Frischer Wind

  • @KB:
    Wozu bringst du dann überhaupt den Punkt an, dass es dir anderswo besser gefällt? ;-) Verstehst du, mal rein strategisch betrachtet versuchst du damit, deiner Meinung zusätzliche Schwere zu verleihen, indem du aufzeigst, dass du hier schon gar nicht mehr sein willst, weil so viel gespammt wird.
    Ich verstehe nämlich nicht, was dein "ZE hat mich verloren" mit dem Problem "Ich finde, es ist auf ZE unpersönlicher geworden" zu tun haben soll. Damit sagst du doch lediglich ein "Macht ihr hier alles besser, dann komm ich zurück" aus, ohne konstruktive Vorschläge zu bringen oder selbst zu versuchen, etwas aktiv zu ändern.
    Ich finde einfach, dieses dauernde "So, mir passts nicht, deswegen geh ich woanders hin" hat nichts in Diskussionen zu suchen. Diesen Entschluss darf jeder treffen, aber es ist einfach unnötig, den in Diskussionen anzubringen. Wenn ein User dann plötzlich nicht mehr online kommt, merkt man das auch so, da braucht es keine Ankündigungen zu solchen Gelegenheiten. Das wirkt einfach wie eine Art Druckmittel, falls dir das nicht bewusst war - auch wenn sich hier keiner von solchen Äußerungen unter Druck setzen lassen wird.
    Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, wie du deine Äußerung gemeint hast, da unterstelle ich dir nichts, aber ich wollte an dieser Stelle einfach für alle Beteiligten mal ein bisschen klarstellen, wie solche Worte auf andere wirken.


    Und ich bin ganz auf deiner Seite mit dem Multimedia-Bereich und dem Spamming, aber ich finde: Warum den Bereich schließen? Ist für dich ein Forum verloren, sobald gespammt wird? Man kann - wie gesagt - speziell diese Spammer außer Gefecht setzen, ermahnen, härter durchgreifen.


    Und ein Forum zu schließen, in dem gespammt wird, löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur in andere Bereiche. Jemand anderes hat es hier schon gesagt: Die Leute, die spammen, werden das auch anderswo tun. Wenn man immer alles schließen würde, wo gespammt wird, dann gäbe es sehr schnell kein Forum mehr, den Spam gibt's überall.

  • Eigentlich hat sich der Spam von der Theke auf andere Bereiche übertragen.
    Und gebracht, hat die Schließung auch nichts, wenn ich mir die Aktivitätsprotokolle so anschau, nur die DIskussion jetzt bringt wieder halbwegs Leben rein, aber sollte man wirklich bis zum Abgrund eines Bereiches diskutieren, damit wieder ordentlich Leben reinkommt? Wäre ziemlich schlecht.


    Merkwürdigerweise meldet sich hier niemand, der für die Schließung der Theke Druck gemacht hat, also, was ist mit jene los?
    Tahu?
    Der hat sich doch auch wieder verabschiedet, nachdem er ordentlich rumgelärmt hat.


    [Uncensored Version]

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Wir werden den klassischen "OT-Bereich" wie eine Thekenrunde nicht für alle Zeit aus unserem Forum schneiden; aber Jeanne und ich sind uns einig, dass wir bis zum Release von ZE-R einer neuen "Runde" warten möchten - einfach, um die anderen Foren zu fördern; insbesondere die Zeldaforen, die nach Jahren wieder aufblühen und das RPG, was viele Spieler verbindet. Ich persönlich möchte auch die Vielfalt fördern; Yunavi hat das schön formuliert, denn in diesem Forum treffen ganz unterschiedliche User-Kerngruppen unter einem Dach aufeinander und das hat es für uns schon immer schwierig gemacht, alle Userinteressen zu fördern.


    Ich würde mir aber trotzdem insbesondere von Luigitus und Z_S Vorschläge wünschen, wie sie denn denken, dass man einen OT Bereich anlegen kann, ohne dass die anderen Forenbereiche Nachteile erleiden. ;-)


    OK, ich bin zwar nicht Lui oder Sapi, aber ich wollte nochmal auf meinen Vorschlag ein paar Posts weiter oben aufmerksam machen...


    Zitat

    Klar würde wir vermutlich zur alten bequemlichkeit zurückkehren, wenn sie wieder eröffnet wird, und dennoch finde ich sie wichtig. Vielleicht sollte man solche Thekenrunden temporär eröffnen. Einmal in der Woche eine Runde, die geschlossen wird, wenn sie voll ist (500 Beiträge? 700? 1000? variabel?). Erst am Montag wird wieder eine neue eröffnet.


    Was ein Vorteil davon wäre, ist die Begrenzung. Dadurch würde man es sich sicherlich mehrmalsüberlegen ob man schreibt "och... mir ist langweilig...", weil das einfach die Kapazitäten des Schreibens sinnloserweise verbrauchen würde. Dabei baut man dann auf das Gemeinschaftsgefühl, welches hier doch spürbar ist und gleichermaßen auch schon erwähnt wurde.


    @KB: Wenn du es gesagt hast, um vorzubeugen, dass jemand dir an den Kopf wirft, dass du gehen sollst, wenns dir nicht passt, heißt das im Umkehrbild ein sehr schlechtes Bild von uns hast. Solche Verallgemeinerungen stoßen wohlbemerkt alle vor den Kopf. Und ich für meinen Teil finde sowohl das was du gesagt hast, als auch das was du vorbeugen wolltest absolut unfair und vollkommen kontraproduktiv. Man siehts ja, die Diskussion drehte sich zu einem großen Teil um deine Aussage und nicht um das Thema. Mal davon abgesehen verurteile (und das habe ich auch bei Tahu gemacht... wobei du das selbstverständlich nicht zitiert hast) beide Verhalten...


  • Hehe, naja, ich hab mich auch sehr für die Schließung der Theke ausgesprochen ^^
    Aber na siehst du, dann ziehen wir doch am gleichen Strang :nick: Wir sind uns doch einig, dass jetzt eben andere Bereiche für Spam genutzt werden, wo die Thekenrunde weg ist - daher meine Anmerkung, dass es doch besser wäre, lieber gegen die Spammer selbst vorzugehen.


    Vyserhad:
    Find ich 'ne gute Idee. Einmal wöchentlich, vielleicht sogar einmal monatlich - das hätte auch mehr von einem echten "Stammtisch", wenn man sich einmal im Monat trifft und sich austauscht über die Dinge, die so passiert sind, ob im Forum oder im RL.

  • @vys
    Es geht mir hier um die Masse, die sich hier aufregt. Bei Tahu wurde es als weiteres Argument (sogar bei Jade!) genommen, während bei mir immernoch (trotz Erklärung) Warum gefragt wird.


    Midna
    Wenn wirklich so sehr gegen Spammer vorgegangen wird, warum nicht einfach die Theke wiedereröffnen?
    Ganz einfach: Es würde jetzt auich nichts mehr nützen.
    Und der Multimediabereich wird immernoch heimlich vollgespammt, vielleicht nicht mehr so stark, aber dennoch.

  • Du begehst aber einen Denkfehler in deiner Argumentation, King Bowser.


    Es ist eine Sache, ob durch einen Bereich, der ausschließlich für das Spammen genutzt wurde, der ganze Rest des Forums leidet, aber eine andere, ob in einigen Bereichen gespammt wird, die aber nicht die Aufmerksamkeit von anderen Threads wegziehen.
    Die Thekenrunde hat dazu geführt, dass fast nur noch darin geschrieben wurde, während alle anderen Themen unter den Tisch fielen. Ich selbst war im Dezember 2010 kaum noch aktiv, weil das Forum auf mich keinen Reiz mehr ausübte! Mittlerweile ist es so, dass Diskussionsthemen wieder stärker frequentiert besucht werden, während eben nebenbei Spam in einem (?) Bereich auftaucht. Das kannst du in meinen Augen in keiner Weise auf eine Stufe stellen. Das Forum lebt wieder, die Motivation ist neu entfacht.


    Aus einem Spamthread, der nicht weiter ins Gewicht fällt, jetzt so eine große Sache zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Das war bei der Thekenrunde anders, ich würde dich bitten, das auseinander zu halten.

  • Ok, ja das kann ich nachvollziehen, und das sehe ich ein. Da hast du schon recht...


    Was mir jedoch beim sogenannten "vollspammen" aufgefallen ist: Viele junge Mitglieder widmen sch zu aller erst den Foren, die für sie am nächsten sind. Und das sind nunmal die Meinungsforen, wie "Was hörst, siehst, liest" oder "Was gefällt am...". Ich denke dadurch kann in der ersten Phase ein Bezug zum Forum gebildet werden, weshalb auch diese essentiell wichtig sind. Denn, sowohl du KB, als auch ich und ich bin mir sicher jeder andere hier, hat damit seine ersten Schreibversuche gewagt.


    Problematisch wird es eigentlich nur, wenn solche Beiträge sich nicht wandeln - bzw. wenn die Leute schon darauf hingewiesen werden mehr zu schreiben. Das ist das Problem. Doch genau hier müssen die anderen Mitglieder einhacken, besonders wenn es sie stört und einfach einen detailieren Bericht schreiben, den sich die Neulinge als Vorbild (als aktuellen wohlbemerkt!) nehmen können.


    Ich denke nicht, dass das spammen schlimm ist, was viel schlimmer ist, ist das ganze so zu lassen und sich nicht zu entwickeln. Und das kurze antworten auch auf tiefgründigere Diskussionen auszubreiten. Und genau hier gibt es die Möglichkeit auf Quellen und erläuterungen zu pochen um das andere Mitglied darauf zu bringen, tiefer einzusteigen.


    Waren meine ausführungen verständlich?


    Als Fazit möchte ich deshalb darauf hinweisen, dass auch solche aufzählrunden, sofern es mit Begründung kommt und zu diskussionen anreizt ein wichtiger, sogar integrativer Bestandteil des Forums ist.


    Midna: Mhh... monatlich würde wieder sehr nach terminkalender klingen. Das würde mir weniger gefallen, weil halt nicht zu dieser zeit können. Da ist wöchentlich schon besser. So müssen die user sich selber ihre Ressourcen einteilen und würde ihnen eventuell auch ein wenig Verantwortung abverlangen...

  • Vyserhad:


    Hm, hast schon Recht - naja, es wäre halt sozusagen "exklusiver", wenn nur einmal im Monat ^^
    Aber dann wäre ich dennoch dafür, das per Zeit zu beschränken, nicht über die Beitragszahl. Ich glaube, in der Vergangenheit gab es doch bestimmt auch schon Thekenrunde-Threads, die im Laufe einer Woche erst gefüllt waren, und es wäre ja blöd, wenn das dann nur zu einer langsamen Version der früheren Thekenrunde ausartet. Also irgendwie exklusiv bzw. begrenzt sollte es dann schon sein - einfach, damit klar ist "Okay, an dem und dem Tag kann ich da drin Quatsch machen und spammen und mich austoben, aber danach trolle ich mich wieder und schreibe konstruktive Beiträge in anderen Bereichen" :D

  • Ja.... das wäre auch eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen könnte... Doch da hätte man wieder die Möglichkeit zu spammen, weshalb ja nun eigentlich die Thekenrunde geschlossen wurde. Und wie gesagt missfällt mir diese Terminplanung... Das hat sowas wie... "Ach Montag muss ich bei ZE sein, um spammen zu können, aber da habe ich keine Zeit" - Pech gehabt?
    Nichtsdestotrotz sollte man auch diese Idee im Hinterkopf behalten.


    Allerdings hast du auch Recht, dass es zu einer langsamen Version der alten Thekenrunde kommen könnte. Doch war nicht gerade das problem gewesen, dass man 200 Beiträge Milchbar und nur 10 im Restlichen Forum hatte?
    Im Endeffekt könnte man die beitragsbvegrenzung auch als Belohn ung nehmen. Hat das Forum sich gut verhalten bekommt es 500 Beiträge, ist es mal daneben gelaufen eher nur 300...


    Eventuell wäre auch die Möglichkiet einer Kombination aus beidem. Montags wird eine Thekenrunde geöffnet, welche offen bleibt bis 500 Beiträge zusammen sind... (was im Grunde genommen meine Kernidee war...).


    Im Endeffekt soll dies nun nicht ein Quatschforum werden, sondern eine gemütlich Lounge...

  • Bereth
    Ich hab nur einen offensichtlichen Denkfeler weitergeführt, das bringt doch eh nix, es werden immer zu viele Spammer kommen und irgendwann verabreden die sich bestimmt zum Themenfluten.


    *gähn*


    Übrigens, diese "ZE Lounge" hat einen Haken:
    Begrenzung durch Zeit:
    Beiräge werden einfach heruntergerasselt, die Leute warten nur noch auf den Tag und schreiben nichts mehr


    Begrenzung durch Beiträge:
    Es wird den Usern eine gewissen Freiheit genommen, die das Projekt scheitern lässt, da man nicht wirklich ungezwungen reden kann.
    Auch kleine Beiträge können etwas mit sich bringen, werden eventuell aber als zu nichtig aufgefasst und nie geschrieben.
    Und wennn mal etwas interessant ist, bleibt die Beitragsgrenze als Stimmungssenker, da man ja nichts mehr dazu schreiben darf, bis alles abgeschnitten wird.

  • Zitat

    Original von King Bowser



    Übrigens, diese "ZE Lounge" hat einen Haken:
    Begrenzung durch Zeit:
    Beiräge werden einfach heruntergerasselt, die Leute warten nur noch auf den Tag und schreiben nichts mehr


    Ehrlich: Wenn sowas wirklich passieren sollte, dann liegt den Leuten auch nichts am Forum :rolleyes:
    Dein anderer Einwand mag zwar berechtigt sein, aber dennoch wäre ein kontrolliertes, wöchentliches Spamming besser, solange dafür die anderen Threads wieder davon profitieren.
    Weitere Diskussion am besten im anderen Thread ;-)



    ...und du hast was von Schopenhauer, das muss man dir lassen :D

  • Also King Bowser, wenn du ein Problem mit Spammern allgemein hast, dann sind Foren wirklich nichts für dich. Spammer wird es immer und überall geben, in jedem Forum. Wenn du dann nicht genügend Courage aufbringen willst, gegen diese Spammer vorzugehen, dann kann dir niemand hier weiterhelfen, wirklich.

  • Ähm, ich habe einfach nicht diese Berechtigung, in die Posts anderer Leute mit Farbe reinzuschreiben, genauso wenig, wie mein Name farbig ist.
    Und mit Backseatmodding ist auch nicht geholfen, man wird einfach ignoriert, im Gegensatz zu den Herren (und der Dame) in Blau.


    Sich aus den Fingern astreine Posts zu saugen ist auch nicht gerade einfach, es braucht eben seine Zeit und manchmal gibt es eben Löcher.

  • Na gut, jetzt verstehe ich, wo dein Problem liegt. Die Mods sollen mehr gegen den Spam vorgehen, habe ich recht? Wenn ja, kannst du das ja auch so sagen. In letzter Zeit hatten die meisten ja sehr viel zu tun, daher konnte eben mehr gespammt werden. Ich bin mir sicher, das irgendwie Maßnahmen gefunden werden, wie wir das Spamming eindämmen können ^^

  • Wenn ich die letzten Einträge so lese... ihr wisst schon, dass wir seit November an einer kompletten Überarbeitung der Gesamten (!) Plattform arbeiten und daher in einigen Bereichen hinterher hinken? Bitte berücksichtigt diesen Punkt, die anderen des Teams tun schon, was sie können. Wenn irgendwas aus dem Ruder läuft, könnt ihr uns auch darauf hinweisen - so können wir gemeinsam an einem guten Forenklima werkeln.

  • Bowser... oder eventuell auch an alle anderen, die das gleiche Problem haben.


    Wenn du dich gestört fühlst durch den Spam anderer und die Leute nicht mit dem spammen aufhören, nachdem du sie darauf hingewiesen hast, dann gibt es eine Funktion am Beitrag, die nennt sich "melden". Diese ist dafür gedacht ungehörige Beiträge zu melden. Ich weiß nicht wie sehr diese gebraucht werden, jedoch hatte ich auch schon einmal beschlossen einen Beitrag(aufgrund einer fiesen Beleidigung) zu melden (was sich aber dann auch schon erledigt hatte... ich denke auch nnicht das das weiter verfolgt wurde...).


    Wenn du den Spam nicht erträgst melde ihn, dann wissen die (ich glaube es geht an die) Admins bescheid und können darauf reagieren. Wenn das nicht gewünscht ist, dann würde dieser Button nicht existieren. SO sehe ich das, und so würde ich es auch halten (sollte das Team es anders sehen, sollten sie sich bitte zu Wort melden!)


    Und wenn du jetzt meinst, sowas würdest du aus irgenwelchen Gerechtigkeitsempfinden oder ähnlichem nicht machen, bezeichne ich dich als Heuchler, weil du die Spammer so sehr gerade angefahren hast.

  • Ich denke, damit ist die Diskussion auch weitgehend abgeschlossen. Wegen dem Multimedia-Bereich werden wir in der kommenden Teamkonferenz darüber sprechen, ansonsten dürfte vorerst alles gesagt sein. Also meine Damen und Herren, ich würde Sie bitten, die Dramatik herunterzuschrauben und sich dem üblichen Forenleben zu widmen. ;-)


  • Ich schweige und geniesse. Ich lese so gut wie alles mit KB und halte mich momentan zurück. Ich konzentriere mich mehr auf meine Schule als auf vernüftige Beiträge, schreibe eig. nur im RPG wenn mein Char antworten muss.


    Mehr sage ich nicht. Ich mag das Forum wie es gerade ist. Es ist nicht perfekt aber es passt mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!