Die Spielereihe Harvest Moon

  • Vorneweg, ich weiß, es existiert bereits ein Thread, aber ich mag ihn nicht sehr, also nicht böse nehmen, dass ich einen neuen eröffne.


    Hier solle es um die Spielereihe Harvest Moon gehen.


    Meiner Meinung nach ist es ein sehr geniales Spiel. Auch wenn ich nicht so sehr auf Aufbausimulationen stehe, habe ich doch noch heute viel Spaß daran.


    Angefangen hat alles Weihnachten 1999. Dort habe ich das Spiel für die SNES erhalten und ich habe es geliebt. Hühnerzucht, Kuhzucht (mit medizin und Heilpulver g*). Und die Ernte. Klar die Sommer waren stressig und die Winter denn doch etwas ereignislos, aber dennoch. Genial.


    Ich habe immer den ersten Tag durchgeschuftet und mein Grundstück vom Unrat befreit. War das ne Plackerei! Und denn wurde gepflanzt. Gras und Rüben. Die nächsten Tage wurde gegossen und Beeren in den Bergen gesammelt um erstes Geld zu verdienen. Und denn wurden Hühner gekauft und ruckzuck hatte ich alle 12. Und die Kühe, wie niedliche die immer waren.


    Generell war es ein SUper Spiel, und ich finde es ist unerreichbar.


    Besitzen tue ich auch noch Magic Melodie. Ja, es hat mir auch Spaß gemacht, aber es war schon anders. Viel mehr Interaktion war möglich, wodurch es sich auch irgendwie solchen Lebensimulationen angenähert hat. Dennoch gut. Ich muss aber sagen, dass ich aufgehört hatte als ich alle Grundstücke gekauft habe und sie mit Obstbäumen bepflanzt hatte. Ich hatte halt einfach nichts mehr zu tun g*


    Generell muss ich sagen, mag ich diese Reihe und ich werde mir definitiv noch ein Teil für den DS hohlen und ein richtiges für die Wii (keines was nur umprogrmmiert wurde wie Magic Melodie).


    Echt Lohnenswert!

  • Aus dir spricht die pure Nostalgie, das merkt man. In den objektiven Kritiken von diversen Magazinen sieht da die Meinung etwas anders aus, sofern sie sich überhaupt zu dieser Reihe herab gelassen haben. Klar gibt es auch immer wieder positive Meinungen, jedoch ist die Resonanz größtenteils nicht so ganz positiv.


    Nun zu meiner Meinung...
    Ich bin mit dem GC-Ableger "Wonderful Life" aufgewachsen und hab es, genau wie Animal Crossing wild World später, enthusiastisch durchgezockt und war hin und weg. Jaja, das waren noch Zeiten...
    Nun ist mein kritisches Zockerwesen nicht mehr so ganz von dem Spiel beeindruckt. Die Grafik stimmt zwar für die damalige Zeit, jedoch ist das Gameplay einfach jämerlich. Die Basics bestehen wohl darin, die richtigen Leute zur richtigen Zeit anzusprechen oder einfach den ganzen tag lang sein Gemüsebeet mit einer GIEßKANNE zu bewässern. Eigentlich hab ich das Spiel seit nun etwa 4 Jahren nicht mehr angerührt...


    Harvest Moon leidet meiner Meinung nach an dem typischen Pokémon-Syndrom, was bedeuten soll, dass die Serie einfach bis zum Vakuum ausgequetscht wurde und nie besonders gute Veränderungen rein gebracht haben.


    Mein Bruder besitzt den DS-Teil und auch er war nicht überzeugt davon. Den GBA-Teil hat er damals auch verschlungen, doch der DS-Teil war dann schon wieder langweilig. Optisch sehen die auch fast gleich aus und das Gameplay ist wie immer nahezu identisch.


    Fazit: Ruhe es in Frieden... wir hatten eine schöne Zeit und die glücklichen Momente, die wir zusammen hatten, leben in unseren Erinnerungen weiter.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Nun zu meiner Meinung...
    Ich bin mit dem GC-Ableger "Wonderful Life" aufgewachsen und hab es, genau wie Animal Crossing wild World später, enthusiastisch durchgezockt und war hin und weg. Jaja, das waren noch Zeiten...
    Nun ist mein kritisches Zockerwesen nicht mehr so ganz von dem Spiel beeindruckt. Die Grafik stimmt zwar für die damalige Zeit, jedoch ist das Gameplay einfach jämerlich. Die Basics bestehen wohl darin, die richtigen Leute zur richtigen Zeit anzusprechen oder einfach den ganzen tag lang sein Gemüsebeet mit einer GIEßKANNE zu bewässern. Eigentlich hab ich das Spiel seit nun etwa 4 Jahren nicht mehr angerührt...


    So geht es mir genauso. Ich den gleichen Ableger wie du sowie einen GBA Titel gespielt.
    Das erste Jahr spiele ich noch mit Freude und Lust noch durch, ab dann wird es kritisch. Es wird für mich schnell monoton. Es gibt zwar hier und da kleine Events, die aber selten sind, sodass man ständig das gleiche macht:
    Geldverdienen mit Obst/Gemüse und Tieren um etwas zu kaufen, dass auch Geld einbringt.
    Sorry, da kann ich genauso gut zum Bauern bei uns um die Ecke gehen, dass ist fast das gleiche.
    Wenn das Spiel mehr bieten zu hätte und so einen motiviert, wäre das okay, aber ansonsten vergammelt das bei mir nach ner Woche in der Ecke.


    Schade drum...

  • Hehe... das Phänomen kenne ich aber auch. Sowohl bei HM als auch bei anderen Rollenspielen.


    Ich zocke HM meistens auch nie durch. Wie ich bereits zu Magic melodie erklärt habe, spielte ich es nur soweit, wie ich alles gekauft und bepflanzt habe. Danach wird es auch mir zu öde. Dennoch macht es Spaß wenn man zu tun hat. Das ist natürlich bei dem Original noch ein zacken schärfer, weil einfach weniger zu tun ist. Aber wenn man gerne sein Geld wachsen sieht...


    Wie gesagt habe ich es auch bei Rollenspiele. Wenn die Hauptstory durch ist und ich jahrelang mich aufpowern muss um irgendwelche Special Monster Gegner umzunieten.... nee, dass lasse ich denn doch lieber sein. Und da bin ich nicht einfach nur faul, sondern es macht mir kein Spaß. Wenn ich mich allerdings aufpower und dabei etwes anderes erhalte (Ausrüstung, MAgie, etc.), denn ist es was anderes.


    Um nochmal zu HM zurück zukommen. Die neueren SPiele bieten ja schon mehr abwechslung. Mehr Feste, mehr Ereignisse, mehr Pflanzen zum Probieren und Testen, Mienen usw. Das bietet auch schon einiges an Abwechslung.

  • Ah, du scheinst gerade auf die Monster Hunter Reihe anszuspielen. Ich als Fan der Serie kann dir sagen, dass man das nicht vergleichen kann. Den das Spiel hat eher was mit dem Sammlertrieb des Menschen zu tun, als seinen Bauernhof am Leben zu erhalten, zudem hast du etwas mehr Möglichkeuten, was z.B. das anschafffen von Geld angeht.
    Aber gut, beide Reihen sind Zeitfresser und motiviert auf seine eigene Art^^

  • Hat sich einer von euch eigentlich Rune Factory Frontier geholt? Das ist ja praktisch dasselbe wie Harvest Moon, nur dass man nebenbei noch Gegner knüppelt. So sieht das Spiel aus:


    http://www.youtube.com/watch?v=wAQcApug9OE&feature=related


    Ich muss sagen, auf 720p sieht das Game eigentlich richtig schön aus, der Haken ist nur, dass es auf der Wii nur läppische 320p hat. Aus dem Grund hab ich da auf den Kauf verzichtet. Ich finde das einfach so unverantwortlich von Nintendo, dass sie die Leute einfach mit derartig beschissener Grafik abwimmeln. Ich meine, es ist ja nichts dabei... ein Prozessorkern mehr, eine bessere GPU und schon kann die Wii auch 720p wie der Emulator, der in dem Video benutzt wurde. Das ist einfach nur sooo ein übles Manko an der Wii. Wie auch immer, das gehört jetzt eigentlich nicht hierher...


    Tatsache ist, dass Harvest Moon Fans an diesem Spiel bestimmt großen Gefallen finden, da es zum einen nicht so überaus langweilig ist auf dauer und zum anderen eine völlig neue, magische Atmosphäre bietet. Raus aus dem Kuhdorf, rein in die Magie des Waldes. Das Spiel hat irgendwie was von 'Prinzessin Mononoke', wem dieser Name was sagt.


    Sorry, dass ich gerade so von Harvest Moon selbst ablenke, aber die Alternativen dazu sollte man meiner Meinung nach irgendwo auch ausdiskutieren.

  • Soweit ich weiß gehört es mit zu der HM-Reihe und gehört damit auch hierher.


    Ich habe es nie gespielt, es soll aber um Längen mehr SPaß machen, weil viele Rollenspielelemente mit eingebaut wurden.


    Und was die Grafik betrifft, finde ich sollte man sich nicht zu doll beschweren. Häufig macht das Spiel die Grafik wieder wett. Und man kann nicht immer grafisch qualitativ hochwertige Spiele erwarten. Auch andere könne fun machen.

  • Rune Factory Frontier und seine Vorgänger (Rune Factory 1, 2 und 3, erschienen für den NDS) gehören, wie Vyserhad schon sagte, zu der Harvest Moon Reihe.


    Ursprünglich lautete der volle Titel der RF Spiele: Rune Factory - A Fantasy Harvest Moon. Aufgrund des großen Erfolges in Japan verzichtete man auf den Titel "A Fantasy Harvest Moon" und so wurde Rune Factory zu einer eigenständigen Spin-Off Reihe.


    Inzwischen ist das fünfte Spiel, Rune Factory Oceans, in Japan (am 28. Februar) für die Wii und die PS3 erschienen. RF-Producer Yoshifumi Hashimoto hat sich sogar für ein RF für den 3DS ausgesprochen.


    Für die, die es nicht wissen, Rune Factory vereint klassisches Harvest Moon Gameplay mit RPG-Elementen. Ein guter Mix, wie ich finde.


    Zitat

    Original von vyserhad
    Ich habe es nie gespielt, es soll aber um Längen mehr SPaß machen, weil viele Rollenspielelemente mit eingebaut wurden.


    Mehr Spaß würde ich nicht sagen.
    Es ist einfach etwas anderes. Eine ausgesprochen gute Alternative.


    Falls es jemand interessiert.
    Natsume Inc. kündigte auf ihrer Facebook Seite an, dass das Spiel "Harvest Moon: The Tale of Two Towns" dieses Jahr für den DS und den 3DS erscheinen wird.


    Und nun zum eigentlichen Thema.
    Ich liebe Harvest Moon und bin der Spieleserie schon seit langem verfallen. Seien es die HM-Spiele oder die RF-Spiele, bis jetzt habe ich jeden Titel gerade zu verschlungen - wobei ich sagen muss, dass mir die RF-Spiele ein bißchen besser gefallen.


    :)

  • Das alte Havest Moon habe ich als LP gesehen. Und als ich ein Spiel für den DS billig gesehen habe, musste ich es mir einfach kaufen.
    [SIZE=7]Zwar hatte es keine Beschreibung dabei, aber ich lernte beim Spielen, was die Knöpfe alles bewirken :D[/SIZE]


    Es hört sich jetzt komisch an, aber am Anfang war ich enttäuscht, das es nichts mit der SNES-Version mehr zu tun hat. Viel mehr Feste, Wichtel befreien und es dauert (ausser ich habe mich im I-net verlesen) 4,5 Jahre!
    Auch das - ich sage es mal salopp - Frauen abschleppen dauert länger und ist Zeit/Geld intensiver.


    Doch jetzt macht es mir wirklich Spass :3

  • Weil ich mir inzwischen einen DS angeschafft habe und mir dafür auch ein Harvest Moon kaufen werde, ist das Thema bei mir wieder aktuell, daher wollte ich auch einen Thread dazu aufmachen, aber es eignet sich ja noch viel besser diesen hier auszugraben.


    Ich sitze mit meiner Meinung zwischen den Stühlen.


    Aufgewachsen bin ich mit Harvest Moon Back to Nature, welches mir sehr viel Spaß gemacht hat und später bin ich auf Harvest Moon (SNES) und Harvest Moon Friends of Mineral Town umgestiegen, welches meiner Meinung nach die 2 besten Spiele sind. Ich habe auch A Wunderful Life besessen und auch eine Menge Harvest Moon DS gespielt.
    Das Konzept macht mir immer noch sehr viel Spaß. Ich muss jedoch sagen, dass die 2D-Teile für mich zumindest eindeutig überlegen sind. Sie sind einfach viel flotter und spielen sich nicht so behäbig (auch wenn ich nur Back to the Nature und A wunderful Life also ältere 3D-Teile in Vergleich stellen kann), hinzu kommt, dass die 3D-Teile eine große Ladezeit haben.


    Die Kritik kann ich teilweise verstehen. Man könnte wirklich versuchen das Gameplay kontinuierlich auszubauen, doch es bleibt jedoch mehr oder weniger bei dem gleichen. Der Grafikstil würde mir auch mehr gefallen wenn es in Richtung Cel-Shading sprich wie Save the Homeland gehen würde.
    Jedoch ist es auch so, als würde man Fifa oder Street Fighter kritisieren, das es immer nur das gleiche ist. Harvest Moon ist nun einmal ein japanisches Spiel. Gerade in den Bereichen RPGs, Visual Novels, Datingsimulationen und deren Hybriden gibt es in Japan dutzdende Spiele, die genau für den Markt sind und sich sehr stark ähneln. Das ist dort auch so gewollt, dass sind ja die großen Erfolgsbringer (die in Japan überaus erfolgreiche PSP hat nur von diesen Genres gelebt). Das heißt die Hauptzielgruppe der Spieler will es so und bekommt damit genau das was sie will. Harvest Moon oder Persona sind dann ein paar der wenigen Spiele, die es dann auch zu uns schaffen. Wir sind aber eher Randzielgruppe von daher werden die europäischen Bedürfnisse nicht so wahrgenommen. Von daher ist es auch so, dass man verstehen muss, dass japanische Spiele die für den japanischen Markt sind sich bewusst nicht auf "westliche" Spielerwünsche einlassen.


    Zur Rune Factory-Serie kann ich nicht viel sagen, aber die werde ich auch demnächst nachholen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Angefangen hatte ich mit dem ersten GBC-Teil, der quasi nur eine gekürzte Variante des SNES-Vorgängers war, aber trotzdem recht gut. Es war auch das einzige GBC-Spiel, was ich neben den drei Zeldas hatte.


    Das Spiel war wirklich Harvest Moon Minimum. Die Stadt war nur ein Auswahlmenü, der Wald war weg, aber dafür wurde die Höhle unter dem Schuppen ausgebaut mit einer heißen Quelle, einem Platz zum Angeln, Pilzen zum ernten und einer Mine zum schürfen, alles kompakt beisammen. Ansonsten gab es wirklich nur Hühner, Kühe und Ernten, wobei man hier auch in Herbst und Winter anpflanzen und ernten konnte. Die Jahreszeiten haben sich nur durch das Gemüse unterschieden... Spaß hat es trotzdem gemacht.


    Irgendwann hab ich dann auch den SNES-Teil gespielt, einmal per Emu und später nochmal auf der Wii Virtual Console. Und den Teil hab ich echt vergöttert. Grafisch sicherlich eines der hübschesten und charmantesten SNES-Spiele. Toll fand ich auch, dass die Nacht quasi unendlich lang war... xD


    An die neueren Teile bin ich aber nie wirklich rangekommen. Ich hatte sowohl die anderen beiden GBC-Teile gespielt, die ich eher hässlich fand, als auch Teile für den GBA, die mir aber zu "modern" und überladen waren. Mir fehlt einfach der Charme und die Einfachheit, die der SNES-Klassiker hatte. Höchstens den N64-Teil könnte ich irgendwann mal ausprobieren, der dürfte am ehesten noch an die Klassiker rankommen...



    Mein Harvest Moon-Ersatz war irgendwann auch Minecraft, wo man sich quasi eine eigene Farm mit allen drum und dran bauen kann. Man hat alle wichtigen Tierarten dabei, mittlerweile gibt es sogar Pferde, sowie die verschiedensten Dinge zum anbauen. Der Unterschied ist eher der, dass man bei Minecraft keine Verpflichtungen hat, d.h. ich muss nicht jeden Tag die Tiere füttern und meine Felder gießen, etc. Ich kann machen, was ich will.


    Denn so charmant Harvest Moon auch sein mag, irgendwann ist man es leid, ständig dieselben Arbeiten verrichten zu müssen...

  • He.


    Harvest Moon, Freiheit und Kreativität...
    Ich zähle noch nicht viele Jahre hier, doch der Anfang war stets das GBA-Spiel. Jedoch zu dieser Zeit verstand ich diesen philosophischen Sinn noch nicht :xugly:
    Man schreitet in die nächsten Jahre und natürlich wird man nun erleuchtet. Als dieses erstmals, für den Nintendo DS, den Markt erreichte war ich vorerst sehr begeistert von dieser Geschichte. Abermals hielt es nur für eine geraume Zeit an, nicht wie es bei meiner Schwester der Fall war. Generell gibt es nicht viele Videospiele für Handheld Konsolen, welche ich schätze und Harvest Moon gehörte für mich definitiv nicht dazu. Erst einige Jahre später, als die nette Wii sich freudig vorstellte veränderte sich der Eindruck. Seither bin ich absolut begeistert von den Harvest Moon Spielen, welche die Wii wiedergibt. Für mich ist es ebenfalls interessanter auf einer derartigen Konsole zu spielen, da ich mich dadurch noch um einiges hineinversetzer fühle.
    Das besondere Augenmerk dieses Titels, ist die Freiheit und Individualität, die einem gelassen wird. Niedersetzten tut man sich in eine schöne natürliche Idylle -obwohl ich erwähne sollte die bestehenden Namen sind wirklich etwas ab sonderbar- und verbaut sein eigenes Feld, gleichermaßen freut man sich auf seine Tiere. Unter dem Aspekt der Individualität finde ich, die letzteren Teile entwickelten dies mehr und mehr weiter. In diesem Sinne war Magical Melody ein sehr gutes Grundgerüst.
    Momentan hege ich die Hoffnung, die Wii U wird einen weiteren Titel der Sage herbei werfen. In der Tat habe ich vor einigen Wochen etwas darüber gelesen. Dem Anschein nach wird derzeit schon fleißig in Japan daran gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!