Items in Skyward Sword

  • Die Überschrift sagt alles. Hier kann man über die Items in Skyward Sword disskutieren.


    Zunächst mal eine Liste mit allen bisher bekannten Items die in Skyward Sword erhalten sein werden, mit einer kurzen Erklärung:


    Bisher bekannte Items:


    - Das normale Schwert:
    Zu sehen im GDC-Trailer von Skyward Sword.
    Ein gewöhnliches Schwert, welches durch Wii Motion Plus mit 1:1 Übertragung der Bewegungen des Spielers funktionieren wird.


    - Das "Skyward"-Schwert: (Masterschwert)
    Das titelgebende Schwert. Es hat magische Kräfte und steht in Verbindung zu dem Feenmädchen, welches auf dem allerersten bekannten Artwork von Skyward Sword zu sehen war. Es wird eine wichtige Rolle im Spiel einnehmen. Mit dem Schwert lassen sich Spezialattacken ausführen, wie z.B eine Art Energiestrahl, wenn man die Wii Remote nach oben hält.
    Ausserdem wird es für die Reise zwischen dem Reich in den Wolken (Skyloft) und dem Land unter den Wolken (Hyrule) vonnöten sein.


    - Das Schild:
    Zu sehen war bisher nur das typische Hylia-Schild. Es wird diesmal komplett über den Nunchuk gesteuert.


    - Der Bogen:
    Der Zelda-typische Bogen, wie wir ihn schon aus den vielen Vorgängern kennen. Jedoch wird er dank Wii Motion Plus diesmal auch benutzt wie ein echter Bogen, ähnlich wie bei Wii Sports Resort.


    - Die Schleuder:
    Die traditionelle Schleuder. Schnell ausgerüstet, macht allerdings nur leichteren Schaden.
    Sie wird durch einfaches Zielen der Wii Remote auf den Bildschirm benutzt.


    - Der Käfer:
    Ein fliegender Käfer, den Link abfeuern kann,
    um weit entfernte Gegenstände zu erreichen oder die Umgebung zu erkunden.
    Er wird durch drücken von A abegefeuert und durch die Wii Remote gesteuert.


    - Die Peitsche
    Eine Peitsche, mit der Link seine Gegner aus der Distanz angreiffen oder bestimmte Objekte schnell erreichen kann. Unter anderem kann sie auch zum Überwinden von Abgründen benutzt werden. Sie wird mit der Wii Remote geschwungen.


    - Die Bomben
    Zelda-typische Bomben zum Aufsprengen von Wänden oder Wegräumen von Hindernissen. Sie können diesmal auch wie eine Bowling-Kugel über den Boden gerollt werden.


    - Flaschen und rotes Elixier:
    Auch die typischen Flaschen und Elixiere sind wohl wieder mit dabei.
    In der E32010-Demo waren sie über ein kleines Extra-Menü auf dem Minus-Button benutzbar. Auch eine kleine Neuerung.


    Liste wird fortgesetzt...


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    (Noch) nicht bestätigte Items:


    - Die Harfe:
    Im GDC-Trailer 2011 war ein kleines Objekt auf dem Interface-Knopf für das obere Steuerkreuz zu sehen, welches aussah wie eine Harfe. Könnte das ein neues Musikinstrument sein, ähnlich wie die Okarina der Zeit
    oder der Taktstock des Windes ?


    - Der Enterhaken oder Die Flasche: (?)
    Im GDC-Trailer konnte man auch ein Objekt ausmachen, welches auf dem B-Knopf platziert war und das man als eine Art Flasche oder auch als Enterhaken interpretieren könnte.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So und jetzt seid ihr dran ! ^^
    Welche Items glaubt ihr werden noch im Spiel vorkommen ?
    Und was für Items würdet ihr euch wünschen ?

    Ich freue mich auch zahlreiche Antworten. :)

  • Ich für meinen Teil hoffe ja, dass das Transportmittel zwischen Sky Loft und Hyrule mit Flügeln zu tun hat *.* Diverse Theorien usw. dazu sind in den entsprechenden Threads für Theorie und News nachzulesen^^


    Über den guten alten Enterhaken wäre ich mehr als erfreut, genauso wie über die Harfe. Ich meine, Musikinstrumente und Zelda gehören einfach zusammen, das ist so fest verankert wie das Amen in der Kirche. Theorien dazu können ebenfalls nachgelesen werden.


    Ich hätte mich allerdings sehr über den Sturmbumerang gefreut. Ich fand das Teil zu TP-Zeiten so klasse, dass es unbedingt in den nächsten Teil musste. Aber meine Gebete wurden leider nicht erhört :(

  • Ich bin Waffen wie dem Sturmbumerang und Schleuder immer sehr skeotisch gegenüber. Sie finden in der regel nur in einem kurzen Zeitraum ihren Verwendungszweck. Nach dem Tempel/Dungeon/Gebiet ist die Waffe in der Regel nutzlos und findet nur an wenigen Stellen nochmals Gebrauch. Der Fang-/Greif-/Enterhaken oder Bogen dahingegen sind sowohl stärker als auch die Anzahl ihrer Verwendungszwecke überragen diese. In OoT hat dies ganz gut funktionierrt, da Young-Link Nur ein Teil des Equipment nutzen konnte, ebenso seine ältere Variante.
    Ich wünsche mir für meinen Teil, das die typischen Klassiker auf jeden Fall wieder vorkommen nd zusätzlich einige neue Gegenstände, die einen regelmäßigen Verwendungszweck besitzen.

  • Mit der Schleuder magst du vllt Recht haben. Wobei der Young-Link Part in OoT eigentlich schon recht lang ist und man die Schleuder in der Zeit öfter mal braucht. Aber in TP ist die Schleuder eigentlich nicht gerade das non-plus-ultra. Da muss ich dir aber beim Sturmbumerang wiedersprechen. Er ist zwar bis auf ein paar Nebenquests nicht zwangsläufig von nutzen, aber ich für mein Teil benutze ihn dennoch ab und zu um Rubine/Munition zu sammeln oder Gegner zu betäuben. ;D

  • @ Kieto
    Was Henni damit sagen will, ist eher die Tatsache, dass die Items abgesehen von den Gegnern ihren Nutzen fast komplett verlieren. Bei OoT war es ja bis auf ein paar Ausnahmen anders, da wurde jeder Gegenstand regelrecht ausgeschlachtet xD

  • Ich hoffe, das wieder eine Vielzahl an Schwertern eingesetzt wird. Mit Vielzahl meine ich Minimum 3 Schwertvarianten. Kein Klapp-Masterschwert ala' Windwaker. Sondern vergleichsweise Kokiri-,Master- & Biggoronschwert (zerbrechliches+die stabilere Variante wären wa sogar bei 4).
    Majoras Mask wäre auch ein hervorragendes Beispiel. Das Kokiri-Schwert besitzt ihr hier von vorn herein, weiter könnt ihr es euch für 200 Hiebe (waren es 200...?) aufwerten lassen. Dann besteht die Möglichkeit, es komplett aufwerten zu lassen, sodass ihr das Elfen-Schwert erhaltet.
    Sammelt ihr im Steinturm alle 15 Feen und bringt diese zu ihrer Quelle, so schenkt diese euch das Feen-Schwert. Zu guter letzt gibt es noch das Gesicht der grimmigen Gottheit mit einer Waffe, die wohl das mächtigste Schwert in MM darstellt.


    Jedenfalls habe ich hohe Erwartungen an SS, was das Equip angeht.


    Ich fände Link mit 2 Dolchen interessant...

  • Zitat

    Original von Henning
    Ich fände Link mit 2 Dolchen interessant...


    Dolchen? 2 an der Zahl?
    Hast du zuviel WoW/Monster Hunter gespielt? :xugly:
    Link ist kein Kratos oder sonst wer, der sich mit zwei Waffen auf einmal auf die Gegner stürzt, um sie zu killen, das ist doch kein Hack´n´Slay xD


    Es reicht mir schon, wenn Link die Auswahl zwischen mehreren Waffen hätte, wobei ich sagen muss, Henning, hatte man sogar noch die Goronen sowie die Zora kampfarten als Waffe in MM zur Auswahl^^

  • Zora-Kampfstyle war mein Favorit. Der kommt den Dolchen schon sehr Nahe mit seinen 2 Fächern an denn Armen ^^ Flexibel einsetzbar. Nahkampf und Distanz.
    Link soll nicht direkt ein Assassine werden. Aber mal andere Waffen als immer nur: Standartschwert-MasterSchwert-Groß/-aufgewertetes Schwert
    Es sind immer nur die selben Waffen, die im Kampf verwendung finden. In TP gab es keine sinnvollen Alternativen. Auch Rüstungstechnisch empfand ich das Ganze als Flop. Helden+Zoragewand= Okay! Aber eine magische Rüstung mit Rubinenakkubetrieb... -.-'' Einfallslos...? Zumal die Gegner eh kaum Schaden verursacht haben xD Aber das ist unwichtig.
    Ich will etwas mehr vielfalt in meinem Equip haben. Die von mir bereits angeprangerten RPG einflüsse.
    Ein etwas trägerer Link, ausgerüstet mit einem Gewand mit höherer Verteidigung und einem Zweihänder.
    Ein zügiger Link mit einem leichten Gewand und Schwert und Schild.
    Der Spieler soll mehr Möglichkeiten haben, den Kampfstil zu beeinflussen wie in OOT.
    Das Masterschwert ist ein wichtiger Bestandteil der Zeldaserie, aber es ist schließlich nicht The Legend of MasterSword ô.ô

  • Zu Hennings Punkt, da stimme ich vollkommen zu! Hab ich auch schonmal in Allgemein&Diskussionen geposted, also wiederhole ich mich mal nicht.


    Aber nun zum eigentlichen Topic. Wenn man von 8 großen Tempeln mit jeweils einem Item ausgeht, dann sollte es noch drei weitere geben.
    Die noch nicht bestätigten beiden könnte ich mir noch gut vorstellen, zumindest den Enterhaken. Der würde vielleicht auch in Skyloft Sinn ergeben, zur Fortbewegung. Vielleicht gibt's auch wieder den doppelten.
    Eine Harfe kann sein, aber ich wüsste jetzt keinen Zusammenhang.
    Ansonsten kommt dann sicher noch der Bumerang, der ist ja auch mehr oder weniger Standart.

  • Zitat

    Original von Henning
    Ich will etwas mehr vielfalt in meinem Equip haben. Die von mir bereits angeprangerten RPG einflüsse.
    Ein etwas trägerer Link, ausgerüstet mit einem Gewand mit höherer Verteidigung und einem Zweihänder.
    Ein zügiger Link mit einem leichten Gewand und Schwert und Schild.
    Der Spieler soll mehr Möglichkeiten haben, den Kampfstil zu beeinflussen wie in OOT.
    Das Masterschwert ist ein wichtiger Bestandteil der Zeldaserie, aber es ist schließlich nicht The Legend of MasterSword ô.ô


    Sicherlich gäbe es mehr Abwechslung, aber TLOZ ist nunmal ein Adventure und kein RPG und wird wahrscheinlich auch nie eins werden. Wer sich bis ins Detail mit Rüstungen, Waffen und Kampfstilen beschäftigen will der sollte dann auch entsprechende RPG´s spielen.
    Gerade das man an die Hand genommen wird, bzw das einem vorgegeben wird was man wann einzusetzen hat macht doch gerade das Zeldafeeling aus bzw das eines Adventure. Es ist einfach ein Arcadegame ohne viel tiefe was die Attribute des Helden angeht. Obendrein würde das momentan gegen die "Wir machen alles einfacher für die jüngeren Spieler"-Masche sprechen die Nintendo gerade fährt u.u An sich wäre eine anspruchsvolleres Zelda schon recht interessant, auch mit ein paar schwertern und 2-3 Rüstungen die einen bestimmten nutzen verfolgen, aber das wird wohl so nicht passieren.
    An sich verstehe ich was du sagen willst, aber die Vorstellung das alles verschiedene Attribute hat bzw sogar andere Kampstile benötigt werden ist Nintendo wohl zu "kompliziert" bzw zu viel RPG-Elemente in einem Adventure.
    Vllt werden wir auch einfach zu alt und vermissen es das TOLZ nicht mit uns mit altert. Aber es ist nunmal ein Game für Kinder und man muss das akzeptieren sonst macht man sich das Spiel selber kaputt.



    Zum Topic: Ich denke auch das zumindest der Enterhaken dabei sein wird, der Bumerang eventuell auch noch. Aber man sollte es nicht auf die Tempel beschränken, gerade bei TP zum Beispiel bekommt man einige Items auch außerhalb von Tempeln. Ich hoffe das wird in SS nicht anders sein.

  • der Enter- bzw. Greifhaken wird glaub nicht dabei sein. Es gibt schon die Peitsche, die eigtl. den gleichen Nutzen hat :/
    Bumerang wahrscheinlich auch nicht, Peitsche und der Käfer übernehmen seine Funtkion.
    Ansonsten hab ich keine Ahnung, die Skyloftsache schreit ja geradezu nach einem himmelbezogenem Item, da fällt mir nur grad nix ein...

  • Ich erinnere an Zelda WW:
    Enterhaken und Greifhaken, ähnlich aber doch anders.... wobei sie den selben Zweck erfüllen........ Nu ja.
    Das mit den Kampfstilen muss nichtmal komplex dargestellt werden.
    Das ein Großschwert/Zweihänder automatisch langsamer geschwungen wird und das demnach auch kein Schild geführt werden kann, ist selbstverständlich. Das Link mit einem Kurzschwert und Schild etwas agiler ist, ergibt sich auch von selbst. Siehe Ocarina of Time. Es bestanden wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten bei OOT als bei allen anderen Teilen. Gleitstiefel, norm. Stiefel, Eisenstiefel, blaue + rote Rüstung etc. Und die Waffenvielfalt war auch größer als bei den Nachfolgern... (MM zähle ich jetzt mal nicht die Masken mit).

  • Ja ok wenn es nur darum geht stimme ich dir. Die vielfalt aus OoT vermisse ich schon recht stark. Vor allem da man diese ganzen Sachen auch wirklich gebrauchen konnte, nicht wie die Magierüstung in TP, die eigentlich mehr nen nettes Gimmick war.

  • Öhm.... Zelda ist ein RPG. Es hat die grundlage für dieses Genre gebildet, warum sollte es denn nicht mehr als solches gelten? Ein Adventure und ein RPG nehmen sich für mich auch nicht sehr viel in der Definition...


    Und ich finde auch, dass es kein Zelda gibt, in denen nicht ein paar unnütze Gegenstände existieren. OOT - Dekunüsse, alttp - je nach Gewohnheit z.B. die Medaillons oder der Bumerang, tmc - nichts was mir jetzt einfällt, ooseries - Biggoron schwert.


    Und TLOZ ist kein Spiel für Kinder. Meine 7jährige Nichte spielt gerade dieses Spiel (TWW, unterschlagt nicht immer das t, das zweite o in oot wird ja auch geschrieben g*) und kriegt kaum etwas gebacken.... dazu ist erfordert die Steuerung schon feinfühlungsvermögen, was Kinder noch nicht besitzen.


    Generell kenne ich kaum ein Spiel, welches für Kinder geeignet ist, erst im Jugendlichen Alter kann man sie spielen, ohne auch zu verzweifeln.

  • Nein die genaue Bezeichnung für die Zelda-Reihe ist Action-Adventure und das ist der Punkt. (Kann man hier oder hier nachlesen. Bzw auch mal nach RPG gucken und mit Adventure vergleichen.)
    Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen RPG´s und Adventures/Action-Adventures. RPG´s sind tiefgründer was die Feinheiten angeht. Gute RPG´s erfordern viel Nachforschung welche Ausrüstungsgegenstände welche Attribute besitzen und wie man sie wann wo einsetzt. Im Adventure werden der ein paar Ausrüstungen vorgegeben und dann gehts einfach los. In Adventures geht es mehr um Geschicklichkeit und Rätsel anstatt um die Analyse des Feindes.
    Man kann solche grundlegend verschiedene Genre einfach vermischen.


    Das es Kinder gibt die das nicht auf Anhieb alles verstehen bezweifelt auch keiner. Trotzdem steht auf der Packung "Freigegeben ab 6" und so wird das Spiel dann auch gestaltet.

  • Der zweite Teil der Zelda Reihe (Adventure of Link) hat mit Abstand die meisten RPG Einflüsse. Er lässt sich wahrschinlich als einziger Zeldaableger als Vollwertiges RPG bezeichnen. Durch die LVL und Zauber/Skills etc. hat der Spieler die Möglichkeit, Einfluss auf Links Entwickelung zu nehmen. Das ist bei den anderen Spielen nicht der Fall. In TP gibt es auch hie und da einen Skill den Link lernen kann, der Rest ist aber fest vorgeschrieben. Es gibt einen festen Weg, den Link im Laufe der Story einschlagen muss. RPGs (Rolling Playing Games) hingegen haben bezüglich Charackter- und Storyentwicklung gewisse Freiheiten.
    Unnütze Items:
    Da gibt es aber schlimmere. Deku-Nüsse gehörten bei mir fast immer zum Primär-Equip. Die habe ich jedem Gegner um die Ohren gepfeffert. Der Dekustab verliert im Laufe der Zeit mehr an Bedeutung. Später mit den Feuerpfeilen hat der erwachsene Link definitiv die bessere Variante. Ansonsten wüsste ich nicht mal unnütze Items aus OoT. TP hingegen strotzt nur damit xD Morgenstern, der Gleiter (oder auch Kreisel), der Kopierstab, die Bombenkäfer, das Falkenauge...
    Zelda ist ein Spiel, das an alle gerichtet ist.
    Es ist für groß und klein. Ein Zelda speziell für eine Altersklasse zu produzieren, grade bei einer großen Plattform, wäre ein Eigentor. Nintendo profitiert nun mal von der jüngeren Generation. Hier einen Cut zu machen und zu sagen, ein neues Zelda kommt her, würde wahrscheinlich ein starkes Kriterium hervorrufen.

  • Das Falkenauge ist für die, die den Stab auf dem Dach von Kakariko nicht sehen und abschießen können und in der Mine der Goronen gefail haben xD
    Und der Morgendstern lässt sich als Kombiattackenwaffe und Rundumschild benutzen.


    Die Bombenkäfer kommen aber wieder, als gerollte Bombe.


    Als ich mir aber so das Testlevel angeschaut habe, sind mir viele Bäume aufgefallen, da könnte man sich mit nem Enterhaken gut dran festhalten.


    Und ein Item, dass das Volk des Himmels/ das Volk, das das Skywardschwert erschuf wiederspiegelt.


    Noch ein letztes Mal OT: Zelda ist so ausgerichtet, dass auch der Durchschittsspieler das Spiel abschließen kann.

  • 1. Die USK-AUfdrucke sind Richtlienien, von Leuten die kein Schimmer von Kindern haben... Zelda hat kann zwar von Kindern gespielt werden, jedoch sind diese nicht in der Lage, gegen die Gegner auch zu kämpfen. Das merkzt man doch auch hier im Forum "Ich habe es vor Jahren gespielt, bin aber nicht weitergekommen und habe es liegen lassen"- Und das von 13 jährigen... .


    Die Spiele sind für Jugendliche oder Erwachsene gemacht und nicht für 6 jährige...


    2. Was das RPG-Element betrifft: Soweit ich weis, wurde mit Zelda 2 viele RPG-Elemente, wie der Aufstieg populär gemacht... Leider kann ich es jetzt nicht belegen, bin mir dennoch sicher, das gelesen zu haben

  • Zitat

    Original von Kieto
    Vllt werden wir auch einfach zu alt und vermissen es das TOLZ nicht mit uns mit altert. Aber es ist nunmal ein Game für Kinder und man muss das akzeptieren sonst macht man sich das Spiel selber kaputt.


    Mir wären beinnahe die Tränen gekommen als ich das gelesen habe. :( :zwinkern:


    Vyserhad:
    Ein wahres Wort...ich weiss noch, wie ich als 9 jähriger an Ocarina of Time
    oder Majoras Mask sehr oft verzweifelt bin. :D (von alttp mal ganz zu schweigen)


    @Topic:
    Wenn euch noch andere "Interpretationen" zu den noch nicht bestätigten Items aus dem GDC-Trailer einfallen, schreibt sie einfach hier rein, ich aktualisier dann die Liste.
    Zur E3 werden wir wohl noch ein allerletztes mal neue Spielszenen von SS zu sehen bekommen, bis wir es dann selbst spielen können.
    Da werde ich die Liste eh nochmal aktualisieren müssen.

  • Wenn das Falkenauge tatsächlich nur für den Stab auf dem Dach verwendung hat, dann ist es Verschwendung.
    Die Krabbelminen werden auch in keinerlei Dungeon benutzt. Ebensowenig kommen sie überhaupt wo zur Geltung.
    Ich habe den Morgenstern auch noch nie als Schild genutzt, oder als alternativ-Waffe. Er kam bei mir lediglich im Eistempel und in der Höhle nördl. von Hyrule zum Einsatz.


    Begrenzte Möglichkeiten nenn ich das jetzt mal :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!