Nur weil Gutenberg nen Adelstitel besitzt ist und bleibt er ein deutscher Staatsbürger mit Gedanken, Gefühlen und Einstellungen. Wenn der Adel uns regiert, sind doch die Menschen alleine Schuld, da wir eine Demokratie mit Wahlen haben.


    2. Sicher haben viele Politiker Dreck am Stecken, aber es gab auch genügend Affären diesbezüglich. Wenn etwas rauskommt wird bezahlt. So ist das halt.
    Und das hat nichts mit rechts oder links zu tun. Im Endeffekt sind alle Menschen die ihre Ziele verfolgen. Ob sie nun ankommen oder nicht ist eine andere Frage.


    3. Die Gutenberg-facebookseite zeigt mir, wie seltsam die Einstellung der deutschen ist. Seit wann ist es in Ordnung zu kopieren und es als sein eigenes Werk darzustellen? Das wird doch schon in der Schulzeit bestraft. Das ist Betrug und alle sind damit einverstanden? Nee, das kann ich nicht verstehen.


    4. Und wenn er Kanzler wird, schön! Nach dieser Krise denn wieder in den Politikhimmel aufzusteigen, das wäre denn seine Leistung. Für sein Plagiat wurde er bestraft, dass heißt nicht, dass er nun immer verachtet werden soll. In unserem schönen Staat darf man für eine Tat nur einmal bestraft werden, alles andere wäre unfair.

  • Zitat

    Original von Creed
    @PG: Du willst lieber einen Ploitiker der eine ungefälschte Doktorenarbeit hat aber sein Amt nicht auf die Reihe bekommt?!


    Ich will einen Politiker der eine ungefälschte Doktorarbeit hat und sein Amt gut macht. Ich will keinen der eine gefälschte Arbeit hat und trotzdem in seinem Amt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!